Updatemeldung auf Android 10 deaktivieren

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
rane

rane

Neues Mitglied
3
hi, bin seit kurzem besitzer einer mate 20 x china version (EVR-AL00). nach update auf android 9.1 kommt jetzt natürlich immer die meldung, ich solle doch auf android 10 upgraden. das möchte ich aber aus mehreren gründen nicht. meine frage:wie kann ich die tägliche aufforderung zum update entfernen? ich habe das gerät NICHT gerootet, gibt es eine möglichkeit, diese meldungen zu deaktivieren?

unter einstellungen / system / softwareaktualisierung hab ich nur 2 einstellungsmöglichkeiten, die beide deaktiviert sind. die meldung kommt leider weiterhin.

bitte um hilfestellung,
herzlichen dank,
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
@rane Ich habe ein Mate 20 X (EVR-L29) und bekomme ebenfalls die Updatemeldung auf Android 10 /EMUI 10.

Ich möchte zurzeit ebenfalls nicht updaten, hauptsächlich wegen des Schreibproblems auf die externe NM Speicherkarte - ein Problem, das hier beschrieben ist: Bug
Der Bug wurde von Benutzern, inkl mir an Huawei gemeldet (und wird hoffentlich in einer der nächsten Firmwares behoben)

Die Optionen, die Softwareaktualisierung zu stoppen bzw die Benachrichtigung dazu, sind nicht viele.

1) In den Einstellungen - System - Softwareaktualisierung über das Einstellungssymbol oben rechts, kann man das automatische Herunterladen und die Über Nacht Aktualisierung ausschalten.
Das hast Du bereits gemacht.

2) Zusätzlich lassen sich die Entwickleroptionen aktivieren, indem man in Einstellungen - System - Über das Telefon auf die "Build-Nummer" 7x hintereinander klickt.
In Einstellungen - System - Entwickleroptionen kann man dann die "automatische Aktualisierung" deaktivieren.

3) Optional kann man noch in Einstellungen - Apps - Apps den Eintrag Softwareaktualisierung suchen, drauf klicken und den Eintrag "Speicher" (interner Speicher) öffnen und dort Cache und Daten löschen.
Dann Gerät neu starten.

4) Letzte Option:
Wenn Du absolut nicht updaten willst - gibt es noch die Möglichkeit, die Systemaktualisierung aus dem Menü zu entfernen. Das setzt 3) voraus.
Danach löscht man über adb das Package der App.
Wenn Punkt 3 vorher nicht gemacht wird, geht der Punkt über Einstellungen nicht mehr weg.
Der Package Name der App ist:
com.huawei.android.hwouc

Wie das funktioniert, ist hier beschrieben (geht ohne Root):
[Anleitung] Apps mit Hilfe von ADB entfernen und was noch ohne Root möglich ist – Tipps und Anleitungen für Huawei-Geräte

Die App ist dann weg und erst wieder nach einem Werksreset verfügbar!
Sie wird also nicht vollständig gelöscht, nur für den aktuellen Benutzer.
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5, Neon111, Rieselrass und eine weitere Person
Alle Antworten (9)
@rane Ich habe ein Mate 20 X (EVR-L29) und bekomme ebenfalls die Updatemeldung auf Android 10 /EMUI 10.

Ich möchte zurzeit ebenfalls nicht updaten, hauptsächlich wegen des Schreibproblems auf die externe NM Speicherkarte - ein Problem, das hier beschrieben ist: Bug
Der Bug wurde von Benutzern, inkl mir an Huawei gemeldet (und wird hoffentlich in einer der nächsten Firmwares behoben)

Die Optionen, die Softwareaktualisierung zu stoppen bzw die Benachrichtigung dazu, sind nicht viele.

1) In den Einstellungen - System - Softwareaktualisierung über das Einstellungssymbol oben rechts, kann man das automatische Herunterladen und die Über Nacht Aktualisierung ausschalten.
Das hast Du bereits gemacht.

2) Zusätzlich lassen sich die Entwickleroptionen aktivieren, indem man in Einstellungen - System - Über das Telefon auf die "Build-Nummer" 7x hintereinander klickt.
In Einstellungen - System - Entwickleroptionen kann man dann die "automatische Aktualisierung" deaktivieren.

3) Optional kann man noch in Einstellungen - Apps - Apps den Eintrag Softwareaktualisierung suchen, drauf klicken und den Eintrag "Speicher" (interner Speicher) öffnen und dort Cache und Daten löschen.
Dann Gerät neu starten.

4) Letzte Option:
Wenn Du absolut nicht updaten willst - gibt es noch die Möglichkeit, die Systemaktualisierung aus dem Menü zu entfernen. Das setzt 3) voraus.
Danach löscht man über adb das Package der App.
Wenn Punkt 3 vorher nicht gemacht wird, geht der Punkt über Einstellungen nicht mehr weg.
Der Package Name der App ist:
com.huawei.android.hwouc

Wie das funktioniert, ist hier beschrieben (geht ohne Root):
[Anleitung] Apps mit Hilfe von ADB entfernen und was noch ohne Root möglich ist – Tipps und Anleitungen für Huawei-Geräte

Die App ist dann weg und erst wieder nach einem Werksreset verfügbar!
Sie wird also nicht vollständig gelöscht, nur für den aktuellen Benutzer.
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5, Neon111, Rieselrass und eine weitere Person
@tecalote: herzlichen dank für die überaus detaillierte anleitung, ich werde die schritte alle durchackern :)
riesiges dankeschön!
ralph

update: hab die schritte bis 3) durchgeführt und siehe da: die meldung ist weg :) :)

dankeschön!
ralph

update #2: @tecalote ist markiert :)
cu
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@rane Gerne :)

Update:
Freut mich 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin inzwischen längst doch auf Android 10 /EMUI 10 umgestiegen und muß sagen, dass es bislang die Beste Android /EMUI Version ist.
Alles läuft top und ich bin sehr zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: tecalote - Grund: Update
@DarkAngel Könntest Du bitte ab Post #6 die Inhalte nach - Samsung verschieben (ggbf neuer Thread)?

Und hier vielleicht einen Link dorthin überlassen?
Das wäre nett. Danke Dir :)

Edit:
Oder den ganzen Thread nach Android Allgemein?
 
Zuletzt bearbeitet:
@tecalote
Ich schaue mir das Ganze heute Nachmittag in Ruhe an. Gleich ruft die Arbeit.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@alteHexe Bixbi bei Huawei? 🤨
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@PINTY Ab diesem Post ging es um Samsung - genaugenommen müsste man ab hier den Teil ins Samsung Forum transferieren :)
alteHexe schrieb:
@tecalote würde das bei meinem Samsung s 10 + genauso funktionieren ? Ich möchte nämlich nicht auf Android 11 aktualisieren
Gruß
@alteHexe Freut mich, dass es so geklappt hat :)
 
  • Danke
Reaktionen: alteHexe und PINTY
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Smart-Androide
Antworten
6
Aufrufe
1.263
rene3006
R
Tenbagger
Antworten
4
Aufrufe
422
Tenbagger
Tenbagger
Rieselrass
Antworten
6
Aufrufe
1.058
Rieselrass
Rieselrass
Zurück
Oben Unten