Akkulaufzeiten, Akkuprobleme und mehr des Mate 20 Pro

S

Sonic-2k-

Stammgast
@Razor04

Grün ist guter Empfang->niedriger Verbrauch

Rot ist schlechter Empfang somit einen höheren Verbrauch oder halt orange Für mittelmäßig usw. Also lässt es sich schon daran erkennen.
 
Razor04

Razor04

Fortgeschrittenes Mitglied
Dargestellt wird nur die Empfangsqualität und nicht der Akkuverbrauch.
Das sich bei beim schlechtem Empfang der Akkuverbrauch erhöht, das lässt sich nur darauf ableiten bzw nachstellen. :)
 
Bayernstar

Bayernstar

Erfahrenes Mitglied
Ah, super. Ich danke euch!


Die Frage wurde zwar sicher schonmal geklärt, aber alle Seiten wollte ich nicht lesen:

Sind euch bei der Akku Laufzeit Unterschiede zwischen dem Dark Mode und dem normalen Mode aufgefallen?
 
Razor04

Razor04

Fortgeschrittenes Mitglied
@Bayernstar

Nutze nur den Darkmode, einfach angenehmer für die Augen. Also nein, keine Erfahrungen ob sich das auf die Laufzeit des Akkus auswirkt. :]
 
E

ego2k1

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Zusammen,

habe keinen ähnlichen Thread hierzu finden können.

Ich habe jetzt seit 2 Tagen das Mate 20 Pro im Einsatz.
Heute Mittag musste es seit dem initialen Laden zum ersten Mal wieder an die Steckdose.

Habe dann irgendwann mal drauf geschaut nach ca. einer Stunde.
Da war es dann bei 95%, aber es hat nicht weiter aufgeladen und es wurde auch nicht angezeigt, dass aufgeladen wird. Habe es ausgesteckt, erneut eingesteckt - es wurde nicht weiter geladen (also auch kein entsprechendes Symbol, LED o.ä.).
Dann habe ich mal ein anderes Netzteil probiert - damit zeigte es "normales" Aufladen an.
Dann hab ich wieder den originalen Huawei Supercharger dran gehängt und es wurde auf dem Sperrbildschirm "Schnellladen" angezeigt (im Akkusymbol quasi 2 Blitze) und auch relativ kurzfristig auf 100% geladen.
Normal müsste doch dort statt Schnellladen auch "Supercharge" angezeigt werden mit 3 "Blitzen" im Akkusymbol, oder schaltet das zur Akkuschonung ab einem gewissen Ladungsgrad von Supercharge auf "Schnellladen" herunter?

Ansonsten muss ich das beim nächsten Mal noch genauer beobachten, nicht dass was am Handy ist - das will ich zwecks möglicher Rückgabe schnell ausloetn...
Sonst besorge ich mir noch zum testen mal den Wireless Charger um es ggf. auch mal mit einem anderen Netzteil zu testen.


Danke euch vorab!
 
O

OleMeredith

Neues Mitglied
Darkmode hat es keinen großen Unterschied gemacht.

Allerdings der Nova Launcher. Ich habe diesen heute gelöscht und merke schon einen deutlichen Unterschied. scheinbar lag dort das Problem, ich muss es aber ein paar Tage beobachten und werde berichten. Wichtig dabei ist, dass in der Akku Verbrauchsanzeige Nova Launcher nicht aufgetaucht ist, bzw nicht auffällig war.

Dummerweise komme ich ohne Nova hat nicht klar, war ein harter Tag ... usability am Ar*** bei Emui.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Andi_K - Grund: Kraftausdruck entschärft. Gruß, Andi_K
P

Philipp1980

Erfahrenes Mitglied
@The_Rock01

Passt zwar nicht hierher, aber darf ich dich fragen welches Design du verwendest?

Ich finde die Schrift sehr schön.
 
The_Rock01

The_Rock01

Ehrenmitglied
Ist.nur der dark Modus mit ner anderen schriftart
 
Twice-berlin

Twice-berlin

Neues Mitglied
OleMeredith schrieb:
Vielen Dank dafür, dass ich mich durch 4 Seiten sinnlosen Streit kämpfen musste Leude: Die Lebenszeit kriegt ihr nicht wieder!

So hier mal ein paar Fragen an die Langläufer mit DOT von 6+ Stunden. Schafft ihr dir Laufzeit auch:

  • Wenn ein paar Stunden Zugfahrt dabei ist?
  • Autobahnfahrt (ihr nutzt als Beifahrer das Handy)
  • Ihr 5h über Bluetooth Kopfhörer Spotify hört?
  • Zwei SimKarten nutzt?
  • GPS, Bluetooth und WiFi immer an ist.
  • Nova Launcher nutzt

Ich komme auf so 5h DoT habe schon einiges versucht, um diesen Wert zu verbessern. Hat aber alles keine Auswirkung.
Ich kann nur bestätigen wenn ich mal nicht durchdrehe. Mit Kamera Youtube oder ähnliches, komme ich auf eine DOT von 7-8 Std locker. Sprich normale Nutzung von allem etwas. Facebook. Youtube, Mails, Line, WhatsApp google now. Okay unser Mobilenetz in Thailand ist besser wie bei euch. Lach.
Rekord war mal, bei wenigen Gebrauch 53 Std, Betrieb nicht DOT, was aber keine Messlatte sein soll. Ich lese so viel Schrott hier, das ist Wahnsinn. Ich kam von Apple rüber zu Samsung S8 zu Huawei mit dem Mate 20 pro und muss sagen, nichts aber auch gar nichtd schafft es zu konkurrieren das ich nur alle 2 Tage laden muss. Und ich bin ein viel Nutzer mit dem Mate in 3 Monaten.
Habe lediglich das Display auf Full HD. Siehst eh keinen Unterschied zu Qhd und nutze nur die Datenaktivierung im Hintergrund wenn ich mobil online bin. Ansonsten volle Pulle.
Da gibt es nichts auf dem Markt was dem Paroli bieten kann. Auch der neueste Samsung test von wegen 35 Std .....Lächerlich. Und ich war skeptisch samsung zu verlassen. Aber Sorry alles richtig gemacht und für die nächsten Modelle wähle ich eher Huawei wie Samsung oder iPhone und das nicht nur wegen dem Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Philipp1980

Erfahrenes Mitglied
@The_Rock01

Sagst du mir welcher Schriftart und woher.
Wäre nett .
Dankeschön
 
Finchhatton

Finchhatton

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi,

könnt ihr mir hier helfen?

1. Die höchste Auflösung mit WQHD+ benötigt diese deutlich mehr Akku, wie sind das die Erfahrungen?
2. Schadet es dem Smartphone auf Dauer wenn ich den Akku z.B. immer bei 40% wieder voll auflade, oder sollte man eher das gute Stück unter 20% gehen lassen und dann voll aufladen?

Danke vorab.

LG Finch
 
time2focus

time2focus

Stammgast
@Finchhatton

1. Ich würde schätzen es sind auf den Tag verteilt maximal 5%.
Für mich persönlich kaum wahrnehmbar.
2. Bei den heutigen Akkus spielt das keine Rolle mehr.
Lade es dann auf wenn du es möchtest.
Schönes Wochenende noch. ;)
 
Finchhatton

Finchhatton

Fortgeschrittenes Mitglied
@time2focus

Herzlichen Dank für Deine Antwort. Die auch ein schönes Wochenende.
 
Razor04

Razor04

Fortgeschrittenes Mitglied
Bin zwar "nur" auf 3 Tage gekommen, aber konnte noch 4h SoT beisteuern. :1f605:
Is schon nett, wenn man locker übers Wochenende damit kommt. :1f60e:
 

Anhänge

S

SidEwigk

Stammgast
Ich nutze seit langer langer Zeit den Nova Launcher.
Wie bei jedem neuen Handy habe ich am Anfang viele Apps per ADB Befehl gelöscht oder deaktiviert. Den Huawei Launcher zu löschen habe ich erst vor kurzem gemacht, und siehe da, der Akku hält tatsächlich besser wie vorher. Mal schauen wielange ich mit der Aktuellen Ladung hinkommen...
 

Anhänge

M

marseck

Neues Mitglied
Hey an alle :)
Ich hab seit dem neuen Update beim Mate 20 Pro starke Akku-Schwankungen - wobei ich noch nich rausgefunden habe, ob die Laufzeit schlechter geworden ist oder einfach nur die Anzeige nicht richtig arbeitet.
Folgendes Szenario: Gerät ist auf 100% geladen, liegt 10 Minuten nur rum, verliert 3 %.
30 Minuten Youtube, 1% Akku-Verlust. Das Gerät wird dabei recht warm (das is wohl normal). Mache es aus (bei 96%), mache es ca 10 Minuten später wieder an und es ist bei 92%...Und das zieht sich durch den ganzen Tag, ich hab teilweise einen mehr als minimalen Akku-Verbrauch (fast 45 Minuten Ebooks lesen ohne irgend was an Akku zu verlieren), aber sobald ich das Handy -also den Bildschirm - ausmache und dann nach kurzer Zeit wieder anmache, hab ich 3-4% weniger...Das hab ich, wie gesagt, erst seit dem letzten Update. Cache schon gewiped, da hat sich nix geändert...
Fällt das noch jemandem auf?

LG :)
 
Andi_K

Andi_K

Ehrenmitglied
Guten Abend zusammen,

ich habe die Diskussion zu alternativen Launchern mal in einen eignen Thread ausgelagert.
Für alle interessierten Mitleser geht's bitte hier entlang: Alternative Launcher für's Mate 20 Pro

Schönen Gruß
Andi
 
Nordwetter

Nordwetter

Experte
Hatte mal für ein par Tage die Einstellung FHD+ eingestellt, hatte zuvor immer die smart Einstellung.Hätte nicht gedacht das es einen Unterschied ausmachen würde in der Akkulaufzeit. Aber in der smarten Einstellung habe ich immerhin eine 30 minütige längere DOT, als mit FHD+.
 
Oben Unten