[Diskussion] Die Kamera - Huawei Mate 10

Gibt es irgendwo Vergleiche mit dem S8?
 
Werden die Fotos denn im RAW-Modus auch nachbearbeitet? Ansonsten alles in RAW fotografieren und am PC bearbeiten.
 
In RAW wird nichts bearbeitet. Ich würde behaupten, dass (fast) alle ihre Bilder direkt out of the cam weiter schicken oder sonstwie verwenden wollen.
 
@siebziger @Hopoint ein Kommentar zu den Fotos.
Das die Bilder nicht schärfer sind, liegt auch an der Fotografin. Diese sind mal eben schnell im vorbei gehen geschossen. Der ein oder andere Glühwein war da sicher nicht ganz unschuldig dran.
Schaut man sich die Bilder am 55 Zoll Fernseher, ausgedruckt auf A4 oder am Tablet an, sind die Bilder insgesamt stimmig von den Farben und ausreichend scharf. Demnächst kommt mein A3 Kalender, diesmal erstmal mit Motiven aus den Lumia 925, Lumia 950 und der Mate 10 Kamera. Da bin ich schon sehr gespannt drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint, Miss Montage und siebziger
Ich habe mich leider schon wieder vom Mate 10 aufgrund der bei mir miesen Bilder Qualität (ich sage nicht der Kamera sondern der jpeg Bilder die durch Huawei heraus purzeln) getrennt. Heute habe ich mir im OnePlus 5T Thread einen Mate 10 Pro vs OnePlus 5T Vergleich angesehen (auch hier gilt wieder am iPad oder besser pc bewerten). Zwei Fakten - das OnePlus ist absolut nicht so schlecht wie es viele machen und außerhalb sehen die OP Bilder wärmer und angenehmer aus. Das Mate 10 Plus kam mir aber diesmal (bis auf das garten Foto) auch besser vor. Das Vogelhäuschen fand ich beim Mate sogar am besteh gelungen.
Kameraqualität des OnePlus 5T

Hat denn jemand der Mate 10 Besitzer noch mal Lust ganz einfach ein paar Landschaftsaufnahmen, oder den eigenen Garten o.a. aufzunehmen? Also keine Portraits, keine Makros keine lowlight shots - davon haben wir genug Beispiele. Spannend wäre auch wie die Bilder mit der normalen Google Kamera aus dem PlayStore aussehen.

Ich habe aktuell das U11 Plus und bin mit der Kamera ziemlich zufrieden. Die Fotos sehen natürlich und nichts überschärft aus. Tagsüber macht das OnePlus 3 - vor allem mittels des Pixel HDR+Mods - aber sogar bessere Fotos als Mate und U11+. Da machen sich die 16 MP und warmen Farben doch bemerkbar.
Das Display Format und vor allem die riesige Fläch des Mate vermisse ich aber doch schon ein bisschen... ;)
Die EMUI Bugs wie kaputte notifications oder die klobige Anzeige werden ja hoffentlich noch gefixt.
PS und OT: das U11+ hat übrigens auch nur die drei Einstellungen der Anzeigegröße aber die Anzeige ist wesentlich angenehmer und kleiner - sie entspricht dem nativem android des OnePlus 3 mit Android Oreo. Da ist also wirklich noch etwas kaputt bei Huawei

[doublepost=1514068277,1514066670][/doublepost]Anbei mal ein aktueller Vergleich zwischen Mate 10 Pro und U11 Plus.
Leider sind die Bilder nur sehr klein und man kann sich nicht wirklich eine Meinung bilden. Ich habe ihn mal angeschrieben ob er die Fotos in voller Auflösung herausrücken möchte. Bei 08:18 sagt er übrigens auch, dass die Mate Bilder überschärft sind. In der Briefmarken Darstellung kann man das aber leider nicht prüfen.

 
Bringt denn zB eine andere Kamera App keine Verbesserung?
 
Hier mal ein Vergleich zwischen dem Samsung S7 und dem Mate 10. Beides Automatik und nichts an den Einstellungen geändert. Kann sich ja jeder sein eigenes Urteil bilden was besser aussieht, mir gefällt das S7 Bild besser ;-)

Gerade bei solchen Motiven fällt das Überschärfen des Mate meiner Meinung nach sehr auf.

