Allgemeiner Plauderthread rund um Updates zum Mate 20 Pro

@kai84m
Es geht eher darum das, sobald bekannt wird das Huawei die Updates ausrollt, das "Geschreie" losgeht das nicht gleich diese auch auf den Handys sind.
Und das is auch für mich nicht zu verstehen. Das M20Pro ist jetzt seit ein paar Monaten draussen. Also genug Zeit sich auf die Updatepolitik einzustellen.
Natürlich sind Sicherheitsupdates notwendig, aber ob die jetzt 2Tage früher oder später kommen is doch relativ unwichtig. Noch NIE, in der Zeit wo ich Smartphones nutze (was ne lange Zeit ist^^), gab es Probleme aufgrund von fehlenden Updates.
Und auch wenn andere und ich es schon mehrfach erwähnt haben, die Updatepolitik hat nicht nur mit Huawei zu tun! Sondern auch mit den Ländern und den verschiedenen Providern! Das wird immer und immer wieder gerne vergessen. Es ist für mich völlig unverständlich warum sich dann so darüber aufgeregt wird.
Verstehe ich die Updatepolitik für die Geräte? Mit Sicherheit nicht! Hier wurde gerade von einem Vodafone M20Pro Nutzer geschrieben das er noch kein Update hat, bei mir is das anders und ich hatte vor 2-3 Tagen das Update bekommen. Weiß ich warum? Nein! Find ich das komisch? JA!
Beschwere ich mich deswegen darüber (auch wenn ich das Update noch nicht hätte)? Nö! Warum? Weil es sich um 1-2-3Tage handelt.
Vielleicht hilft dieser kleine Vergleich (auch wenn ich es bezweifel^^ Sorry is nicht böse gemeint ;-) )
Wenn ihr Euer Windows Updatet, was wird dann alles geupdatet und was nicht? Wo liegt der Unterschied? Der Unterschied liegt darin das ihr selber die Updates für die ganze Zusatzhard+software selber macht. Bei Smartphones macht das einerseits der Hersteller, andererseits der Provider. Und sowas braucht Zeit! Da nicht alle Hardwaretreiber ect. evtl. zum gleichen Zeitpunkt vorhanden sind.
Das ist natürlich nur eine Vermutung , aber da es mich nicht stört wenn ein Update mal 2-3 Tage länger dauert is es ne gute Erklärung für mich.
Denkt mal drüber nach Bitte bevor hier so ein Wind darum gemacht wird weil jemand nicht so hinter her ist wann ein Update kommt oder wann nicht...
 
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
@SidEwigk hast du auch Vodafone? Ich selber habe Telekom und freies gerät..hier im forum gibt es Leute mit Telekom und dem Update. Also wird wohl was an deiner Theorie nicht stimmen...
 
@heikonet
Hatte es auch gestern gelesen :D
Überlege es zu testen ?
Und ja,ich gebe es zu,ich will immer Update haben :1f61b:
Sonst wäre ich nicht hier
 
@mista
Welcher Theorie? Ich habe hier von einem User gelesen das er Vodafone hat, und kein Update. Ich habe Vodafone und habe das 187er Update. Ich war der Meinung das auch einer von der Telekom dabei war, bin mir aber nicht sicher...
Also welche Theorie meinst Du?

@datt-bo
Es geht ja nicht darum das Update haben zu wollen, nur da hinterher zu rennen wie nach einem heißen Würstchen verstehe ich nicht. Und wenn es dann nicht gleichzeitig mit den anderen kommt wird fast der Notstand ausgerufen (ok nen bischen übertrieben, aber bei manchen macht es so den Eindruck).
Also was macht es aus wenn das Update mal 2-3 Tage später kommt?
 
@SidEwigk na dass der Provider auch mit verantwortlich ist..

Bei Smartphones macht das einerseits der Hersteller, andererseits der Provider. Und sowas braucht Zeit! Da nicht alle Hardwaretreiber ect. evtl. zum gleichen Zeitpunkt vorhanden sind
 
Ich war das mit den Telekom Gerät. Update am 30. Januar erhalten.
War offenbar die erste Update Welle.
 
  • Danke
Reaktionen: SidEwigk und mista
@mista
Das ist keine Theorie sondern Gewissheit. Einerseits weil ich selber bei einem Provider gearbeitet habe, andererseits aus Erfahrung.
Dazu kommt noch das es selbst in dem aktuellen Update steht (siehe Bild)
Ich erfinder hier nichts nur um Recht zu haben...Daher wäre es nett wenn man erst Fragt woher man die Informationen hat.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190207_101804_com.huawei.android.hwouc.jpg
    Screenshot_20190207_101804_com.huawei.android.hwouc.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 215
Ja aber wenn Telekom User schon das Update haben, dann ist doch auch der Provider Patch fertig... Darum geht's mir und so sollten doch alle Telekom User dann auch das Update bekommen..
 
Samsung schafft es doch auch z.B. seine freien Geräte gleichzeitig zu versorgen,oder das Update über die PC Sotfware zu Verfügung zu stellen.
 
  • Danke
Reaktionen: kai84m
@SidEwigk Bin auch Vodafone-Kunde, hab auch SingleSIM und durch Verkettung glücklicher Umstände die Provider Anpassung nicht bekommen. Dennoch hab ich die .153 erhalten. Dein Bild sagt nichts aus. (auch wenn ich ebenfalls davon ausgehe, dass die Provider ein Update abnicken)

Huawei verteilt in Wellen, die nur teilweise etwas mit den Providern zu tun haben. Jeder erhält ein Update. Ausnahmen dürfen nach 8 Wochen den Support um händische Nachhilfe bitten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190207_111419_com.huawei.android.hwouc.jpg
    Screenshot_20190207_111419_com.huawei.android.hwouc.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 165
mista schrieb:
Ja aber wenn Telekom User schon das Update haben, dann ist doch auch der Provider Patch fertig... Darum geht's mir und so sollten doch alle Telekom User dann auch das Update bekommen..
In der Verganenheit kam eine zusätzliche Softwareanpassung separat zum Update von Huawei. Darum gehe ich davon aus, dass unser Mate 20 pro als freies Gerät bei der Telekom geführt wird.
Updates also direkt von Huawei.
 
Komischerweise habe ich nach dem 1:1 Tausch das Provider update nicht bekommen. Ok ich wollte es auch nicht haben und hab die sim im Fach 2 gesteckt.. Was ich aber zu den staged Updates sagen wollte ist, man kann ja über Apple sagen was man will aber wenn die ein update ankündigen ist es auf den tag genau da.. Und nicht nur für ein device sondern meistens mehrere plus watch und Apple tv.. Also da macht Apple niemand was vor.
 
Ist bei Google Pixel Geräten ja auch nicht anders. Aber ist in diesem Fall Huawei, und ständig auf andere Hersteller zu schauen und diese Lobzupreisen ist müssig.
Keiner muss das Gerät nutzen, ist alles freiwillig ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Hannes60 und SidEwigk
@Bundesloser
Ich habe nie gesagt das ich die Updatepolitik verstehe oder sie genau so läuft wie ich sage. Ich sagte das viele Faktoren eine Rolle spielen. Hersteller, Provider, Land...und wer weiß was sonst noch alles für Gründe.
Vorstellbar wäre auch das Provider A sagt "Ok wir lassen zu das die Updates direkt von Huawei kommen und auf die Geräte gespielt werden können", dagegen kann Provider B sagen "Wir möchten zuerst die Updates überprüfen und gegebenenfalls selber noch Anpassungen vornehmen".
Wie gesagt, es gibt viele Möglichkeiten.
Und meiner Ansicht nach vergessen das viele oder wollen es nicht sehen und sind der Meinung, wenn User A das Update bekommt, dann MUSS ich das auch bekommen. Im Endeffekt werden wir es solange nicht wissen bis die Hersteller, bzw. die Provider, dazu definitive Aussagen machen.
Warum Du jetzt noch die .153er hast, andere wie ich schon die .187er, und das obwohl wir beide beim selben Provider sind, kann ich nicht sagen. Evtl. hats auch noch mit der Bestellart zu tun, ich weiß es einfach nicht. Nur wird hier viel Wind um eigentlich garnichts gemacht (meiner Meinung nach). Und das is für mich nicht verständlich, vor allem weil es sich um ein paar Tage handelt (ok Dein Fall jetzt mal ausgenommen).
Ändern daran können wir erstmal nichts, außer vielleicht wenn jeder einzelne User der ein M20Pro hat sich an Huawei, respektive an seinen Provider, wendet. Aber auch dann glaube ich nicht daran das sich das ändern wird.
Das Foto sollte meine Meinung unterstützen das der Provider eben doch etwas mit den Updates zu tun hat. Mehr nicht. Und in dem aktuellen Fall hat es ja auch gestimmt. Ansonsten...wie gesagt wissen wir es einfach nicht ohne Aussagen vom Hersteller usw.
Huawei verteilt in Wellen, die nur teilweise etwas mit den Providern zu tun haben. Jeder erhält ein Update. Ausnahmen dürfen nach 8 Wochen den Support um händische Nachhilfe bitten.
Woher hast Du die Information?
@mr bo die Vermutung hatte ich auch schon, allerdings kam dann das Update vor einem Telekomuser der damals das Update vor mir bekommen hat. Daher halte ich das auch für eher unwarscheinlich, aber nicht unmöglich.
[doublepost=1549541431,1549540989][/doublepost]@mista
Apple hat aber auch, soweit mir bekannt ist, eine ganz andere Software Politik. Sie kümmern sich nur um Ihre Geräte, und unterbinden soweit mir bekannt is, den Eingriff/die Veränderung der Software von dritten. Daher is es einfacher zu sagen "So, heute hauen wir die Updates raus" und promt sind sie auch auf allen Geräten. Android hat es da etwas schwerer, da es nicht nur um die Geräte eines Herstellers geht, sondern vieler!
Ansonsten stimme ich @mr bo zu, hier dauernd andere Hersteller zu Lobpreisen, bringt wenig. Es is so schon umfangreich genug, und damit steigt der Diskusionsumfang exponentiell an. Und das bringt keinem von uns was und Müllt den Threat nur unnötig voll.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
@SidEwigk

Ein Plaudertherad zum Thema ist dazu da, um gerade jede Art von Diskussion führen zu können, da verstehe ich dein Argument nicht.
Finde es gut wie du erläuterst woran die verspäteten Updates liegen können, aber wenn jemand dafür kein Verständnis hat, kann ich dies durchaus nachvollziehen. Es gebe ja die Alternative das Update sich selber zu laden und auf das Handy zu packen, aber diese Möglichkeit wird von Huawei unterbunden. Wieso und warum kann ich selbst nicht nachvollziehen.
Unzählige Beschwerden gehen vermutlich bei Huawei ein, auf allen Möglichkeiten Kommunikationwegen. Auf Facebook, telefonisch usw. Rufen die Leute bei Huawei an. Da wäre es für alle Parteien eine Erleichterung eine weitere Updatemoglichkeit zu bieten ,welche sofort funktioniert.
 
Ich hab meins von Swisscom, und auch noch die 153 drauf, und muss sagen dass das Handy und Ich noch am leben sind.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein und SidEwigk
@SidEwigk Selbst die Pixel Geräte bekommen alle nicht am gleichen Tag die Updates..

@Petwin52 das Update ist schon ein besseres, da die Gestensteuerung verbessert worden ist, und man jetzt besser mit Fremdlauncher wie Nova nutzen kann. Für mich ist die Gestensteurung ein Kaufgrund vom P20 pro zu wechseln.
 
@mista

Kannst du mir genauer erläutern, in wie genau sich die Gestensteuerung nun verbessert hat ?
 
@mista

Ich kann da nicht finden was nun besser ist nach dem Update....
 

Ähnliche Themen

Robbie
Antworten
5
Aufrufe
768
Robbie
Robbie
D
  • dutchbavarian
Antworten
5
Aufrufe
2.118
nobby50
nobby50
S
Antworten
1
Aufrufe
52
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten