Braucht man PIE bzw EMUI 9?

Also braucht man unbedingt PIE?

  • Ja unbedingt

    Stimmen: 7 16,3%
  • Ja aufgrund der Sicherheitspatches und neuen Funktionen

    Stimmen: 22 51,2%
  • Eigentlich nicht aber haben ist besser als brauchen

    Stimmen: 10 23,3%
  • Nein

    Stimmen: 7 16,3%

  • Umfrageteilnehmer
    43
Ich bitte nun alle wieder zurück zum Thema zu kommen. Ja ich weiß, hier kann man viel am Titel interpretieren. Aber es ist def. kein Vergleichsthread zu anderen Handys.
 
  • Danke
Reaktionen: rotblond
Bleiben wir doch beim Mate 9. Ein Vergleich mit neueren Huaweis ist ja schon nicht gegeben da aber Hardware verbaut wurde.
Zu Emui 9 muss man aber bedenken.
Es ist das eine angepasste Android Version.
Da zu dem Zeitpunkt gerade breite Notch in waren musste natürlich auch das berücksichtigt werden. Heute haben alle Oled Display wo ein Dark Mode sinnvoll ist. Das Akkumanagment ist ja auch von Google vorgegeben. Also können wir uns erst mal nicht beschweren. Da haben die Chinesen doch einiges bearbeiten müssen für das Mate und noch mehr für den Euroraum.
Problematisch wird es beim nächsten Major Update für neue Handys. Da Q auch klappdisplay kann.
Wenn ich jetzt das Mate neu hätte und somit nicht vergleichen könnte würde ich sagen das alles top ist. Da ich Oreo kenne und jetzt Pie kann ich auch nichts anderes sagen. Das Mate macht keine Probleme. Akku ist gleich oder minimal besser. Fotos und Videos sind in meinen Augen auch gut. Netz und Internet ist auch gleich. Also ich bin zufrieden. Ob Pie empfehlenswert ist? Hat man Oreo und ist zufrieden, kann man es sein lassen. Hat man Pie und es läuft wie bei mir. Kann man es behalten. Der Rest ist Gewohnheit und wie mit vielen Software Updates. Es kommen Veränderungen auf die man sich einlassen muss. Ist halt alles Geschmackssache.
Anbei paar Fotos im Auto Modus ohne Stativ oder Bearbeitung.
Wo sind das schlechte Lowlight Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_20190321_084630_685.jpg
    IMG_20190321_084630_685.jpg
    222 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_20190321_084633_544.jpg
    IMG_20190321_084633_544.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 358
  • IMG_20190321_084708_968.jpg
    IMG_20190321_084708_968.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 221
  • Danke
Reaktionen: tecalote, LoeweFerry, MikeFRG und 6 andere
Hast du die gleichen Bilder über Oreo?
Wie willst du denn da sonst vergleichen?
[doublepost=1553595708,1553595536][/doublepost]War bei Pie tatsächlich die Fernbedienung weg?
Wäre ja ein krasses Downgrade.
Das neue IOS12. 2 hat das gerade frisch implementiert..
Die Fernbedienung über Infrarot beim Mate ist klasse.
 
Bei mir ist alles da und funktioniert wie vorher oder besser, mit kommt es smoother vor, der Akku hält mittlerweile mindestens genauso gut, die Bilder und die Kamera-App sind mindestens genauso gut wenn nicht sogar besser, ich denke dass bei der fehlenden Fernbedienung etwas schief gelaufen ist, es gab bisher hier nur eine Meldung über die fehlende Fernbedienung.
Ich habe Pie jetzt ein paar Tage drauf und finde es wirklich gut, Huawei hat einen guten Job gemacht, wenn man keine Änderungen möchte kann man ja bei Oreo bleiben und gut ist.
 
  • Danke
Reaktionen: nobby50, okadererste, DarkAngel und eine weitere Person
Mittlerweile will ich auch die Gesten Steuerung nicht mehr missen.
Ansonsten finde ich alles gleich oder besser.
Einiges fühlt sich direkter an.
 
  • Danke
Reaktionen: Jupp68
Stimmt. Ist nicht nur ein Gefühl, es ist wirklich besser. Und etwas fehlen bei mir auch nicht. Weiß nur den reset hätte ich mir sparen können, läuft genau so wie ohne.
 
  • Danke
Reaktionen: Jupp68
Sagt zwar nicht viel aber ein Benchmark test würde mich mal interessieren.
 
Danke. Jetzt bräuchte man den test mal mit Oreo.
Wobei, wenn man in die Charts schaut dürfte der Anhang von mir noch Oreo sein.
Also ist da doch eine Steigerung. Wenn man einem Benchmark test glauben will.
[doublepost=1553699661,1553699071][/doublepost]Ein Plus von
Single =34 Punkte
Mult=696 Punkte
 

Anhänge

  • Screenshot_20190327_160830_com.opera.browser.jpg
    Screenshot_20190327_160830_com.opera.browser.jpg
    456 KB · Aufrufe: 233
@beicuxhaven

Sorry für diesen "Vergleichstet". Ich wollte damit hauptsächlich zum Ausdruck bringen das ich Pie auf dem Mate20 schon gewohnt, und deswegen froh war Pie jetzt auch auf dem 9er zu haben.
Ich hatte oft das Mate9 in die Hand genommen und drüber gewischt - weil ich das schon intuitiv machte. Bis ich merkte das Oreo das ja nicht kann. Von daher ein klares Ja zu pie, ich bin froh es bekommen zu haben.
Gleichzeitig wollte ich aufzeigen das es wohl einfacher ist ein neues System auf einem anderem Handy unvoreingenommerer kennen zu lernen. Und schwieriger sich auf einem gewohnten Handy umzustellen.
Etwas mehr Offtopic ist wohl tatsächlich dieser Hinweis - nach meinen Erfahrungen ist die Gestensteuerung einfacher zu lernen wenn man entweder keine Displayfolie hat oder ein Cover das sich vorne über die Kanten scmiegt - dann ist die Folienkante nicht so im Weg.
 
  • