Welche Alternativen gibt es zum Mate 20 X

Samsung wäre (ich habe das S21 Ultra verkauft) einfach auf Dauer nichts wegen der Hauptkamera.

Die Fotos der 10x sind oft nicht mehr als anschauenswert. Da lob ich mir das P40 Pro+. Nur haben die Fotos allesamt nen leichten Rostich!
Habe als Fotokamerahandy das Mate40Pro und bin vom Design, Kamera, Akku mehr als begeistert.

Google Dienste klemmen sich nicht, weil ich mit MicroG lebe, plus einem werbefreien YouTube durch VanceMicroG. Wie herrlich - einerseits, aber leider auch sehr mistig, weil das Display langsam immer mehr gelb/graugelb in dunkleren Umgebungen. Echt nervig.

Als aktuelles Handy bin ich beim iPhone 13ProMax, da ich viel Power brauche was Performance angeht bei Filmen und Fotos. Die Kameras sind allesamt sehr gewöhnungsbedürftig. Nicht die gewohnte Apple Qualität was die Portraits angeht. Die Makrofunktion ist ganz nett und insgesamt wirken die Hauttöne leicht zu rötlich, aber die Fotos sind im Prinzip alle in der Tat etwas greifbarer, lebhafter. Erstaunlich aber, dass das iPhone dem Mate 40 Pro im Dunkeln tatsächlich - auch beim Weitwinkel - wirklich den Rang abläuft. Geile Aufnahmen. Geiles Display und auch ein toller - nicht mittigen, aber deutlich besserer voluminöser Stereosound. Das System ist wirklich für'n Eimer, weder userfreundlich, noch customizable, noch praktisch. Grausam.

Die Fotos des Mate 40 Pro sind meist etwas zu gelb, vor allem bei den Hauttönen. Der Sound besser, aber zu knackig getrennt und in den Mitten fehlt einfach zuviel, ab einem gewissen Level ist der Bass auch sehr künstlich schrecklich.

- iPhone: Kamera durchwachsen bis gut, Design sehr kantig oft unhandlich, toller Sound, Mega(!!!) Akkulaufzeit, Display hervorragend
- Mate 40 Pro: Kamera gut bis top bis auf gelbliche Hauttöne, Design super sehr handlich, guter Sound, Akkulaufzeit gut, Display mies
- S21 Ultra: Kamera gut bis auf Haupt (zu komprimiert), Design groß aber handlich ok, Sound nur weitwinklig (mag man nicht lange Musik hören), Akkulaufzeit ok, Display top(!)

Die OS habe ich bei den Punkten mal ganz aussen vor gelassen. Da gibt es durchaus Details, in die man sich mit der Zeit verrennen kann. Ecosystem, Zusammenspiel, Vernetzung, Bedienung, Privatsphäre.

Im Moment gebe ich dem aktuellen Stream in diesem Thead aber recht. Es gibt kein Handy, das aktuell den Mates in allem das Wasser reichen kann, so dass man einen Wechsel vornehmen würde ggü einem Mate 20X oder oder oder.

Der allgemeine Verzicht des Hauses BBK und Anderen die Periskopkamera zu den Akten zu legen dieses Jahr halte ich nicht für einen unterstützungswerten Trend, Auch das Laden mittels Qi fehlt bei manchen Modellen immer noch, um mehr Auswahl zu haben.

Dann kommt da noch die Problematik der Dienste bei Huawei plus der 5g Thematik zusätzlich. Es ist zum Heulen. Auch Xiaomi und Vivo mit den Geräten die interessant sind, einfach nicht im Westen auf den Markt zu bringen hilft hier wenig (V60/70 Pro Plus, Mi11Pro)...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Das heißt, das 20X ist unerreichbar und sollte so lange wie möglich benutzt werden?
Bin zufrieden damit, wenn es sich aber irgendwann mal verabschieden sollte, wechsel ich zum Obsttelefon
 
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH und tecalote
@Rieselrass Mit Apple wirst Du nicht glücklich sein.
 
Hatte schon mal Apple, so unglücklich war ich nicht. Aber hast schon recht….die vielen Einstellungsmöglichkeiten hat Apple nicht.
Aber ein Huawei wird es künftig nicht mehr sein. So ein großes gibt es nicht mehr und die fehlenden Googledienste geht auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Rieselrass Ist zwar ein leichter Widerspruch - denn Apple hat auch keine Google Dienste.
Man kann zwar über den Apple Appstore Gmail und Maps installieren, aber das war es dann schon auch mit Google.
Da kann man genauso gut Huawei ohne Google verwenden - denn da benutze ich auch Gmail und Maps ohne Google Dienste.
Aber auf Android mit allen Einstellungsmöglichkeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: PINTY und DarkAngel
tecalote schrieb:
Da kann man genauso gut Huawei ohne Google verwenden - denn da benutze ich auch Gmail und Maps ohne Google Dienste.
Funktioniert halt leider nur mit Bastelarbeiten, daher nicht wirklich vergleichbar. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Das ist es ja…basteln tue ich nicht….also ggf. Obsttelefon, obwohl doch sehr preisintensiv
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@GigaTom Bei mir funktioniert alles ohne Bastelarbeiten.
Ich verwende Huawei tatsächlich ohne Google Dienste - also keine nachinstallierten und auch kein MicroG.
Maps funktioniert ohne allem und Gmail rufe ich über BlueMail ab.
Das ist ein hervorragendes Email Programm, besser als das original Gmail.
Und es lässt den Google Login zu.
Und Aurora Store geht ebenfalls mit Login ohne GMS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
Ich nutze sowohl Gmail, seit gefühlten Jahrzehnten, als auch Blue- und Aquamail.
Naja, wird jetzt OT…..
Bin immer noch auf das Obsttelefon neugierig, 2018 hatte ich mein letztes, das 8Plus
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gewiss wird mir, sollte ich zurückgehen zu Apple, die Töne zu jeder App fehlen, die man einstellen kann. Die schöne Touchpal Tastatur und…und..und…
Muss mir das wirklich überlegen. Mein 20X läuft ja gut, aber wer weiß wie es updatemäßig weitergeht….
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@GigaTom Das tat es bei mir anfangs auch nicht, wenn ich die apk installiert hatte - aber mittels Installation aus dem Aurora Store, wo ich bei Google angemeldet bin, klappte es.
 
  • Danke
Reaktionen: PINTY und GigaTom
Maps und Co waren bei mir nicht das Problem die bekommt man zum laufen. Bei mir waren es die unregelmäßigen Benachrichtigungen. Whatsapp Telegramm E Mail kamen entweder nur sporadisch oder nach dem öffnen der Apps und Ebay bzw Ebay Kleinanzeigen Benachrichtigungen kamen nie. Bei anderen ging es wohl aber bei mir nicht auch nicht nach dem installieren der üblichen Verdächtigen.
 
wie lange wurde den das Mate 20 X hier in Deutschland verkauft? Also was war das letzte Baujahr? habe immer noch keinen Ersatz gefunden und mit den Riegeln kann ich mich einfach nicht anfreunden. Letzter versuch war das X mi 11 Ultra....
 
Ich hab jetzt für mich als Nachfolger für mein Huawei Mate 20 X 5G das Microsoft Surface Duo 2 ins Auge gefasst. Eigentlich nicht direkt eine Alternative, weil es ja ein ganz anderes Konzept ist. Aber mir geht es ja auch un die Größe beim Thema geteilter Bildschirm. Darauf werd ich jetzt ein bisschen sparen und hoffe das es nächstes Jahr etwas günstiger wird. ...wenn es denn dann überhaupt noch verfügbar ist.
 
Es bekommt so gut wie nur schlechte Bewertungen. Im Grunde nur negatives gelesen, nichts positives, bis auf den 400$ Deal in den Staaten.
 
Über das 2er hab ich jetzt noch nicht so viel drüber gelesen oder gesehen. Bisher war das was ich gelesen und gesehen haben positiv. Zumindestens positiver als über den Vorgänger. Auf den ersten Blick wurden alle Punkte die ich negativ fand bearbeitet.
 
Interessant, aber 2 von einander getrennte Bildschirme wäre nichts für mich.
Der Spalt in der Mitte ist ja dann doch markant und trennt Vollbild Videos oder Spiele.
Wenn man das eh nicht macht und nur Business Kram, wäre das was, ja.
Mir ist der Knick bei den Fold Handys sogar schon zu auf- und anfällig.
Edit: Aber so allmählich würde ich mich schon über nen potenteren SoC und ein 120 Hz Bildschirm freuen.
Nichtsdestotrotz macht das Mate 20 X noch gut seine Dienste inkl. guter Akkulaufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Yepp, wenn das wenigstens ein moderneres Äusseres hätte aber die Ränder von dem Ding sind immer noch so dick wie vor 10 Jahren und . 🤨 Unpraktisches glänzendes Gehäuse und die Software soll auch nicht das Gelbe vom Ei sei. Für den hohen Preis und Lieferumfang ist das Gerät eigentlich ein Witz
 
@PINTY wo?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
114
HelmutHelmut
H
Tenbagger
Antworten
4
Aufrufe
401
Tenbagger
Tenbagger
Rieselrass
Antworten
58
Aufrufe
2.472
Rieselrass
Rieselrass
Zurück
Oben Unten