Akkulaufzeiten, Akkuprobleme und mehr des Mate 20 Pro

S

Sonic-2k-

Stammgast
Hallo Leute, ich bin soweit zufrieden mit dem Mate 20 pro, aber habe mir aus Spaß zum testen ein Xiaomi Mi Mix 3 besorgt.
Nun wundere ich mich im Vergleich zu Huawei über die Laufzeit doch sehr. Das Mi Mix 3 hat einen Akku mit 1000 mAh weniger und habe damit einer stark erkennbaren kürzeren Laufzeit gerechnet.
Zu meiner Überraschung ist dem nicht so. Finde Xiaomi und Huawei kann man gut vergleichen, da beide ein aggressives Energiemanagement haben. Habe alles soweit gemacht wie sonst auch, außer über Bluetooth Musik hören, weil die App noch nicht eingerichtet ist. Schaut euch Mal die Screenshots an. Es ist die erste Aufladung mit der ich viele Bilder gemacht , mit Stock Cam und Gcam. Die Gcam zieht ja bekanntlich viel Akku wegen dem Algorithmus.
Über Nacht war es im Flugmodus. Das mache ich so auch immer mit dem Mate 20 pro.
 

Anhänge

P

Philipp1980

Erfahrenes Mitglied
@Sonic-2k-

Die Laufzeit ist nicht grade Toll von Xiaomi Mi Mix 3, nur 14 Stunden Laufzeit und 4,5 Stunden Dot.

Da habe ich sogar mit meinem S9 plus mehr geschafft. Und das hat ja auch nur einen 3500 Akku.
 
spezii

spezii

Erfahrenes Mitglied
Die Laufzeit ist wirklich sehr schlecht im Vergleich zum Mate 20 Pro,ich komme immer auf knapp 8h DOT mit meinem Mate 20 Pro.
Da das Mi Mix 1/4 weniger Akku hat,würde es mich auch Wundern wenn es anders wäre.
 
glasnerchristian

glasnerchristian

Erfahrenes Mitglied
@spezii welchen Displayauflösung hast du eingestellt
 
S

Sonic-2k-

Stammgast
@Philipp1980
@spezii

Der User davor hat doch gerade seine Stars gepostet und diese laufen auf das selbe hinaus wie ich es momentan mit dem Mi Mix 3 habe und darauf wollte ich aufmerksam machen. Man sieht natürlich nicht komplett wie er es verwendet hat, aber am Ende hatte ich die selbe Display on Zeit und dies mit einem wesentlich kleineren Akku.
Ich bin mit dem Mate 20 pro meistens ebenfalls bei 6-7 Stunden und dann ist es kurz vor Feierabend. Habe schon gesehen, dass einige mehr schaffen, aber bei meinem Nutzungsverhalten ist halt nach der Zeit Feierabend.
 
P

Philipp1980

Erfahrenes Mitglied
@Sonic-2k-

Also ich schaffe 10-12 Stunden Dot, bei einer durchschnittlich Laufzeit von 1,5 Tagen.
Ich verwende hauptsächlich Chrome WhatsApp ,YouTube, Ebay Kleinanzeige.
 
S

Sonic-2k-

Stammgast
@Philipp1980

Ich weiß, die Diskussion hatten wir schon. ich denke du bist da eher die Ausnahme und nicht der Durchschnitt.
Hast auf jeden Fall wirklich gute Laufzeiten, aber wie du selbst hier im Thread erkennen kannst, kommen viele auf ähnliche Laufzeiten wie das Mix 3 mit dem wesentlich kleineren Akku. Das wundert mich halt.
 
Andronik3000

Andronik3000

Stammgast
Hallo,

habt ihr bei "Einstellungen > Akku > App-Start" alle Apps auf "automatisch verwalten" oder habt ihr dadurch bei irgendwelchen Apps Probleme mit den Benachrichtigungen (beispielsweise "Telegram oder WhatsApp)?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
P

Philipp1980

Erfahrenes Mitglied
@Andronik3000

Ich habe alles auf Automatisch.

Ich persönlich habe keine Probleme.
Kommt alles an und App Probleme habe ich keine.
 
P

Philipp1980

Erfahrenes Mitglied
Mein Verbrauch liegt momentan bei 2 Tagen Laufzeit und 10 Stunden Dot.
 
M

micha3681

Stammgast
@Philipp1980 würde ich auch gerne schaffen. Mit dem normalen Mate 20 ging das, aber das Pro scheint, warum auch immer, mehr am Akku zu saugen.
 
S

SidEwigk

Stammgast
@micha3681
Das mit dem Akkusaugen würd ich so nicht unterschreiben.
Es gibt viele Faktoren die das beeinflussen. Was für Apps man nutz, wie lange, wie oft, welche Displayhelligkeit, Hintergrundbild, Darkmode an oder aus, installierte Apps die im Hintergrund laufen ect.
Anfangs dachte ich auch das @Philipp1980 nicht ganz die Warheit sagt, aber dann habe ich, zumindest für mich, festgestellt das bei mir der Huawei Launcher am meisten zieht, auch im Hintergrund. Nutze den Nova Launcher (vorher in Free, seit ein paar Tagen im Premium Modus (macht aber keinen unterschied), und der Huawei Launcher arbeitete im Hintergrund weiter. Diesen hab ich jetzt deinstalliert per ADB, und seit dem krieg ich locker ca. 8h hin, das war bis jetzt mein "Spitzenwert".
Natürlich kommt es auch da darauf an was ich am Anfang gesagt habe, Nutzung ect.
Muss man sich teilweise nen bischen mit beschäftigen, sofern man lust dazu hat^^, aber man kann gute ergebnisse erzielen wenn man manche Apps deinstalliert, sei es über die Einstellungen oder / und per ADB.
 
P

Philipp1980

Erfahrenes Mitglied
SidEwigk schrieb:
Anfangs dachte ich auch das @Philipp1980 nicht ganz die Warheit sagt, aber
Wei meist du da das? Hört sich komisch an.

Ich kann dir auch gern Screenshots zeigen wenn du mir meinen Verbrauch nicht glaubst. Wäre kein Problem.
 
S

SidEwigk

Stammgast
@Philipp1980
Hehe neee nicht falsch verstehen. 10h DOT waren mir anfangs sehr fremd, selbst mit Modifikationen (ADB ect.) gabs nicht solche Zeiten anfangs. Auch nicht beim S8+ oder dem S6Edge. Beim M20Pro wie gesagt auch nicht, bis ich dann den Huawei Launcher deaktiviert habe. Zwar lade ich mein Handy mitlerweile alle 1 1/2 Tage auf, aber ich verbrauche auch mir. Zu den 8h DOT kommen dann noch die Nutzung von Whatsapp und FB(Light) dazu und vor allem viel Mp3 hören. Und das MP3 hören erst kurz bevor ich den Launcher entfernt habe. Daher war es für mich so verwunderlich das die Menge an DOT Zeit doch so hoch sein kann^^ Also war nicht böse gemeint ;-)
 
P

Philipp1980

Erfahrenes Mitglied
@SidEwigk

Kein Problem alles gut.

Ja also ich bin auch immer wieder erstaunt wie lange der Akku hält.
 
S

SidEwigk

Stammgast
@Philipp1980
Naja lange is ja relativ. Die Akkulaufzeit in Verbindung mit der Nutzung is Spitze. Am WE schau ich mal wie die Standbyzeit so is.
Könnte hier noch nen kleinen Log posten. Damit verfolge ich mehr oder weniger die Akkulaufzeit in Verbindung mit der Nutzung von Bluetooth/GPS/Mobile Data/WLAN auf. Dazu dann noch die Aufladezeit. Richtig ausgewertet (mit Excel) hab ich diese noch nie, war nie richtig notwendig, aber manchmal doch recht aufschlussreich. Hatte mich mal über den Verbrauch gewundert, und Dank des Logs hab ich dann gesehen das ich vergessen hatte GPS auszumachen^^
Hab den/das Log mal angehängt^^
 

Anhänge

  • Batterylog.rar
    43 KB Aufrufe: 58
P

Philipp1980

Erfahrenes Mitglied
Mein Akku ist echt geil.
Ich habe momentan eine Laufzeit von 2 Tagen und 17 Stunden und eine Dot von 10 Stunden .Restakku von 8%
 
Oben Unten