Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

stephang. schrieb:
Wer hätte das gedacht das huawei in nen blindtest das Pixel schlägt und so deutlich
Im Blindtest bei statischen Nachtaufnahmen - nicht des Pixel 2 XLs größte Stärke. Im Portrait Modus liegt es in den Blindtests die ich gesehen habe, deutlich hinter dem Pixel 2 und sogar hinter dem sonst betagt wirkenden iPhone 8 (nicht einmal X) - das liegt allerdings hauptsächlich an der Software, hier kann Huawei nachbessern - die Wahrscheinlichkeit, dass es Google oder Apple hier einholt ist aber eher gering. Generell ist es bei Tageslicht selten auf Platz 1, spielt aber immerhin weit vorne mit.

Bei AndroidPit läuft gerade einer der ausführlicheren Blindtests bisher, ich bin auf das Ergebnis gespannt:

Blind camera test: Pixel 2, Note 8, Mate 10 Pro and more - AndroidPIT

Wir können dort ja alle mal mitmachen und schauen, was am Ende rauskommt.
[doublepost=1512594894,1512592993][/doublepost]Mhh, ich hab mich gerade mal durchgeklickt und bin ziemlich überrascht, welche Bilder z.T. das eindeutige Merhheitsvotum erreichen. Es ist z.T. schlicht das hellste der Bilder auf Details, Rauschen, Überblendung und Dynamikbereich sei gepfiffen (das ist übrigens meist das iPhone, das hellt gerne nachträglich auf. Das Pixel 2 mit HDR+ macht die Nacht gern zum Tag und rauscht dabei stark).

Wie um Himmels Willen das verrauschte 3.3 aktuell 40% der Stimmen hält, ist mir ein Rätsel - und warum 3.7 bei den Stimmen selbst merklich hinter 3.2 zurückliegt, unbegreiflich.

Ich bin jedenfalls gespannt, bei welchen Bildern es sich um das Mate 10 Pro handelt und ob es bei einem der unschönen Ausrutscher dabei ist (ich tippe mal, dass das meist das OnePlus 5T ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Mario472 - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Mario 472
  • Danke
Reaktionen: SavanTorian und Gerry70
Also ich hab portrait Tests gesehen mit iPhone, Pixel und Note 8 wo das iPhone und das Mate vorne lagen und das Pixel abgeschlagen, so unterschiedlich fallen Tests aus aber gerade portrait ist huawei stark und kann da nicht glauben das es deutlich hinter dem Pixel liegt
 
Kannst du einen davon verlinken? Würde mich interessieren. "Abgeschlagen" in Sachen Portrait-Modus habe ich das Pixel 2 XL jedenfalls noch nie gesehen.

Ich habe das Gefühl, dass Huaweis "Beautification-Filter" beim Ergebnis evtl. eine merkliche Rolle spielt. Der ist nämlich standardmäßig im Portrait-Modus erst einmal an und versaut das Ergebnis meines Erachtens deutlich. Ich kann mir zumindest gut vorstellen, dass das hier der Fall war [die verdammte Foren-Software löscht die Timestamps, springt auf 5:37]:

(hier liegt das Pixel 2 XL vorn und das Mate 10 Pro wirkt zermatscht und weichgezeichnet weit hinten). In den Shootouts, wo er vorher (einmalig) deaktiviert wurde, dürfte es deutlich besser abschneiden.

Wer übrigens glaubt, dass das fehlende Auto-HDR des Mate 10 Pro kein ernsthaftes Problem sei, der sollte sich mal diese Shootouts anschauen, insbesondere jeweils die ersten Tageslichtaufnahmen:

Camera Shootout: iPhone X Vs. Huawei Mate 10 Pro Vs. Galaxy Note 8 Vs. LG V30

Blind Camera Comparison Results: Huawei Mate 10 Pro & Samsung Galaxy S8+

Bei Forbes ist es besonders deutlich. Hier "versagt" das Mate 10 Pro im Tageslicht-Vergleich eigentlich nur deswegen, weil alle anderen automatisch auf HDR setzen und das Mate 10 Pro nicht.

Zum direkten Vergleich:

Mate 10 Pro

IMG_20171102_102754-1200x1600.jpg


LG V30

20171102_102730_HDR-1200x1600.jpg


Warum die KI Katzen erkennen kann, aber nicht in der Lage ist, HDR Situationen einzuschätzen (wie alle anderen Kameras seit Jahren) ist mir weiterhin schleierhaft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte nutzt die Antwortfunktion. Gruß, Miss Montage
  • Danke
Reaktionen: burner8 und SavanTorian
Liegt so ein Test nicht auch immer in Auge des Betrachters?
Wenn zwei Menschen mit unterschiedlichen Augen, aber desselben Gerätes vom gleichen Objekt in derselben Entfernung und Apps, Einstellungen etc Fotos machen, wird dennoch die objektive Einschätzung immer differieren. Es reicht hier schon bspw. eine minimale Abweichung der Sehschärfe der Personen.

Darum gebe ich auf so Tests eigentlich relativ wenig und probiere selbst, bevor ich kaufe.
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft und avfreak
freibooter schrieb:
stephang. schrieb:
Wer hätte das gedacht das huawei in nen blindtest das Pixel schlägt und so deutlich
Im Blindtest bei statischen Nachtaufnahmen - nicht des Pixel 2 XLs größte Stärke. Im Portrait Modus liegt es in den Blindtests die ich gesehen habe, deutlich hinter dem Pixel 2 und sogar hinter dem sonst betagt wirkenden iPhone 8 (nicht einmal X) - das liegt allerdings hauptsächlich an der Software, hier kann Huawei nachbessern - die Wahrscheinlichkeit, dass es Google oder Apple hier einholt ist aber eher gering. Generell ist es bei Tageslicht selten auf Platz 1, spielt aber immerhin weit vorne mit.

Bei AndroidPit läuft gerade einer der ausführlicheren Blindtests bisher, ich bin auf das Ergebnis gespannt:

Blind camera test: Pixel 2, Note 8, Mate 10 Pro and more - AndroidPIT

Wir können dort ja alle mal mitmachen und schauen, was am Ende rauskommt.
[doublepost=1512594894,1512592993][/doublepost]Mhh, ich hab mich gerade mal durchgeklickt und bin ziemlich überrascht, welche Bilder z.T. das eindeutige Merhheitsvotum erreichen. Es ist z.T. schlicht das hellste der Bilder auf Details, Rauschen, Überblendung und Dynamikbereich sei gepfiffen (das ist übrigens meist das iPhone, das hellt gerne nachträglich auf. Das Pixel 2 mit HDR+ macht die Nacht gern zum Tag und rauscht dabei stark).

Wie um Himmels Willen das verrauschte 3.3 aktuell 40% der Stimmen hält, ist mir ein Rätsel - und warum 3.7 bei den Stimmen selbst merklich hinter 3.2 zurückliegt, unbegreiflich.

Ich bin jedenfalls gespannt, bei welchen Bildern es sich um das Mate 10 Pro handelt und ob es bei einem der unschönen Ausrutscher dabei ist (ich tippe mal, dass das meist das OnePlus 5T ist).
Cool Danke , gleich mal mit gemacht .
Was ich schwierig finde , ein Bild zu bewerten ohne das ich das original mit meinen Augen gesehen habe. So sehe ich Verfälschungen nicht wirklich außer die offensichtlichen .
Das mit Bild 3.3 ist wirklich komisch .... das ist mit das schlechteste . Persönlich fand ich in der gesamt Summe das 3.6 am besten.
Aber 6.2 ist auch so ein Ding , mir schleierhaft


Und was noch viel schlimmer ist bei dem Test . wer weis mit welchem Monitor die User sich die Bilder anschauen . Das schönste und beste Bild nutzt nichts wenn der Monitor K*cke oder nicht richtig eingestellt ist .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Verbal entschärft. Gruß, Miss Montage
  • Danke
Reaktionen: stephang., Metaller und avfreak
In dem Test ging es allerdings nicht um die allgemeine Bildqualität sondern fast ausschließlich um Fehler im künstlichen Bokeh-Effekt in schwierigen Situationen. Diese Fehler macht das Mate 10 Pro jedoch immer noch zu genüge.

Auch in diesem Test sieht man, dass das Mate 10 Pro den Bokeh Effekt sehr gerne unnatürlich stark übertreibt und Gesichtszüge gnadenlos glättet - während das Pixel 2 XL im Zweifel eher auf Bokeh verzichtet (was ihm hier zum Verhängnis wurde) irrt das Mate 10 Pro eher in die andere Richtung (das führt dann oft zum angesprochenen Vignetten-Look).

Viel gravierender ist doch, was die Kameras dort machen, wo es wirklich zählt. Statt auf den Hintergrund zu starren, schau doch einfach mal auf das Portrait:

Mate 10 Pro vs Pixel 2 XL

Bevorzugt jemand hier im westlichen Raum wirklich den in China so beliebten überstrahlten Plastikhaut-Look des Mate 10 Pro gegenüber den markanten Linien und der hohen Detailtreue des Pixel 2 XL?

Und das kann man leider nicht einmal auf den "Beautification-Filter" schieben, selbst wenn der auf 0 steht matscht das Mate 10 Pro fröhlich weiter. Für mich eine der größten Schwächen der Kamera. Reine Software-Sache, aber im Hauptabsatzmarkt von Huawei mag man es nun einmal genau so und nicht anders.
[doublepost=1512638231,1512634596][/doublepost]
Maibauer schrieb:
Das mit Bild 3.3 ist wirklich komisch .... das ist mit das schlechteste . Persönlich fand ich in der gesamt Summe das 3.6 am besten. Aber 6.2 ist auch so ein Ding , mir schleierhaft
In beiden Fällen ist schlicht das "hellste" Bild der Publikumsliebling. Dass 3.3 total verrauscht und überstrahlt ist, scheint niemanden zu stören, 6.2 ist hoffnungslos überbelichtet (man betrachte die glühend leuchtende Tischplatte) aber mal wieder das hellste. Ich schwanke bei meinem Favoriten zwischen 3.6 und 3.7, 3.7 zeigt für mich etwas mehr Detailschärfe, 3.6 hat den dunkleren aber realistischeren Hintergrund.

Schuld trifft hier auch AndroidPit, für einen sauberen Blindtest wurden die Bilder schlicht viel zu schlecht präsentiert - die meisten werden schnell durchscrollen und nur an Hand der Thumbnails urteilen, da kommt dann sowas dabei raus. Und mehr als 4 Geräte gleichzeitig zu vergleichen ist eh Wahnsinn.

Trotzdem, ich bin gespannt auf die Auflösung.
 
  • Danke
Reaktionen: DerWeise, columbo4711, Insel01 und eine weitere Person
freibooter schrieb:
Warum die KI Katzen erkennen kann, aber nicht in der Lage ist, HDR Situationen einzuschätzen (wie alle anderen Kameras seit Jahren) ist mir weiterhin schleierhaft.

Ich denke, das liegt an dem verbauten Schwarz-Weiss Sensor. Ich glaube der funkt da irgendwie rein. Vielleicht kriegen sie es auch nicht richtig implementiert.

Man muss aber auch sagen, was HDR+ beim Pixel 2 macht ist auch wirklich Wahnsinn!
 
HDR auf Wunsch automatisch wäre sicherlich eine wünschenwerte Option für viele. Solange sich das abschalten lässt, wäre es mir recht. Ich mag diese Fotos mit künstlich aufgehellten dunklen Stellen überhaupt nicht, wirkt auf mich wie ein Einheitsbrei.
 
  • Danke
Reaktionen: Insel01
Mir gefallen die Fotos leider überhaupt nicht. Das finde ich sehr schade, da mir das Mate 10 (ich habe das non Pro) ansonsten sehr gut gefällt. Ich muss @freibooter und anderen hier aber Recht geben, Nahaufnahmen oder Personen sind komplett künstlich und sehen teilweise aus wie Ölgemälde. Einfach mal die Ergebnisse nicht am Smartphone bewerten sondern entwickeln lassen oder am pc anschauen.
Zusätzlich sind meine Motive so gut wie alle extrem überschärft. Das schlägt ja selbst Samsung deutlich, die immer recht kräftig drüber gegangen sind.

Siehe auch im Mate 10 Kamera Thread bei denen es einige Vergleichsbilder mit anderen Geräten gibt
Huawei Mate 10 - Diskussion über die Kamera
 
avfreak schrieb:
HDR auf Wunsch automatisch wäre sicherlich eine wünschenwerte Option für viele. Solange sich das abschalten lässt, wäre es mir recht.
Was für ein merkwürdiger Kommentar. HDR "auf Wunsch" bietete das Mate 10 Pro doch bereits. Auto-HDR ist, was fehlt. Und es gibt keine einzige Kamera, bei der sich Auto-HDR nicht deaktivieren lassen würde. Auto-HDR ist für gute Ergebnisse essentieller als automatisches Blitzlicht und darauf verzichtet nicht einmal Huawei.

Dass sich das fehlende Auto-HDR real auf die Bildqualität in zahlreichen Bildsituationen niederschlägt, sollten obige Shootouts doch eindeutig zeigen.

Ich mag diese Fotos mit künstlich aufgehellten dunklen Stellen überhaupt nicht, wirkt auf mich wie ein Einheitsbrei.
Gutes HDR erstellt keine künstlichen Bilder sondern spiegelt den natürlichen Seheindruck des menschlichen Auges besser wieder als ein bild ohne. Dass du das fehlende Auto-HDR hier als "natürlicher" oder als "kreativer" darstellen willst, geht selbst für einen so festgefahrenen Huawei Fan wie dich ziemlich weit. Ein Bild wird nicht dadurch besser, dass man dunklere Bildbereiche einfach absaufen lässt.

Schau mal bei hellem Tageslicht auf Objekte auf deiner Fensterbank - du siehst sie auch bei Gegenlicht noch klar - das Mate 10 Pro nicht.

Und was das Mate 10 Pro bei Portraitaufnahmen abliefert ist leider fast sprichwörtlich Einheitbrei, man orientiert sich leider immer noch viel zu sehr am asiatischen Markt und dem Hang dort jede Unebenheit und Falte glattzubügeln.

chanceo schrieb:
Ich denke, das liegt an dem verbauten Schwarz-Weiss Sensor.
Mhhh, manuelles HDR funktioniert ja. Dass es nicht automatisch und bei Bedarf zugeschaltet wird ist eigentlich reine Software-Sache. Dennoch magst du Recht haben.

Huawei versteckt HDR wohl nicht ganz grundlos, es liegt weit hinter den Fähigkeiten der Mitbewerber hinterher. Ich habe jetzt in mehreren typischen HDR-Situationen HDR erzwungen und das Ergebnis ist alles andere als zufriedenstellend und wirkt zum Teil ohne mehr wie mit HDR geschossen als mit.

Meine Frau hat eine kleine Winterlandschaft auf der Fensterbank aufgebaut und ich wollte sie vor der realen Winterlandschaft dahinter fotografieren - gleißendes Sonnenlicht reflektiert auf Schnee als Gegenlicht ist natürlich alles andere als einfach für eine Kamera. Merkwürdigerweise sah man ohne HDR noch etwas von Fassaden, mit sind sie fast schwarz. Genau das Gegenteil sollte eigentlich der Fall sein.

Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass bei HDR der S/W Sensor überhaupt nicht zum Einsatz kommt und man daher nur Bildinformationen vom Farbsensor bekommt. Entsprechend sinkt die Bildqualität deutlich.

DerWeise schrieb:
Mir gefallen die Fotos leider überhaupt nicht.
Das ist doch ein wenig überzogen. In vielen Bereich bietet das Mate 10 Pro wirklich phänomenale Bilder. Das Überschärfen ist in den meisten Situationen gut zu verkraften.

Nur bei Portraits bzw. allgemein Aufnahmen von Menschen würde ich mir deutlich mehr Natürlichkeit wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@freibooter
Ich schrieb; ich würde mir ein abschaltbares Auto-HDR wünschen. Wenn du solch ein Thema schon populistisch auf der persönlichen Ebene abhandeln möchtest, so bitte ich dich doch, mein persönliches Empfinden von Fotos nicht in Frage zu stellen, mache ich bei dir auch nicht. Mit dem ursprünglichen Begriff des HDR in der Fotografie, also dem übereinanderlegen mehrerer Fotos zu einem zur Erzielung eines bewusst herbei geführten künstlichen Bildeindruckes hat die Funktion bei keinem Smartphone mehr was zu tun. Für mich sind die Ergebnisse solcher Nachbehandlungskunststücke nirgendwo schön, entsprechen in keinster Weise meinem natürlichen Seheindruck. Das mögen andere anders sehen, deshalb eben wäre für mich eie abschaltbare Funktion optimal. Was andere Smartphones dabei bieten, spielt bei dem Wunsch für ein ganz Spezielles doch überhaupt keine Rolle. Und wo säuft da was in dunklen Bildteilen ab? Die Fotos sind selbst in dunklen Bildelementen gut durchgezeichnet, nur nicht künstlich aufgehellt.
 
  • Danke
Reaktionen: Beutelbär, Queeky und Freeman-TK
Laßt uns doch bitte sachlich bleiben.
Jeder hat seine Meinung und seinen Geschmack. Dieser muss sich nicht zwangsläufig mit seinem eigenen decken, was auch gut so ist, sonst wäre es ziemlich langweilig. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint, Beutelbär und avfreak
@avfreak

Du hast den Direktvergleich in #242 doch gesehen. Meinst du ernsthaft, dass das Mate 10 Pro dort das bessere und natürlichere Foto abgeliefert hat?
Glaubst du Autos und Arbeiter stehen dort wirklich im schummrigen Dämmerlicht, nur, weil sie nicht direkt von der sonst gleißenden Sonne bestrahlt werden?

Ist das wirklich Geschmackssache, oder kann man hier nicht vielleicht doch relativ objektiv über die Bildqualität urteilen, wenn alle anderen Kameras im Shootout es in genau dem Bild mit HDR deutlich besser machen?

Wenn wir derartige Diskussionen mit jeweils mit "Geschmackssache" als Totschlagargument abwürgen, lässt sich nämlich keine sinnvolle Diskussion führen - damit kann mit sich sogar eine Kartoffel-Kamera noch schönreden.

So unglaublich albern wie der Nebensatz "Solange sich das abschalten lässt" im Kontext von Auto-HDR für einen Außenstehenden auch klingen mag, ich kann zumindest die Angst dahinter inzwischen nachvollziehen - immerhin ist es bei Huawei ja gang und gäbe Funktionen, die bei allen anderen vollkommen selbstverständlich optional wären, dem Nutzer aufzuzwingen. Das beginnt bei den KI-"Verbesserungen" der Kamera und endet bei den ganzen nicht-optionalen Hinweistönen.

Ich hab jedenfalls immer Angst davor, wenn die KI eine Person erkennt - dann weiß ich, dass die gleich nochmal einen ordentlichen Anstrich künstlichen Make-Ups bekommt, selbst bei "Beautification 0". Das erklärt auch, weshalb die Profilbilder meiner Tochter die besten sind, die das Mate 10 Pro so abliefert - im Profil hat die KI Probleme bei der Gesichtserkennung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, du magst meine Ausführungen "albern" finden, ich behalte meine Meinung zu deiner Art zu argumentieren prinzipiell für mich, das gehört hier nicht hin und steht mir überdies nicht zu.

Zum Thema selbst habe ich meine Meinung gesagt, du musst sie nicht teilen.

Was diese Verschönerungssoftware bei der Selfie-Kamera betrifft, so halte ich sowas für völlig überflüssig. Deshalb wäre ein Möglichkeit zum effektiven, dauerhaften Abschalten sehr wünschenswert.
 
Es wäre nicht schlecht, wenn Huawei eine Funktion wie HDR als Standard vorwählen lassen könnte - Problem gelöst.
Ansonsten ist der Direktvergleich Äpfel mit Birnen vergleichen - ein Artikel ist verkauft, mehr nicht, weil der Ersteller zwar auf den Auslöser drücken kann, aber die Vorbedingungen nicht angleicht.
Beim Handy wohl als Vergleich möglich, in der DSLR Fotografie würde das sofort hinterfragt.
Vermutlich weil man bei der DSLR für beste Ergebnisse einfach selber Hand anlegen muss.
Ein direkter Vergleich müsste entweder mit alle HDR oder ohne HDR erfolgen.
So sehe ich nur einmal ein aufgenommenes Bild und pseudo HDR (aus einem Bild abgeleitetes HDR) gegenübergestellt - mehr nicht.
Was besser gefällt ist wohl Sache des Betrachters und ob man als Ersteller selber Hand anlegen möchte, oder nicht.
Egal wie man zu Huawei steht, es gibt Verbesserungsbedarf auch bei der Kamera, keine Frage.
Aber bitte wählbar.
Ich will ehrlich ohne die ganzen Aufhübscher - in RAW
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und avfreak
Eine automatische HDR-Einstellung finde ich nicht in Ordnung.
Man sollte entscheiden dürfen, ob es aktiviert ist, oder nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, Insel01, Metaller und eine weitere Person
Metaller schrieb:
Ein direkter Vergleich müsste entweder mit alle HDR oder ohne HDR erfolgen.
In fast allen Shootouts wird der Automatik-Modus verglichen, also das beste Bild, welches die intelligente Kamera-Software mit einfachem Druck auf den Auslöser erstellen kann. Das ist für die meisten Anwender ohnehin der mit Abstand wichtigste Modus, so gut Smartphone-Kameras auch sein mögen, Schnappschüsse sind weiterhin ihr wichtigster Einsatzbereich.

Nur, weil eine der Kameras nicht in der Lage ist, HDR bei Bedarf automatisch zu aktivieren, macht es den Vergleich nicht weniger fair - im Gegenteil, es zeigt Schwächen in der Automatik auf.

Außerdem habe ich inzwischen Bedenken, dass HDR der Huawei-Kamera in dem Beispiel viel genützt hätte - die Ergebnisse, die ich mit dem manuellen HDR Modus erziele, sind bisher allesamt schwer enttäuschend und haben z.T. einen geringeren Dynamikbereich asl ohne. Das fehlende Auto-HDR hat also wohl hauptsächlich den Hintergrund, dass die Kamera durch HDR schlicht keine besseren Bilder erzielen kann. HDR der Huawei-Kamera ist wohl ein reiner Papiertiger und aus gutem Grund so tief in den Einstellungen vergraben.

Dass die Kamera auch ohne HDR fast immer exzellente Aufnahmen macht, spricht dennoch für die Mate 10 Pro Kamera.

@SavanTorian

Ich weiß echt nicht, was ich dazu sagen soll.
Siehst du das in Sachen automatischer Fokus, automatischer Weißabgleich, automatischer Lichtwert und automatischer Verschlusszeit ähnlich?
WIllst du unbedingt eine Kamera ohne Autofokus? Man sollte schließlich selbst entscheiden dürfen, ob man sein Bild im Fokus haben möchte oder nicht!

@avfreak, @Metaller und nun auch du haben die Diskussion scheinbar erfolgreich von "Die Automatik des Mate 10 Pro schwächelt in einigen Bildsituationen, da sie HDR nicht bei Bedarf hinzuschalten kann" in "Ich will kein Zwangs-HDR" pervertiert. Bitte zeige mir eine einzige Kamera, bei der Auto-HDR nicht optional wäre, dann können wir gerne eure merkwürdige Diskussion weiterführen.

Falls nicht, können wir bitte wieder zur Diskussion über Stärken und Schwächen der Kamera zurückkehren?

Das fehlende Auto-HDR wäre eine Schwäche in der Automatik ... wenn das manuelle HDR nicht so bescheiden wäre, dass es Sinn macht, es schlicht nie einzuschalten. Die Kamera hat eine HDR Schwäche und kämpft daher in Situationen, wo HDR von Vorteil wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
@freibooter
Ganz ehrlich, das ist jetzt völlig an den Haaren herbeigezogen.
Siehst du das in Sachen automatischer Fokus, automatischer Weißabgleich, automatischer Lichtwert und automatischer Verschlusszeit ähnlich?
WIllst du unbedingt eine Kamera ohne Autofokus? Man sollte schließlich selbst entscheiden dürfen, ob man sein Bild im Fokus haben möchte oder nicht!

HDR gabs damals auch nicht und ich kann jetzt nicht erkennen, dass Photos wirklich schlechter waren.
Tatsächlich gibt es Cameras, die noch einen manuellen Modus haben.
Aber seit Fotos und Cams wirklich zur Massenware geworden sind jeder mit einem Schnappschuss suuuupertolle Bilder haben muss, ist ein HDR Effekt wohl ein Muß.

*Kopf-Tisch*
 
Als rede man gegen Wände. Es geht nicht um einen "HDR-Effekt", einen sichtbaren "HDR-Effekt" fabriziert keine aktuelle Flaggschiff-Kamera im Automatik-Modus.

Noch einmal, erstes Beispiel hier:

Camera Shootout: iPhone X Vs. Huawei Mate 10 Pro Vs. Galaxy Note 8 Vs. LG V30

iPhone X, LG V30 und Galaxy Note 8 produzieren allesamt schöne, ausgeglichene, natürliche Bilder mit hohem Dynamikumfang. Alle erzielen das dadurch, dass ihre Automatik in einer Situation, die einen hohen Dynamikumfang erfordert, automatisch HDR hinzuschaltet.

Das Mate 10 Pro tut das nicht und lässt die Schatten absaufen.

Es schlägt sich in den weiteren Vergleichen verdammt gut und ich bin begeistert wie hoch der Dynamikumfang insbesondere Nachts beim Mate 10 Pro sonst ist. Aber im ersten Beispiel versagt die Kamera im Vergleich, da der Rest die schwierige Situation durch HDR kompensiert und das Mate 10 Pro eben nicht.

Noch einmal, die Diskussion ist: Die Automatik schwächelt bei einigen Aufnahmen die einen hohen Dynamikbereich erfordern. Das ist nichts anderes als würde sie bei Weißabgleich, Fokus oder Belichtungszeit schwächeln.

Niemand wünscht sich einen nicht deaktivierbaren Zwangs-HDR-Effekt mit HDR-Heiligenschein - aber genau auf so einen Blödsinn scheint ihr die Diskussion hier einschießen zu wollen.
 
  • Danke
Reaktionen: DerWeise und moko81

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
455
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.112
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
499
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten