Diskussionen zur Kamera des Mate 40 Pro

Was mich etwas wundert : Der 50 MP Hauptsensor ist ja der gleiche wie im P40 pro. Aber im Gegensatz zum P40 pro wird der Sensor nicht optisch stabilisiert so wie man es aus den verschiedenen Datenblätter entnehmen kann.
 
Jupp. Und das find ich total blöd wenn's dunkel ist oder man hektisch ein Bild schießt merkt man das auch ab und an.

Generell macht die Elektronik(?) und Software (?) dann meist was fürs draus.
 
Diesmal ist nicht die Hauptlinse optisch stabilisiert sondern der 20 MP UWW Sensor, welcher standardmässig bei Video genutzt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH
Das heißt, war vorher nicht?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Beim Mate 20 pro, Mate 30 pro videotechnisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, ist bloß das Tele optisch stabilisiert.
Beim Video handelt es sich lediglich um eine elektronische Stabilisierung durch croppen und Nachberechnung.
Aber bei den lichtstarken Optiken sollte das beim WW und UWW auch nicht ins Gewicht fallen - vorausgesetzt, man leidet nicht unter gesundheitlichen Einschränkungen.
 
Trotzdem ist eine optische Stabilisierung auf jeden Fall besser, da man so, egal wie ruhig man die Hand halten kann weniger verwackelt. Beim P40 pro ist ja auch die Hauptlinse stabilisiert, und es wundert mich schon das dies jetzt beim Mate 40 pro weggefallen ist. Hier wäre ein Vergleich sehr hilfreich ob und wie da der Unterschied ausfällt.
 
Hab gerade mal meine beiden Handys (Mate 20 Pro und Mate 40 Pro) nebeneinander gehalten und aus dem selben Winkel ein Bild gemacht. Derzeit gefällt mir das 20er noch besser. Werde es mal die Tage draußen mit ein paar vernünftigen Motiven weiter "untersuchen".

Mate 40 pro
IMG_20201214_084622.jpg

Mate 20 pro

IMG_20201214_084628.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay kann ich in der Vorschau genau nachvollziehen. Das liegt im der unterschiedlichen Scharfentiefe aber vor allem der leicht unterschiedlichen Perspektive finde ich.

Aber in groß betrachtet hat dein 40er jede kleinste Textur der Tastatur fast jeder Taste abgebildet... Unglaublich! Guuuut!
 
Danke. Mehr Vergleiche wären super. Hab das 20pro und will mir das 40 Pro noch holen. Von daher für mich sehr interessant.
 
So, heute beim kurzen Rundgang habe ich noch mal beide Geräte nebeneinander gehalten.

Einstellungen bei beiden gleich: Leica lebhaft
Ansonsten habe ich sie einfach in die Gegend gehalten und abgedrückt. Fokus habe ich nur bei den Nahaufnahmen verändert, sonst Point & shoot.

Ansonsten habe ich die identischen Zoom Stufen probiert (Weit, 1x, 5x)


Mate 20 pro / Mate 40 pro




IMG_20201216_111600.jpgIMG_20201216_111607.jpgIMG_20201216_111650.jpgIMG_20201216_111651.jpgIMG_20201216_111704.jpgIMG_20201216_111705.jpgIMG_20201216_111756.jpgIMG_20201216_111812.jpgIMG_20201216_112117.jpgIMG_20201216_112140.jpgIMG_20201216_112729.jpgIMG_20201216_112730.jpgIMG_20201216_113030.jpgIMG_20201216_113031.jpgIMG_20201216_113121.jpgIMG_20201216_113122.jpgIMG_20201216_113333.jpgIMG_20201216_113354.jpgIMG_20201216_113519.jpgIMG_20201216_113535.jpgIMG_20201216_113828.jpgIMG_20201216_113830.jpg


Ich bin mir nicht sicher, aber im Großen und Ganzen gefallen mir die Bilder des Mate 20 von den Farben her besser.
 

Anhänge

  • IMG_20201216_113535.jpg
    IMG_20201216_113535.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, AkkiBua und Phos4
In der Tat gibt es beim Fokus oft Überraschungen. Dabei hatte ich manchmal das Gefühl dass mein Mate 30 pro einfach mehr das einfing was ich meinte zu sehen. Schärfe, Fokusbereich und Farben, besonders aber Details in Tiefen.

Das wird sich sicher noch verschieben bei einem der nächsten Updates. Huawei lässt so etwas nicht lange unkorrigiert. Hoffe nur, dass dann nicht noch wieder wie beim 30er Murks rauskommt bei den Portraitbildern. Da haben sie die Software der P30 Serie mir einfließen lassen.

Aber hey, ist ja noch alles neu. Meins ist in der Werkstatt und wohl demnächst dran mit Reparatur
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tue mir da ehrlich gesagt etwas schwer mit der Begrifflichkeit 'Point and Shoot'. Denn das 'Point' würde ich persönlich als 'Setzen des Fokuspunktes und ggf. der Belichtung' interpretieren.
Wenn jetzt bloß das Handy gezückt wird, um auf Gut-Glück etwas zu knipsen, dann ist man bei Huawei wohl nicht gut aufgehoben. Das können andere besser.
Bloß hat mich das noch nie gestört. Denn wenn es ein Moment wert ist, fotografisch festgehalten zu werden, dann ist er es auch wert, dass man es richtig macht.
Also Fokus, Belichtung, Weißabgleich, ...
Das dauert kaum eine Sekunde länger, aber dafür kann ich mit dem Ergebnis leben.
Mag natürlich sein, dass ich das als Hobbyfotograf etwas zu eng sehe. Aber für mich ist das 'Wie' mindestens genauso wichtig, wie das 'Was'.
 
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH und Headsniper
@LutzK Der Vergleich der Bilder zwischen dem Mate 20 Pro und dem Mate 40 pro ist zwar gut, aber der Leica Filter verfälscht leider ziemlich die Einschätzung, da die Farben und vor allem die Helligkeit stark verzerrt sind. Deshalb sind einige Bilder auch viel zu dunkel.
 
Hab heute ja auch das Mate 40 pro bekommen und werde es die nächsten Tage mal ausgiebig mit dem p40 vergleichen. Das der 50 MP Hauptsensor keinen OIS mehr hat fällt sofort auf. Mal schauen wie sich das in der Nacht auswirkt. Ebenso ist mir mehrfach aufgefallen das beim umschalten auf die 5 fach Telelinse das Mate 40 pro deutlich länger braucht und sogar ab und zu hin und her springt bei den Linsen. Was wahrscheinlich den wenigsten wichtig ist, aber auch im Gegensatz zum Mate 30 Pro gibt es keine 256 fache Zeitlupe mehr, sondern "nur" noch 128 fach.
 
Peterflorea schrieb:
Ebenso ist mir mehrfach aufgefallen das beim umschalten auf die 5 fach Telelinse das Mate 40 pro deutlich länger braucht und sogar ab und zu hin und her springt bei den Linsen.

Wir macht sich das bei dir bemerkbar?
Bei mir geschieht das quasi augenblicklich.
 
@Phos4 wenn man von 1 Fach auf 5 Fach Zoom umschaltet, dann zeigt es schon sofort die gewählte Brennweite an. Aber das ist meist zuerst nur die digital hochgerechnete und meist sollte sich dann sofort die Telelinse einschalten. Das scheint beim Mate 40 pro einfach etwas länger zu brauchen oder es muss mehr Licht vorhanden sein. Zumindest geht's beim P40 pro deutlich schneller wenn die Beleuchtung nicht mehr so gut ist.
 
Ok wahrscheinlich wird das ja dann in einem kommenden Update behoben.
 
hab mal eine Frage , ist das Mate 40 pro von der Kamera besser wie das p40 pro ? hab das p40 pro nämlich und bin am überlegen mir das mate zu holen
 
@ghostmario Nein. Besser ist es nicht. Habe beide Geräte zuhause und das P40 pro macht vor allem bei weniger Licht die besseren Aufnahmen. Weil dem Mate 40 pro ein optischer Bildstabilisator fehlt bei der Hauptkamera. Zoom ist gleich und der Ultra Weitwinkel ist nach meinem empfinden auch nur gleichwertig, aber sehr gut. Das Mate 40 pro hat eine hervorragende Kamera und ist sicher ganz vorne mit dabei. Aber wenn man ein p40 pro hat, dann bringt ein Wechsel wegen der Kamera zum Mate 40 pro nichts. Das Mate 40 pro fühlt sich im Alltag auch fast genauso wie das P40 pro an was die Kamera betrifft. Nur eben im direkten Vergleich hat das P40 pro leicht die Nase vorn.
 
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH, AkkiBua, Phos4 und eine weitere Person
@Peterflorea danke für die info 👍
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
479
Microsim
M
T
Antworten
0
Aufrufe
233
tj21
T
nobby50
Antworten
10
Aufrufe
518
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten