Huawei Mate 10 Pro Test- & Erfahrungs-Berichte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab Funky seit dem Mate 9 schon genutzt. Ja kostet paar euro ist richtig aber ist nicht so das ich jede neue Firmware flashe somit ganz überschaubar :)
 
@freibooter Ich habe B115 und keine Probleme bisher. Hab Netzbetreiber Mate 10 Pro und A1 Österreich überprüft seine Smartphones bevor diese in den Verkauf gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: federproof
Was für Änderungen hat den die 125 Version?
 
Ich hab die Nase voll. Das Mate 10 ist sicher ein gutes Gerät, aber ich komme mir bei manchen Sachen wie ein Betatester vor. Mir war es jedenfalls eine Lehre und ich werde in keinem Fall mehr ein Smartphone kaufen was nicht schon ein paar Wochen/ Monate auf dem Markt ist.
Das Mate 10 Pro (in "Vodafone- Braun") geht am Wochenende in den Verkauf. Ich melde mich also aus dem Huawei- Forum mehr oder weniger ab ;)
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn, freibooter und gogega
Nach der Neuinstallation kam ein Fenster mit "Der RCS Chat Service muss ihre Telefonnummer prüfen". Bei der Erstinstallation war das nicht. Hab gegoogelt, es soll wohl ein neuer Google Messenger als SMS Ersatz sein. Und dann hat noch einer geschrieben, dass bei ihm das Ding stark am Akku saugt.
Hat jemand damit Erfahrung? Braucht man das oder wie kann man das löschen?
 
Das Mate 10 Pro ist einfach meiner Meinung nach nicht ausgereift. Die App-Skalierung passt hinten und vorne nicht - EMUI-Apps sehen super aus ohne Frage, alle anderen Apps werden viel zu groß dargestellt. Und das ist nur eine der nervenden Eigenschaften.

Mein derzeitiges Reservehandy (weil das V30 noch nicht geliefert ist - das Getestete gehört meiner Frau), ein LG G2 von Anno 2013 läuft mit LineageOS 14.1 deutlich flüssiger als das nagelneue Huawei Mate 10 Pro was Scrollen durch Menüs und in Apps angeht. Für mich ein absoluter Dealbraker. Das G2 hat nur einen Snapdragon 800, 2 GB RAM und 32 GB Speicher, aber auch ein Full HD-Display, mit einem OS, das nicht vom Hersteller stammt und scrollt butterweich durch die Einstellungen...genauso wie das V30 übrigens. Huawei scheint die Grafiktreiber des Kirin 970 einfach mit der heißen Nadel gestrickt zu haben, während die des Snapdragon deutlich ausgereifter sind. Und mal ehrlich: Für den Snapdragon 800 gibts nichtmal Nougat-Treiber von Qualcomm, trotzdem läuft das smoother als auf dem Mate 10 Pro. natürlich nicht was die Gesamtperformance angeht - Actionkracher sind nix dafür, aber wenn selbst simples Scrollen samfter und weicher läuft... hat sich das Experiment Kirin-CPU erledigt.

Das Mate 10 Pro war definitiv das letzte Handy mit nicht-Qualcomm-Prozessor, da Samsung für mich nicht in Frage kommt.

XQC schrieb:
Nach einer Woche Nutzung bin ich zum Schluss gekommen, dass ich das Mate 10 Pro zurückschicken werde. Und ich habe wirklich versucht, das Handy zu mögen. Aber letzten Endes gab es doch ein paar Ärgernisse, die sich bei mir zu einem KO-Kriterium entwickelt haben. Ich habe mir am Samstag das Pixel 2 XL geholt und meine ersten Erfahrungen hier gepostet.

Die Kamera fand ich bei meinem an sich ganz gut. habs aber auch zurückgeschickt.

Inzwischen dürfte das OnePlus 5t das weit interessantere Angebot sein.

Schorsch74 schrieb:
Ich hab die Nase voll. Das Mate 10 ist sicher ein gutes Gerät, aber ich komme mir bei manchen Sachen wie ein Betatester vor. Mir war es jedenfalls eine Lehre und ich werde in keinem Fall mehr ein Smartphone kaufen was nicht schon ein paar Wochen/ Monate auf dem Markt ist.
Das Mate 10 Pro (in "Vodafone- Braun") geht am Wochenende in den Verkauf. Ich melde mich also aus dem Huawei- Forum mehr oder weniger ab ;)

Dito
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogega, Schorsch74, jazznova und eine weitere Person
Also ich bin rundum zufrieden mit dem Phone! Hier ruckelt und zuckelt nichts. Auch werden bei mir keine Apps zu Groß angezeigt oder sonstige Probleme sind zu beobachten.
Natürlich ist es ärgerlich und teilweise unverständlich was da so für Probleme bei verschiedenen Nutzern auftreten, aber das kommt bei jedem Hersteller vor. Und wenn ihr persönlich mit einem anderen Gerät weniger Probleme hattet, so gibt es mit Sicherheit jemand anderes der nur Probleme mit diesen hat... Es ist halt wie es ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Feven
Hatte auch das g2 und aber mit cloudyg3 rom und das lief definitiv nicht mehr flüssig auch schon vor über 2 Jahren nicht mehr. Also auch qualcomm ist nicht besser und vorallem nicht bei LG Software aber ich glaub eher das hier paar eher das LG wollten aber warum kauft man sich dann nen huawei wenn die Entscheidung schon fest steht
 
Also ich hab das Gerät jetzt seid heute Vormittag. Design und Verarbeitung sind über jeden Zweifel erhaben allerdings bin ich mit der Software alles andere als zufrieden, das Gerät läuft einfach nicht rund überall zuckelt und ruckelt es mal hier und mal da. Das macht den Gesamteindruck erstmal etwas zu nichte.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega und sundilsan
Ich bin bekennender Samsung- Fanboy und wollte einfach einem anderen Gerät mal eine Chance geben. Wenn man sich dazu dann mal die Reviews auf YT anschaut, gibt es kaum einen dieser Tech- Artisten, die irgendwas an den Mates zu meckern haben und wenn dann wirklich nur Kleinigkeiten. Denen muss doch aufgefallen sein, dass nicht alles rund läuft oder schalten die die Dinger nur an, testen die Bildschirme und die Kameras? Mir scheint, dass keiner von denen mal echte Alltagssituationen testet. Wollen die das nicht sehen oder dürfen die das nicht sehen. In den Reviews ist jedenfalls kaum die Rede von Empfangsqualität oder Konnektivität.
Stattdessen regen die sich über Pixel auf, die heute kaum noch jemand sehen kann (außer vielleicht beim Pixel :D ) oder man quatscht minutenlang über diese und jene Eigenschaft bei der Kamera und motzt über fehlende Klinkenstecker oder Mikroruckler.

Damit das hier nicht zu OT wird: Ich wünsche allen, die das Mate 10 Pro behalten, dass es bald ein Update gibt, dass alle Fehler behebt, damit ihr ne Menge Freunde an den Geräten habt. Sie sehen ja zumindest schön aus. Wenn sie dann noch funktionieren wie sie sollen ist ja alles gut :)
 
  • Danke
Reaktionen: gogega, freibooter und turbo1781
@Schorsch74 Ist schon sehr ironisch wenn man von Samsung kommt und sich über die Software beschwert :D
Und gerade Empfangsqualität ist etwas, dass Huawei deutlich besser kann als Samsung.
Aber jedem das seine und du wirst sicherlich mit einem Samsung Gerät glücklicher
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, rl2664, stephang. und eine weitere Person
Vielleicht weil Huawei im Moment MASSIV Geld verteilt, weil sie Nummer 1 werden wollen?
Mal daran gedacht, oder meinst Du etwa wirklich noch, solche Tests wären unabhängig?
[doublepost=1511478056,1511477687][/doublepost]
M.Dee schrieb:
@Schorsch74 Ist schon sehr ironisch wenn man von Samsung kommt und sich über die Software beschwert :D
Und gerade Empfangsqualität ist etwas, dass Huawei deutlich besser kann als Samsung.
Aber jedem das seine und du wirst sicherlich mit einem Samsung Gerät glücklicher

Guter Empfang allein ist nicht alles.
Und Deine Verteidigung Huaweis besteht also darin, aufzuzählen, was DU alles mit dem Gerät gerade nicht machst? Und das brauchen alle anderen dann auch nicht? Keinen Launcher, keine Fitnessgurte usw. usf.?
Seltsam, diese Probleme hatte ich alle mit Samsung nicht, trotz Touchwiz, weder mit den Galaxy S2, S4, S5; dem Note 1 & 3 und dem A5 (2016) sowie diversen Tablets.
 
  • Danke
Reaktionen: Schorsch74 und sundilsan
Bei Connect ist alles, was gerade neu rausgekommen ist, sofort Platz 1 :biggrin::lol:
Das ist zumindest mein Eindruck, seit Jahren. Was die schreiben und testen interessiert mich schon lange nicht mehr. Da schaue ich mir eher einen Testbericht von Bild an ;)

Zu den Fitnessgurten und Apps: ja, das läuft unter Samsung deutlich besser, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Apps wie komoot liefen auf meinem S8 wesentlich zuverlässiger als auf Huawei Handys. Aber auch komoot wurde bei mir einmal auf dem S8 einfach in den Ruhestand geschickt und bei einem Kollegen von mir, er hat ein S7 Edge, schon mehrmals. Ich habe hier so einen Pulsgurt, Polar H7, damit hatte ich jedoch nie Probleme auf Handys von Huawei. Den habe ich mit der Huawei Health App gekoppelt, läuft ohne Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Ich bin sehr glücklich mit meinem Pro 10.

Besonders dualsim mit der App Clonung ist richtig nice. Endlich nicht mehr 2 phones täglich rum schleppen

Es läuft bei mir auch flüssig und zuverlässig bisher.

Ich kann noch nix negatives dazu sagen.
 
Das Problem @Queeky ist jedoch, dass dieses Verhalten hier jedoch nun schon seit langer Zeit und auch über viele Geräte und EMUI-Versionen hinweg besteht -> geändert hat sich jedoch anscheinend nichts, weil das Grundübel im System liegt. Aber das sind alles entweder Märchen, Kleinigkeiten usw.

Wir reden hier jedoch mittlerweile von Geräten in der Klasse 600 - 800 Euro, und nicht mehr vom LIDL-100€-Schnapper.
Da hat also sowas heute einfach zu funktionieren, keine Diskussion.

Warum wird das hier immer wieder massiv verteidigt bzw. Kritik nieder gemacht? Es ist Euer Geld, für das die nichts tun.

Habe meine Links hier immer wieder gepostet, wer einen Einblick auf die GPS- Problematik bei Huawei-Geräten bekommen möchte: googlen nach Huawei + Strava hilft weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
ich hab auch noch keins in der Hand gehabt, das ruckelt, nicht ansatzweise (haben hier 3 in der Firma). da würde ich mal einen Reset empfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86
Bei mein p10p geht auch alles super, vorallem GPS.
Huawei geht besser als jedes verbuggte LG und Pixel.
Und vorallem was machen die Pixel und LG fanboys hier? Verlaufen? Oder suchen die nen richtig gutes Gerät weil sie frustriert sind von Google
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86
@stephang.

Strava oder Runtastic verwendet bei ausgeschaltetem Bildschirm, wiederholt auch über längere Zeit >= 90 Minuten?

Siehe etwa auch hier:

Strava. Huawei. Sort this out. Now. - Coolsmartphone

Ist ja alles kein Drama, denn wer läuft auch schon? Dass die Schwiegermutter mit dem Uralt Moto E und 1GB RAM das problemlos macht ist reines Gebashe.

Von welchen Pixel/LG "Fanboys" sprichst Du hier konkret?
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
xxlemmi schrieb:
ich hab auch noch keins in der Hand gehabt, das ruckelt, nicht ansatzweise (haben hier 3 in der Firma). da würde ich mal einen Reset empfehlen.
Ne, sorry, das ist keine Glaubens- oder Einzelgerätefrage. Eher eine von guten Augen. :) Das da bei weitem nicht alles 100% smooth und flüssig läuft ist ein Fakt. Das sehe ich bei jedem Mate 10 Pro, egal wo oder von wem ich das in die Hand nehme.
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn und gogega
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
385
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.022
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
470
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten