Plauderthread rund um Updates beim Huawei Mate 20 X

Hi,

Habe gelesen, das auf den P30 aod für Drittanbieter freigeschaltet worden ist. Verantwortlich ist da emui 9.1. ich weiß, das niemand ne Glaskugel besitzt, aber was meint ihr, komnt das auch fürs xer?

Oder vielleicht hast ja schon jemand gehört, das das Komnen soll..??

Gruß
 
Dazu gibt es hier ein eigenes Unterforum.
Angekündigt ist nichts, aber ich denke dass die OLED Modelle die eMui 9.1 erhalten diese Funktion auch unterstützen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe gerade auf "NOTEBOOKCHECK" das gelesen.


Der Mate 20 Pro und der Mate 20 X haben ihre P30-Geschwister bei EMUI 9.1 vor knapp einer Woche nach der Einladung von Huawei für Beta-Benutzer zum Testen des Updates auf ihren Mate 20-Geräten beigetreten. EMUI 9.1 bietet eine Reihe neuer Funktionen und eine Downloadgröße von 4,56 GB. Das Update EMUI 9.1.0.116 bringt insbesondere das Mate 20 Pro und das Mate 20 X :

Weiß jemand ob das Update schon im Umlauf ist. Es soll ja schon für die chinesische Version zur Verfügung stehen. Ich wollte mich auch für die Beta anmelden aber da steht dann immer "Anmeldung fehlgeschlagen", geht es anderen auch so.
 
Hab's nicht versucht, aber meines Wissens bisher nur fūr die chin Varianten
Letzter Stand für das EVR L29 ist der seit zwei Wochen verteilte April Patsch.

Hab's irgend wo hier in Asien per OTA bekommen.
Wobei am Anfang gehōrte ich oft zu den letzten und jetzt wohl zu den ersten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon das 9.1 Update für die China Version bekommen

Anmerkung vom Mod:
Den kursiven Teil habe ich nach Verschieben des Beitrags eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Andi_K - Grund: Beitrag nach Thread-Merge um die Infos aus dem ehemaligen Titel ergänzt. Gruß, Andi_K
Ich hab Mal mit den Support gesprochen wie der Stand der Dinge ist, die haben wohl die Info erhalten über den Rollout des nächsten Updates.

Laut deren Info EMUI 9.1 mit Sicherheitspatch April Ende diesen Monats.
Es wird keine Beta für Deutschland/Europa geben, deswegen die Verzögerung beim Update Fahrplan.
Die nehmen die Final Variante des Updates und teilen sie dann aus.
Bei EMUI Core Versionen (UI Update + Features) z.b 9.X gibt es generell keine Betas Deutschland & Europa momentan stand der Dinge.
Bei Major Releases z.b Android Q (10) mit EMUI 10.X wird es eine Beta geben in September/Oktober.
 
  • Danke
Reaktionen: Nuckelpinne21 und chortya
Das ist nicht ganz richtig.
Ich hab das ausführlich im 20 Pro Update Thread gepostet.
Genauso wie bei mir das 20x Update für die internationale Version April Update ohne 9.1 angekommen ist, kommt es jetzt auch im Pro Bereich in Deutschland an.
Auch das Mai Update wird wohl auf 9.0 bleiben und der Sprung auf 9.1 ist eher für den Sommer zu erwarten.
 
@Petermedia nicht böse gemeint, aber du scheinst da kein allgemeingültiger Maßstab zu sein denn das April Update ist außer bei dir anscheinend sonst in Deutschland noch bei niemandem aus dem Forum beim 20X angekommen.
Da hoffe ich doch lieber auf die Richtigkeit der Aussage des Supports.
 
  • Danke
Reaktionen: S4rum4n
@Nuckelpinne21
Ich bin dir nicht böse. natürlich bin ich weder allwissend, noch obwohl ich die internationale Version habe, ein Maßstab, da ich ja in Asien wohne.
Aber wenn das April update für pro und X kein Android 9.1 enthält, kann ich denke ich deduktiv folgern das dies in Europa auch so ist.
Und da zumindest die Pro Leute seit einigen Tagen das Aprilupdate in D bekommen, und das Maiupdate in Asien ohne 9.1 daherkommt, wann immer das auch in Deutschland ausgerollt wird. Ich denke daraus lässt sich folgern, das sowohl das April sowie das Mai Update ohne 9.1 ausgerollt wird.
Hinzu kommt, dass ich hier in China einige Freunde habe, die bei Huawei arbeiten, wobei nicht im Handybereich. Meiner eigenen Einschätzung und deren Einschätzung vertraue ich mehr als irgendwelchen geposteten Chats aus D. Zumindest was 9.1 (pro) in Verbindung zum Aprilupdate gesagt haben, war eben nachweislich falsch.
 
Ich glaub mit den derzeitigen Entwicklungen könnte das mit Updates ganz doof werden :-(
 
Liebe Admins, das ist gar nicht so freundlich, wenn Ihr meinen Beitrag, der schon mit Absicht hier in einen Plauderthread über Updates in einen allgemeinen Thread über das Vorgehen der Amerikaner gegen Huawei schiebt. Wie erwähnt, das hier ist ein Plauderthread und es geht hier um Hauptversions-Updates und um Sicherheitsupdates. Der Heiße-Artikel, den ich verlinkt habe, geht genau darauf ein. Es geht darin auch um den Umgang mit bereits verkauften Phones. Deshalb habe ich das hier gepostet. Weil ich auch von meinem Arbeitgeber ein 20X benutze. Das ist als "Bestandsgerät, was auf Android-Hauptversionen wartet" besonders betroffen. Durch die Zensurmaßnahme unterbindet Ihr jegliche Diskussionsmöglichkeit hier im Updates-Plauderthread über dieses Kernthema eines solchen Thread. Das passt nicht zusammen. Mit der Bitte um Rückführung meines Beitrags.
 
  • Danke
Reaktionen: siebziger
@mfberlin
Ich nehme an Du bezieht Dich auf diesen Beitrag von Dir, richtig?

Da war die Verschiebung mMn schon völlig korrekt.
Erstens geht es in Deinem Beitrag nicht nur um das Mate 20 X, sondern um Huawei generell. Das "Huwaei Allgemein" Forum ist also schonmal deutlich besser geeignet als das Geräteforum.
Und zweitens gibt es nunmal einen zentralen Thread in dem das Thema besprochen wird. Niemand hätte am Ende was davon, wenn das an 2, 3 oder 5 Stellen stattfindet. Das für nur un Chaos.

Und zum Schluss noch eine Bitte:
Wenn Du mit einer moderativen Aktion nicht einverstanden bist, dann nimm bitte direkt Kontakt mit uns auf. Entweder indem Du den entsprechenden Beitrag meldest, oder gerne auch per PN. Oder, wenn Du Deine Kritik öffentlich loswerden möchtest, dann gerne auch in Anregungen zum Forum
An allen anderen Orten ist sowas gererell Offtopic, daher würde ich Dich bitten auch eventuelle Antworten auf diesen Beitrag von mir auf einem der drei genannten Wege zu posten.

Schönen Gruß
Andi

[doublepost=1558339833,1558338025][/doublepost]Liebe User,

aus aktuellem Anlass ist der Diskussionsbedarf und auch die Verunsicherung bezüglich künftiger Huawei-Updates verständlicherweise ziemlich hoch.

Nachdem der Anlass des Diskussionsbedarfs derzeit mehr oder weniger überall der gleiche ist, haben wir uns entschlossen, alle generellen Update-Threads vorübergehend zu schließen, und die Diskussion hier zu bündeln:
Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones (keine Politik!)

Dadurch vermeiden wir parallel stattfindende Diskussionen, und stellen sicher dass jeder der sich für die Thematik interessiert auf dem gleichen Informationsstand ist.

Unter vorübergehend verstehen wir hier einen Zeitraum von einigen Stunden, maximal bis morgen (Dienstag) Mittag. Danach werden die Update-Threads natürlich wieder geöffnet.

Sollte in der Zwischenzeit jemand ein dringendes Anliegen haben das außer in einem der aktuell geschlossenen Threads nirgends sinnvoll aufgehoben wäre, dann scheut Euch bitte nicht mit uns Kontakt aufzunehmen. Wir finden dann ganz sicher eine Lösung dafür.

Vielen Dank für Euer Verständnis und schöne Grüße
Euer Mod-Team im Huawei-Forum
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
Da ich sehe, dass hier auch spezifische 20X Beiträge gelöscht werden mache ich hier mal einen Versuch die Frage zu beantworten und hoffe ihr last das hier stehen.
1. Frage Da das X in Europa eher nicht geplant war, kann das bedeuten, dass Huawei den Support für die Europäische Version einfach einstellt, da es kaum
Geräte gibt.
Sehr unwahrscheinlich, da das 20X in Asien recht beliebt ist und die internationale Version, die technisch identisch mit den EU Modellen ist, recht
erfolgreich in z.B Thailand oder Indien verkauft wurde.
Des weiteren ist Firmware bis auf kleine Ausnahmen fast identisch mit dem Pro Model. Damit ist der zusätzliche Aufwand eher gering.
2 Kurz zusammengefasst, als Extrakt aus dem fast 200 seitigen Thread.
Nach allem was wir wissen bekommt ihr eure Sicherheitsupdates für das 20X zumindest in absehbarem Zeitrahmen normal weiter, da reine
Sicherheitsupdates losgelöst von dem Bann weiter zeitnah verfügbar sind.
3 Betrifft der Bann das Upgrade auf EMUI 9.1.
Nein, 9.1 ist fertig und wird getestet. In Anbetracht das es bei Huawei jetzt drauf und drunter geht, rechne ich für den Sommer mit dem Kleinen Update
4 Werden wir Android X sehen
Das wissen wir nicht, aber es spricht einiges dafür. Sollte der Bann um weitere 3 Monate ausgesetzt werden, wäre Android X wohl in trockenen Tüchern.
5 Ist es besser das 20X zu verkaufen.
Wahrscheinlich eher noch weniger als z.B ein Pro mit erheblichen Verlust zu verkaufen. Ihr habt das 20 X wahrscheinlich aufgrund der Nischenfunktion,
Grösse in Kombination Mit Kamera etc gekauft. Ihr solltet euch vielleicht einfach losgelöst der politischen Diskussion, weiter an dem Gerät erfreuen, da
einiges dafür spricht, dass auch in 2020 nicht zum Alten Eisen gehört.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, siebziger, mfberlin und eine weitere Person
Screenshot_20190608_061858_com.teammt.gmanrainy.huaweifirmwarefinder.jpg Hallo hat jemand Erfahrung mit der Firmwarefinder App
 
Funktioniert nicht unter Android 9.

Aber es gibt ein Trick die firmwares von dort zu Flashen. Ich habe die 206 vor paar Tagen geflasht. Geht mit geschlossenem Bootloader.

Werde mal sehen das ich morgen ne Anleitung mache
 
Bei mir kam grade die 208.......

habe ein deutsches Modell....
 

Anhänge

  • Screenshot_20190608_213154_com.huawei.android.hwouc.jpg
    Screenshot_20190608_213154_com.huawei.android.hwouc.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 143
  • Danke
Reaktionen: Nimrodt360 und GigaTom
Guten Morgen, eine Frage zum Thema Update.
Ist es eigentlich egal wo man sich befindet auf der Welt, ein Update bekommt man immer egal im welchem Land man ist und welcher Provider. Meine bei einen offenen Telefon nicht Provider
 
Also ich bekomme Updates überall ob China Honkong Europa Thailand etc.
Aber Huawetypisch verstehe ich den Verteiler nicht.
Manchmal bin ich gefùhlt der letzte, manchmal wie beim Aprl Update einer der ersten.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
154
HelmutHelmut
H
Tenbagger
Antworten
4
Aufrufe
419
Tenbagger
Tenbagger
Tenbagger
Antworten
19
Aufrufe
1.191
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten