Eindrücke und Erfahrungen

Ein Monat mit dem Mate 20
Meine guten Eindrücke die ich nach einer Woche hatte haben sich bestätigt.
Im Einzelnen:Wirklich Simpel und einfach zu Verstehen und Bedienen.
Kommt mir so vor als hätte ich in meinem Smartfone Leben nie etwas anderes als EMUI gehabt.
Zwar kann auch Huawei es ,wie die anderen Hersteller ,nicht lassen eine Zwangsbeglückung der Nutzer
durch sinnlose und überflüssige Apps vorzunehmen die sich aber in Grenzen halten.
Da es eh alle machen kann man damit,Zähneknirschend,leben.
Also insgesammt sehr zufrieden.
Empfang.Wer wie ich als O2 Kunde in Bayern unterwegs ist kennt die Großflächigen Funklöcher im LTE Netz.
Zu meiner großen Verwunderung hatte ich aber in Gegenden in denen früher nur EDGE möglich war(wenn überhaupt)
plötzlich G4 zur Verfügung.So im Bairischen Wald und der Voralpenregion.
Da ich nicht glaube O2 hätte die Sendestationen massiv ausgebaut wird es wohl am Mate 20 liegen.
Im Vergleich mit meinem LG V30 ist auch der Rufaufbau bei mir zu Hause(Innenstadt München) deutlich schneller.
Auch hier bin ich mehr als Zufrieden.
Zur Displaynutzung:Ist,denke ich,alles geschrieben.Persöhnlicher Eindruck:Auch im hellen Sonnenlicht für mich gut
ablesbar.Farben werden gut dargestellt und es ist Blickwinkel Stabil.
Zum DOT kann ich nichts sagen da es mich nicht Interessiert.Bisher habe ich immer noch eine Nutzungsdauer
von über zwei Tagen.Und das mit 4 Email Accounts,durchschnitlich 60 mails pro Tag und etwa 2 Stunden telefonieren.
Sollte der Akku das über einen längeren Zeitraum leisten würde,denke ich,sogar meine Skepsis gegenüber nicht wechselbaren
Akkus verschwinden.
Also auch hier sehr Zufrieden.
Mit der schlechteren HiFi Qualität habe ich mich arrangiert da das Mate in allen anderen Belangen einfach überragend ist.FIO X5 gekauft,Problem behoben.
Zur Kamera.Ich bleibe dabei,für eine Smartfone Kamera wirklich gut.Aber auch nicht mehr.
Fotos kann man anschauen und auch Ausgedruckt sind sie OK.
Videos hab ich bisher keine gedreht.Meine Zeit ist mir für sowas einfach zu wichtig.
Auch zur Frontkamera kann ich nichts sagen:ich nutze sie nicht.Wegen mir könnte mann die Dinger komplett streichen.
Fazit:Meiner Meinung nach ein hervorragendes Smartfone das mich die nächsten Jahre begleiten wird.
Viereinhalb von Fünf Sternen
 
  • Danke
Reaktionen: Luppo, m1979, BrandX und 2 andere
@Touristtrophy

Da kann ich mir ja meinen Beitrag sparen. Ich komme im wesentlichen nämlich zum selben Ergebnis. Imho ist das Preis/Leistungsverhältnis absolut Top.
Ich bin sehr zufrieden.:laugh:
 
  • Danke
Reaktionen: m1979 und BrandX
Guten Morgen Gemeinde......
der Affe sagt:........
werde mein fünf seitiges Referendum in die Tonne treten!!!!
Hier ist alles geschrieben und gesagt worden, was man über das Mate 20 denkt.
Es gibt nichts hinzu zufügen.
Mein neues Smarti steht auch schon fest: nach alter Tradition und Laufzeit wird es dann das
Huawei Mate 40 sein !!
Schönes Wochenende für euch alle da draussen :1f44d:
Herzlicht...BrandX
 
  • Danke
Reaktionen: m1979 und lilux
@BrandX
Hallo an Dich und alle Anderen.
Freut mich das Euch mein kleiner Aufsatz gefallen hat.
Anzumerken währe nur noch eines:Bei vergleichbarer Nutzung schlägt der Akku meines Mate
das Galaxy S10 meines Sohnes um einen Tag.Ein Tag! Unglaublich.
Jetzt muss ich noch etwas hinzufügen.
Habe grade vom Huawei Kundendienst eine Mail erhalten die ich Euch nicht vorenthalten
möchte.Es geht um eine Cashback Aktion von Huawei mit diesem Ergebniss:

Status-Update für Huawei DE - o2 Mate20 (Reg. Nr.: 100244356)

noreply.HUAWEI@teqcycle.com

Fr, 12.04.2019 13:52

Registrierungnummer: 100244356

Liebe(r) Michael ,

hiermit bestätigen wir Dir die erfolgreiche Prüfung Deiner Registrierungsdaten. Du erhältst Deinen Bonus zum HUAWEI Mate20 auf das von Dir angegebene Bankkonto überwiesen.

Auf Deiner persönlichen Statusseite kannst Du den Bearbeitungsstatus jederzeit einsehen und verfolgen:

Bei Fragen schicke uns bitte eine E-Mail an [mobile.de@huawei.com]mobile.de@huawei.com oder rufe uns an unter 0800 / 77 886633.

Mit freundlichem Gruß,
Dein HUAWEI-Team

Ein knapper Monat,da kann man nicht Meckern.
Auch die Kommunikation mit dem Service war hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lilux und m1979
Habe das Mate 20 zwar erst 2 Tage aber ich bin jetzt schon sehr angetan. Der Akku scheint wirklich ein Monster zu sein. Das einzige was mir bis jetzt definitiv fehlt ist die Double tab to wake Funktion. Bei einem Gerät ohne Always on Display und Fingerabdrucksensor auf der Rückseite sollte eigentlich DTTW pflicht sein. Da macht Huawei aber anscheinend keine Anstalten dies zu ändern da sich dieser Zustand auch schon bei älteren Geräten nicht geändert hat. Abgesehen davon ist es aber ein Top Gerät mit sehr guter Performance. Zumindest was ich so nach 2 Tagen sagen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Auch ne kurze Rückmeldung von mir - Hab mir das Mate 20 im Zuge einer Vertragsverlängerung geholt (€ 36,- für das Mate und auch noch das Tablet Mediapad T5 dazu, da konnt ich nicht nein sagen...).

Hatte das Mate 20 jetzt am Wochenende mal im Testbetrieb und hab mich nach einigem Hin und Her doch dafür entschieden, dass das Mate 20 mein geliebtes Mate 9 beerben wird.

Vorteile des Mate 20 gegenüber dem Mate 9:

- Design/Display wirken moderner, ich mag die schmalen Ränder
- Display-Helligkeit (das is wirklich ne große Ecke heller als beim 9er)
- Lautsprecher: Zwar leiser als die des Mate 9, allerdings kommt der Stereo-Effekt besser rüber. Es fehlt etwas untenrum am Volumen, dafür sind die Höhen klarer und in meinen Ohren besser, der Klang wirkt frischer und nicht so dumpf wie beim 9er.
- Kamera: Zur generellen Bildqualität mag ich noch nicht viel sagen, da ich erst 3 oder 4 Fotos auf nem großen Bildschirm angesehen hab. Grundsätzlich find ich die Weitwinkel-Cam und die Tele-Cam aber einen super Mehrwert. "Richtige" Fotos mach ich ohnehin mit meiner Olympus ;)
- Geschwindigkeit: Da merk ich keinen großen Unterschied, aber gefühlt läuft am Mate 20 alles noch etwas flinker :)
- Akku (?) Kann ich nach einmal leer machen natürlich noch nicht endgültig beurteilen, allerings hab ich jetzt mit viel rumspielen locker 2 Tage geschafft.

Nachteile des Mate 20 gegenüber dem Mate 9:

- Display-Formfaktor: Es ist zwar nett, wenn die Displayränder sehr klein sind, allerdings kann ich mich derzeit noch nicht recht an dieses extrem langgezogene Format gewöhnen (dabei ist das "normale" Mate da im Vergleich zum "Pro" ja ohnehin noch nicht soo extrem...). Mal sehen, ob ich mich irgendwann endgültig damit anfreunden kann ;)
- Display-Größe: Der Bildschirm des 20er ist etwas schmaler als beim Mate 9, damit werden zb. Youtube-Videos auch etwas kleiner dargestellt, zwar nur ein wenig, aber wenn man jahrelang das Mate 9 gewohnt war, fällt einem das doch negativ auf.
- Bedienung/Daumenkrampf: Durch das Fullscreen-Display muss man sich erst daran gewöhnen, dass der Daumen ein gutes Stück weiter nach unten gleiten muss. Geht zwar, aber ist dem sicheren Halt des Geräts nicht unbedingt dienlich ;)
- Haptik/Gefühl in der Hand: Für mich fühlt sich das Mate 9 mit seinem Metallgehäuse einfach besser an und auch wertiger. Das Glas des 20er fühlt sich halt eher nach Kunststoff an und ist viel glatter. Ohne Hülle würd ich mir das Gerät nicht zu verwenden trauen.
- Klinkenanschluss des 20er ist definitiv leiser als beim 9er (hab ich vor allem im Auto gemerkt, wo ich mein Smartphone immer mit Klinke mit meinem Radio verbinde, da muss ich jetzt die Lautstärke beim Radio im Vergleich doch ziemlich erhöhen.
- Notch: Da bin ich kein Freund davon und werds wohl auch nie werden (auch wenn die Notch beim 20er ja zumindest minimal ausfällt). Ich hoffe, die Hersteller kommen irgendwann auf die Idee, diese (für mich) absolut sinnlose Selfie-Cam auf der Vorderseite einfach wegzulassen, und damit auch die Notch...


Allgemeines:

Ich hätte das neue P30 Pro bei meiner Vertragsverlängerung kostenlos bekommen können und habs deshalb in einem Laden mal kurz in die Hand genommen. Diese abgerundeten Display-Ränder sind für mich aber ein absoluter Ausschlussgrund, die haben - außer schön zu sein - in meinen Augen absolut keinen Nutzen, sondern im Gegenteil nur Nachteile. Weiteres Argument gegen das P30 sind die fehlenden Stereo-Lautsprecher, das geht bei einem Top-Smartphone in 2019 in meinen Augen (bzw. eher Ohren) so gar nicht...

Grundsätzlich bin ich mit dem Mate 20 also mal sehr zufrieden, auch wenn die Nachteil-Liste auf den ersten Blick sehr lang scheinen mag. Dies sind aber alles Punkte, mit denen ich leben kann bzw. wo ich mich wohl noch dran gewöhnen werde. Ich hoff nur inständig, dass Huawei auch bei der neuen Generation dieses "Non-Aging-Filesystem" implementiert hat - ein Punkt, der mich am Mate 9 so fasziniert ist, dass das Ding auch nach guten 2 Jahren immer noch ohne Lags und Nachdenkpausen rennt, quasi wie am ersten Tag.

Wenn mir weitere Pros und Cons auffallen, werd ich das hier natürlich gerne ergänzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Touristtrophy, Luppo, BrandX und eine weitere Person
Hallo Gemeinde....
ich will mich mal kurz Auslassen zum Mate 20, obwohl hier ja schon alles geschrieben worden ist.
Habe es jetzt 1 Monat (in Blau) am Werkeln...
Haptik, Optik, Akku und alles Drumherum ist alles sehr gut!!
Der Akku hält bei mir locker 2 Tage und da habe ich dann schon noch fast 30% Kraft drauf. Ich bin allerdings nicht so der HandyJunkie, der immer am Smarti ist.
Meine Schwerpunkte liegen so beim Internetten, SchmutzAppen, Navigieren (Auto) und.....ja ich telefoniere mit dem Ding recht häufig.
Großes, randloses Display find ich schön und die kleine Notch ist gelungen.
LCD ist ok und schön scharf....
Arbeitstempo ist mehr als gut, die "nur" 4GB Arbeitsspeicher schmälern nicht.
Hab zum Schutz eine transparente Silikonhülle im DindDongDangCenter für 3€ drauf und die Displayfolie von Huawei drauf gelassen.
Und da kommen wir zum einzigsten Kritikpunkt aus meiner Sicht: ???
Die Displayfolie zieht extrem Staub an, ein NoGo Sondergleichen!!!!
Allein dafür müsste ich das Mate 20 zurück geben, geht ja gar nicht!!!!
Also.....es ist alles stimmig und die nächsten 23 Monate wird es mich hoffentlich treu und brav begleiten.
Herzlichst...BrandX
 
  • Danke
Reaktionen: lilux
@BrandX

Stimmt auffallend, die Folie ist der reinste Staubmagnet. Ich lasse sie trotzdem drauf. Muss ich halt mehr Staub wischen.:D-old
 
  • Danke
Reaktionen: BrandX
Gebe ich dir recht, die Folie ist wirklich ein Staubmagnet. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau :)
Folie ab und Glasfolie drauf.

Ergebnis : Problem gelöst :)
 
  • Danke
Reaktionen: lilux und BrandX
@lilux .....
genau so mache ich es....
Meckern auf högschten Niveau
und die Folie drauf lassen.
Dafür öfter wischen.
Wenn die Folie dann irgendwann den Geist aufgibt, kommt eventuell ne Panzerglasfolie drauf.
Euch allen einen sonnigen Tag!!
Herzlicht...BrandX
 
  • Danke
Reaktionen: lilux, Touristtrophy und Frank1978
@BrandX
und an den Rest der Rasselbande
Das die Folie Staub anzieht kann ich für meinen Teil nicht bestätigen.
Dieses Problem tritt bei mr nicht auf.Ob Huawei verschiedene Folientypen aufzieht?
 
  • Danke
Reaktionen: ott-muc und BrandX
Das is ja ein Ding...:1f606:
erst werden verschiedene Displays verbaut
und nun auch noch verschiedene Displayfolien!!??

@Touristtrophy.....
vielleicht ist es bei dir nicht so staubig :1f633:

Als dann...irgendwas is immer...:1f44d:
 
@BrandX
Ostern beim Mountain biken wars bei Mittenwald schon etwas staubig.
Und daheim in München!Wenn ich mit Staubsaugen in einem Zimmer fertig bin kann ich gleich wieder von Vorne anfangen
weils hinter mir den Staub reinweht.:biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: BrandX
@BrandX
Hatte den Staub auch, da ich dann einen Kratzer in der Folie hatte hab ich nun die Brotect drauf. Die zieht keinen Staub an.
 
  • Danke
Reaktionen: lilux und BrandX
Drei Monate mit dem Mate 20
Noch immer hochzufrieden.Es hat keine Macken die man hier erwähnen müsste.
Laufzeit unverändert bei über zwei Tagen.Und das selbst nahe der Slowakisch/Ukrainischen Grenze
irgendwo JWD bei starker GPS Nutzung.
Nachdem ich mich eingehender mit den Möglichkeiten der Kamera beschäftigt habe muss ich meine Aussage Korrigieren.
Es ist eine wirklich sehr gute Kamera .Sie macht bessere Fotos als Beispielsweise eine Canon IXUS 185,oder eine Nikon Coolpix A10 .
Updates kommen entgegen landläufiger Meinung auch noch.Also kein Grund für einen Panikverkauf.
Würde ich heute ein neues smartfone benötigen wäre meine Wahl noch immer das Mate 20
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom, lilux und BrandX
@Touristtrophy

Schöne Zusammenfassung. Bin ebenfalls noch immer hochzufrieden.:laugh:
 
Dass diese Kamera ernsthaft von irgendwem als "gut" empfunden wird... mir vollkommen unbegreiflich.
 
@SnoX
Warum?
 
  • Danke
Reaktionen: Luppo und lilux
Naja aufgrund des grauenhaften Postprocessings eben, was bei Huawei ja leider irgendwie zur Firmenidentiät gehört.

Maximales Nachschärfen, Rauschunterdrückung, "Öl-Gemälde-look" wie es gerne (unter anderem von Huaweis Wohnzimmer DxO-Mark) genannt wird.

Ich fand die Kamera leider absolut grausam, war der Hauptgrund warum ich es zurückgegeben habe, hätte es gerne behalten... (ansonsten top zufrieden gewesen)
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Ja, das stimmt schon, allerdings hat man dieses Problem auch bei anderen Herstellern. Als (u. a.) LG-Nutzer weiß ich ein Lied davon zu singen.

Schlecht ist die Mate-20-Kamera deshalb trotzdem nicht. Vor allem bei ungünstigen Lichtverhältnissen hat sie durchaus ihre Vorteile.
 
  • Danke
Reaktionen: SnoX

Ähnliche Themen

jarc
Antworten
0
Aufrufe
136
jarc
jarc
ed6ed
Antworten
6
Aufrufe
583
ed6ed
ed6ed
L
Antworten
4
Aufrufe
879
lucullus09
L
Zurück
Oben Unten