Huawei Mate20 X: Seit gestern schaltet sich bei mir WLAN immer automatisch an

Ja das meinte ich, könnte man nur testen.
Ich tippe auf eine App.
Nutzt du Folder Sync
Oder Scanner Apps?
 
Nein, kein Folder Sync. Scanner, nein, eigentlich nicht. Hatte vor allem auch als das anfing, nochmal alle Apps überdacht, die seit dem vielleicht neu installiert wurden. Um sicher zu gehen das es keine von denen war. Die sind schon runter. Kann eine andere App durch ein Update seine Art und Weise geändert haben ? Finde ich total Mist, das ich keinen WLAN-Steuerungsverlauf habe. Sowas wäre jetzt echt hilfreich. Aber war ja klar, das das bei Huawei nicht dabei ist. Glaub ich habe gelesen, das ist zumindest auf Samsung Smartphones.
 
Musst mal schauen, welche Apps bei Dir Systemeinstellungen ändern dürfen.
 
Wo find ich das nochmal genau ? Bin momentan nicht mehr so drin in der Materie. ;)

Ok, habs gefunden. Zumindest steht welche Apps auf was zugreifen können. Aber WLAN oder WIFI find ich da nirgends.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolfseye
Also Du hast die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt? Hast Du dann danach Dein WLAN wieder neu eingerichtet?
 
Ja, habe ich beides @GigaTom ... Aber das ist ja auch sonst nie das Problem gewesen. Ich kenne das auch garnicht anders. Klar hat man sein WLAN abgespeichert, war ja auch immer schon so. Das heißt aber nicht das sich das Smartphone immer direkt auch, ohne gefragt, so verbindet wenn es so eingestellt ist.

Das Problem bleibt auch weiterhin bestehen. Ich finde auch nicht warum das so ist. Ein WLAN Verlauf, wie das bei Samsung geht, wäre jetzt wirklich hilfreich. Sowas sollte automatisch Teil des Betriebssystem sein, und nicht nur von speziellen Zusatz Paketen die die einzelnen Hersteller dazu installieren. Ich habe jetzt seit Ewigkeiten Smartphones & Tablets, Android & iOS. Und sowas hatte ich garantiert noch nie!
 
Hörte Musik (im Flugmodus / Kopfhörer). Irgendwann stellte ich dann fest, dass das WLAN an war !?! Spionage oder Bug? Mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein Mate 20 X jetzt mal zurück gesetzt, hatte vorher aber einen kompletten Backup gemacht, den ich wieder einrichten werde. Allerdings war während des ersten Setups nach dem Zurücksetzen etwas, was mich doch irgendwie erinnert hat. Bei den Optionen war eine Sache, die sagte ob ich zulassen will, das Apps automatisch WLAN suchen bzw einschalten dürfen. Das finde ich doch klingt nach dem Problem. Ich hab das abgewählt, aber ich denke wenn ich den Backup wieder einstellen werde, dann wird es wieder wie vorher werden. Denn es ist ja ein kompletter Backup. Wieso gibt es keine EInstellung in Android, wo ich genau das später auch nachträglich ausschalten kann, wenn es einmal an ist ? Das sollte doch gehen. Trotzdem finde ich keine Möglichkeiten das zu tun. Wie kann das sein ?
 
@Wolfseye
Gehe bitte mal in die Einstellungen und gib im Suchfeld WLAN ein. Dort findest Du dann unter anderem dieses Ergebnis:
Da kannst Du einstellen, ob Apps automatisch WLAN einschalten dürfen oder nicht.
 

Anhänge

  • Mate-20-X_WLAN-Suche.jpg
    Mate-20-X_WLAN-Suche.jpg
    620,4 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Tippfehler
  • Danke
Reaktionen: Smart-Androide
@DarkAngel Danke, aber das war schon immer aus. Wäre ja auch sonst zu einfach. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
@DarkAngel Dankeschön für den Tipp - meines war an und ist nun aus. Ich werde es beobachten...
 
  • Danke
Reaktionen: Wolfseye und DarkAngel
@Smart-Androide das freut mich das es wenigstens einer in den Griff bekommen hat. Ich musste gestern "zwangsweise" mein Mate 20 X neu installieren, komplett neu. Dank der tollen HiSuite Software, aber naja, anderes Thema. Ich meine aber trotzdem wieder, das WLAN sich immer noch ab und an von allein einschaltet. Obwohl all das was mal in Settings dafür findet, aus ist. Und es vorher, bevor das ganze anfing, auch alles funktioniert hat. Aber jetzt nicht mal neu installieren hat das Problem gelöst. Ist doch langsam nicht mehr schön.
 
  • Danke
Reaktionen: Smart-Androide
Ich könnte ein Lied singen über Huawei-SW-Bugs - lasse es aber lieber sein.
Nun, ob ich es in den Griff bekommen habe, weis ich noch nicht Wolfseye. Bei mir war jedenfalls der Schieberegler auf "an" in den Einstellungen. Deaktivierung hat dann theoretisch geklappt. Mal sehen was die Praxis daraus macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünschte das wäre so einfach bei mir. Dieser "Schieberegler" war bei mir immer aus, vorher wo es alles so funktioniert hatte, als auch danach als es anfing das WLAN sich immer selbst einzuschalten. Geholfen hat mir in dem Fall der Schieberegler nicht, weil mehr als ausschalten geht ja nicht. ;) Würde mich freuen wenn du mehr Glück hast und es jetzt bei dir klappt. ;)
 
Wie meine Einstellung bzgl. WLAN zuvor war, weiß ich gar nicht?!? Probleme waren mir aber nicht wirklich bekannt. Zumindest ist es nun in den Einstellungen deaktiviert.
Ich hatte schon etliche seltsame Bugs am Mate 20 X. Anrufe wurden nicht oder sehr verspätet angezeigt bzw. erst bei öffnen der Application. Oder auch: seltsame Töne erklangen - ohne erkennbaren Grund, und und und...(würde fast schon zu lange dauern um alles aufzuzählen 🥴 - zudem tat ich es ja hier im Forum bereits 🙂 )
Bin sehr froh, daß ich meinen Kalender (BC 2 - HW Version - HW App Gallery) momentan ordnungsgemäß zum Laufen gebracht habe. Dieser ist sehr wichtig für mich.
Derzeit läuft mein Mate 20 X relativ rund. Habe im Moment nur mit einer scheinbar schlecht programmierten App (Amazon Music HD) immer mal wieder Probleme. Alles Andere scheint OK.
 
  • Danke
Reaktionen: Wolfseye
Die o.g. Probleme hab ich noch nicht so bemerkt im Laufe der Zeit. Was meist müllig ist, wie ich finde, sind alle Huawei Softwares. ;)

Aber da kann das Gerät nicht für, und auch nicht Android, denke ich.

Meine Liste ist überschaubar.

- Huawei Cloud (Bezahloption nur f**** Creditcard, echt jetzt ?)
- Huawei HiSuite (funktioniert nur "angeblich" aber nicht so, das man sich drauf verlassen kann)

Bei anderen Apps, die aber nix mit Huawei zu tun haben, ich aber auf dem Gerät nutze, gibts auch ein paar Sachen. Die sind aber wohl auf anderen Smartphones auch so, die KEINE Samsung Geräte sind.

- Samsung App Store (Apps & Watch Faces für Gear S3 z.b. , nur mit f**** Creditcard!!! Es sei denn, und so hab ich es gehört, man benutzt auch ein Samsung Smartphone, dann geht das wohl LOL)

Ist aber wie gesagt nur was mir die Erfahrung auf dem Mate 20 X etwas versalzen. Das Gerät schlägt sich wirklich gut. Es kann ja auch nicht davon, wenn die Software der Firma von der es erschaffen wurde, nur Murks herstellen. Geräte können sie machen. ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Smart-Androide
HW Software finde ich auch relativ schlecht - um es milde auszudrücken. Es gibt gute Ansätze, insgesamt unter´m Strich nicht wirklich das gelbe vom Ei. Zu viele / lange Probleme damit. In Verbindung mit dem Streit USA - China wird Huawei gefühlt immer mehr zum "Worst Case". Ich erwähnte es ja bereits - mein erstes sowie letztes Huawei Smartphone. Gerät / Hardware selbst ist gut und die Software ist ein hinkender Hut. Mein Mate 20 X wird auch schon wieder langsamer, Internet Seiten bauen sich langsamer auf. War auch bei anderen Herstellern so. Nach 2-3 Jahren werden die Geräte plötzlich langsamer...Sollen das ein Hinweis sein, sich wieder ein neues Gerät zu kaufen 💩
WLAN läuft bei mir weiterhin ordnungsgemäß.
 
  • Danke
Reaktionen: Wolfseye
Im Moment habe ich es auch mittlerweile selbst gemerkt, das sich das WLAN nicht mehr selbst einzuschalten hat. Es war noch Anfangs nach dem kompletten neu installieren, aber bis jetzt ist mir kaum was aufgefallen. Warum es jetzt auf einmal weniger würde, null Ahnung. Aber ich würde mich freuen, wenn es bleiben würde. ;)
 
Auch hier: Bitte bleibt beim Thema, Leute. Ob man die Huawei-Software generell schlecht findet, was man sonst noch für Huddel hat, gehört nicht hierher, da es sonst zu unübersichtlich wird. Ihr dürft jederzeit gerne neue Threads eröffnen bzw. vorhandene nutzen, die zu euren Themen passen.
Danke für Euer Verständnis.
Viele Grüße
DarkAngel
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
118
HelmutHelmut
H
Tenbagger
Antworten
4
Aufrufe
406
Tenbagger
Tenbagger
Tenbagger
Antworten
3
Aufrufe
547
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten