[Diskussion] Die Kamera - Huawei Mate 10

Naja, ich weiß nicht was da genial sein soll. Die Bilder sind komplett darauf optimiert in der kleinen Ansicht gut auszusehen. Wenn ich mit dem iPad über den Ordner scrolle denke ich zuerst auch ja die sehen gut aus ABER jeder der ich ein bisschen mit Fotografie beschäftigt und sich mal die Bilder am PC und etwas näher ran gezoomt ansieht bekommt gleich das kräuseln auf den Pupillen. Wie gesagt finde ich das Bild mit dem Maler in klein ziemlich gut aber wenn man es am großen Monitor öffnet (da muss man nicht mal ran zoomen) dann sieht das richtig übel aus. Huawei macht mit seinen Algorithmen alles natürliche kaputt. Zusätzlich sind die Bilder komplett überschärft.

Ich habe die Bilder heute Freunden gezeigt bei denen ich mir sicher bin, dass sie sich mit Fotografie auskennen und die haben dieselbe Meinung.
Huawei verpasst den meisten Gesichtern einen unnatürlichen Plastiklook. In asien ist das bestimmt toll (und hier fallen ja auch ein paar darauf herein ;) aber das hat nichts mit guter Abbildungsleistung zu tun.

Vor allem solltet ihr eure Motive immer mal mit anderen Geräten aufnehmen, damit ihr vergleichen könnt.

Ebenso albern finde ich die beste Foto Wahl wie bei Areamobile wo die meisten User in der Bahn am kleinen Bildschirm mal schnell über Briefmarkengroße Bilder scrollen und danach abstimmen...
 
  • Danke
Reaktionen: moko81
Deswegen stelle ich ja hier die Bilder ein... Da kann sich jeder selber eine Meinung über die Kamera machen.

Deinen Unmut über die Kamera hast du ja hier schon über mehrere Seiten kundgetan.
Vielleicht lässt du mal andere Leute zu Wort kommen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: SnoX, mj1985, Graphix und 2 andere
Einigen wir uns drauf das die Kamera durchaus top Bilder machen kann, aber die Automatik etwas verbessert werden könnte ;-)

Gleiche Diskussion läuft ja auch gerade im Mate 10 Pro Forum... Und auf XDA.... ;-)

@Hotpoint: Auf den ersten Blick sehr schöne Motive und Bilder! :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerWeise
Bei xda habe ich aber keinen Anteil! :rolleyes2:
Also scheint es aber noch anderen aufzufallen.
 
@DerWeise

Klar fällt es auch anderen auf. Einen stört es mehr, den anderen weniger. Ist ja auch ok so...

Ich für mich persönlich mag eines gar nicht, und das sind nicht richtig scharfe Bilder. Und eben auch zu scharfe Bilder :D

Denke 90% gefallen die Bilder out of the box wie sie aus dem Handy kommen, und 10% eben nicht so ganz. Dafür ist so ein Forum ja auch da und der Thread heißt ja auch Diskussion :thumbup:

Mag sein das es teilweise Erbsenzählerei ist, oder auch das Haar in der Suppe finden, aber wenn man hohe Erwartungen hat (auch dank der vielen Tests), nicht gerade wenig Geld bezahlt hat, dann darf man auch Kritik üben.

Ich bin nach wie vor positiver Dinge das sich das Schärfe Problem durch ein Update beheben lässt (beim Mate 9 war es ja wohl so?!), und dann sind alle glücklich!

In diesem Sinne ein schönes 2. Adventswochenende!

Moritz
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und burner8
Ich ärgere mich hauptsächlich weil das Gerät ansonsten super ist und in der 2:1 Display Zeit endlich mal ein Gegenpol. Und jetzt macht mir die Kamera das schöne Gerät kaputt...
Ich schau mir nachher mal die Bilder von gestern an. Da hatte ich noch die Canon S95 dabei (damals eine super Kompaktkamera) und manchmal auch die Sony Alpha 6000. Auf dem kleinen Bildschirm sehen die Bilder der Canon am schlechtesten aus aber ich bin am PC gespannt.
 
Und ich bin voll zufrieden, weil eben mir die Bilder alle gefallen. Hab noch nie so eine super Kamera gehabt.... Und ich hatte viele Smartphones! ;)
 
@Hopoint das ist dann aber schief gucken :razz: ich wollte mir die auch noch mal schön reden weil ich das Gerät ansonsten mag. Ich habe jetzt mal die Ergebnisse von gestern durchgesehen und es ist ja fast schlimmer als gedacht.

Um ERNSTHAFT mitzureden solltet ihr euch die Bilder aber mal herunterladen und am PC betrachten. Ich habe diese auch entsprechend nummeriert, so dass die in der richtigen Reihenfolge angezeigt werden. Google sortiert die irgendwie komisch.
https://photos.app.goo.gl/YBS5QLDweX0eqsuW2

Den weiche Farben Modus kann man komplett vergessen. Das Bild ist einfach nur entstellt.
Die (damals sehr gute Kompaktkamera mit 1/1.7 Sensor) Canons S95 kann mittlerweile nicht mehr mithalten.
Die Sony Alpha 6000 hat die neutralsten Bilder und erwartungsgemäß mit Abstand die meißten Details.
Der Bildeindruck vom Oneplus 3 gefällt mir am besten (wie gesagt am PC anschauen)

Ich glaube wer einmal selbst Bilder bearbeitet und selbst nachgeschärft hat, der weiß wie das aussieht wenn man es mit dem Schärfefilter übertrieben hat - nämlich wie auf den Mate 10 Bildern (leider)

PS: ich habe auch noch mal Vergleichsbilder von Personen gemacht (aber keine Freigabe fürs Forum meiner Freundin erhalten). Die Gesichter sehen beim Mate10 äußerst künstlich aus. Wie mit einem Beautyfilter oder Ölgemäldefilter darüber gegangen... Das finde ich total unnatürlich.

Also jetzt nicht am Handy klicken und gucken ob die Mate 10 Bilder wirklich gut aussehen sondern wirklich mal am PC aktiv werden :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
Schöne Bilder. Sie zeigen vor allem das die Bilder vom OnePlus teilweise extrem rauschen im LowLight und eine Unschärfe an den Rändern zeigen. Ich bin jetzt bis zu dem dunklen Eingang mit dem Gestrüpp gekommen.

Beispiele:
- erstes Bild, zwischen Gardinen Lautsprecher und Sideboard
- beim Eingangsbild rauscht es die Säule der Straßenlaterne weg
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Das sind die Bilder vom letzten Mal. Die neuen Bilder konnte ich nicht in einen Unterordner packen weil es Google photos in Alben nicht anbietet. Einfach mal runter scrollen bis zu den Bildern, die keine Kommentare mehr dran haben. Die heißen dann vom Dateinamen auch 01_mate10 und 01_a6000 usw.

Bei den neuen Bildern habe ich komplett auf HDR verzichtet. Das hat sowohl beim Oneplus als auch Mate 10 die Bilder komplett kaputt gemacht. Beim Mate sah alles künstlich aus und beim Oneplus sind massenhaft Rauschpixel hinzugekommen. Die HDR Aufnahmen einfach ignorieren und als nicht brauchbar abhaken.
Die neuen Bilder sind denke ich bessere Vergleiche
 
Die perfekte Smartphone Kamera wird es wohl nie geben, ausser vielleicht das Nokia Pure View 808 oder Lumia 950. Aber da hätten irgendwelche bestimmt auch wieder was gefunden was nicht passt.
Die Fotos von Hoipoint sind doch gut?
Ich mach meistens oder nur Fotos mit dem Smartphone. Auch im Urlaub. Meinst da interessiert mich ob da ein Blümchen oder ein Schild was unschärfer als das andere ist? Geht doch um das Gesamtpaket , klar, wenn es was dunkler ist und dann nur rauschen zu sehen ist wie beim Samsung S2 oder so, sag ich ja nichts. Aber gibt schlimmere Bilder als die vom Mate 10 oder? Mein P10 ist viel schlechter.

Was sagst du denn zum Samsung S8? Das wird ja immer in den Himmel gelobt? Ich hab Vergleich Bilder gesehen, zwischen dem und das Mate10, beim Blindtest könnte man nicht sagen welches das S8 ist.
Ich sag immer , was nützt einem die beste Kamera wenn der dahinter keine Ahnung hat, oder?
Ich liebäugele auch mit dem Mate 10, deswegen les ich hier mit
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Viele vergessen immer noch das es ne Smartphone Kamera ist und keine Lumix, etc. Für mich sind die Bilder auf dem ersten Blick meistens sehr zufriedenstellend.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
@John Coffee also ich kann das Mate 10 Pro nur empfehlen. Bis jetzt das beste Smartphone das Ich persönlich in der Hand hatte. Und das waren schon einige
 
  • Danke
Reaktionen: John Coffee
Genau wie du sagst @svenni1985 - auf den ersten Blick. Und wer genau hinschaut sieht, dass sie bei den meisten (meiner) Motive furchtbar aussieht.
Nur bei dem Bild mit dem Fahrrad würde ich sagen, dass das Mate gleich gut oder besser aussieht.

Die Aussage mit "es ist nur eine Smartphone Kamera" kann ich nicht gelten lassen denn es geht ums post-processing und den Schärfefilter der die Bilder komplett unnatürlich rendert. Bei den Aufnahmen von Mahlzeiten scheint das gut anzukommen. Wer die Personen hier gut findet - der hat sich die Bilder entweder wirklich nicht angesehen oder möchte es vielleicht nicht sehen. Bei RAW Bildern ist die Mate Hardware vielleicht wirklich sehr gut aber was Huawei draus macht hat nichts mit Fotografie zu tun.
"auf den ersten Blick" sah auch das Bild im Laden von @burner8 vom Mate 10 klarer und farbiger aus. Aber halt nur am kleinen Handy Bildschirm. Ist es auf einem großen Display ist es künstlich.
 
Warten wir mal die nächsten Updates ab. Vielleicht werden dann noch die restlichen Kritiker überzeugt.
 
Ich hoffe es. Wobei es so wenige Kritiker im übrigen nicht sind :rolleyes2:
 
Wenig hab ich nicht geschrieben.
 
John Coffee schrieb:
Die perfekte Smartphone Kamera wird es wohl nie geben, ausser vielleicht das Nokia Pure View 808 oder Lumia 950.

Beide Kameras sind deutlich schlechter als das Mate. Hatte beide. Laut dxomark ist die Kamera top und die haben ja schon einige getestet.

Noch ein Bild bei den das Mate viel besser als das OnePlus ist https://photos.app.goo.gl/TdyRfvfmjKknpIR43
Beim OP ist der Himmel weiß ohne Wolkenstruktur. Guckt man auf das Mate sieht man Wolken. Auf solche Details kommt es an. Jedenfalls für mich
 
  • Danke
Reaktionen: Graphix und Hopoint
Die Kritiker behaupten bestimmt wieder das nachgeschärft wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Ich glaube wir mäckeln hier alle auf sehr hohem Niveau. Landschaften, Tiere, Essen oder whatever bekommt das Mate 10 Pro ohne Zweifel super hin. Gerade im RAW Modus. Auf Personen bezogen liegt das Urteil wahrscheinlich bei jedem selbst. Dem einen gefällt das was Huawei macht, dem anderen nicht. Die nächsten Updates werden zeigen was Huawei aus Kritik lernt oder auch nicht.
 

Ähnliche Themen

Rusty Nail
Antworten
7
Aufrufe
1.571
Rusty Nail
Rusty Nail
B
Antworten
0
Aufrufe
465
Bone52
B
moko81
Antworten
9
Aufrufe
4.430
Thomas1965
Thomas1965
Zurück
Oben Unten