[Diskussion] Die Kamera - Huawei Mate 10

Auch wenn es so hell erscheint, bitte nicht nur die ISO sondern mal die Uhrzeit beachten! ;)
Wie gesagt es war Nacht .. Auch wenn die ISO niedrig ist... War es schon extrem dunkel. Bei dem Mate 10 werden ja bei low light mehrere Bilder bei unterschiedlicher Belichtungszeiten gemacht und dann gemischt und zusammengerechnet . Macht auch Samsung und Oppo so. Vielleicht ist dann die ISO das Zwischenergebnisse der unterschiedlichen Belichtungsreihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo du es sagst, viele meiner Low Light Bilder haben eine recht niedrige ISO bei so wenig Licht!

Deswegen sehen die Bilder noch recht ordentlich aus! Hammer!

Jetzt bin ich noch mehr von der Kamera überzeugt... :)
 
Hmm OK, für mich sieht es genau anders aus. Menschen sehen trotz niedriger ISO aus wie Ölgemälde. Egal was Huawei da im Hintergrund treibt Menschen müssen natürlich aussehen. Vor allem bei einer ISO 400. Dann lieber etwas mehr rauschen aber naturgetreue Abbildung der Personen

Leider wurde der Ausschnitt vom Mod wieder entfernt daher muß jeder selbst deinen link öffnen und an den Maler vorn heran zoomen.
Wichtig ist wie gesagt am richtigen Monitor schauen. Hier auf dem kleinen Handy Monitor sieht man es nicht sofort.
 
Hallo zusammen,

viele werden sich jetzt sicherlich wundern, was sie von mir hier lesen werden, da ich als alter Huawei Hase sonst eher mich positiv äußere.
Die aktuelle Diskussion hat aber schon ihren Grund. Diese deckt sich mit meiner Erfahrung, die ich gemacht habe.

Zunächst einmal:
Die Fotoqualität des Mate 10 ist sicherlich auf einem hohen Niveau. Es kommt halt darauf an, im Detail, worauf man Wert legt und was man von anderen Geräten gewohnt ist.

ich habe mir natürlich auch das Mate 10 Pro genauer angesehen und auch testen dürfen. Da ich privat aktuell das Mate 9 nutzte und mit dessen Kamera recht zufrieden bin, war ich natürlich sehr gespannt, inwieweit Huawei die Kamera Qualität weiter verbessern konnte, da bisher die Sprünge sichtbar waren.

Zum Test habe ich erstmal das Mate 10 Pro auf die selben Settings gebracht und mit beiden Geräten mehrere Aufnahmen gemacht. Den Schwerpunkt habe ich dabei auf Innen-Aufnahmen ohne Blitz gemacht, dabei diesen Verbesserungspotential vorhanden ist ;)
Und was soll ich sagen: Auf dem ersten Blick waren wirklich die Aufnahmen vom Mate 10 Pro besser als die des Mate 9, verglichen auf den entsprechenden Gerätedisplays. Die Fotos sahen beim Mate 10 Pro klarer und die das Mate 9 blasser an. Ich war wirklich sehr angetan und es kam ein Haben-Wollen-Gefühl auf.
Nun habe ich die Fotos nochmal in Ruhe auf meinem PC Bildschirm verglichen und hier kam die Ernüchterung.
Auf dem ersten Blick ist alles OK, der Unterschied aber auf jeden Fall nicht so groß wie auf den Displays der Geräte selbst.
Schaut mal aber genauer hin sind die Fotos des Mate 10 Pro weniger Detailreich, überkontrastiert und überglättet im Vergleich zum Mate 9.

Hier einmal ein Beispiel:
Mate 10 Pro:
Mate 10 Pro.jpg
Mate 9:
Mate 9.jpg

Und hier 2 gezoomte Ausschnitte, damit man besser sieht, was ich meine:

Mate 10 Zoom:
Mate 10 Pro Zoom.png Mate 10 Pro Zoom 2.png


Mate 9:
Mate 9 Zoom.png Mate 9 Zoom2.png

Schaut euch die blonden Haare mal genauer an oder beim 2. ausschnitt den Mann im Hintergrund oben links.

Mein Fazit:
Huawei hat die Settings soweit getrimmt, dass sie gerade auf dem OLED Display perfekt aussehen. Auf dem PC bringt diese Einstellung aber evtl. Nachteile mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerWeise
Ich verstehe das Reinzoomen sowieso nie.... Versucht man das auch bei einer Postkarte oder Poster?
Und Rauschebilder haben mir noch nie gefallen, egal ob man da etwas mehr Detail erkennen kann beim Zoomen....

Ich sehe jetzt bei den OP3 Bilder nicht mehr Details als bei den Mate 10 Bilder.
 
Fotos am PC kann man nur mit kalibrierten und korrekt eingestellten Monitoren vergleichen. An meinem Bildschirm hier (unkalibriert), sieht das Mate 10 Foto realistischer aus. Das dunkle Orange vom Saturn sieht beim Mate 9 bald rot aus. Vergleichen sollte man dann sowieso mit Stativ, am besten mit zwei Aufnahmen, im Automatikmodus und im manuellen.
 
  • Danke
Reaktionen: avfreak
Es kommt halt immer darauf an, was man damit machen will. Meine Fotos dienen 8n erster Linie der technischen Dokumentation. Mir s8nd die Farben egal. Dafür kommt es darauf an, dass man am PC dann auch selbst kleine Beschriftungen lesen kann. Das kann den Unterschied zwischen einem kurzen Telefon/Mailsupport und einem 3 tägigen Vor Ort Einsatz ausmachen. Wenn es nach mir geht können die Fotos nicht scharf genug sein.
 
Also so kann man das nicht sagen. Ich weiß nicht genau inwieweit du mit dem Mate 10 Pro vertraut bist, oder du es nur kurz getestet hast. Aber der Unterschied, auch auf dem PC ist schon deutlich sichtbar. Sehr zum Positiven. Bei Gelegenheit stelle Ich Vergleiche mit einem Stativ aufgenommen rein. Auch der RAW Modus ist beeindruckend.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Spätestens nach dem Beitrag von @burner8 hätte ich gedacht, dass viele hier eine aha Erlebniss bekommen. Oder man will es einfach besser finden um sich seine Ausgaben zu rechtfertigen?
Von weiten sieht das Bild vom Mate 10 erst einmal interessanter aus aber es wurden einfach nur alle Farben erhöht und dann EXTREM nachgeschärft. Die Ergebnisse vom Mate 10 sind meiner Meinung nach überhaupt nicht akzeptabel. Damit könnt ihr doch nicht ernsthaft Leute fotografieren wollen? Ich möchte jetzt nicht meine Fotos der Kinder posten aber die Hauttöne sind selbst bei Licht vollkommen unnatürlich und die Konturen wirken wie ein Ölgemälde und die Konturen sind völlig überzeichnet.

Der Ausschnitt der Haare zeigt es doch eindeutig. Beim Mate 10 sieht es aus wie eine Plastik Barbypuppe. Beim Mate 9 sieht man die ganzen Details.
@Graphix ich habe das Mate 10 schon ein paar Tage und intensiv alle Modi und Einstellungen durchprobiert. Ebenso habe ich aus demselben Winkel diverse Vergleiche mit dem oneplus gemacht.

@andrgin das Bild wird zwar überschärft aber Details werden dadurch trotzdem nicht besser sichtbar. Bei den Bildern von mir habe ich ein Haus samt Tafel mit Schrift fotografiert. Beim Mate 10 erkenne ich nicht mehr als beim Oneplus.
 
  • Danke
Reaktionen: moko81
Ich kann das Problem mit den Farben und den fehlenden Details nicht nachvollziehen von dem Beispielfoto aus dem Saturn. Bei meinen Fotos sind die Farben absolut natürlich. Habe alles im Automatikmodus geschossen, normale Farben (also nicht die Option "kräftige Farben" aktiviert).
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Ich finde man sieht es sofort. So wie auf dem Bild sehen doch keine Haare aus. Die ganze Frisur wirkt total künstlich. Da wirkt das Mate 9 Ergebnis wesentlich besser.
Was ist denn euer Anwendungsfall? Wenn ihr nur Bilder auf Facebook oder WhatsApp teilen wollt würde euch sogar ein Moto G5 reichen.

Wenn ihr aber höherwertige Fotos wollt, die man später am PC anschauen oder entwickeln lassen kann dann braucht man ordentliche Aufnahmen auch wenn man nur ein bisschen heran geht.
Am PC muss ich auch nicht heran zoomen. Der Maler bei den Bildern von @Hopoint sieht selbst wie gemalt aus. Und das wie gesagt bei ISO 400 (wo eigentlich alles normal aussehen sollte)
 
  • Danke
Reaktionen: moko81 und burner8
@DerWeise, wie mein Vorgänger schon sagte, die Probleme mit Farbton & der Schärfe sind auch bei mir nicht vorhanden. Morgen fahre ich einfach mal spontan in den Saturn und schieße unter selben Bedingungen ein paar Bilder.
Selbst im Automatikmodus, natürlich ohne den beauty Filter, kann ich deine Aussage nicht bestätigen.
Ich habe nur den Vergleich zum Mate 9 & zum Pixel2. Besser als das Mate 9, JA
Im Vergleich zum Pixel 2 will Ich mir auf den ersten Blick kein Urteil bilden.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Dann mach am besten mal Bilder von Personen.
Die ganzen Blumen und Kneipengerichte haben keine Aussagekraft finde ich (zumindest nur hinsichtlich der beiden Motive - die ich aber selten verwende)
Ich fotografiere meistens Personen und danach vermutlich Landschaft oder Gebäude. Und die werden am PC betrachtet sehr unnatürlich.
Ich müsste am besten mal noch ein Bild einer normalen Digitalkamera dazu packen. Vielleicht schaffe ich es morgen.
 
Ich habe bisher nur Personen fotografiert und die sehen total natürlich aus. Am PC angesehen. Ich würde das eine missglückte Foto im Saturn nicht überbewerten
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Ich habe es ja selbst und es ist mit allen Bildern so. Dann poste doch mal welche wo du sagst die seien gut geworden.
 
Also wie Aquarell wirken meine auf dem mate 10 erst wenn ich voll rein zoome,was denke ich normal ist. Auf dem 17 Zoll Laptop sehen sie auch sehr gut aus, Farbgebung bissel anders liegt aber eher am Display. Zoomen geht auch bis zu einem gewissen Level was ich auch normal finde. Also das g6 ist da spürbar schlechter.
 
@DerWeise es geht mir jetzt nur um die Farbgebung und da kann ich das Problem von dem Saturn-Foto bei mir, auf den Fotos die ich erstellt habe, nicht nachvollziehen. Ich schau mal ob ich bei Gelegenheit mal ein Foto machen kann, auf dem ich die Personen unkenntlich machen kann und man noch genug erkennt
 
Diese fehlenden Details machen sich nämlich auch in der Dateigröße der Bilder bemerkbar.... Vergleichbare Bilder haben auf dem S7 immer ca. 1MB mehr an Größe.

Fakt ist das die Kamera überschärft, das ist nicht weg zu diskutieren. Wer allerdings die Bilder NUR auf dem Handydisplay anschaut dem mag das reichen, ich nehme mir aber dann doch mal raus die Bilder auch mal auf nem großen 4K Fernseher schauen zu wollen und auch mal nen Abzug davon zu machen.

Mit dem S7 und dem G4 konnte ich das, hier weiß ich es noch nicht. Und ich fotografiere hauptsächlich Landschaft, Gebäude und meine kleine Tochter. Und da ist halt in meinen Augen etwas Luft nach oben!

Hier mal ein Beispielbild meines LG G4, die Kamera war Kracher, nur der Rest nicht so :D

https://photos.app.goo.gl/ZJJ9h8n55Qhx6HRJ3

Just my 2 cents.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerWeise
Na, man kann immer das Haar in der Suppe suchen.
Jetzt, hab ich mal einen Hotelangestellten gefragt, ob ich ihn fotografieren und das Foto ins Forum stellen darf. Hab ihn dafür auch ein Trinkgeld gegeben :)

So... jetzt Tageslicht, kein Low Light... Auto-Modus...
Und wo sind da die Aquarelle?

IMG_20171207_114038.jpg

Und ich habe noch paar Fotos eingestellt bei Tageslicht (war ja eine Kritik von moko81) + paar Makros:

https://photos.app.goo.gl/3pjy9MbpRrPiC17y2
 
  • Danke
Reaktionen: Smartphone-AS, John Coffee, mj1985 und 2 andere
Geile Bilder Hoipoint!! Die Motive sind genial, DAS nenn ich mal Motive, und richtig schwierige Lichtverhältnisse. Die meisterst du und dein Mate 10 grandios!! Die Fotos sehen wie Huawei Werbebilder aus!!
 

Ähnliche Themen

Rusty Nail
Antworten
7
Aufrufe
1.572
Rusty Nail
Rusty Nail
B
Antworten
0
Aufrufe
465
Bone52
B
moko81
Antworten
9
Aufrufe
4.430
Thomas1965
Thomas1965
Zurück
Oben Unten