Diskussionen zur Kamera des Mate 40 Pro

ghostmario schrieb:
hab mal eine Frage , ist das Mate 40 pro von der Kamera besser wie das p40 pro ? hab das p40 pro nämlich und bin am überlegen mir das mate zu holen
Das kann man aktuell natürlich nur schwer beantworten. Die Kamerahardwate wurde beim Mate teilweise aktualisiert. Beim P gab es ja bereits einige Updates. Von daher könnte beim direkten Vergleich durchaus der Eindruck entstehen, dass das P bessere Ergebnisse liefere.
Wenn man nun aber beide Kameras im Auslieferungszustand vergleicht, ist das Mate jedoch deutlich besser.
Huawei ist bekannt dafür, seine Hardware zu Release, bevor die Software 100% ausgereift ist.
Das ist allerdings bei allen Herstellern so, da sie sich gegenseitig ständig mit Features überbieten und daher am laufenden Band neue/bessere Flaggschiffe heraus bringen muss.
Das P ist somit also nicht besser. Es hat lediglich sechs Monate Vorsprung im Bezug auf die Kamerasoftwareentwicklung und das ist eine ganze Menge.
Dieser Zustand wird sich aber in der kommenden Zeit vermutlich ändern, da nun das Mate als aktuelles Flaggschiff eine höhere Priorität genießen wird - zumindest für sechs Monate. Dann kommt ja das P50... 😁

Ob sich nun ein vermeintliches Upgrade vom P zum Mate lohnt, kann ich dir nicht sagen. Das hängt von deinem Nutzungsverhalten und deinen Ansprüchen ab.
Aber generell bietet das Mate natürlich das runder Paket.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unioner86 und ghostmario
@BoFr danke für die info 👌 habe das mate heute mal bestellt ☺️
 
Gerne! Ich finde, dass man das ja ohnehin nicht pauschalisieren sollte.
Ich kam beispielsweise vom Mate 20 Pro. Wenn es nun also um Makros geht, fährt es Kreise um das Mate 40 Pro. Dafür ist das Mate 40 Pro beim Zoom deutlich überlegen.
Beim Nachtmodus finde ich, dass man ganz deutlich sieht, dass die Software noch etwas braucht.
Dafür ist low key extrem gut. Da der Sensor größer ist, kann man länger auf den Nachtmodus verzichten.
Das meinte ich mit 'deinen Anforderungen'.
 
  • Danke
Reaktionen: Danni1202
@BoFr Das stimmt nicht. Das P 40 pro hat allein schon durch den OIS am Hauptsensor Hardwaretechnisch einen Vorsprung. Den kann man beim Mate 40 pro auch nicht durch 100 Updates ersetzen. Was die Kamera betrifft, so ist das P 40 pro die bessere Wahl. Dieses Fehlen des OIS zieht sich auch über den gesamten Zoom Bereich hinweg. Auch wenn die 12 MP Tele Kamera als einzige Linse stabilisiert wird, so fehlt auch hier beim Hybrid Zoom die OIS Unterstützung des Hauptsensors.
 
Ob das stimmt oder nicht, scheint wohl auch hier von den persönlichen Bedürfnissen abzuhängen.
Rein von der Leistung her, ist das Mate dem P weit voraus. Das kann man ja bei Bedarf auch in sämtlichen Tests nachlesen.
Bei der geringen WW Brennweite des Mate in Kombination mit der hohen Lichtstärke des Objektivs und dem 'großen' Sensor, ist der OIS nicht wirklich notwendig, falls du keine gesundheitlichen Einschränkungen hast.
Der ist eher ein Papiertiger ohne wirklichen Nutzen. Ähnlich wie Homöopathie.
Und auch hier gilt: Wenn einem ein OIS hilft, bessere Fotos zu machen, dann soll er ihn nutzen.
Ich habe sein Fehlen nicht bemerkt bzw. vermisst.
Daher ist der OIS eigentlich auch bloß am Tele wirklich sinnvoll...
Wobei ich die Ergebnisse hier eher etwas durchwachsen finde. Hatte mir mehr davon erhofft. Aber die Hardware muss ja auch irgendwo untergebracht werden.
Vielleicht bin ich aber auch etwas zu verwöhnt von meinen DSLR Tele Objektiven.
Aber wenigstens stimmen die Ergebnisse an der nativen Brennweite. Bin damit eigentlich zufrieden. Weiter zu zoomen bringt ohnehin keine guten Ergebnisse. Die Leistung ist ja stets auf die feste Brennweite optimiert und der Zoom ein Notbehelf.
Auch beim low key zieht das Mate am P vorbei. Die Nachtfotos ohne Night Mode sind echt klasse.
Auch hier ist ein OIS nicht notwendig. Du machst ja keine Langzeitbelichtung, sondern die Software render dir mehrere Aufnahmen übereinander.
Und spätestens beim UWW bleibt das P dann entgültig auf der Strecke. Da muss man einfach zu viel croppen, als dass das noch sinnvoll ist. Andernfalls hat man starke Verzeichnungen. Aber das ist beim iPhone oder Note (jeweils höchste Ausbaustufe) ja auch nicht besser.
Das Mate hingegen hat da einen Schritt zurück gerudert, ist nicht mehr ganz so weitwinklig und liefert dadurch fast durchgehend brauchbare Resultate.
Übrigens haben wir beim UWW (Maken-/Geräteübergreifend) auch keinen OIS - wozu auch.

Aber wie bereits gesagt, es ist immer abhängig von den eigenen Ansprüchen und Bedürfnissen. Wenn ich tatsächlich eine Langzeitbelichtung durchführen, dann bin ich selbst beim Handy mit Stativ und Fernauslöser unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Danni1202
Das hat absolut nichts mit persönlichen Bedürfnissen oder einer eigenen Meinung zu tun. Das sind Tatsachen und Fakten die man nicht weg reden kann. Da du den Sinn eines OIS nicht verstanden hast ist es natürlich auch schwer diese Technik logisch und sinnvoll zu interpretieren. Ich beziehe mich auch nur rein auf die Kamera und nicht auf Prozessor, RAM und Speicher. Den da ist das Mate 40 pro dem p40 pro überlegen. Und bei der Kamera ist das Mate nicht überall in der Wertung vor dem p40 pro..
Nicht umsonst ist beim Mate 40 pro plus im Hauptsensor ein OIS verbaut, einfach um hier nochmal deutlich einen Unterschied in der Leistung und Ergebnis zu erzielen die den höheren Preis gerechtfertigen.
Nochmal zur Erklärung für was ein OIS überhaupt zuständig ist : er sorgt dafür das man bei wenig Licht länger belichten kann ohne das es zu verwackeler kommt, die mit freier Hand zwangsläufig geschehen. Auch bei Tageslicht ist ein OIS sehr hilfreich, da man hier noch mehr Freiheiten hat einen schnellen Schnappschuss zu machen, auch wenn man dabei wackelt oder zittert. Hab hierzu in den letzten 2 Tagen viel Vergleiche gemacht mit dem P40 pro und dem Mate 40 pro. Und bei Lowlight ist das P40 pro auf jeden Fall besser. Gerade hier fällt der fehlende OIS auf. Damit meine ich ganz normale Fotos im Automatik Modus aus der Hand geschossen.
Übrigens haben sämtliche Flagschiff Smartphones, Markenübergreifend ausnahmslos alle am Hauptsensor eine OIS verbaut. Warum wohl?
 
🤣 Jetzt ernsthaft?
Natürlich erschließt sich mir der Sinn eines OIS, z.B. bei einem langsamen Zoom. Das ist ja schließlich keine Rocket Science. Deshalb sage ich ja auch, dass er an der Hauptkamera bei der gegebenen Brennweite nicht notwendig ist. Oder denkst du, dass Leica es zulassen würde, dass deren Name auf einem Gerät missbraucht wird, das ständig Ausschuss produziert? Eher unwahrscheinlich, oder?
Wenn ich mich recht erinnere, musste Huawei beim Mate 20 pro damals sogar fast die Hälfte der Linsen entsorgen, weil sie Leicas Ansprüchen nicht genügten.
Die meisten fast prime lenses haben übrigens keinen OIS und das hat auch seinen Grund: sie sind schnell genug.
Der OIS ist also lediglich dazu gedacht, das Objektiv zu beschleunigen. Ähnlich dem Turbo in einem 1.0l Dreizylinder, um auf 150 PS zu kommen. Aber beim 5.0l Sechszylinder wirst du keine Aufladung 'brauchen', denn er ist selbst ohne schnell genug.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich streite ja garnicht ab, dass ein OIS seine Existenzberechtigung hat. Und selbst bei einer lichtstarken Festbrennweite kann er in extremen Grenzsituationen durchaus etwas hilfreich sein. Aber in solchen Fällen wird er auch nicht mehr viel retten können. Deshalb arbeitet man auch mit einem Stativ. Und da ist ein OIS ohnehin kontraproduktiv.
DAS sind Tatsachen und Fakten.
Und kein subjektiver Test.
Meinetwegen kann man noch ein paar Labortests mit Charts aufführen, die dann zeigen, wie viele Linienpaare Auflösung unter Idealvoraussetzungen vorhanden sind - ob das allerdings alltagstauglich ist, sei mal dahingestellt. Ich brauche es nicht.

Dass im Mate 40 Pro plus ein OIS verbaut ist, hat lediglich strategische Gründe. Ansonsten hätte das Gerät ja kaum genügend Features, um den Aufpreis zu rechtfertigen. Wobei man das so natürlich wieder nicht sagen kann. Es gibt bestimmt Käufer, denen die Brennweite der beiden Tele mehr zusagt. Ich persönlich könnte aber mit 10x nichts im Alltag anstellen.
Aber wie bereits gesagt: Alles eine Frage der Anforderungen und Bedürfnisse.

Nun, warum sind in deinen Flaggschiffen wohl OIS verbaut?
Zum einen natürlich, weil deren Kamerasetup in fast allen Fällen nicht vergleichbar mit dem Mate ist. Da macht das dann durchaus Sinn.
Viel wichtiger ist jedoch der Konkurrenzdruck und das, was die Kunden möchten. Viele Nutzer haben keine Ahnung von Lichtmalerei und vergleichen einfach stupide ein paar Fakten auf dem Papier. Und da darf ein OIS selbstverständlich nicht fehlen.
Wenn ich dein Argumentation nun übertrage, könnte ja genauso sagen:
Warum bieten fast alle Krankenkassen Homöopathie an, wenn es angeblich nichts bringt? Also muss es natürlich etwas bringen.
Das ändert aber trotzdem nichts daran, dass es sich dabei bestenfalls um Placebos handelt. Die Kunden verlangen es einfach - auch wenn es nachweislich nichts bringt.
Schlimm ist es bloß, wenn sich die Patienten auf die Homöopathie (OIS am WW/UWW) verlassen und die Schulmedizin (Stativ) ausschlagen.

Aber jedem das seine.
Wie schon gesagt, ich merke den fehlenden OIS im Alltag nicht. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich eben keine Schnappschüsse mache, sondern ein Bild entsprechend aufbaue und viel manuell arbeite.
Womit wir dann wieder bei den persönlichen Bedürfnissen und Ansprüchen wären.

Der OIS sitzt übrigens im Objektiv, nicht im Sensor...
 
  • Danke
Reaktionen: Danni1202 und Phos4
Naja 😅 würdest du den Sinn des OIS verstehen, dann würdest du nicht so ein wirr warr teilweise schreiben. Es hat nichts mit der Brennweite zu tun, auch nicht ob ein Objektiv schnell oder langsam ist (was auch immer diese Funktion bedeuten soll??) sondern das man ganz einfach in allen Situationen weniger verwackelt. Inwieweit Leica wirklich mit Huawei und deren kam zu tun hat weiß man ja immer noch nicht. Das gab damals beim Mate 9 schon eine heftige Diskussion ohne das man bisher erfahren hat was genau Leica zur Kamera von Huawei beiträgt außer dem Logo. Selbst professionelle Kameras kombinieren mittlerweile einen OIS und eine Sensor Stabilisierung um ja möglichst lange Belichtungen aus der Hand zu ermöglichen. Und das bei Objektiven die mit f1.4 oder noch kleiner weitaus Lichtstärker sind als es die Linse im Mate 40 pro ist. Um das ganze vereinfacht auszudrücken, ein OIS ist immer besser, außer man fotografiert auf einem Stativ. Da wird bei richtigen Kameras sogar dazu geraten diesen zu deaktivieren. Andere Flaggschiff Smartphones haben deshalb immer einen OIS beim Hauptsensor, da dies einfach zur Grundausstattung eines teuren Smartphones gehört. Auch Huawei ist diesem Konzept bis jetzt immer treu geblieben. Huawei gibt dir ja selber schon die Antwort das ein OIS Sinn macht, indem sie ihn beim plus Modell verbaut haben. Und das ist sicher nicht nur um Features zu sammeln um den Preis zu rechtfertigen.
Der nächste Punkt ist das Filmen aus anderen Apps wie zb. Snapchat zu sehr verwackelten Videos führt, da hier immer der Hauptsensor genommen wird. Das ist beim P40 pro eine völlig andere Sache. Da ist es stabilisiert und das Ergebnis auch viel besser. Mein letztes Highend Smartphone ohne OIS war 2014 das Samsung galaxy S5. Und mein zweites Smartphone was ich aktuell noch nutze hat auch keinen OIS. Das Xioami redmi Note 9 pro.. Das kostet aber auch nur 250€....
 
Auch die kontinuierlich Repetation einer fehlerhaften Annahme steigert nicht den Wahrheitsgehalt der Aussage, sondern zeugt lediglich von fehlendem Grundlagenverständnis.
Natürlich ist es (generell) besser einen OIS zu haben. Es wurde auch nie etwas anderes behauptet. Aber einen Nutzen wirst du am WW/UWW des Mate bloß in Ausnahmesituationen ziehen.

Man kann den nicht vorhandenen OIS des Mate übrigens auch durch eine, auf die Kamera abgestimmte, Menge an Globulis ersetzen.
Aber Vorsicht: nicht überdosieren, sonst friert das Bild ein!
😂

Eine Blende von f1.4 ist übrigens nicht kleiner, sondern größer, als eine Blende von f1.8. Somit fällt durch die Frontöffnung mehr Licht ein, was den fehlenden OIS kompensiert. Was davon am Sensor ankommt ist natürlich wieder eine andere Geschichte. Daher sind auch diese Werte mit etwas Vorsicht zu genießen.
Wenn ich die Wahl zwischen einem um vier Blenden stabilisierten Objektiv und einem vier Blenden lichtstärkeren Objektiv hätte, würde ich stets der Lichtstärke den Vorzug vor dem OIS geben. Denn deren Vorteil kann ein OIS logischerweise nicht kompensieren.

Alles andere zu der Thematik habe ich bereits erörtert.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Um eine Endlosschleife zu vermeiden, bin ich ab jetzt aus der Diskussion (P40 pro vs. Mate 40 pro) raus.
 
  • Danke
Reaktionen: Danni1202
Auch eine Umschweifung der Erstausage durch Nebenbeispiele macht die Frage /Antwort nicht richtiger. Noch immer ist das Mate 40 pro nicht ganz auf dem Niveau das das P40 pro hat. Da helfen alle technischen Theorien nichts wenn die Praxis anders aussieht. Das ist wie beim Fußball. Als Deutschland so früh bei der WM ausgeschieden ist gab's plötzlich so viele Trainer die alles besser wußten wie man es hätte machen sollen. Es ist richtig, du hast nie direkt geschrieben das es ohne OIS besser ist aber du hast auch behauptet er sei nicht nötig und sogar fragwürdige Homöopathie ins Spiel gebracht. Diese Ausnahmesituationen in der man bei einem OIS seinen Nutzen zieht können aber jeden Tag mehrfach vorkommen. Und genau dann möchte ich das auch einer verbaut ist. Wo wir wieder bei der falschen Annahme sind das das Mate 40 pro besser ist als das P40 pro in Sachen Fotografie.. 😉
 
Moin zusammen, vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen.
Wenn ich ein Foto mit meinem Mate 40 pro mache und es mir anschaue, wird es direkt vom internen Bildbearbeitungsprogramm bearbeitet und aufgehübscht. Wie kann ich das abstellen bzw deaktivieren?
Mache ich ein Foto in Richtung Sonne, ist der Rest des Bildes ja fast dunkel, so ist es von mir ja auch gewollt aber das Programm hellt es so dermaßen auf, dass das Bild dann überhaupt nicht mehr so aussieht wie aufgenommen.
Über Ratschläge eurerseits würde ich mich sehr freuen.
Danke.
 
@Nooobina Gegen das interne Nachbearbeiten kann man im Automatik Modus nichts machen. Hier hilft es auf den pro Modus zu gehen, aber die Einstellungen dann auch auf Automatik lassen. Da gibts dann keine Nachbearbeitung.
 
  • Danke
Reaktionen: Headsniper und Nooobina
Richtig. Der Modus im Pro-Modus heißt NOR und bedeutet Normal.
Alternativ kann man im Foto-Modus einen Mikro-Zoom generieren, also Zoom 1,1 wird zum OZNOR, dem optischen Zoom im Normal-Modus. Allerdings sollten je nach Motivlage keine Wunder erwartet werden.
Da bleibt zunächst nur das Experiment.
 
  • Danke
Reaktionen: Headsniper und Nooobina
Moin,

ist nicht wirklich nervig, aber es verfälscht die Ergebnisse ein wenig.
Wo kann ich was einstellen, damit die Cam nicht so sehr überhellt?
 
AI mal aus stellen.
Im Pro Modus?
Ev dort Belichtungszeit verändert?
 
  • Danke
Reaktionen: Headsniper
Ai ist aus, ja, den Promodus könnte ich probieren, aber eigentlich umständlich, wenn man schnell ein Bild machen möchte
 
Pro Modus ist auch der einzige Weg den ich weiss
 
  • Danke
Reaktionen: Headsniper
Der Pro Modus ist ja schnell erreicht und eingestellt. Da müsste es schon extrem schnell gehen das es für das aktivieren des pro Modus nicht mehr reicht. Aber zur Not kann man ja auch das Bild selber nachbearbeiten wenn man mit dem Ergebnis nicht einverstanden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Headsniper
Hat das Mate40 pro + nicht den selben Hauptsensor mit IOS wie das P40 Pro?
 
@Umbeizen du meinst OIS? Und ja, erst das Mate 40 pro + hat einen optischen Bildstabilisator verbaut wie beim P40 das Pro. Allerdings ist das Mate 40 pro + bei uns leider nicht, oder noch nicht erhältlich und es würde erheblich mehr kosten.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
478
Microsim
M
T
Antworten
0
Aufrufe
233
tj21
T
nobby50
Antworten
10
Aufrufe
518
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten