Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

@SavanTorian

Die die bei mir funktioniert hat ja .. aber bei XDA gibt's neuere .. ich find grad den Link nicht :-(
 
daniello schrieb:


...ich find grad den Link nicht :-(

Hier: die Google Camera 5.1.016 (Post #293) scheint zu laufen, die nächste nicht.
Ganzer Thread :)

Achtung: wer mit den experimentellen Apps herumspielt, muss anschliessend Cache und Daten löschen und das Gerät neu starten. Sonst gibt es Probleme mit der Stockcam (Blackscreen). :rolleyes2: Gerade die Erfahrung gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und mahd
freibooter schrieb:
@stephang.

Dass der Blindtest kein guter und Aussagekräftiger war, das dürfte kaum zur Debatte stehen - das haben wir schon vor Veröffentlichung der Ergebnisse gesagt.

Aber die Bilder selbst als nicht aussagekräftig oder bewusst schlecht fotografiert abzutun, das geht meines Erachtens zu weit.

Es gab in fast jedem Motiv mindestens einen groben Ausreißer und das Mate 10 Pro war ein paar Mal darunter.

1.4 gehört sich zu den schlechtesten Bildern im ganzen Test:

image_1_4.jpg


Unscharf, unnatürlich, miserabler Dynamikumfang und merkwürdiger Vignetten-Effekt. Das sollte Huawei echt peinlich sein.

Ich bin auch echt kein Androitpit Fan. Aus irgendwelchen Gründen habe ich vor Jahren aufgehört da zu lesen. Wie dem auch sei...

Ich wollte sagen: Das Bild ist echt richtig schlecht, aber hätte man das nicht besser hinbekommen? Du kannst mir sagen was du willst, aber diese Bild ist fast schon vorsätzlich schlecht. Der Fokus ist einfach richtig schlecht gesetzt. Oben auf den Bananenstrunk. Deshalb ist der Rest unscharf und matschig. Schau dir Mal die Äpfel an! Meine Güte! Das ist sicher nicht optimal. Schau Mal beim Note 8: Alles knack scharf... Das geht mit meinen Mate 10 besser! Auch im Automatik Modus!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stephang.
Bei solchen Tests geht es ja darum, was der Automatik-Modus unter möglichst identischen Bedingungen produziert. Ich sehe keinen Grund daran zu zweifeln, dass die Bedingungen bei allen Kameras die gleichen waren. Und alle anderen haben genau das selbe Motiv ja z.T. erheblich besser eingefangen.
Vermutlich hat die KI einfach nur "Essen" erkannt und versucht einen künstlerischen Filter darüberzulegen, deaktivieren lässt sich das ja nicht. Das würde jedenfalls auch den merkwürdigen Vignetten-Effekt erklären. Ein Steak oder ein Stück Kuchen aus einem anderen Winkel wäre damit vermutlich sogar "Instagram-Ready" gemacht worden, beim Stillleben von oben ging's böse in die Hose.

Derartige Ausreißer hat das Mate 10 Pro auch bei mir schon recht häufig produziert - gerade bei vermeintlich einfachen Motiven im Innenbereich fabriziert es gerne mal totalen Käse. Das Bild ist also nicht unbedingt unrepräsentativ. Draußen und besonders bei Dämmerlicht macht es erstaunlich gute Bilder. Bei Kunstlicht im Nahbereich geht's öfter daneben als mir lieb wäre. Trotz oder vielleicht gerade wegen der KI.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogega und SavanTorian
@freibooter

Na Ok. Gut zu wissen. Ich werde das Mal beobachten.

An die KI hatte ich auch schon gedacht, dass die es verhauen hat.
 
Wäre schön, wenn man in der Automatik neben ab- und einschaltbaren Auto-HDR noch die KI-Nutzung aktiveren und deaktivieren könnte. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: avfreak und Elco
Was macht KI im Pro - Modus?
 
Ich hoffe sie macht garnichts. Ich werd mal versuchen daran zu denken, mehr Aufnahmen im Pro Modus zu machen.
 
Ich habe mir gestern beim Besuch eines Christkindlmarktes den Spaß gemacht, auf den Hinweg ein Foto im Automatikmodus zu schießen.
Dieses habe ich auf zwei Wege bearbeitet:
Zuerst das Original:
Handy.jpg

Mit Lightroom

Lightroom.jpg

mir der Google NIK Collection

Orig.jpg

Natürlich kann man jetzt sagen, 10 Betrachter, 10 Meinungen.
Hier mal meine dazu:
Das Original ist einfach zu wenig, hier müsste mehr kommen - ich glaube, da liegen wir alle gleich.
Mit Lightroom habe ich quick & dirt in etwa versucht, hier an die Stimmung ran zu kommen. Bisschen mehr hätte vielleicht noch... aber ein Hauch.
Die Nik Collection hat zu viel gemacht, das kommt überhaupt nicht an die Abendstimmung ran. Es hat etwas eigenes, aber für mich zu verfälscht.
 
  • Danke
Reaktionen: avfreak und Miss Montage
Hat diese EMUI Cam denn keine Hidden Settings .. JPG Kompression, Unscharfzeichung, KI an/aus usw. .. kann man da nicht irgendwo 10 mal drauftippen .. oder so ;-)

Scheint generell was zu gehen: [MOD]Camera Mod - Enhanced Camera by Jordon F (JF-Gino) Beispiel ist allerdings für anderes Handy.

Leider wird das nüscht ohne Root .. und da bin ich dann leider raus.
 
  • Danke
Reaktionen: Gerry70 und federproof
KI hin oder her... vielleicht sollte man auch mal das einsetzen was zwischen den Schultern ist ! ;)

Ist doch so einfach: Mit dem Finger da hin tappen was man richtig belichtet haben will und siehe da....
Und das ganze ohne HDR, Lightroom...

d471de131b993bad500c51b0f07c878a.jpg
ba80c13035106921d680130af0a384aa.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: ktulu73, Strg-Alt-Entf, Elco und 9 andere
Aber musst du erklären für die Leute hier

Den Fokus mit Finger tipp da hin setzen wo man in hin haben will, nicht los lassen und 2 sec gedrückt warten, dann den inneren Kreis da hin schieben wo man die Belichtung haben möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: chanceo, SavanTorian und Miss Montage
Nur ganz kurz! ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage, HookedonAndroid und federproof
Genau, so kann man schön den Belichtungspunkt vom Fokus trennen.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage, HookedonAndroid und Hopoint
@Maibauer

Das ist ja schon die etwas ausgefeiltere Funktion, die ermöglicht Fokus und Belichtung getrennt zu steuern.

Ups .. da war @Gerry70 nen Tick schneller.
 
  • Danke
Reaktionen: HookedonAndroid und federproof
Ja man muss sich etwas mit beschäftigen, aber die camera kann wenn die Einstellung stimmt
Automatik ist auf den asiatischen Raum getrimmt.
Die verstehen unter schönen Bilder halt was anderes wie wir.
Ich will sie nicht besser machen wie sie ist aber so schlecht wie sie geredet wird ist sie nicht.
Die anderen funktionieren nur besser im automatik Modus.
 
  • Danke
Reaktionen: chanceo, Freeman-TK, avfreak und eine weitere Person
Leider reißen die Lichter oft aus (helle Wolken Partien) .. wenn man die Belichtung so setzt .. aber alles haben ist halt meistens nicht ;-)
 
daniello schrieb:
Leider reißen die Lichter oft aus (helle Wolken Partien) .. wenn man die Belichtung so setzt .. aber alles haben ist halt meistens nicht ;-)
Wie man an dem Beispiel sieht, wird die Belichtung nur ganz sanfte angehoben, der Hintergrund wird trotzdem ordentlich angezeigt. Das gefällt mir bei der Kamera.
 
@Hopoint

Mag sein, dass es beim Honor 6x etwas aggressiver war :)
Das Mate kommt erst nächste Woche mit in den Urlaub.
 
  • Danke
Reaktionen: federproof
Jap stimmt die beste Kamera taugt nichts wenn der Fotograf es nicht drauf hat
Und das Mate 10 hat definitiv in Sachen Fotos mit die beste die es gibt mit Pixel 2, Note 8 und iPhone X wo aber bei zwei der drei kein manueller Modus vorhanden ist was sehr schlecht ist vorallem wenn die automatik mal nicht das einfängt was es soll.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
492
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.192
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
531
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten