Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

@freibooter, gäbe es denn die Möglichkeit, eine Camera App zu installieren, zu finden, die diese Auto-HDR Funktion besitzt oder ist das systemabhängig?
 
  • Danke
Reaktionen: federproof
Ganz klares "Jein" @SavanTorian

Grundsätzlich unterstützt das Mate 10 Pro Camera API2 - Drittanbieter-Software ist also eine realistischere Alternative als auf einem Smartphone ohne.

Die Kamera-Software mit den meisten Software-Tricks, dem besten Auto-HDR und die auf den meisten Handys für die größte Verbesserung sorgt ist allerdings die Google Pixel Camera. Genau die läuft jedoch nicht, denn auch ihre geknackten Versionen benötigen zwingend einen Snapdragon SoC.

Außerdem sagt die Camera API2 nichts darüber aus, wie Dual-Kameras anzusteuern sind, das kann eigentlich nur die Stock-Kamera korrekt.

Ich habe die Befürchtung, dass sich der Monochrom-Sensor, der für die beachtliche Leistung bei Dunkelheit verantwortlich ist selbst beim manuellen HDR der Huawei-Stock-App nicht oder nicht korrekt zum Einsatz kommt. Das wird bei Drittanbieter-Software eher schlimmer als besser.

Es ist also verdammt unwahrscheinlich, dass du eine App finden wirst, die bessere Bilder macht als die Stock-Kamera-App.
 
@SavanTorian
Die Kollegen im Oneplus 5T Forum sind ja mit der Qualität der Kamera ihres OP5T auch nicht komplett zufrieden. Einige haben sich dann gcam installiert und laut deren Aussage soll gcam bessere Abbildungsleistungen liefern als die Standard Foto-App des Gerätes.
Gcam ist allerdings nur für die Snapdragon Chipsätze konzipiert, wir haben ja die Kirin bei Huawei.
Habe mir gcam trotzdem mal installiert und erwartungsgemäß hat der HDR+ Modus keine Unterschiede gebracht bzw gar nicht erst funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: SavanTorian
Die Camera FV-5 ab Version 3.32 soll Dualcams unterstützen lese ich gerade.

Edit: von den allgemeinen Bewertungen aber wohl eher schlecht. Mal Open Camera und Snap Camera testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und federproof
Also mit dem blind test bin ich nicht so zufrieden, gab es nicht vor kurzem ein zwischen mate und Pixel wo da mate das Pixel völlig bügelt? Außerdem ist Android pit Fan von Pixel und Samsung und nicht grad von huawei also hat der Fotograf sich vielleicht nicht immer die beste Mühe gegeben und jeder blindtest bei Android pit geht völlig verschieden aus, war schon öfters das mit den selben Geräten beim nächsten test was völlig anderes raus kommt.

Das huawei auf hdr verzichtet in der automatik ist schon seltsam denn früher beim Mate 7 gab es das und verschwand wenn ich mich richtig erinnere mit dem Android M Update und seitdem nicht mehr hinzugefügt wurden was schade ist denn es brachte damals schon was am mate 7
 
Man kann hier nur auf ein Update hoffen in 8.1 :)
 
@SavanTorian

Da kann noch richtig was gehen .. hoffen wir mal dass das Google HDR+ und Project Treble für's Mate umgesetzt werden :)
 
@stephang.

Dass der Blindtest kein guter und Aussagekräftiger war, das dürfte kaum zur Debatte stehen - das haben wir schon vor Veröffentlichung der Ergebnisse gesagt.

Aber die Bilder selbst als nicht aussagekräftig oder bewusst schlecht fotografiert abzutun, das geht meines Erachtens zu weit.

Es gab in fast jedem Motiv mindestens einen groben Ausreißer und das Mate 10 Pro war ein paar Mal darunter.

1.4 gehört sich zu den schlechtesten Bildern im ganzen Test:

image_1_4.jpg


Unscharf, unnatürlich, miserabler Dynamikumfang und merkwürdiger Vignetten-Effekt. Das sollte Huawei echt peinlich sein.

2.2 ist stark überschärft (siehe z.B. die Balkons) und dennoch zeigt es fast die wenigstens Details von allen (siehe Uhr). Auch hier fehlt es wieder am Dynamikumfang, wenn auch nicht so schlimm wie erwartet. Wenigstens sind die Farben recht natürlich - keine Katastrophe, aber nicht herausragend.

image_2_2.jpg


Bei Motiv 3 was das LG V30 der große Ausreißer, absolut mies. Hier kann das Mate 10 Pro wieder seine Stärke ausspielen, Nachtaufnahmen sind toll. Natürlich und detailliert aber leider wieder deutlich zu wenig Dynamik. Ich würd's als sauber aber langweilig beschreiben. Dass das Pixel 2 hier in der Publikumsmeinung die Nase vorn hat, begreife ich weiterhin nicht.

image_3_2.jpg


Bei Motiv 4 war das Huawei ebenfalls solide. Wieder leichte Schwächen in der Dynamik und leider wieder Überschärft:

image_4_3.jpg


Bei 5.6 seh ich keine technischen Schwächen. Das kann man so machen, reine Geschmackssache, gutes Bild in meinen Augen. Der Masse gefällt es leider nicht.

image_5_6.jpg


Motiv 6, auch hier liefert das Mate 10 Pro wieder eines der schwächsten Ergebnisse im Test. Es ist halt insbesondere ein Dynamik-Test und da schwächelt das Mate 10 Pro merklich:

image_6_6.jpg


Immer noch gute Bilder (naja, 1 ist wirklich daneben und 6 geht deutlich besser), aber sicherlich nicht Spitzenklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SavanTorian
Habt Ihr die hier mal getestet?

Google will finally unlock the Pixel 2’s full HDR+ capabilities in December

HDR+ auto ist aktiv .. und es macht Bilder .. komme leider grad nicht dazu damit herumzuspielen.

HDR+ on macht auch Bilder ...

und der Shutter-Sound ist da .. obwohl Lautstärke aus ist :)

Nicht in die Erweiterten Einstellungen .. sonst muss man Daten löschen bevor die App wieder startet. In den Erweiterten Einstellungen ist Standard HDR+ Off .. wie das mit den leuchtenden Symbolen auf der Oberfläche korrespondiert weiß ich natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@daniello, ist die App irgendwo verfügbar zum testen?

Google Camera APKs - APKMirror

Google Camera 5.1.018.177470874 (arm64) (Android 8.0+)

Habe aktuell diese gefunden, mit HDR + etc. Ist das die aktuelle Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
@daniello hat einen Artikel über Pixel Visual Core verlinkt - der beschreibt sehr gut, weshalb diese Funktion auf dem Mate 10 Pro nie zur Verfügung stehe wird. Kein Ahnung, worauf er damit hinaus will.
 
@SavanTorian

Dein Link ist neuer als meiner .. da hab ich wohl gepatzt.

Und das wäre der Link den ich eigentlich angeben wollte:
Google Camera HDR+ Port Updated with RAW Support, HDR Customization, and Major Bug Fixes

Ist aber wohl schon etwas älter. Da steht auch, dass ein Reboot was heilen könnte, wenn es nach den erweiterten Einstellungen zu Abstürzen der App kommt.

Aber @freibooter hat natürlich recht .. was der Chipsatz nicht hergibt .. gibt er nicht her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Port: "which is why this port does not work on other SoCs such as Kirin, Exynos, and MediaTek."
 
Die App macht mit und ohne HDR+ die gleichen miserablen Bilder @daniello - hier fehlt schlicht die notwendige Hardware, da beißt die Maus keinen Faden ab.
 
  • Danke
Reaktionen: daniello
@freibooter

Wenn die Bilder die gleiche Quali sind wie die Native fänd ich's schonmal nicht schlecht. Die Cams die ich auf meinem H6x damals mit der nativen verglichen hatte waren alle schlechter.

Was mich ein wenig irritiert ist, dass die Camera funktioniert .. wenn der Chipsatz nicht passt .. sollte sie den Dienst doch komplett verweigern.
 
Die Qualität der Bilder ist, wie gesagt, miserabel - erheblich schlechter als die der Huawei-Stock-Kamera. Es wirkt alles fast grau und nebelig.

Und dass die Kamera ihren Dienst nicht einstellt liegt schlicht daran, dass sie so modifiziert wurde, dass sie auf allem und jedem läuft. Nut eben nicht brauchbar.
 
@freibooter

Da hatte ich wohl auch zu einer Mod-Version gegriffen die "zufällig" lief .. die neueste Version aus dem XDA-Thread schaut zwar nett aus .. sehe aber kein Bild.
Also .. Fazit .. Test erstmal gescheitert.
 
daniello schrieb:
Was mich ein wenig irritiert ist, dass die Camera funktioniert .. wenn der Chipsatz nicht passt .. sollte sie den Dienst doch komplett verweigern.

Ist das jetzt die XDA Camera oder die normale von AkpMirror, die ich gepostet habe?
 
@SavanTorian

Ich hab nur von XDA getestet .. bei mir lief die 4.4x Version .. die neueste 5.x macht nur im Video-Modus Bild .. im Photo-Modos nicht.
Diese hier tat was und war Auslöser meines ersten Beitrags dazu: Loading site please wait...
 
Die XDA Version ist vom September?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
519
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.266
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
548
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten