Akkulaufzeiten, Akkuprobleme und mehr des Mate 20 Pro

Schaumschläger schrieb:
Vielen Dank für deine Anleitung,jetzt funzt bei mir alles so wie es soll. War echt schon drauf und dran (am Rande der Verzweiflung),mein mate 20p zurückzugeben!
Oder mal das Handbuch lesen.
Dort steht alles beschrieben:winki:
 
SOT == DOT nehme ich an?

13Std. DOT + 2Tage Standby? LMAO!
Den Screen davon kannst dir schenken weil Hanebüchen...

Edit sagt: Habe gerade 1Tag 22Std Laufzeit bei knapp 3Std. DOT und noch 47% Ladung. Ist zwar ein P20pro aber Welten liegen nich zwischen den Geräten.
 
Guten Abend,
kann ich das Mate 20 pro auch ohne quick charge aufladen? Ich habe nun des öfteren gelesen, dass der Akku doch mehr dadurch strapaziert wird.
 
@Beretz Das kann der Akku schon ab. Lass dir da nichts erzählen :)
Soweit ich zumindest weiß kann man das nicht aus stellen.
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
Kauf dir dann ein anderes Ladegerät, wo nichtcmit 40 Watt angeschrieben sind. Die älteren bzw anderen Huaweis werden mit 22,5 Watt geladen. Ich habe mir noch das drahtlos Ladepad bestellt, dort liegt das CP60 Ladenetzteil bei
 
Am langsamsten läd es am Computer. Und ja, das Laden ist abwärtskompatibel.
 
Das sind sehr alte Geschichten aus den Anfangstagen der Handys. Du kannst da heute unbesorgt aufladen.
 
r4usch schrieb:
SOT == DOT nehme ich an?

13Std. DOT + 2Tage Standby? LMAO!
Den Screen davon kannst dir schenken weil Hanebüchen...

Edit sagt: Habe gerade 1Tag 22Std Laufzeit bei knapp 3Std. DOT und noch 47% Ladung. Ist zwar ein P20pro aber Welten liegen nich zwischen den Geräten.

Ich bin vom P20 Pro auf das Mate 20 Pro umgestiegen. Bei gleicher Nutzung komme ich mit dem Mate 20 Pro deutlich weiter. Das mag an einem aggressiveren Energiemanagement in Kombination mit größeren Akku und Android 9 sowie dem Kirin 980 liegen. Aber schon morgens kam ich mit dem P20 Pro mit um die 85% bei der Arbeit an, mit dem Mate 20 Pro sind es noch 96%. Nach 35 min DOT und 7 Stunden Standby habe ich jetzt noch 84%.
 
bigstar2005 schrieb:
Kauf dir dann ein anderes Ladegerät, wo nichtcmit 40 Watt angeschrieben sind. Die älteren bzw anderen Huaweis werden mit 22,5 Watt geladen. Ich habe mir noch das drahtlos Ladepad bestellt, dort liegt das CP60 Ladenetzteil bei

Ich habe mir auch extra den Super Charger der 1. Generation besorgt. 5V @ 4.5 A sind m. E. ein sehr guter Kompromiss aus Akkuverschleiss und Ladegeschwindigkeit.

Die Ladegeschwindigkeit beim M20P ist wirklich ein Traum. Kein Ärger mehr beim Aufladen wie beim Pixel 2 XL!
 
Hallo, habe seit ca 2 Wochen das mate 20 pro, soweit auch alles gut.
Vorweg: mit der Akku-Laufzeit im gesamten bin ich zufrieden, aber die Anzeige stimmt nicht. Ich habe das Phänomen, dass der Akku z.T. Bei angezeigten 50% noch gefühlte 5min läuft und dann das Telefon ausgeht. Heute morgen wieder passiert bei ca 43%, ab dann rapide abwärts.
Jetzt hatte ich es kurz am Kabel, bis 14% und jetzt läuft es noch wie man das eigentlich erwartet. Habe schon mehrfach von 100% komplett entladen und dann im ausgeschalteten Zustand wieder bis auf 100%, hat aber scheinbar nichts gebracht.

Die Anzeige hilft mir in der Form nicht viel, wenn das Telefon dann einfach ausgeht. Irgendwelche außergewöhnlichen Ereignisse gab es beim Entladen auch nicht. In dem Zeitraum werden nicht mal Apps als Verbraucher geführt.

Jemand eine Idee? Das trübt den Spaß am mate schon sehr..

Gruß, Philipp
 

Anhänge

  • Screenshot_20181207_073501_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20181207_073501_com.huawei.systemmanager.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 151
Schau mal z. B. in AIDA64 unter "Akku" welcher Spannung dort angezeigt wird in diesen Situationen. Wenn aber ansonsten die Laufzeit passt ist ja ein Akkudefekt eher unwahrscheinlich.

Ansonsten würde ich hier wohl oder übel mal empfehlen das Gerät auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.
 
Zunächst danke für die schnelle Antwort.
Bei aktuell 6% zeigt er 3,668V an, also durchaus schlüssig.
Das Problem ist, dass ich diesen Effekt nicht bewusst herbeiführen kann.. Wenn ich den ganzen Tag am Handy beschäftigt bin, scheint die Anzeige zu passen. Liegt das Handy 2 Tage mit geringer Nutzung (siehe Bild im ersten Post) rum, verbraucht es laut Anzeige extrem wenig und bricht dann ein.
Gibt es evtl eine App, die die Akku Daten rückwirkend anzeigen kann? Ich bin mir sicher, dass die Daten sowieso irgendwo in Handy vorhanden sind..
 
Moin
Würde auch auf Akku defekt tippen ?

Edit:
In diesem Video spricht Technikfaultier auch von deinen Erfahrungen.
Nur durch das herumliegen verliert der Akku plötzlich an Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@SidEwigk klar, lädt halt nur nicht so schnell wie das Mate theoretisch könnte. Aber beim Wireless Charging geht es ja eh nicht um Geschwindigkeit..
 
  • Danke
Reaktionen: SidEwigk
@decorres
Danke, dann spar ich erstmal nen bischen^^ Zumindest wenn die Huawei eigene Wireless Charging Station das schnell Laden auch nicht sooooo unterstützt. Wobei es bei mir Zuhause sowieso nur auf der Station liegen wird, daher is das auch nicht so wild. Hab ich mit meinem S8Plus auch gemacht und keine einbußen bezüglich Akkulaufzeit gehabt...
 
Welche App zeigt zuverlässig den Verbrauch der Apps etc ohne root oder adb etc ?Im System passt garnix. Display 3h, aber rechne ich die apps zusammen komme ich auf höchstens 1h?wtf das war früher anders. Die angegeben Zeiten der Apps sind Zeiten der CPU in Vordergrund etc aber man sieht halt nicht wie lange ich wirklich die App genutzt habe. Ich möchte z Bsp sehen wenn ich wot gezockt habe wieviel Akku habe ich verbraucht bei 1h zocken aber das geht so schlecht.
 
Ich nutze AccuBattery Pro, das zeigt zwar nicht die Nutzungszeit einer App, aber alle nötigen Infos um sich das auszurechnen zB AccuBattery Verbrauch 19mAh Strom 220mA -> 19 / 220 * 60 = 5,2 Minuten. Die Entwicklung ist ziemlich rege, daher vielleicht auch die Möglichkeit so eine Zeitangabe einzubauen.
Ob das jedoch zuverlässig ist dürfte letztlich von Android abhängen, das da zunehmend Einschränkungen einbaut.
 
Gsam battery monitor pro ist ganz okay. Wenn man per adb der App Sonderrechte auf "battery stats" erteilt kann man mehr Infos auswerten.
 
Ok sehe gerade durch "Digital Balance" sieht man auch wie lange man in welcher App war.

Zum Thema Laden, irgendwie ist das mit den 40W bissel sehr übertrieben bzw bringt keine riesen Vorteil. Muss mal via App die Kurve aufzeichnen wie die sich verhält mit den neuen und alten Supercharge.
Habe jetzt das Netzteil vom Mate 10 genommen mit ca 22W und das lädt von 4% - 100% in 80min.
Und laut Test schaft das 40W Netzteil von 0 auf 100% in 68min. 12min Unterschied ca obwohl es knapp doppelte Leistung bringt. Klar laden die Geräte mit solch Power nur in Bereichen von 20/30% bis 70/80% aber da hätte ich einen deutlicheren Unterschied vermutet, umso besser das auch die "alten" Netzteile solch gute Laufzeiten bieten...oder die Anzeige schummelt :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
117
Nightly
Nightly
C
Antworten
2
Aufrufe
208
cucks138
C
K
  • Karlheinzz
Antworten
5
Aufrufe
1.473
belanna
B
Zurück
Oben Unten