Huawei Mate20 X: Seit gestern schaltet sich bei mir WLAN immer automatisch an

Wolfseye

Wolfseye

Stammgast
167
Hi,
ich hab mein Mate 20 X von Huawei jetzt schon ne lange Zeit. Hatte nie wirklich Probleme. Seit gestern aber was komisches. Mein WLAN schaltet sich in unbestimmten Abständen neuerdings immer von allein ein, obwohl ich meist nur LTE laufen hab und WLAN nur unter bestimmten Umständen mal einschalte. Aber von allein hat es sich noch nie eingeschaltet. Was kann denn das sein ?

Hab schon alles was unter Umständen neu war an Apps seit dem, deinstalliert. Und verändert hab ich auch nix in den Settings. Was kann das sein ? Hab schon alles abgeschaltet, WIFI, WIFI+ etc. aber es geht immer mal wieder von allein an und dann muss ich es wieder abschalten. Hatte das jemand schon mal ?

Mfg

Wolf
 
Drück mal länger auf Standort Zeichen wenn Statusleiste runter ziehst, dann erweiterte Einstellungen - wlan Suche mal aus
 
  • Danke
Reaktionen: Wolfseye
@Wolfseye
Nutzt Du MacroDroid?
 
  • Danke
Reaktionen: Wolfseye
rene3006 schrieb:
Drück mal länger auf Standort Zeichen wenn Statusleiste runter ziehst, dann erweiterte Einstellungen - wlan Suche mal aus
Das ist ja aus, deswegen.

@Julian23 Nein, ich hab ganz das ganz normale Android das von Huawei mit dem Gerät gekommen ist. Nie Probleme sonst.
 
@Wolfseye
Besitzt Huawei einen Wlan-Steuerungsverlauf? Falls ja, dann könntest Du dort mal nachschauen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200715-110316_Settings.jpg
    Screenshot_20200715-110316_Settings.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rene3006 und Wolfseye
@Julian23 Davon find ich nix, hab ich auch noch nie gesehen. Ich könnte zwar feststellen, welche Apps Zugang zum Standort haben, aber einen WLAN Steuerungsverlauf gibts leider nicht. Aber das wäre mal nice to have.

Hab mir jetzt mal das MacroDroid installiert. Kann ich das damit verhindern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolfseye
Das hast du aus?
Steuerungsverlauf etc gibt es nicht
 

Anhänge

  • Screenshot_20200715_111843.jpg
    Screenshot_20200715_111843.jpg
    665,5 KB · Aufrufe: 203
  • Danke
Reaktionen: Wolfseye und Julian23
@rene3006 Ja, ich hab das aus. Und nein, ich hab kein Steuerungsverlauf.
 
@Wolfseye
Wäre das Zurücksetzen der Verbindungen eine Lösung für Dich? --> klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich dann meine Sachen für meine mobile Karte auch neu eingeben bzw einstellen ? Weiß momentan gerade nicht wo ich die Unterlagen hab. Wenn ich das dann nicht direkt hin kriege, geht dann gar nix mehr.
 
Wolfseye schrieb:
Muss ich dann meine Sachen für meine mobile Karte auch neu eingeben bzw einstellen ?
Welche Sachen meinst Du?

Netzwerkfunktionen:

Verbindet sich Ihr Gerät nicht mehr mit dem WLAN, koppelt sich Ihr Gerät per Bluetooth nicht mehr mit anderen Geräten oder ist Ihr mobiles Datennetz mal stärker oder mal schwächer, gibt es den sogenannten Netzwerk Reset. Damit setzen Sie einmal die WLAN-, Bluetooth-, und mobile Daten-Einstellungen auf Werk zurück. Dies kann die oben beschriebenen Defekte oftmals lösen.

Leider müssen nach diesem Vorgang alle, dem Gerät bereits bekannten, WLAN-Netzwerke neu eingerichtet werden und bereits bekannte Bluetoothgeräte müssen ebenfalls neu gekoppelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wolfseye
APN etc. neu einstellen wenn ich alles was Netzwerk betrifft, resettet hab ? Hab sowas lang nicht mehr gemacht, deswegen im Moment erst mal unsicher bevor ich nicht genau weiß was das alles einschließt außer den WIFI Einstellungen.Screenshot_20200715_115139_com.android.settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfseye schrieb:
APN etc. neu einstellen
Das ist gut möglich! Ich musste selbst mein Handy noch nie konfigurieren, das funktionierte immer automatisch.
Hier gibt es eine Anleitung der Telekom: https://www.telekom.de/hilfe/mobilf...lauten-die-apn-fuer-mobilfunk?samChecked=true

Wolfseye schrieb:
Hab sowas lang nicht mehr gemacht, deswegen im Moment erst mal unsicher bevor ich nicht genau weiß was das alles einschließt
Klick mal oben in Post 11 auf den Spoiler. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wolfseye
Nein muss nicht gemacht werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Wolfseye
Ok, hab ich gerade gemacht. Jetzt mal abwarten ob WLAN wieder von allein angeht. Wenn man doch wenigstens sehen könnte, wenn, warum oder was dafür verantwortlich ist. Leider hab ich halt keinen WLAN Steuerungsverlauf. Samsung Geräte haben das wohl. Keine Ahnung warum das bei Huawei nicht so ist, jedenfalls hab ich alles durchsucht und finde sowas nirgends in den Einstellungen.
 
Tja, ich hatte mal Macrodroid installiert und damit eine Regel gemacht, das wenn es angeht, Macrodroid es wieder ausmachen soll. Allerdings muss ich dann jedesmal, wenn ich ganz regulär das Wlan brauche, die Regel abschalten. Und ständig Macrodroid im Hintergrund scheint auch einiges an Strom zu nehmen. Habs wieder runter geschmissen, und das Problem kommt wieder. Ich kann auf Teufel komm raus nicht rausfinden, wieso das auf einmal ein Problem war. War doch nicht vorher.
 
Hast du mal unter gespeicherte Netzwerke geschaut ob die wirklich raus sind?
 
  • Danke
Reaktionen: Wolfseye
naja, mein eigenes ist drin. Logischerweise. Aber, die waren immer schon drin. Denn normalerweise ging mein WLAN nie an, wenn ich es nicht gerade eingeschaltet hatte. Ich nutze meist heutzutage nur mein mobiles Internet, und wenn es mal was im eigenen Netzwerk Sinn macht, dann nehm ich nur Wlan. Braucht mir zuviel Strom sonst. Mobil allein nimmt weniger Batterie. Und andere Netzwerke, die man im Laufe der Zeit vielleicht mal connected war, die sind vielleicht noch in der Liste, aber die sind ja auch nicht hier und würden auch dann nicht versucht werden, zu verbinden ? Ich hatte sowas früher nie. Was kann denn sonst noch Wlan ständig versuchen anzuschalten ? Es ist unregelmäßig, ich sehe hier keinen regelmäßigen Grund warum das passieren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Es können auch bestimmte Apps Wlan aktivieren.
Ansonsten mach mal unter Akku-immer verbunden bleiben aus-Testweise
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du

Code:
Im Ruhestzustand verbunden bleiben

Da steht aber, das nachdem der Bildschirm nicht mehr aktiv ist, WLAN oder Mobiles Internet ausgeschaltet wird. Und mobiles soll ja nicht ausgehen.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
189
HelmutHelmut
H
Tenbagger
Antworten
4
Aufrufe
425
Tenbagger
Tenbagger
Tenbagger
Antworten
3
Aufrufe
574
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten