Erhöhter Akkuverbrauch unter Android 10/Q

Smart-Androide

Smart-Androide

Erfahrenes Mitglied
275
Bei meinem Mate 20 x wird der Akku schneller leer als noch zuvor unter Android 9. Wie ist es bei euch?
 
Bei meinem Smartphone hält der Akku nicht ganz so lange wie unter Android 9. Doch solange ich gut über 2 Tage komme, passt das für mich.
 
  • Danke
Reaktionen: Smart-Androide
Mir erscheint der Verbrauch deutlich erhöht. Energie Einstellungen passen eigentlich. Liegt vermutlich am System selbst 🤔? Android 10/Q schreit nur so nach weiteren Updates... Etliche Bugs und nun auch der Akku 💩
 
Hmm...ich merke jetzt eigentlich keinen Unterschied zu vorher. Ich würde sagen, der Akkuverbrauch ist bei mir gleich geblieben. 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: Smart-Androide
Es können auch schlecht programmierte Apps am Akku saugen und und und... Habe auch schon gelesen, dass es sich '"einpendeln" kann. Ich gedulde mich 🙂 und warte/hoffe auf "Einpendelung" 😇
 
Bei fast jedem grossen Versionssprung egal ob Huawei oder auch Samsung wird ùber erhöhen Stromverbrauch geklagt.
Meist dauert es einige Zeit bis das System optimiert ist. Das liegt teilweise auch an Google.
Auch Apps machen da Anfangs Probleme.
Eine wichtige Ursache wird oft vergessen.
Nach Versionsspüngen spielen wir menr und sind auch kritischer.
Hinzu kommt, dass die Geräte dann meist auch älter als ein Jahr sind, und der Akku schon mindestens 10% eingebüßt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PINTY, Droid RAZR, DarkAngel und eine weitere Person
Sehe ich genau so, Petermedia. Es sind einfach viele Faktoren welche es beeinflussen. Anfangs, nach Erwerb des Mate 20x hatte ich etliche Probleme/Bugs (ausschließlich Software!). Es kamen verschiedene Updates und zuletzt lief mein Mate 20x wirklich rund - ohne für mich erkennbare Bugs. Bis der "Androide 10 / Q" kam...Bleibt nur zu hoffen, daß die Zeit nicht zu lange ist/dauert, bis durch Updates die Fehler behoben werden 🙂. Läuft das Mate 20x dann mal rund, kann man es nur schwer wieder hergeben. Die Hardware ist einfach zu gut. Alleine der Fingerprint/Sensor. Bin mit der Kamera/Linsen/Foto-Video ebenfalls sehr zufrieden. Original Huawei Flip Cover muß ich auch noch erwähnen, mag ich sehr, hochwertig + praktisch. Hatte ich ja bereits schon einmal erwähnt 🙃
Etwas Geduld und der "Laden" läuft vermutlich wieder 🙂 Der Dokumenten Scanner funktioniert ja derzeit wieder und sendet somit schon mal ein positives Signal 🍀
 
Update:
"Einpendelung" - ich erwähnte es doch erst kürzlich 😇
Nach anfänglichem Schock - mein Akku ging relativ schnell runter auf ca.80%, nun scheinbar/hoffentlich die Einpendelung des Akkus.
Geladen wurde mein Mate 20x vor knapp 1 Woche und heute habe ich noch 46% Akku !
Normalerweise hält der Monster Akku des Mate 20x bei mir ca. 1 Woche und jetzt evtl. sogar noch länger...?
Mal sehen und abwarten. Verabschieden sich die restlichen 46% Akku nicht zu schnell, könnte man schon fast von einem optimierten Akku Verbrauch sprechen 🙂 Fixt Huawei noch die anderen Problemchen (vor allem der nun unzuverlässig gewordene Kalender), hat man doch gleich wieder Freude mit dem Mate 20x 😎
 
  • Danke
Reaktionen: Rieselrass
Ergebnis nach 1 Woche Laufzeit:
Gestern geladen - Restkapazität Akku waren noch ca. 20%.
Insgesamt würde ich sagen, daß die Akkulaufzeit mit neuem Android 10 vermutlich ähnlich ist wie zuvor - sich aber etwas anders verhält.
Den Unterschied welchen ich ausmachen konnte ist, daß der Akku periodisch unterschiedlich in seinen Prozenten / Stärke fällt.
Bedeutet, daß mein Akku anfangs etwas schneller leer wird, im Mittel sich konstanter hält und zum Ende hin wieder etwas schneller leer wird. Vielleicht "pendelt" es sich weiter ein und verändert sich im Verhalten - vor allem nach weiteren Updates. Ich beobachte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlen 12 Stunden! Vorher hielt der Akku 48 Stunden beim huawei mate 20, jetzt nur noch 1,5 Tage....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Akku hat sich tatsächlich eingependelt. Meine letzte Ladung hielt ca. 1,5 Wochen (!!) 😎
...nach "Einpendelung" jetzt eher sogar verlängert...
Andere Bugs/Fehler bestehen leider noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr denn am Ende eurer Zeiten so an DoT's?

Ich etwas enttäuscht von dem Akku bei der 5G Version. Ich bin bei maximal 24 Std. mit etwas über 7½ Std. DoT. Gut, das Display frisst natürlich, da kann man nix machen. Aber da würde mich der direkte Vergleich zur 4G Version interessieren.
 
Ich benutze das Mate 20 X aufgrund der Größe (die aber eigentlich auch gleichzeitig wieder der Vorteil des Gerätes ist) nur als Zweithandy. Und da komme ich bei einer Laufzeit von ca. 5 Tagen auf ungefähr 3 Stunden DOT. Bin aber auch schon bei relativ intensiver Benutzung innerhalb zwei Tagen auf 10 Stunden DOT gekommen.

Nachtrag:
Hab allerdings "nur" die 4G-Version, die ja einen größeren Akku hat, welcher durch das fehlende 5G-Modem zusätzlich auch länger hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PINTY
Ich achte augenblicklich gar nicht auf die DOT und lade das Smartie etwa jeden zweiten Tag auf. Da ich diese Woche Urlaub habe, nutze ich das Smartie nicht so oft wie sonst, daher wären die Zahlen eh nicht aussagekräftig.
 
Ich komme auf ca 5 1/2 Stunden Dot.
Nutze es aber auch wie einen PC... viele Foren, viel tippen...
Hab me Mengen kleiner Helferlein im Hintergrund zu laufen...
Ist für. mich OK.
 
GigaTom schrieb:
Ich benutze das Mate 20 X aufgrund der Größe (die aber eigentlich auch gleichzeitig wieder der Vorteil des Gerätes ist) nur als Zweithandy. Und da komme ich bei einer Laufzeit von ca. 5 Tagen auf ungefähr 3 Stunden DOT. Bin aber auch schon bei relativ intensiver Benutzung innerhalb zwei Tagen auf 10 Stunden DOT gekommen.

Nachtrag:
Hab allerdings "nur" die 4G-Version, die ja einen größeren Akku hat, welcher durch das fehlende 5G-Modem zusätzlich auch länger hält.
Was heißt „nur“ 4G? Dieses ist doch besser als das 5G Gerät 😀
5 Tage hält mein 20X , kommt auch darauf an, wie oft man es nutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
Meine beste Ladung bis jetzt. Allerdings habe nicht wirklich stromfressende Apps benutzt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200413_145426_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20200413_145426_com.huawei.systemmanager.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 196
  • Screenshot_20200413_145436_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20200413_145436_com.huawei.systemmanager.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 175
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und GigaTom
Sonntagabend aufgeladen auf 100%, jetzt Donnerstagabend noch 42%!
 
  • Danke
Reaktionen: Smart-Androide, DarkAngel und GigaTom
Gestern Abend mit 29% Akku Restkapazität Gerät ausgeschalten und heute Morgen Gerät eingeschalten und verbleibende Restkapazität Akku von 22%. Sozusagen 7% gesaugt über Nacht - bei ausgeschaltetem Gerät, das finde ich zu viel des Guten. Das war schon einmal viel besser/sparsamer. Irgendein Verursacher wird es sein...
 

Ähnliche Themen

DarkAngel
Antworten
28
Aufrufe
3.709
Smart-Androide
Smart-Androide
A
Antworten
4
Aufrufe
557
Ammi23
A
Smart-Androide
  • Smart-Androide
Antworten
18
Aufrufe
1.012
rene3006
R
Zurück
Oben Unten