Diskussionen zur Kamera des Mate 40 Pro

Also ich bin mit dem was ich habe eigentlich ganz zufrieden, zugegeben, Videos sind nicht ganz so stabil wie ich sie gerne gehabt hätte, aber das ist nicht weiter schlimm.
Dafür macht die Kamera wieder das, was andere nicht können
 
Wobei ich dazu sagen muss, dass Huawei gerade für Video die Lens hat mit nem OIS verbaut hat.

Mich würde interessieren, ob der Sensor beim M40P+ Hauptsensor = P40P Hauptsensor ist.
Mal ganz doof gefragt.

Auf jeden Fall finde ich die Zoom optisch 5x Einstellung mies und selten praktisch einsetzbar. Die beiden 3x und 10x Zoomlinsen beim M40P+ und P40P+ finde ich wirklich deutlich sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peter_HH der 50 MP Hauptsensor vom Mate 40 pro + und dem normalen Mate 40 pro und der des P40 pro Serie ist der selbe. Nur eben beim Mate 40 pro ohne OIS.
Ich finde den 5 fach Zoom im Alltag deutlich besser als den 3 fach Zoom. Der ist mir oft etwas zu wenig. Das war schon eine sinnvolle Steigerung vom p20 pro aufs p30 pro.
 
Hihi... So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Danke für die Info :)
 
Warum man OIS weglässt erschließt sich mir nicht wirklich.
 
Um die Geräte noch mehr zu unterscheiden um dem Plus Modell das gewisse Extra zu geben.

...aber auch weil in den meisten Situationen bei den Eigenschaften die Fotos gut werden (AI, Blende usw). Nur nicht bei denen, die oft solche Bedingungen wählen, in denen ein OIS besonders gut wäre zu haben wie bei meinen Motiven und Umgebungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mclanecxantia
Das ist doch einfach, sie brauchen etwas womit sie ein neues Modell anstreben können, mit dem sie die Kunden anlocken, damit sich das verkauft, damit die Kunden wechseln und noch mehr Geld da lassen
 
Der fehlende OIS ist und bleibt leider der größte Schwachpunkt beim Mate 40 pro. Bei Tageslicht und einer Verschlusszeit von 1/9000 Sekunden kein Problem. Aber sobald das Licht schlechter wird und die Verschlusszeit auf 1/50 geht, dann gehen die Probleme los. Zuerst muss man wirklich bewusst konzentriert das Smartphone still halten. Oder wenn möglich wo abstützen. Ansonsten erkennt man einfach einen Unterschied in der Schärfe per Hand oder abgestürzt. Ich bin halt immer dazu geneigt mehre Fotos zu machen und dann das beste auszusuchen oder so lange fotografieren bis es passt. Das ist einfach sehr nervig.
Positiv ist der HDR Effekt. Bei Gegenlicht macht das Mate 40 pro wahnsinnig gute Fotos. Auch der Dynamikumfang ist sehr gut und nochmal besser als bei der p40 er Reihe. Bin sehr hin und her gerissen, da das Mate 40 pro sonst ein absolut geniales Smartphone ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Dark9 und mclanecxantia
Heyho,

ich wollte mal fragen, ob das Mate 40 Pro so ein wenig Point and Shootiger geworden ist? Die älteren Geräte da musste man ja noch ein paar Sekunden warten.
 
Nee, es macht tolle Bilder. Aber man muss sich die Zeit nehmen dafür.
 
  • Danke
Reaktionen: SPN-X
@SPN-X wie meinst du das mit älteren Geräten ein paar Sekunden warten? 🤔
 
@Peterflorea nein Huawei macht zwar immer tolle Fotos, aber du kannst nie schnell und viele hintereinander machen. Du musst kurz das Huawei ruhig halten. Es macht so gesehen keine Shots sondern ja fokussiert nochmal nach usw.
 
@SPN-X Serienbild Aufnahme hat es auch. Da kannst du im sogenannten Maschinengewehr Modus sehr viele Bilder auf einmal machen. Aber auch nacheinander gemachte Fotos gehen sehr schnell auch mit Fokus. Um wirklich einen sicheren Fokus zu setzen ist es sowieso besser diesen per Touch vorher auszuwählen. Wenn die Zeit dafür vorhanden ist. Weil jede Kamera, egal ob Smartphone oder 10000€ DSLR sucht sich ihren Fokuspunkt selber und das ist nicht immer da wo man es will.
 
Ich glaube, ich habe das etwas schlecht ausgedrückt.
Z.b. iPhone oder Samsung sind Point and Shoot Knipsen, egal was du machst 9/10 Bilder werden scharf. Also wirft du das Handy in die Luft und es schießt Fotos, wären sie nicht verschoben.
Ein Huawei ist z.b. so nicht, da musst du das Smartphone ein Bruchteil kurz ruhig halten sonst sind die Bilder verschoben und auf dem Huawei steht ja dann "Smartphone ruhig halten, wegen Schärfe einstellen". Das P40 Pro hatte das auch noch, war aber schon zuverlässiger.
Beim Mate 40 Pro war daher meine Frage, ob Huawei eben immer noch diese Sache hat oder ob es jetzt Knipsen und Zack ist das Foto da ohne nach Bearbeitung.
 
@SPN-X mir wäre so eine zeitliche Verschiebung bis das Foto gemacht wurde bei Huawei noch gar nicht aufgefallen. 🤔. Das bei Huawei steht Foto wird schärfer gestellt, bitte halten sie das Gerät ruhig sehe ich eher als etwas was bei jedem Smartphone gelten soll. Auch bei jeder DSLR/DSLM muss man das Gerät ruhig halten. Umso heller es ist, umso weniger muss man sich ums ruhig halten kümmern, weil durch eine schnelle Verschlusszeit werden die Bilder in der Regel nicht mehr verwackelt. Außerdem ist es eigentlich egal wenn die Verarbeitung nach dem Bild schießen erfolgt, weil da ist das Foto sozusagen ja schon im Kasten und eigentlich erledigt.
Das Mate 40 pro hat aber leider was deine Sorgen angeht ein großes Problem. Es fehlt ein optischer Bildstabilisator beim Hauptsensor. Auch hier, bei Tageslicht kein Problem aber sobald es dunkler wird muss man wirklich bewusst das Smartphone sehr ruhig halten. Die Software gleicht zwar trotzdem mehr aus als bei anderen Smartphones ohne OIS, aber mit OIS wäre es trotzdem unbeschwerter bei Nacht zu fotografieren. Und jedesmal ein Stativ nehmen oder das Smartphone wo abstützen ist auch nicht gerade praktisch.
 
Kein OIS? Nur EIS?
 
Ja. Leider. Weiß auch nicht was sich Huawei da bei einem Smartphone über 1000€ gedacht hat.
 
Bei Standard-Farben im Foto-Modus ist der Kamera-Modi immer "rhdr . Das ist ein HDR-Event, das erst mit dem Auslösen startet. Das braucht Zeit, spart aber Strom. Der HDR-Modus erstellt hingegen in in echtzeit und permanent ein HDR-Foto. Daher ist das Ergebnis augenblicklich verfügbar.
Der Stromverbrauch ist hier aber erheblich.
Alternativ zum HDR geht aber auch der Pro-Modus.
Kamera-Modus ist "NOR", also Normal ohne Nachbearbeitung. Andere Hersteller arbeiten im Foto-Modus mit "Normal", es sei denn, es wurde "HDR" oder "Auto-HDR" aktiviert.
"Ruhig halten" hab ich übrigens noch nie gemacht.. Soviel Zeit habe ich nicht..
Ich kann mit rhdr mittlerweile gut leben.. Lee
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht so recht, ob meine Frage hier richtig aufgehoben ist. Sie zielt auf die nachträgliche Bildbearbeitung in der Galerie ab...

Hab ein Mate 20 X und schwanke zwischen Mate 40 Pro und Xiaomi Mi 11 Ultra.
Xiaomi hat diese Funktion, dass man nachträglich z. B. den Himmel ersetzen kann.
Gibt es beim Mate 40 Pro ähnliche Funktionen?

Ich besitze wie gesagt ein Mate 20 X und da gibt es viele Optionen, aber eben nicht so weitreichende Optionen.
 
Ich kenne den Funktionsumfang des mi 11 ultra bezüglich der Kamera nicht. Ich weiß nur das Huawei eines der umfangreichsten Kamera Apps hat mit unzähligen Funktionen. Die von dir beschriebene Funktion, den Himmel nachträglich ersetzen geht mit der App "Photo Director".
 
  • Danke
Reaktionen: Mihaelzeuch

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
534
Microsim
M
T
Antworten
0
Aufrufe
244
tj21
T
nobby50
Antworten
10
Aufrufe
541
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten