Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

Im Ergebnis dieser Diskussion heißt es nun für alle : Warten..
Da bin ich nicht geeignet für ..
Na ja, ich kann mich beschäftigen.
Schönen Sonntag euch. .
 
Ich habe heute Abend bemerkt, dass Abend-/Nachtaufnahmen mit jeder FW irgendwie schlechter werden.
Mit der 137 fand ich diese noch recht ok, jetzt im Nachtaufnahmemodus, der angeblich soviel bringen sollte, nur noch unscharfes wischi-waschi.
Außerdem musste ich feststellen, dass da, wo die Mate 10 Pro Camera eine Nahaufnahme völlig unscharf gemacht, das ältere Samsung S7 meiner Bekannten eine glasklare Aufnahme erstellt hatte.
So what. Die Tendenz ist enttäuschend. Samsung macht tatsächlich immer noch bessere Fotos in allen Lebenslagen.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua, Echnaton und Cpt.Yesterday
@SavanTorian
Nachtmodus muss ich dir recht geben.. War anfangs besser.
Ansonsten muss ich zum Rest nicht zustimmen. Mein altes S7 war gut... Doch Fotos vom Mate gefallen mir echt besser...
 
Mir gings explizit um eine Nahaufnahme, da war das Mate unscharf, das S7 meiner Bekannten für die gleiche Aufnahmesituation eben nicht.
 
Eine oder viele :biggrin:
 
SavanTorian schrieb:
Ich habe heute Abend bemerkt, dass Abend-/Nachtaufnahmen mit jeder FW irgendwie schlechter werden.

So what. Die Tendenz ist enttäuschend. Samsung macht tatsächlich immer noch bessere Fotos in allen Lebenslagen.

Das kann ich unterstreichen. Habe zwar noch nicht die 148, die auch mit der 145 ist die Nachtaufnahme nicht berauschend, oder eben doch eher rauschend ;)

Und ja, die Bilder mit meinem Galaxy S8+ und S9+ (auch meiner IPhones) sind überwiegend und in fast jeder einzelnen Situation besser. In nur ganz seltenen und wenigen Ausnahmen sind die Bilder des Mate 10 Pro besser.
Sogar die Bilder meines S7 edge waren da überwiegend besser.

Die Tendenz ist wahrlich nicht so gut wie ich gehofft habe. Ich war überzeugt, da würde sich etwas in positiver Hinsicht ändern.
Zwischendurch hatte ich durchaus dieses Gefühl, doch im direkten Vergleich bewahrheitete es sich leider nicht.
Gleiches gilt übrigens für das P20Pro. Ich habe es versucht, doch auch diese Bilder überzeugen mich im direkten Vergleich mit den o.g. Galaxy Phones nicht.

Nun ja...habe ja glücklicherweise die Auswahl.:biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Moin @SavanTorian , @uhletho , @Echnaton , alle

@SavanTorian hat in #1942 völlig recht. Auch ich habe diese Feststellung gemacht, kein Wunder, ich bin ne Pixelliese..

Fakt ist: Die 137 und 142 lieferten die besten Ergebnisse.
Mit der 145 war diese Episode vorbei. Unscharfes wischi-waschi trifft es voll.
Wir sind wohl wieder in der 127, grauenvoll..
Ich will die 137 zurück, aber das geht wohl nicht, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
Moin... Hieß es nicht anfangs das die 145 ohne Nachteile funktioniert.....
 
Hmm.. Ich kann mich nicht erinnern.. ;-)
Mir ist es nur durch Zufall, aber mehr unbewusst aufgefallen, hab es als Zufall-Schlechtes-Bild abgetan.
Durch @SavanTorian hab ich heute Morgen ne gute Stunde mit der Bilder-Sichtung verbracht.
Es trifft nicht alle Fotos, aber gestern hatte ich bei Sonnenschein schon Artefakte und Matsch. Was soll das im Winter werden?
Tja, jetzt ist es erstmal so wie es ist. Hab keinen Plan.
Wenn das Mate 20 Pro auch so wird, kaufe ich keins.
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
@LZ86
Artefakte und Matsch.
In der normalen Ansicht oder gezoomt betrachtet?
 
Natürlich nur im Zoom. Ich zoome seit meinem Axon7 bis auf die Farbatome, denn da liegt die Wahrheit.. hi hi.
 
  • Danke
Reaktionen: Heiner65 und Echnaton
Aha.. :biggrin:
 
LZ86 schrieb:
.......Ich zoome ........bis auf die Farbatome, denn da liegt die Wahrheit.. hi hi.

Genau das mache ich auch und sehe es wie Du. Auch wenn es bei einigen auf Irritation stösst.
Auch bei meinem richtigen Foto-Equipment verfahre ich so, denn die Wahrheit liegt da draußen im Zoom.
So kann man die Spreu vom Weizen trennen, denn wenn es da stimmt, stimmt es erfahrungsgemäß überall.
 
  • Danke
Reaktionen: Heiner65 und AkkiBua
Ja, ich zoome auch in Reflexe-Fotos bis die LED's zerplatzen..
Und ja, wir sind beim Mate noch ein Stück entfernt von der Reflexe-Realität.
Macht aber nix, solange ich forschen kann und nix schlechter wird..
Tja, Huawei, nu mach mal was. Ich mache ja auch was, wenn auch meist Dummheiten. Wen interessiert es. ;-)

Hier mal mein Dilemma in Wort und Bild:

Bild: 12-Mpix-137er
Keine Schlieren wegen zu stark weich gezeichnet, aber auch keine groben Pixel. Also die goldene Mitte. Ich mag dieses Foto.

Bild: 20-Mpix-145er
Sieht matschig aus, ist es auch. Hat aber keine Artefakte. Interessant ist die trotzdem gute Farbdynamik. Hab es mal mit den Reglern sichtbarer gemacht.

Bild: 24-Mpix-Reflexe
So will ich es, nur mit >= 40 Mpix im Mate 20 Pro
Beachtet die Anzahl der Farben in der Artefakt-Matrix.. (Peak-Matrix)
 

Anhänge

  • 12-Mpix-137er.png
    12-Mpix-137er.png
    273,9 KB · Aufrufe: 228
  • 20-MPix-145er.png
    20-MPix-145er.png
    1,3 MB · Aufrufe: 247
  • 24MPix-Reflexe.png
    24MPix-Reflexe.png
    1,1 MB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Heiner65 und Echnaton
Ich finde, das Hineinzoomen in die Aufnahme zur Bewertung der Aufnahmequalität ist heute Alltag und gehört auch bei Profi-Fotografen mit bester DSLR-Technik dazu. Jeder kennt sein Gerät und weiß so im Detail am besten, was die Aufnahme wert ist. Ich mache das seither mit allen meinen Handy-Knipsgeräten so.
Und, ich muss das nicht ständig wiederholen, bei meinem LG G4 war ich damals immer wieder sehr beeindruckt. Rein subjektiv dagegen bin ich nach wie vor bei gleicher Vorgehensweise am Mate 10 Pro des öfteren enttäuscht. Leider kann ich nicht mehr mit dem G4 direkt vergleichen. Allerdings aktuell mit den Einsteiger-Samsungs (A3/A5), schon diese simplen Geräte brauchen im Urlaubsfotomodus sich oft nicht verstecken.

Diese 'Super'-Fähigkeiten mit dem Nachtmodus sind doch nun generell wirklich nicht der Haupteinsatzzweck der Fotografie. Dass echte Fotografie mit wenig Licht nur eine Randnutzung ist, weiß doch jeder Fotograf.

Für mich hat sich bisher (immer noch 145) nichts wirklich verbessert, alles ist nur Augenwischerei. Selbst wenn irgendwann mal 960p-SlowMo als wirklich neues Feature kommt, wird das bei Huawei nur künstlich durch Algorithmen erzeugt. Das nennt man dann AI oder KI, sind aber keine wirklichen 960 Bilder in der Sekunde.
Mein spezifisches Farbrasterproblem mit dem M10P unter besonderen Lichtverhältnissen wird sicher auch durch alle Updates Bestand haben.

Ich gehe jedenfalls mit meinen Hoffnungen auf Besserungen durch Software-Updates recht nüchtern um. So geht's mir mit meinem aktuellen Gerät von Huawei am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Heiner65 schrieb:
Ich finde, das Hineinzoomen in die Aufnahme zur Bewertung der Aufnahmequalität ist heute Alltag und gehört auch bei Profi-Fotografen mit bester DSLR-Technik dazu. Jeder kennt sein Gerät und weiß so im Detail am besten, was die Aufnahme wert ist. .....

Wenn Du das in einem Foto Forum kommunizierst, hörst Du aber genügend Gegenargumente.
Ich kenne es nur zu gut, da ich zum einen in vielen Foto Foren unterwegs bin und zum anderen seit einigen jahrzehnen mit hochwertigen Equipment fotografiere und immer fleißig zoome, um die Qualität beurteilen und vergleichen zu können, da ich extrem verwöhnt und anspruchsvoll bin.

Das ein so kleiner Sensor bauartbedingt an Grenzen stößt und vieles nur durch Algorithmen erzeugt werden kann, ist sicher oft nicht zufriedenstellend.
Geht aber nicht anders.

Ich bin auch eher zurückhaltend mit Lobeshymnen, wie sie auch anfangs beim P20 Pro gemacht wurden, sich dann aber im nachhinein anders dargestellt haben, vor allem bei genauer Betrachtungsweise.

Die Smartphone Knipsen sind gut, aber ersetzen nicht ansatzweise eine richtige Kamera.
Das wird sich, bauartbedingt, in den kommenden Jahren nicht ändern.
 
Zoomen macht ihr, die meisten aber betrachten das Foto in der normalen Ansicht. Die sehen das nicht so kritisch. Ich habe heute Fotos mit meiner Canon gemacht und dem Mate. Trübes Wetter. Habe gezoomt, verglichen. Klar kommt das Handy hier nicht mit.(aber wer zeigt schon so Fotos) Jetzt schaue ich mir die Fotos in der normalen Ansicht an... Also hier sieht man kaum Unterschiede. Von daher sparen sich viele noch extra eine Kamera um den Hals zu hängen.
 
Normale Ansicht, doch selbst da sehe (zumindest ich) die Unterschiede. Habe da geübte Augen.
Es geht nicht darum, eine Kamera um den Hals zu hängen, sondern um die Möglichkeiten, die eine gescheite System und DSLR mit hochwertigen Gläsern bietet. Selbst eine High-End Kompakt-Kamera mit 1" Chip Sensor wäre hier noch zu nennen, wie TZ200 und besonders RX100 M6.
Die hier gebotenen Möglichkeiten sind unschlagbar und von keinem Smartphone auch nur ansatzweise zu erreichen.

Wer aber die Fotografie nicht als Hobby sieht, dem kann eine gute Smartphone Alternative sicher auch ausreichend erscheinen.

Aber ich schweife ab und komme lieber zurück zum Topic.
 
Und darum geht es. Diskussionen über die Kamera des Mate 10 Pro.
Vor und Nachteile. Und das liegt im Auge des Betrachters.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
406
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.041
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
478
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten