Diskussionen zur Kamera des Mate 40 Pro

@!manu!
Das is irre 😯
Ich kriege echt die Krise, kann nur zusehen, wie ihr ein geiles Ding nach dem anderen liefert, während wir hier richtige Hinterwäldler sind.
 
Ja, das ist der ISO - Modus.
Hab auch schon mit Sternspuren und 3 Sek BLZ bei ISO 800 ein Tag helles Foto gemacht. Siehe Anhang..
 

Anhänge

  • IMG_20201128_204153-Stern.jpg
    IMG_20201128_204153-Stern.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 140
  • Danke
Reaktionen: floxtrek, !manu! und BoFr
Genau das meine ich.
Finde die Resultate viel besser, weil einfach mehr Details zu sehen sind.
Der Nachtmodus liefert einfach viel zu oft ein Bild zurück, das aussieht wie ein Ölgemälde.
Aber bitte nicht falsch verstehen - das ist bei anderen Herstellern auch nicht besser.
 
  • Danke
Reaktionen: floxtrek und AkkiBua
BoFr schrieb:
@floxtrek:
Aber im Grunde sind ... anderer Hersteller...

Da kommt imho derzeit kein anderes Smartphone ran.

Sehe ich fast genauso. Himmel? Nachts ohne Stativ nicht zu gebrauchen, siehe mein Fotovergleich des Mate 30pro.

Ansonsten finde ich, ist es stark abhängig vom Motiv in Dämmerlicht o.ä.

Hauttöne, Menschen oder Objekte wie ein Baum oder Haustier sind super, da liefern Mate30pro oder andere nur Matsch ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile habe ich in den Einstellungen an ISO, Blende herumhantiert und ENDLICH sieht man gewaltige Unterschiede! Richtig klare, gute Bilder. Aber dennoch ist mir aufgefallen, dass das P40 Pro bessere, nicht so blasse Bilder, wie das Mate 40 Pro liefert. Ich hoffe, dass bessert sich mit den Software Updates.
 
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH
Hast du dort beim Leica-Bildstil vielleicht etwas anderes ausgewählt?
Versuche mal Leica-Lebhaft:
 

Anhänge

  • Screenshot_20201201_073601_com.huawei.camera.jpg
    Screenshot_20201201_073601_com.huawei.camera.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand den Ansatz von dir erst verkehrt. Aber nach den letzten sehr hellen "Schnappschüssen" habe ich damit mal herum probiert.

Natürlich wusste ich sofort von wem der Beitrag kommt, ohne den Namen gelesen zu haben ;-)

Also "Leica lebhaft" ist zu bunt. "Leica samtig" wäre wohl eher etwas das ich probieren wollen würde.

Ich muss aber erst einmal die Fotos auf dem Rechner anschauen, sofern ich noch originale, zu helle Fotos haben sollte.

Insgesamt fand ich eine feinere und verbesserte Firmware natürlich die beste Lösung, aber wenn man das mit einer generellen Einstellung generell "korrigieren" kann - warum nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Grundsätzlich wird das Rohdatenbild mit der Funktion "YCbCr" bearbeitet, noch bevor es im Display angezeigt wird.
Das Y bestimmt den Hellwert des betreffenden Pixel. Der ist bei Standard 1, bei Samtig(Soft) 0.5 und bei Lebhaft(Vivid) 0.
Cr und Cb sind die Farbwerte Rot und Blau.
Grün ergibt sich aus Y und den beiden Farbwerten.
Damit wird eigentlich nur die Helligkeit korrigiert. Die Sättigung nimmt mit abnehmender Helligkeit zu. Dramatisch wird es unter Hellwerten unter 128.
Da können Farben absaufen, der Kontrast schwindet. Vor Sättigung ändern versuche ich, den Lichtmesspunkt zu verschieben. Allerdings ändert sich dabei auch der Fokuspunkt. Da muss man testen..
Bei Standard wird zu 90% rhdr generiert, was ich eigentlich nicht so gut finde.
Bei Soft entsteht SDR und damit habe ich beim P30Pro gute Erfahrungen gemacht.
Mit meiner neuen Knipse konnte ich nur wenige Fotos machen, da es hier nur regnet bzw Neblig ist.. 😢
Na ja, irgendwann ist es Frühling..
Habt Spaß bis dahin, Lee
 
  • Danke
Reaktionen: BoFr, Peter_HH und schattenkrieger
@LZ86
So, jetzt bitte alles noch mal, aber bitte ohne Fachchinesisch.
Wenn ich ehrlich bin, ich habe so gut wie nichts verstanden
 
Korrigiere zunächst den Lichtmesspunkt.
Also entsprechend auf helle, mittlere oder dunkle Bereiche im Display tippen.
Ist das Bild immer noch zu "flach", also zu Farblos/Hell, korrigiere mit der Palette.
Im Ergebnis der Paletten-Auswahl ändert sich die Sättigung. Das ist eine mathematische Zwangsläufigkeit.
Noch soviel: Das Farbempfinden ist was Subjektives, ist abhängig vom Geschlecht, Alter usw. Also regle nach deinen Vorstellungen. Beachte aber auch, welches Ausgabegerät du später verwendest. Also Drucker, Laptop, Beamer, Fernseher ect.
So, diese Version ist ohne Chinesisch..
Hab Spaß, Lee
 
  • Danke
Reaktionen: Headsniper
Heißt also, es gibt kein richtig oder falsch, das macht jeder so wie ihm das Bild halt gefällt.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua und Peter_HH
Ganz genau.. 👍😊
 
  • Danke
Reaktionen: Headsniper
Bedeutet das nicht auch, dass es an dem fotografierer liegt, dass er das meiste aus der Kamera heraus holt? Dass das eigentlich eine Art Herausforderung ist, in der wir hier alle mitmachen, dass jeder das bessere Bild abliefern will? Und die Kamera eigentlich nur dafür dient, uns dabei zu helfen?
 
Na ja..
In aller erster Linie soll es dir gefallen.
Du kannst manchmal mehr herausholen, als es der Hersteller erwartet hätte..
Und was Martin Mullerman, ein gefürchteter Experde, von meinen Fotos hält, ist mir wirklich völlig Wurscht.
Auch ein völlig übersättigtes Foto kann toll sein. Denke mal an die vielen Sonnenuntergänge in Verbindug mit den farbenfrohen Wolken. Was will man da als "falsch" deklarieren?
So sehe ich das..
 
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra, lordhelmchen1980, Peter_HH und 2 andere
Ja damals in Italien hab ich das S7 gehabt, und ich muss sagen, bei dem Sonnenuntergang, mit dem Wasser und den Wolken, hervorragend.
Kann mir vorstellen, dass das mit dem Huawei auch so wird
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
LZ86 schrieb:
... Vor Sättigung ändern versuche ich, den Lichtmesspunkt zu verschieben. Allerdings ändert sich dabei auch der Fokuspunkt...

Bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe.
Du kannst doch den Fokuspunkt festlegen, indem Du die zu fokussierende Stelle lange anklickst und von dort aus dann den Belichtungsmessungspunkt an die passende Stelle verschiebt. Du kannst also die Belichtungsmessungspunkt unabhängig von der Fokussierung durchführen.
Oder reden wir gerade aneinander vorbei?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Headsniper schrieb:
Bedeutet das nicht auch, dass es an dem fotografierer liegt, dass er das meiste aus der Kamera heraus holt? Dass das eigentlich eine Art Herausforderung ist, in der wir hier alle mitmachen, dass jeder das bessere Bild abliefern will? Und die Kamera eigentlich nur dafür dient, uns dabei zu helfen?

Richtig.
Jeder Mensch hat andere Vorlieben und ein anderes Auge. Und die Kamera ist immer bloß ein Werkzeug.
Nicht die Kamera macht das Foto, sondern der Fotograf.
Damit will ich sagen, dass ich schon semiprofessionelle bzw. Professionelle Fotografen gesehen habe, die mit einer Canon Vollformat samt L-Objektiv bloß Käse fabriziert haben, während ein Hobbyfotograf mit einer Kompaktkamera bessere Resultate abliefert.
Viele Fotografen sind mit denkomplexen Einstellmöglichkeiten ihrer Highend-Kamera einfach überfordert und verstehen teilweise die Zusammenhänge zwischen Blende, Verschlusszeit und ISO nicht. Selbst das teuerste Equipment ist kein Garant für gute Fotos.
Wenn jemand aber weiß, was er tut, kann er selbst mit einer Handyknipse Erstaunliches abliefern.
Man muss sich eben etwas mit seinem Werkzeug auseinandersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH und Headsniper
@BoFr
Ja,richtig..
Bin auf Arbeit, muss hier heimlich klimpern, da gibt es immer nur ne Schnellversion vom Handy.
Außerdem friert die Eingabe oft völlig ein, kann nix machen. Ist seit letzten Update so. Also nix für ungut..
Lee
 
LZ86 schrieb:
Ja, das ist der ISO - Modus.
Hab auch schon mit Sternspuren und 3 Sek BLZ bei ISO 800 ein Tag helles Foto gemacht. Siehe Anhang..

Aber auch auf diesem Bild sind die Blätter und das Gra vertauscht. Ansonsten aber ok
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Ja, @floxtrek ..
Ist ISO 800, und Modus Sternenspur..
Der soll ja Sterne knipsen. 😊
Es ging ja um die Helligkeit bei Nachtfotos..
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: floxtrek
LZ86 schrieb:
Ist seit letzten Update so

Habe ich schon seit langem mit Chrome oder Huawei-Browser und eigentlich egal welchem Handy mit dieser Seite. Irgendwie ist dann wohl irgendwAs im Puffer und alles feeezed. Paar oder zig Sekunden später holt die Eingabe alles nach... Blöd.

Boardsoftware ist die Ursache denke ich.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
541
Microsim
M
T
Antworten
0
Aufrufe
245
tj21
T
nobby50
Antworten
10
Aufrufe
545
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten