SD Karte Lesefehler obwohl Speicherkarte funktioniert

Meine SanDisk Micro SD Karte läuft immer noch fehlerfrei und wenn ich das hier so lese, ist mein Mate 20 Lite scheinbar die Ausnahme oder wie macht sich der Fehler bemerkbar?
 
@derU

Auf einmal, aus dem Nichts steht da, dass die Karte formatiert werden muss und dann sind alle Daten weg. Bei mir läuft es auch wieder stabil seit ca 1 Woche.
 
  • Danke
Reaktionen: derU
@derU

Tagelang funktioniert alles. Plötzlich, so wie oben geschrieben die Fehlemeldung "System UI Speicherkarte defekt" und es werden keine Dateien mehr auf der Karte angezeigt. Nach Neustart passt wieder alles.... Kommt dann oft 3-4 mal pro Tag, dann wieder eben lange nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: mizrulez und derU
Heute wieder bei einem der drei Geräte SD-Kartenfehler ohne Fehlermeldung. Man konnte einfach nicht auf die Daten zugreifen. Mehrere Neustarts des Gerätes waren nötig, dass alles wieder funktioniert.
Ein Gerät von den dreien hatte bisher noch keinen Defekt. Dieses Gerät wird aber auch nicht so intensiv wie die zwei meiner Kids benutzt. Sondern eher gemächlicher...
 
Schaltet mal in den "Entwickleroptionen" die Externe Spsichernutzung für Apps ein.
Ein Versuch ist es wert! :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20190111-200913.jpg
    Screenshot_20190111-200913.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 390
  • Danke
Reaktionen: Steffen-St und M--G
Also Mal auf Holz klopfen, denn seit einer Woche nun keinerlei Probleme mit der SD Karte, wobei es ja noch auftauchen kann.

Dabei nutze ich mein Mate 20 Lite relativ oft, bzw. fotografiere ich häufig (mit Speicherung auf die SD Karte) und Abends wird dann halt das ein oder andere Bild gelöscht oder verschoben, usw. Also die SD Karte ist im Mate doch sehr häufig und bis jetzt noch, problemlos in Gebrauch.
 
gleiches Problem bei mir .
werde mal die Option von HCD versuchen.
 
HCD schrieb:
Schaltet mal in den "Entwickleroptionen" die Externe Spsichernutzung für Apps ein.
Ein Versuch ist es wert! :)

Ich habe das mal aktiviert und das Gerät neugestartet

Die Hoffnung stirbt zuletzt

schönen Abend in die Runde
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
@HerrBau ......es wurde doch ausdrücklich darauf hingewiesen dass die NM Karte NICHT mit Mate 20 Lite kompatibel ist und Aufgrund des Vertriebs durch Huawei sehr teuer ist...dementsprechend ist ihr Kommentar überflüssig.

Nochmal zur Erinnerung: NM- Karten laufen nur auf dem Mate 20 und Mate 20 Pro (es gibt 3 Mate 20 Modellvarianten: Lite, Mate und Pro) der Karten-Vertrieb läuft von Huawei exklusiv

...zu der Support Stellungsnahme: ein NICHT Funktionierendes Karten Feature ist bei dem Preis und Allgemein NICHT akzeptabel, es beeinträchtigt die Funktion in erheblichen Maß, eine Abspeisung, man solle momentan keine Karten betreiben ist absolut unzureichend und unzulänglich.

Dementsprechend ist es angebracht beim Hersteller druck zu machen und ggf. sich den Betrag zurück Erstatten zu lassen (Keine Zeitlich absehbare Qualitätsverbesserung /Herstellerlösung rechtfertigt Rückgabe, Problem besteht ja schon des längeren s.h. Tweets von Oktober 2018)

MfG Seneca
 
HCD schrieb:
Schaltet mal in den "Entwickleroptionen" die Externe Spsichernutzung für Apps ein.
Ein Versuch ist es wert! :)

Ich bin ja für jeden Tipp dankbar, auch für diesen. Allerdings erschließt sich mir der Sinn nicht wirklich. Ich habe mir das mal angeschaut und da steht dass dann die apps Daten auf die Karten schreiben.
Worst Case Szenario für mich ist dann das ein Karten Fehler vorliegt und die apps ihre Daten nicht mehr nutzen können, selbst nach einem Neustart nicht mehr.
Da bliebe dann nur noch die Hoffnung auf Werkseinstellung zurück setzen....
Da warte ich jetzt erstmal ab, ob es bei jemanden Erfolg hat...
 
Der Tipp mit den "Entwickleroptiinen" funktioniert leider nicht.

allerdings trat bei mir der Fehler auf wenn ich einen Anruf entgegen nahm oder die Kamera geöffnet habe.
[doublepost=1547375961,1547375792][/doublepost]... und nach der Anzeige das die Karte fehlerhaft sei sehe ich immer den "drawer Home" in den im Hintergrund geöffneten apps. Habe den nova launcher installiert und nutze den als "home".
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
Hallo zusammen, hab mir vor 10 Tagen auch das Mate 20 lite gekauft und habe leider auch das Problem mit der SD Karte!
Habe auch an Huawai Service geschrieben und die gleiche Antwort wie ihr bekommen: Update ist in Arbeit... usw...
Meine Frage an euch: Hat schon jemand probiert, vom Kaufvertrag zurück zu treten und sich das Geld wieder geben zu lassen? Dürfte doch eigentlich kein Problem sein, oder?
Oder wartet ihr aufs Update?
 
Ich werde auf das Update warten. Mir würden auch die 64GB interner Speicher reichen. Ob ich einen Garantiefall aufmache weiß ich noch nicht..

Aber wenn etwas nicht funktioniert, kann man sicher vom Kauf zurücktreten. Auf jeden Fall nach dem 3. Reperaturversuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
C80 schrieb:
Hallo zusammen, hab mir vor 10 Tagen auch das Mate 20 lite gekauft und habe leider auch das Problem mit der SD Karte!
Habe auch an Huawai Service geschrieben und die gleiche Antwort wie ihr bekommen: Update ist in Arbeit... usw...
Meine Frage an euch: Hat schon jemand probiert, vom Kaufvertrag zurück zu treten und sich das Geld wieder geben zu lassen? Dürfte doch eigentlich kein Problem sein, oder?
Oder wartet ihr aufs Update?

Hast doch 2 Jahre Zeit. Kurz vor Ende der 2 Jahre machst Du die Gewährleistung geltend, sofern es bis dahin nicht behoben wurde. Dann kannst Du dir ein aktuelles holen... :1f605:
Ich für mein Teil warte noch, denn die Smartphone sind abgesehen von dem SD-Kartenfehler super.
 
Moln,
sehe ich auch so. Hab zur Zeit den internen Speicher in Betrieb und das Teil läuft super.
Irgendwann wird wohl ein UpDate kommen welches den Fehler behebt.
Einfach mal abwarten.....
Gruß
 
Ich hoffe auch das es mit einem Update behoben wird, obwohl ich keine SD Karte drin hab. Aber zu wissen das es den Fehler gibt nervt schon ein wenig.
Allerdings finde ich das Mate 20 Lite zu gut als das ich es zurückgeben würde! :) :)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ich werde auch auf Updates warten (bin aktuell auch irgendwie noch auf der Version 134) und behalte das Teil, denn abgesehen von diesem Fehler finde ich es super :)
Ich bin allerdings auch nicht auf die SD-Karte angewiesen und mir reichen die 64 GB interner Speicher scheinbar aus.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
hallo habe das gleiche problem,zwei sd karten probiert und obwohl diese jeweils mit 10gb belegt wahren zeigt es mir in der galerie nichtmal die hälfte an.eben mit huawei telefoniert diese bestätigten mir das es ein software problem ist und das die tage zeitnah (ob diese oder nächste woche kp) ein update kommen wird und dies dann behoben sein soll.die daten auf der sd karte sollten laut aussage nicht verloren gehen
 
Screenshot_20190118-134459.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: HCD, derU, Steffen-St und eine weitere Person

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
554
Boxer1972
B
M
Antworten
9
Aufrufe
3.618
rene3006
R
K
Antworten
15
Aufrufe
4.390
ewgen
E
Zurück
Oben Unten