Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

@daniello
Ja, es funktioniert eine Huawei eigene KI, die aber so mit der KI Unterstützung von 8.1 (noch) nichts gemein hat.
Daß heute an Gesichts-/Objekterkennung schon lange gebastelt wird ist bekannt.
Für mich ergibt das ganze auf Google übertragen einen anderen Sinn: Die vielen Eigenlösungen der Hersteller erhalten einfach eine gemeinsame Plattform.
Erstens, so denke ich, ist das für Google mit seinem Google Home nützlich, wenn die "Verständigung" in einen einheitlichen Standard erfolgt.
Man stelle sich einfach vor: Der Nutzer fotografiert mit seinem Handy Gegenstände und das Handy holt sich (natürlich unbemerkt) informationen über das Objekt mittels Bildersuche.
Vielleicht schafft die Kameralogik dann im Automatikmodus geänderte Voreinstellungen für ein besseres Ergebnis, weil die Logik hier ein Tier in Bewegung erkennt, das einen Höheren ISO-Wert für kurze Belichtung benötigt auf Grund einer Bewegung.
Das zweite Foto sitzt - Nutzer glücklich.
Für die Industrie ist das natürlich ebenfalls interessant, wenn alles an Nutzerinteraktion über Google zu erfahren ist.
Beispiel Foto:
Der Nutzer fotografiert Landschaften in Mallorca und schon werden lokale Auflüge, Restaurants und sonstige Dinge beworben - lästiges Beiwerk.
Warnung vor giftigern Tieren und Pflanzen - nützliche Information.
Theoretisch weitergesponnen... die Kamera erkennt einen Schlangenbiss und verständigt automatisch den Rettungsdienst mit dem richtigen Serum, weil die Schlange durch ein Foto identifiziert wurde. Der Patient erhält automatisiert Verhaltensregeln bis zum Eintreffen der Hilfe.
Und letztendlich erfolgt so für die Programmierer die Ansprechbarkeit/Logik einer App über einen definierten Weg duch das Betriebssystem und nicht über Eigenlösungen der Hersteller.
 
  • Danke
Reaktionen: 447359, Kylarrr, daniello und eine weitere Person
@Metaller

danke .. setzt allerdings alles voraus, dass Huawei da auch bock drauf hat ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Kylarrr, gogega und SavanTorian
Ihr sprecht hier oft vom Übersetzer, der die KI nutzt, ist der auf jedem Phone? Ich kann ihn nicht finden.
 
Suche mal nach der App Translator.
 
  • Danke
Reaktionen: meile
@Metaller
Da finde ich nur Vorschläge aus dem Playstore. Muss ich einfach nur die MS App installieren, ist es dann die mit KI Unterstützung?
 
Auf dem Mate 10 Pro mit "Translator" zu finden ;)

Funktioniert übrigens sehr gut
 
  • Danke
Reaktionen: woodyfranky
Bei mir war die installiert. Es kann natürlich sein, daß der Translator je nach Provider nicht installiert ist. Ich habe ein Telekom-Gerät
 
@Queeky
Im PlayStore habe ich sie gefunden, auf dem war Telefon sie nicht. Auch nicht unter Translator unter apps. Ich will aber nicht ausschließen, dass ich sie zu Anfang gelöscht habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
... mal zurück zum Thema. So langsam könnte Huawei mit einem Update um die Ecke kommen. Wenn die immer so langsam auf Risiken wie spectre und meltdown reagieren, dann finde ich das blöd. Es kann doch nicht sein, dass man so ein hässliches Pixel kaufen muss, wenn einem das Thema updates wichtig ist
 
@meile

Also wenn das letzte Update Mitte Dezember kam, dann wird das nächste Update wohl noch etwas auf sich warten lassen.
Im Schnitt kamen zuletzt bei den neueren Geräten alle 2 - 3 Monate Updates. ;)
 
So pessimistisch wäre ich da nicht. Beim Firmware Finder liegen 3 Updates in der Pipeline, und die vom 29.12. dürfte nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen - falls sie freigegeben wird.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
time will tell ... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
@meile Gerade meltdown und Spectre sind Gruende es mit dem Tempo beim patchen im Moment nicht zu uebertreiben, in der Intel Welt herrscht eben weil man schnell sein will ziemliches Chaos.
 
  • Danke
Reaktionen: Dlaks und Miss Montage
Auf Firmware Finder bzw. deren Seite gibts jetzt B127-30 (letztere kam am 22. Jan. 2018)
 
daniello schrieb:
@Metaller

Aber KI funktioniert doch grundsätzlich schon .. z.B. bei der Objekterkennung in der Camera .. oder beim Übersetzer. Und das auch ohne 8.1. Oder?!
Wenn ich diese Grafik richtig interpretiere, nutzt Huawei/HISilicon parallel eine eigene Schnittstelle:
hiapi_575px.png
Quelle: HiSilicon Kirin 970 - Android SoC Power & Performance Overview (Danke @freibooter)
 
  • Danke
Reaktionen: daniello
Ich hoffe das die 127 für single Sim bald kommt.
Hab sie kurz getestet ob Bluetooth damit besser wird bei mir. Würde es aber nicht.
Dafür hatte ich eine extrem verbesserte Laufzeit.
 
Wahrscheinlich hat oben genannter User eine Mitarbeiterin angetroffen, die von solch einer Materie keine Ahnung hat.
So gesehen ist es im konkreten Fall eine Glückssache.
Off-topic; die neue Version der Google Tastatur hat hat eine ausgezeichnete Sprachumsetzung. Der hier angegebene Text ist per Spracheingabe eingegeben worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Passt hier besser hin ;-) Gruß, Miss Montage
  • Danke
Reaktionen: 447359
B129 für Dual SIM ist laut Firmware Finder jetzt offiziell freigegeben. Sollte also in den nächsten Tagen ausgerollt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: freibooter und Queeky
Miss Montage schrieb:
B129 für Dual SIM ist laut Firmware Finder jetzt offiziell freigegeben.
Eben war sie's noch, jetzt ist es schon wieder vorbei. Merkwürdig.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
383
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.020
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
470
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten