Huawei Mate 10 Pro Test- & Erfahrungs-Berichte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M.Dee schrieb:
EMUI läuft deutlich besser als die Software von Samsung, Sony, LG, Essential Phone und wie sie alle heißen.
Das Essential Phone hast du mit ziemlicher Sicherheit noch nie in der Hand gehalten, es wird hier überhaupt noch nicht vertrieben. LG UX und Sony Xperia UI sind extrem leichte Skins mit minimalen Anpassungen und haben praktisch kaum (noch) Einfluss auf die Performance. Sony, HTC und inzwischen auch LG gehören zu den OEMs die trotz Skin ein butterweiches Android abliefern.

Die einzigen wirklich verbleibenden "Heavy Skins" sind EMUI, TouchWiz und MIUI. MIUI ist exzentrisch aber inzwischen weitestgehend stabil und flott, selbst Touchwiz hat in der letzten Version massiv an Performance gewonnen. EMUI 8.0 hingegen ist fast identisch zu 5.x, nur noch einmal deutlich fehlerbehafteter. In Sachen Performance hat sich leider auch nichts getan - die Hardware ist inzwischen flott genug, um die Schwächen weitestgehend zu kompensieren, aber es hakt weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Unangemessene Wortwahl. Gruß, Miss Montage
  • Danke
Reaktionen: sundilsan und gogega
gogega schrieb:
Wenn Leute hier 700/800€ hinlegen, dann haben zumindest die Basics zu funktionieren, die jedes andere Smartphone gleich welchen Herstellers seit Jahren hinbekommen

Die basics funktionieren tadellos genau wie bei allen anderen Herstellern. Nur die Google phones laufen evtl noch besser.

Als ob Samsung HTC und Co besser laufen. Da brauchen wir nur mal den Foren durch lesen und man trifft sicherlich gleiche Probleme

In den spezifischen Hersteller Foren hier im Android sollte man nur rein kommen mit einer passenden Phone ID.

Dann würden sich auch nicht so viele Vertreter der verschieden Hersteller hier tummeln die ihre eigenen Marken vertreten und vermarkten wollen.

Kommt jedenfalls so rüber das hier mehr schreiben als jene die wirklich dieses Phone besitzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Unangemessene Wortwahl. Gruß, Miss Montage
@M.Dee

Die Geräte sind dann aber oft nur geliehen und am Testende wieder zurückzugeben, bei Huawei nicht (immer). Und die Kostenübernahme bei Release-Terminen ist keine Fiktion von mir, sondern Wissen. Wir reden hier bei Huawei schließlich nicht von staatlichen Behörden, die so etwas selbstverständlich nicht dürften. Es herrscht Privatwirtschaft und dort dann oft der Grundsatz "wes Brot ich ess', des Lied ich sing'."

Und noch eins: ich sage nicht, dass das nicht bei anderen Herstellern genau so gemacht wird, auch da werden immer mehr Reviewer zu reinen Werbeträgern. Kritisches Testen? Findet kaum mehr statt, denn man ist auf das Wohlwollen der Hersteller nun mal angewiesen.

Heute muss der Nutzer die Erfahrungen erst selbst machen, die Ware reift dann beim Kunden. Auf Reviews braucht man sich kaum mehr zu verlassen.
[doublepost=1511522201,1511521388][/doublepost]
sYx schrieb:
gogega schrieb:
Wenn Leute hier 700/800€ hinlegen, dann haben zumindest die Basics zu funktionieren, die jedes andere Smartphone gleich welchen Herstellers seit Jahren hinbekommen
Dann würden sich auch nicht so viele Vertreter der verschieden Hersteller hier tummeln die ihre eigenen Marken vertreten und vermarkten wollen.

Kommt jedenfalls so rüber das hier mehr schreiben als jene die wirklich dieses Phone besitzen

Das ist mal eine starke Unterstellung mit den "Vertretern"!
Die Diskussion hier hat nichts mit "Schwanzvergleich" zu tun, es ist nur natürlich, dass jeder in einem Wettbewerb wohl nach dem besten Gesamtpaket (für sich) sucht. Bei Apple hast Du das allein deshalb nicht, weil es eben innerhalb iOS von vornherein keinen Wettbewerb gibt.
 
Kommt bitte zurück zum Thema Test- & Erfahrungsberichte!
 