Mate 10

IMG_20171219_120705.jpg

Samung S7:

20171219_120704.jpg

Grüße
Moritz
 
  • Danke
Reaktionen: DerWeise
Heute ist noch der Test auf notebookcheck vom Mate 10 (baugleich mit dem Pro bis aufs Display) herausgekommen. Die machen meiner Meinung nach die besten und tiefgründigsten Tests. Das Mate 10 kommt auf eine gute Bewertung von 91%. Das OP 5T wurde auch heute getestet.

Im Bereich Kamera gibt es direkte Vergleiche zum OP 5T und iPhone. Die iPhone Bilder gefallen mir von den Farben und der Wärme der Fotos am besten. Huawei macht immer alle Fotos ziemlich kühl.
Unabhängig von mir (ja ich habe nichts mit den Testern zu tun) schreiben sie übrigens genau dasselbe über die Kamera

„Jedoch wirken die ausgegebenen Fotos bei Personenaufnahmen immer etwas künstlich und unnatürlich anmutend, da Hautbereiche, wie durch einen Beautyfilter, „verschönert“ werden. Zudem sind die Fotos sehr stark nachgeschärft. “

Auf die einzelnen Bildausschnitte kann man klicken um das Bild im Original zu sehen. Das sollte man wie immer am PC tun. Bei den Bäumen bzw Ästen sieht es wieder wie auf meinen Fotos aus. Die Äste sehen ziemlich künstlich da überschärft aus.


Das Display kommt übrigens gut weg. Wie von Huawei angegeben.

Test Huawei Mate 10 Smartphone
 
  • Danke
Reaktionen: Dosenblech
Wird dieses Überschärfen aber nicht durch die Huawei Kamera App verursacht?
Bringt eine andere Kamera App denn keine Verbesserung?
 
Ja wird von der Software gemacht. Die Hardware ist sicherlich sehr gut. Es besteht also Hoffnung.
Meines Wissens machen Alternative Kameras weniger nachgeschärfte Bilder aber sie kommen insgesamt nicht an die Qualität der original Huawei Kamera heran.
 
In dem Test steht...
"Die maximale Bildschirmhelligkeit des LCD-Screens ist mit knapp 458 cd/m² nur ordentlich, schaltet man den Helligkeitssensor des Mate 10 zu, so kommt das Panel aber auf eine maximale Leuchtkraft von 716 cd/m². Die Ausleuchtung ist mit 94 Prozent sehr gleichmäßig."

Was bedeutet "schaltet man den Helligkeitssensor... zu"? [emoji848]
 
Automatikmodus soll das sicherlich heißen. Also wie bei allen Hestellern wird die maximale Helligkeit nur unter Sonneneinstrahlung und im Automatikmodus erreicht.
 
Sehr guter Test!

Was mich mittlerweile am meisten nervt ist dieser Beauty Filter im Auto Mode der mir alle Nahaufnahmen meiner Tochter regelrecht versaut.

Wie schon beschrieben sieht das Gesicht aus wie mim Pinsel gemalt, keinerlei Konturen auf der Haut....

Wenn man auf Pro Modus wechselt ist der Filter weg, dafür dann massives Bildrauschen bei Low Light :-(
 
Ich habe mein Mate 10 ja erst seit gestern und schon die 128 FW drauf ABER ich bin total begeistert von der Kamera und erst recht bei Low Light.
Vor dem Mate 10 hatte ich das Mate 9, das S7 edge das LG G4 und keines kam an die 10er Kamera ran und ich "knipse" viel, sehr viel.
Alleine hier auf der Arbeit fallen täglich einige Bilder (zum dokumentieren) an (Reparaturen an Notebooks etc. viel Macro Aufnahmen bei Kunstlicht)
Gestern Abend in meinem Büro (sehr duster) mal "auf die Schnelle" meine Tochter fotografiert > bombastisches Ergebnis.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Hopoint
Kannst du mal ein paar der Bilder posten, die so super sein sollen? Gerade bei Kindern ist bei mir nur Murks rausgekommen. Stichwort beauty Modus, glatt gezogene Haut, künstlicher Look.

Bei der Fotografie von Arbeitsmaterialien glaube ich, dass die besser aussehen.
Hast du mal deine S7 Edge Bilder damit verglichen? (am PC)
 
  • Danke
Reaktionen: moko81
DerWeise schrieb:
Kannst du mal ein paar der Bilder posten, die so super sein sollen?

Sobald hier jemand positiv über die Kamera was sagt, dann gibts gleich Kontra. Ich hab wirklich Verständnis dass man vielleicht nicht zufrieden ist, aber man muss auch andere Meinungen akzeptieren.
Und ja, ich schaue mir die Bilder auch auf dem Monitor an...und die Bilder gefallen mir immer noch! ;)



IMG_20171215_105607.jpg
IMG_20171221_165725.jpg
IMG_20171222_173240.jpg
IMG_20171230_092843.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: SnoX, M--G und mj1985
Hopoint schrieb:
DerWeise schrieb:
Kannst du mal ein paar der Bilder posten, die so super sein sollen?

Sobald hier jemand positiv über die Kamera was sagt, dann gibts gleich Kontra. Ich hab wirklich Verständnis dass man vielleicht nicht zufrieden ist, aber man muss auch andere Meinungen akzeptieren.

Das war eine ganz normale Frage und ich kann da kein contra herauslesen. Wenn ich mir aber selbst die Fotos, die super gelungen sein sollen, anschauen kann - Vor allem Personen - dann kann ich mir selbst einen Eindruck bilden wie derjenige tickt und ob seine Wahrnehmung sich komplett von meiner unterscheidet.

Deine Bilder sind für mich in Ordnung. Gerne hätte ich dasselbe Motiv aber mit einer anderen Kamera im Vergleich gesehen. Also Pixel, U11, Samsung oder oder
Mich interessieren auch eher Aufnahmen mit hiesigen Wetterbedingungen.
@Hopoint machst du deine Aufnahmen im Pro Modus oder Automatik? Ich habe als Eindruck heraus gelesen, dass im Automatik Modus immer alle Personen glatt gebügelt werden (beauty Mode Effekt) und beim Pro Modus soll es nicht so sein.
Wenn ich die Person sehe würde ich sagen, dass es sich um den Pro Modus handelt? Welche Farbeinstellung ist da gewählt - weiche Farben oder Standard?
 
DerWeise schrieb:
machst du deine Aufnahmen im Pro Modus oder Automatik?

Alle Bilder sind mit Automatik- Modus aufgenommen + weiche Farben.
 
Es geht hier auch nicht um die von Hotpoint gezeigten Urlaubsbilder, die sind absolut top!

Aber ich bin halt nicht das ganze Jahr in Asien im Urlaub (leider...).

Im Alltag schlägt sich die Kamera wirklich gut, aber mit ein Kaufgrund war Bilder von meiner Kleinen Tochter zu machen.

Und die macht jetzt meine Frau mit ihrem S7... Das ist schade, denn das Potenzial ist definitiv vorhanden!

Hier Bilder die das Mate 10 definitv kann:
IMG_20180103_114506.jpg IMG_20180103_115127.jpg IMG_20180103_114946.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
moko81 schrieb:
Aber ich bin halt nicht das ganze Jahr in Asien im Urlaub (leider...).

Jetzt hab ich extra eine Frau gepostet und dann ist es wieder nicht OK ? :) Ist doch klar, dass bei Sonnenschein und guten Licht (eher Nachtmittag ) die Farben schöner rüber kommen. Das ist aber nicht nur beim Mate 10 so.
Wie gesagt, ich hatte noch nie ein Smartphone was so tolle Bilder macht... und das ganze ohne Nachbearbeitung!

IMG_20171231_104401-001.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: M--G

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
49
clausio
C
Rusty Nail
Antworten
7
Aufrufe
1.626
Rusty Nail
Rusty Nail
B
Antworten
0
Aufrufe
470
Bone52
B
Zurück
Oben Unten