Mate 20 Pro - Diskussionen zum Fingerprint-Sensor

P

Philipp1980

Erfahrenes Mitglied
@Pablo19
So nach langem Probieren habe ich herausgefunden warum das Display grünlich leuchtet.

1. Das Display leuchtet immer dann, wenn das Display schon aktiviert ist aber das Handy noch nicht entsperrt ist.
Also Gesichtserkennung aus dann Power Taste 1 mal drücken und dann mal mit einem nicht registrieren Finger den Fingerabdruck betätigen. Der Hintergrund sollte dunkel sein, sonst sieht man das nicht. Sobald man einen bunten oder hellen Hintergrund hat sieht man es nicht.
Nach meinen Tests, sehe ich das als völlig normal an.

Wenn das Handy aus ist und man betätigt dann den Fingerabdruck dann leuchtet es nicht, sondern nur der Sensor und die Animation.
Man sollte es in einem richtig dunklen Raum machen.

Das Leuten ist sehr abhängig vom Hintergrund und auch nicht sehr hell. Hängt sicher auch mit dem Hintergrund zusammen.

Ich denke das ist so gewollt von Huawei und vielleicht auch einfach Bauart bedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Philipp1980

Erfahrenes Mitglied
@The_Rock01 drück mal länger auf den Sensoren nicht nur so kurz.

Das ist aber in meinen Augen völlig normal wenn das Display leuchtet. Das ist so gewollt und hat vielleicht auch einen bestimmten Nutzen. Wir haben ja alle den Sensoren und aljes andere nicht Entwickelt daher könnte uns nur Huawei eine richtige Antwort geben.

Aber ich denke ich liege mit meiner Einschätzung gar nicht so falsch.

Nur uns als Handy "Fanboys" fällt das auf. Dem normalen Handy-Nutzer würden sich da nie einen Kopf machen oder es auch gar nicht bemerken .
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@The_Rock01
Also dein Display wird auch etwas heller insgesamt. Du musst auch mal länger auf den Sensor drücken nicht nur so kurz.


Ich denke das dass bei allen Mate 20 pro so ist unter bestimmten Voraussetzungen.
Es fällt wahrscheinlich im normalen Betrieb nie einem auf.
 
The_Rock01

The_Rock01

Ehrenmitglied
Mom Filme es eben. Da leuchtet nichts außer der sensor. Absolut nichts.

Schwarzes oder graues sperrbild?
Was soll ich nehmen
 
decorres

decorres

Stammgast
Also sorry, dein Gedanke ist zwar interessant und an sich auch nachvollziehbar, aber: letztlich ist es eine Kamera unter dem Display, welche einen ganz kleinen Bereich "fotografiert" und diesen mit dem hinterlegten Bild vergleicht. Dementsprechend hat es 0,0 Vorteil, den Rest des Displays zu erleuchten, da dadurch die Ausleuchtung des für die Kamera interessanten Bereichs nicht beeinflusst wird. Es gibt 2 Möglichkeiten: 1) das ist ein Softwarebug und tritt unter gegebenen Voraussetzungen bei jedem Mate 20 Pro auf, oder 2) es ist ein Hardwaredefekt und sollte so nicht sein.

Aber das es Absicht ist kann ich mir absolut nicht vorstellen, was sollte das bringen? Das wäre (übertrieben gesagt) so, als wenn man ein Nahaufnahme-Bild von einem kleinen, nahen Objekt machen wollte, aber anstatt den Blitz auf das Motiv zu fokussieren, den ganzen Raum erhellen würde -> hat auf den interessanten Bereich keinen Einfluss
 
The_Rock01

The_Rock01

Ehrenmitglied
So video lade ich gleich hoch.3 oder 4 mal ist mir aufgefallen das das Display leicht eufhellte.
Aber nicht so krass grün wie schon mal hier in einem beispiel video.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Hier das Video.
 

Anhänge

P

Philipp1980

Erfahrenes Mitglied
@decorres

Ich denke es hängt mit der Animation zusammen. Das es ein Hardware Defekt ist glaube ich nicht, weil ja sonst keine beeinträchtigung vorliegt.

Und ich habe noch bei keinem Tester im Internet oder auch sonst wo was gehört das da ein defekt vorliegt. Ich denke das ist normal und woher wollen wir den wissen ob Huawei das nicht so will. Nur weil du das als nicht sinnvoll siehst heißt es noch lange nicht das es Huawei nicht so will.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@The_Rock01
Ich sehe in deinem Video ganz genau das es leicht grün leuchtet. Und genau das meine ich ja. Das ist bei mir auch. Sobald man aber an einem hellen Ort ist sieht man nix. Daher sehe ich das auch nicht als Problem an.

Wenn man das Video sich anschaut sollte man seine Displayheligkeit ganz aufdrehen um es zu sehen.

Grade an den Rändern und im oberen Bereich des Displays sieht man es wie es leuchtet leicht grünlich gleich am Anfang des Videos als du den grauen Hintergrund hast. Bei den Schwarzen Hintergrund fällt es kaum auf das es etwas heller wird.

Und nur weil wir hier im Forum bestimmte Dinge nicht erklären oder nachvollziehen können, heißt es noch lange nicht das es Huawei nicht so wollte oder macht.

Es scheint ganz stark abhängig vom verwendeten Hintergrund zu sein. Ist mir so aufgefallen. Wenn man einen gräulichen Hintergrund hat scheint das er aufzufallen, als bei einem komplett schwarzen Hintergrund.
Aber wie gesagt ich sehe da keinen Defekt. Das ist einfach die Aktivierung des Displays.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SidEwigk

Stammgast
@The_Rock01
Gehört hier nicht direkt her, aber was ist das für ein LED blinken sobald Du das Display anmachst, bzw. entsperrst? Feature? Dann würd ich interresieren wie Du das gemacht hast ;-)
 
P

Philipp1980

Erfahrenes Mitglied
@SidEwigk

Das ist die Gesichtserkennung.
Infrarot Sensor
 
S

SidEwigk

Stammgast
@Philipp1980
Ach und der "Blinkte" nur weil er das mit ner anderen Camera aufgenommen hat richtig? Schade...
 
S

Sonic-2k-

Stammgast
@SidEwigk

Ist für das menschliche Auge schwer zu sehen, deshalb.
 
Y

YdnaNellow1983

Ambitioniertes Mitglied
Habe auch ein BOE und habe nichts davon was hier beschrieben wird. Restliche Bildschirm um den Fingerscan bleibt tief schwarz. Absolut immer ob ich lang drück oder super schnell bloß antippe ist egal. Lg
 
P

Philipp1980

Erfahrenes Mitglied
@YdnaNellow1983
Es ist abhängig vom Hintergrund .
 
T

Timm

Erfahrenes Mitglied
pigstar schrieb:
Heute ist mir aufgefallen das unter bestimmten voraussetzungen der Fingerabdruckscanner im Display zu erkennen war. Gerade bei weißen Darstellungen war der Umriss sehr deutlich zu erkennen. (ich habe das Handy dabei in der Sonne bedient). Ist mir jetzt das erste Mal aufgefallen, werde aber mal vermehrt drauf achten. Hoffe das es nicht so oft auftritt da es doch die Bedienung trübt. Ist euch dieser ebenfalls schon aufgefallen?
Ja, gestern im strahlenden Sonnenschein habe ich den Sensor bei weißem Hintergrund auch zum ersten Mal deutlich gesehen. Seit dem Kauf war bei mir das Wetter bisher wohl zu schlecht.
 
J

janus23

Neues Mitglied
Hey Leute.

habe das Smartphone erst seit 3 Tagen aber festgestellt, dass der Fingerprint Scan nicht richtig funktioniert.
Habe schon mehrmal den Fingerabdruck neu eingelesen, dann funktioniert paar Mal aber dann später nur noch auf gut Glück.

Ich habe (noch) keine Folie, kein Glas ncihts auf dem Display. Kann es daran liegen, dass ich ne Narbe über den ganzen Daumen habe?

EDIT: Danke fürs verschieben - habe den Thread hier übersehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
kai84m

kai84m

Stammgast
@janus23
Wäre nicht ausgeschlossen. Du kannst es ja auch mal mit einem anderen Finger versuchen.

Allgemein muss man aber sagen, dass der optische Fingerabdrucksensor im verglich zu den kapazitiven deutlich unzuverlässiger arbeitet.

Gerade bei trockenen Fingern (z. B. durch häufiges waschen o. ä.) geht die Trefferrate in den Keller. Wenn man den Finger anfeuchtet oder gerade die Hände eingecremt hat funktioniert es ziemlich gut - allerdings natürlich nicht sehr praxisrelevant.
 
P

Philipp1980

Erfahrenes Mitglied
Was man auch nicht vergessen darf, man sollte etwas mehr Druck aufbringen damit der Daumen auch richtig aufliegt.

Wenn man wie gewohnt da nur so drüberstreicht geht es oft nicht.

Beim P30pro soll der Fingerabdrucksensor besser sein.
 
S

Sonic-2k-

Stammgast
@kai84m

Also bei kir funktioniert der Fingerabdrucksensor einwandfrei. So bald der Finger einigermaßen auf den Sensor liegt habe ich zu 99% eine Entsperrung. Habe den Sensor sogar vor dem anbringen der Folie auf meinen Finger angelernt und trotzdem keine Probleme. Wasche und desinfiziere mir die Hände über den Tag sehr oft, da ich in einem Unternehmen tätig bin mit Hygeniebereifhen, wo das waschen und desinfizieren Pflicht ist zum betreten der Abteilung.
Meine Hände müssten dementsprechend sehr trocken sein und habe trotzdem keine Probleme festgestellt .
 
pigstar

pigstar

Fortgeschrittenes Mitglied
IMG-20190329-WA0004.jpg
IMG-20190329-WA0005.jpg
IMG-20190329-WA0007.jpg
pigstar schrieb:
Ich hoffe meine Frage ist hier angebracht. Aber da der Fingerabdruckscanner ja im Display untergebracht ist, stelle ich mal die Frage hier.
Heute ist mir aufgefallen das unter bestimmten voraussetzungen der Fingerabdruckscanner im Display zu erkennen war. Gerade bei weißen Darstellungen war der Umriss sehr deutlich zu erkennen. (ich habe das Handy dabei in der Sonne bedient). Ist mir jetzt das erste Mal aufgefallen, werde aber mal vermehrt drauf achten. Hoffe das es nicht so oft auftritt da es doch die Bedienung trübt. Ist euch dieser ebenfalls schon aufgefallen?
Noch einmal zu meiner Problematik.
Heute schien bei uns wieder einmal die Sonne und konnte oben genanntes Phänomen wieder beobachten. Habe es so gut es geht versucht auf Bildern festzuhalten.

Timm hat es weiter oben wohl auch schon feststellen können. Können das noch weitere bestätigen? Finde es doch schon ein wenig nervig.
 
P

Philipp1980

Erfahrenes Mitglied
Nein kann ich nicht bestätigen.

Ich sehe da nix, aber vielleicht mache ich auch was falsch.
 
Oben Unten