  • Danke
Reaktionen: Frankithepug, burner8, gogega und 2 andere
sYx schrieb:
gogega schrieb:
Wenn Leute hier 700/800€ hinlegen, dann haben zumindest die Basics zu funktionieren, die jedes andere Smartphone gleich welchen Herstellers seit Jahren hinbekommen
Die basics funktionieren tadellos genau wie bei allen anderen Herstellern. Nur die Google phones laufen evtl noch besser.

Sich erratisch verhaltende Apps und Widgets sind eben nicht normal.
Auch nicht eine falsche Grundeinstellung der WebView, die für die meisten gar nicht bekannt sein dürfte (wer außer uns kennt schon die Entwickleroptionen?).

BTT: Man darf also gespannt sein, was ein künftiges Update an Bugfixes bringen wird ...
 
Och Leute seid lieb zueinander, es geht doch bloß um eine Telefonzelle mit Zusatznutzen im Hosentaschenformat.:scared: Und bitte mehr vom M10 Pro schreiben, bitte...:blushing:
 
  • Danke
Reaktionen: HookedonAndroid, Izzy82, gogega und 2 andere
sYx schrieb:
In den spezifischen Hersteller Foren hier im Android sollte man nur rein kommen mit einer passenden Phone ID.
Dieser Thread ist als Kauf-Entscheidungshilfe gedacht. Nicht für Streicheleinheiten, wenn man das Teil schon gekauft hat. Es wäre wesentlich hilfreicher für alle noch Unentschlossenen, wenn man Fehler und Auffälligkeiten einfach objektiv und ungeschönt erwähnen kann, ohne dafür abgestempelt zu werden. Denn das sind die Dinge, die einem hinterher ärgern, wo man den Kauf dann bereut. So wie das hier schon bei einigen der Fall ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Schorsch74 und gogega
Haben hier alle Urlaub oder keine Arbeit?
Klärt doch eure persönlichen Meinung und Sticheleien per PN.
Finde es langsam traurig wie es hier von den ursprünglichen Themen weg driftet.
Ein neues Mitglied kann hier sicherlich nicht der Vorwurf gemacht werden, er hätte sich Mal die Mühe machen sollen um Lösungen in den Beiträgen selbst zu finden.
Schlicht nicht mehr möglich hier.
 
  • Danke
Reaktionen: HookedonAndroid, Tilli83, avfreak und 3 andere
@gogega Wenn ein Blogger einen "gewünschten" Test macht, in der Definition, daß eine Absprache, oder wie auch immer geartete Vergütung stattgefunden hat und das ganze nicht als Werbung/Anzeige deklariert wird, ist das strafbar.
Lies zum Beispiel mal das hier durch und überprüfe Deine Aussage weiter oben noch mal.
Jeder Tester unterschreibt bei Zusendung eine Leihweise überlassung und findet die Funktionen anhand einer Bedienungsanleitung oder ähnliches heraus.
Eine Schulung ist schon eine Einflussnahme.
Wenn die Firma schriftlich nach Veröffentlichung ein Produkt nicht zurückfordert, oder aber auch das Produkt nach erfolgter Rückgabe den Tester zurückschickt, ist das rechtlich in Ordnung.
 
  • Danke
Reaktionen: Frankithepug und M.Dee
@sundilsan

Klar hast du Recht. Genau so meine Meinung welche ist, das ich das phone wirklich top finde und keine mikroruckler verspüre. Bisher ist alles top.

Aber dann heißt es hier man muss zum Optiker oder man hat noch kein flüssiges OS erlebt.

Sorry das ich auf Grund dieser Aussagen absichtlich bissle übertrieben habe.


Nochmal zum Thema :

Das Mate 10 Pro ist für mich ein top Phone welches bisher in meinen Augen super läuft.

Ich telefoniere, SMS und chats. Internet Recherche via Google. Zocke Contest of Champions. Streame Filme von meiner qnap. Navigiere mit Google Maps. Fotos und Musik.
Das wars. Mehr muss mein Mate 10 nicht können.
 
Ich verwende zum Wandern gehen Locus pro, automatisches aufräumen oder beenden der app ist aus, Doze Modus auch aus und da läuft das ding mit strecke aufzeichnen 12h ohne Aussetzer also ich hab keine probleme mit dem GPS.

Zu den rucklern, diese gibt's bei allen Geräten ab und zu mal, selbst bei Apple. Und Samsung ist hier auch nicht schlechter, habe selbst vor paar Monaten ein S7 gehabt als Ersatz Gerät und das Teil ist super und immer noch mega schnell und flüssig. Kein top Gerät ist mehr schlecht oder langsam und alle haben durchaus mal die eine milli Sekunde wo se kurz überlegen müssen, immerhin kann so nen Gerät schon mehr als nen PC also logisch das es auch mal kurz dauert
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Metaller schrieb:
@gogega Wenn ein Blogger einen "gewünschten" Test macht, in der Definition, daß eine Absprache, oder wie auch immer geartete Vergütung stattgefunden hat und das ganze nicht als Werbung/Anzeige deklariert wird, ist das strafbar.
Lies zum Beispiel mal das hier durch und überprüfe Deine Aussage weiter oben noch mal.
Jeder Tester unterschreibt bei Zusendung eine Leihweise überlassung und findet die Funktionen anhand einer Bedienungsanleitung oder ähnliches heraus.
Eine Schulung ist schon eine Einflussnahme.
Wenn die Firma schriftlich nach Veröffentlichung ein Produkt nicht zurückfordert, oder aber auch das Produkt nach erfolgter Rückgabe den Tester zurückschickt, ist das rechtlich in Ordnung.

Um das zum Abschluss zu bringen: mir geht es nicht um vergütete Beiträge oder Reviews auf Bestellung.

Du sagst es doch selbst: wenn das Gerät nicht zurückgefordert wird, dann ist das in Ordnung, oder wenn es sogar nach Rücksendung wieder dem Tester geschickt wird. Auch da kann sich ja dann im Laufe der Zeit eine gewisse Erwartungshaltung etablieren, wenn bestimmte Hersteller das gewohnheitsmäßig so machen.

Auch die Einladung zu einem Releasetermin ist keine Vergütung in diesem Sinne, noch nicht einmal der bezahlte Flug/Aufenthalt, denn bei einem Releasetermin findet ja noch kein Test statt. Dennoch kann ich mir sehr gut vorstellen, dass solche Annehmlichkeiten den späteren Blick auf das Gerät milde stimmen könn(t)en. Man möchte später schließlich auch beim nächsten Gerät wieder mit von der Release-Partie sein.
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
stephang. schrieb:
Hatte auch das g2 und aber mit cloudyg3 rom und das lief definitiv nicht mehr flüssig auch schon vor über 2 Jahren nicht mehr. Also auch qualcomm ist nicht besser und vorallem nicht bei LG Software aber ich glaub eher das hier paar eher das LG wollten aber warum kauft man sich dann nen huawei wenn die Entscheidung schon fest steht

Ein G3-ROM ist auch ein ziemlicher Unterschied zum Vanilla Android von LineageOS 14.1 mit Android 7.1.2 - mit dem Original-ROM war das auch ziemlich zickig, weil dauernd der Speicher am Limit war. Mit LOS dagegen läuft es bestens.

Pat1896HSV schrieb:
Also ich hab das Gerät jetzt seid heute Vormittag. Design und Verarbeitung sind über jeden Zweifel erhaben allerdings bin ich mit der Software alles andere als zufrieden, das Gerät läuft einfach nicht rund überall zuckelt und ruckelt es mal hier und mal da. Das macht den Gesamteindruck erstmal etwas zu nichte.

Sag ich ja :)

sundilsan schrieb:
Ne, sorry, das ist keine Glaubens- oder Einzelgerätefrage. Eher eine von guten Augen. :) Das da bei weitem nicht alles 100% smooth und flüssig läuft ist ein Fakt. Das sehe ich bei jedem Mate 10 Pro, egal wo oder von wem ich das in die Hand nehme.

In der Tat. Und mich mit meinen Augen nervt das gezuppel ungemein, zumindest im direkten Vergleich zu Geräten, wo das nicht so ist. Hatte das Thema schon vor zwei Jahren auf dem Sony Xperia Z Ultra mit damals CyanogenMod - das lief auch nicht smooth beim Scrollen, da lief das Sony Original-ROM allerdings butterweich.

stephang. schrieb:
Und vorallem was machen die Pixel und LG fanboys hier? Verlaufen? Oder suchen die nen richtig gutes Gerät weil sie frustriert sind von Google

Ich würde mich weder als Google- noch als sonstwie-Fanboy betrachten. Auch das OnePlus 5t hab ich ernsthaft ins Auge gefasst. Das Mate 10 Pro hate ich zuerst bestellt, aber da es im Vergleich so jämmerlich versagt hat in meinen Augen, fällt entsprechend auch mein Urteil aus. BTW: Mein Nexus 6P war auch von Huawei, das lief absolut smooth und problemlos - war ja auch kein Kirin drin. Nur hat es halt Akkuprobleme und zuletzt ein farbstichiges Display gehabt, daher hat mir Google den vollen Kaufpreis erstattet - so kulant dürfte Huawei wohl kaum sein.

xxlemmi schrieb:
ich hab auch noch keins in der Hand gehabt, das ruckelt, nicht ansatzweise (haben hier 3 in der Firma). da würde ich mal einen Reset empfehlen.

Hab mir meins vor dem Rückversand an 1&1 nochmal angeschaut, nach einem Werks-Reset. Kein Unterschied, immer noch am ruckeln. Wollte das erst als Übergang nutzen, da das V30 erst Anfang Dezember wieder lieferbar ist, habs dann aber schon ne halbe Stunde später erneut zurückgesetzt und wieder eingepackt. Ich ertrage das Geruckel einfach nicht.

gogega schrieb:
Wir reden hier jedoch mittlerweile von Geräten in der Klasse 600 - 800 Euro, und nicht mehr vom LIDL-100€-Schnapper.
Da hat also sowas heute einfach zu funktionieren, keine Diskussion.

Warum wird das hier immer wieder massiv verteidigt bzw. Kritik nieder gemacht? Es ist Euer Geld, für das die nichts tun.

Ganz genau. Ich gebe keine 800 Euro für sowas aus, das muss mich dann auch überzeugen - und das tut es in keinster Weise. Dann lieber 100 oder 140 Euro mehr für ein V30 oder Pixel 2 XL, die sind zwar auch nicht perfekt, dafür aber ruckelfrei. Und soweit ich das gesehen hab, läuft sogar das 499 Euro-OnePlus 5t smoother als das Mate 10 bei quasi gleicher Ausstattung, auch wenn es nicht wasserdicht ist und die Kamera deutlich schlechter ist - das ist aber keinen Preisunterschied von 300 Euro wert.

symphatico schrieb:
Wenn das Mate 10 nach deiner Meinung schlechter als ein LG G2 ist warum ist es dann Platz 1 bei connect - Europas größtes Magazin zur Telekommunikation Du hast wohl ein Montagsgerät erwischt.

Kommt bei mir gleich nach Bild / Computerbild und Chip in der Negativliste. Da gibt es deutlich mehr bessere Zeitschriften. Die c't etwa hat das Mate 10 solala getestet, denen ist das Geruckel aber auch nicht aufgefallen. Das es schlechter als ein G2 ist hab ich nicht gesagt, ich habe nur gesagt das Scrollen beim G2 deutlich smoother von Statten geht, und das obwohl es schon 4 Jahre aufm Buckel hat. Selbst der (ebenfalls fest verbaute) Akku hält noch recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan und gogega
Tests haben mich unter anderen zum Mate gebracht. Ob die nun gefaket waren oder nicht.

Ich bin positiv überrascht und zufrieden mit dem Gerät.

Wer es doof findet, findet sicher ein anderes passendes Phone welches ihm gefällt.

Viel Spaß allen Mate 10 Pro Besitzern mit ihrem phone
 
  • Danke
Reaktionen: Hacki1962, avfreak, gogega und eine weitere Person
Warum räumt hier keiner auf von den Moderatoren?
Finde es auch blöd das nun meine Smartphone Halterung am Fahrrad nicht mehr passt.
Ist das normal, hatte dort vorher auch immer ein Huawei drin.
Kann jemand den Fehler bestätigen?
 
  • Danke
Reaktionen: avfreak
@Insel01

Es wurde hier schon gut aufgeräumt. Dass Du mit Kritik nicht klar kommst bedeutet nicht, dass Du hier über das Löschen von anderen Beiträgen bestimmen kannst.
 
  • Danke
Reaktionen: Schorsch74, sundilsan und TimeTurn
@Insel01 Das Mate 10 Pro ist das Erste Huawei mit 2:1-Display - ist also nicht wirklich verwunderlich. Schmaler und Höher als andere Geräte. ist aber nciht wirklich ein Thema für diesen Thread.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
@gogega
Das zeige mir mal bitte!
 
@Insel01

Soll ich Dir ernsthaft GELÖSCHTE Beiträge zeigen?
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan und Insel01
@TimeTurn
Genau diesen Text hätte ich mir bei einigen Kommentaren darüber gewünscht. Bei mir war es ironisch, um mal daraufhin zuweisen.
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
415
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.069
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
482
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten