Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

Mit meiner "Hosentaschenkamera" gemacht.
Mit dem Mate habe ich es erst gar nicht versucht. War schon nicht ganz einfach mit dem wenigen Licht.
 

Anhänge

  • 20180727225807_IMG_0515.JPG
    5,8 MB · Aufrufe: 328
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, HookedonAndroid, AkkiBua und eine weitere Person
@LZ86
Ja Fernglas hatte hier jemand dabei.... Aber eins ärgert mich nun. Ich hätte die Canon mit nehmen müssen. Da hätte ich schön den Vergleich gehabt... Aber das Mate hat trotzdem gut abgeliefert fürs schnelle.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
ja, hinterher.. hi hi

@hoffeck
An die 35mm mit 870 mm hab ich gestern überhaupt nicht gedacht. Mit der hab ich sogar mal die Jupiter-Monde fotografiert.
Na ja, in 15 Jahren haben wir ja ne neue Chance..
Melde mich erstmal ab, wollen baden fahren..
 
Hat das mate 10 pro jetzt auch den Nachtmodus vom p20? Funktioniert der gut.?
 
@Ramboss
Für einen Vergleich fehlt mir die Basis. Der Bereich "Nacht" ist zu relativieren. Es ist Situationsabhängig und natürlich auch von dem, was eingestellt wurde.
Einschränkung des Nachtmodi im Mate: Nur 12 MPix und max 51 Sekunden BLZ.
Aber für Nachtaufnahmen gibt es ja auch Alternativ-Modi, die alle ihre Eigenheiten/Besonderheiten haben.
Es ergibt sich hier ein breiter Raum für Experimente. Basis ist eigentlich nur ein Stativ und ein Minimum an Licht..
 
LZ86 schrieb:
@Ramboss
Für einen Vergleich fehlt mir die Basis. Der Bereich "Nacht" ist zu relativieren. Es ist Situationsabhängig und natürlich auch von dem, was eingestellt wurde.
Einschränkung des Nachtmodi im Mate: Nur 12 MPix und max 51 Sekunden BLZ.
Aber für Nachtaufnahmen gibt es ja auch Alternativ-Modi, die alle ihre Eigenheiten/Besonderheiten haben.
Es ergibt sich hier ein breiter Raum für Experimente. Basis ist eigentlich nur ein Stativ und ein Minimum an Licht..

Danke für die ausführliche Antwort.
Das mate 10 hat aber auch jetzt die Möglichkeit 5 Sekunden Aufnahmen zu machen, ohne das die Bilder verwackelt sind.. Oder?
 
Hmm..
Was nutzt es, wenn es im Bildbereich Bewegungen gibt, also Leute, Äste von Bäumen im Wind ect. Tatsächlich ist sie jetzt unempfindlicher gegen Eigenbewegungen.
Im Zweifel gehe ich auf MDE. Da ist die Wahrscheinlichkeit einer guten Aufnahme größer. Aber das muss man selbst entscheiden.
Der Punkt ist, dass das für viele kritische Situationen eine entsprechende Option bietet.
Ich hätte gern alles in 20MPix.. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Ramboss und Echnaton
@Ramboss,

verifizieren kann auch ich das nicht.
Konstatieren muss ich, zumindest für meine Person, dass der so genannte Nachtmodus für mich völlig unbrauchbar ist.
Suggeriert mehr als tatsächlich dahinter steckt.
 
  • Danke
Reaktionen: Ramboss
Ok, danke an euch für die Hilfe.
Ich dachte der Nachtmodus wäre so toll wie Huawei behauptet, dann kann ich ja mein Mate 9 weiterhin behalten.
Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Jupp68
Auf jeden Fall ist es einfacher mit dem Mate ein Nachtfoto (a la Lee Zylon) zu machen, als mit der Reflexe oder den 35mm Kameras.
Dort ist es komplizierter in den richtigen Modus zu wechseln und die richtigen Einstellungen vorzunehmen.
Und ein Stativ sollte man dort auch benutzen. Ich hab nicht die Nerven für die Mate- Alternativen, die trotzt Hintergrund beleuchteten Sensor verrauschte Bilder lieferten. Wie gesagt, hab mich mangels Erfolgen nicht mehr viel damit beschäftigt.
Tatsächlich werden die Fotos ähnlich denen mit Standardfarben-Nachtfoto des Mate. Brauche ich nicht, bin ich aber auch zu blöde zu..
Ich könnte ja mal einen OT-ähnlichen Vergleich zwischen Mate und Reflexe/35mm machen, aber wem würde das helfen?
Na ja, wenigstens kann ich mal die Akkus laden..

@Ramboss
Ich kenne weder das P20 noch das Mate 9.
Nimm immer das, mit dem du klar kommst. So mache ich es auch. Habe nicht gesagt, dass der Mate 10-Nachtmodus schlecht ist, wenn er auch schwächen hat.
Die Alternativen- Nachtmodi können beim Mate aber allemal Punkten.
Hab Spaß..
 
  • Danke
Reaktionen: Ramboss
@Ramboss,

ist besser als nichts, doch weit davon entfernt wirklich gut zu sein.
Aber ich bin da auch eher verwöhnt.

Und zu Huaweis Behauptungen: Nun ja, die behaupten vieles, nur der Glaube daran fehlt mir zumeist.
Das P20 Pro soll ja auch angeblich die beste Smartphone Kamera besitzen. Behaupten kann man das.
Ich sehe das aber anders.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
@Echnaton
Ja, es ging ja um den Nachtmodus. Unter Nachtmodus verstehe ich "Nacht" und nicht den künstlich angeleuchteten Kölner Dom knipsen.
Nicht dass du mich missverstehst. Bezieht sich bei mir auch auf die Reflexe/35mm.
Zum P20, da will ich dir uneingeschränkt Recht geben, hab ich noch nix gutes gesehen. Vielleicht ein (1) gutes Tageslicht-Foto.
Ist eigentlich schade, schon mal wegen der 40 MPix. Mein Vaters Knipse hat 36 MPix (Nikon), tja dat geht ab.
Na gut, lass uns Kaffee machen..
Bis denne.
 
@LZ86,

habe Dich, so hoffe ich zumindest, schon richtig verstanden und stimme Dir auch zu.

Kaffee ist besser, ist eigentlich immer besser :biggrin:
Lass ihn Dir munden.
 
Zum Thema besonderer Nachtmodus:
Das Smartphone (jedes!!) kann man mit Adapter an ein Teleskop koppeln. Den Adapter im linken Teil des Fotos hab ich selbst gebastelt. (hatte in der Schule Werken) Fotografiert wird mit Fernbedienung.
Im rechten Teil die Koppelung für die Reflexe. Das ist "Steinzeit"! Ist zu schwer, mit Gegengewichten und Hebelgesetz komme ich auf 6 Kg.
Kenne viele, die hier auf Smartphone umgestiegen sind. Na ja, es spielen ja auch die Anschaffungskosten eine Rolle..
Hab damals mit dem "Huawei G Play mini" (im Bild) fotografiert, hat 13 MPix, war super. Ich suche mal n Foto im Archiv.
Übrigens: Mit dem Teleskop erreicht man eine Brennweite von mehreren Metern!
Jetzt stellen wir uns mal ein entsprechendes 20 MPix Mate-10 kräftige Farben-Foto vor..
 

Anhänge

  • Astro.jpg
    Astro.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 331
Kann man im Pro Modus mit zufrieden sein, oder?
IMG_20180729_230345.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: bitti009, swat, chanceo und 3 andere
@Insel01
Für diese Entfernung auf 20 Mpix – kluge Wahl.
Im Pro-Modus die ISO auf 50 -BLZ auf Auto und weiche/kräftige Farben? Auf jeden Fall dadurch heftiges Bildrauschen verhindert.
Außerdem wurde ein korrekter Weißpunkt gefunden. Anderenfalls hätte das Foto einen (meist) grünen Farbstich. Hätte bei MDE auch funktioniert, aber eben nur mit Bildrauschen, da die ISO dort u.U. auf schnell auf über 3000 geht.

Tja, perfekt aus meiner Sicht. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad und Insel01
rowi schrieb:
Feuerwehr und Landwirte gemeinsam gegen Flächenbrand
Anhang anzeigen 651220
Aufgenommen im Pro Modus mit automatischen Einstellungen, das jpg mit Lightroom CC einmal mit Farben und Weissabgleich 'Auto' bearbeitet
Sehr cooles Foto
 
  • Danke
Reaktionen: rowi
@rowi sehr schönes Foto, die Staub Effekt die gefallen mir extrem ich habe heute auch bei unserer gegenüberliegenden Baustelle versucht als der Wind tobte die Stau perfekte aufzunehmen aber ich war leider zu spät drann
 
  • Danke
Reaktionen: rowi
Danke, war ein Schnappschuss. Ich fange beim ansehen direkt wieder an zu schwitzen, ich hatte auch so "luftige" Schutzkleidung an wie der Kamerad rechts:razz:.
Ich poste es nun auch nochmal in den Diskussionsthread
 
Auch nochmal hier:

Feuerwehr und Landwirte gemeinsam gegen Flächenbrand
LRM_EXPORT_20180808_142353.jpg
Aufgenommen im Pro Modus mit automatischen Einstellungen, das jpg mit Lightroom CC einmal mit Farben und Weissabgleich 'Auto' bearbeitet

War Zufall, dass ich das jpg statt raw erwischt habe, aber das Ergebnis gefällt mir. Ich fange beim ansehen wieder an zu schwitzen
 
  • Danke
Reaktionen: coolzero3389 und AkkiBua

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
361
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
989
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
466
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten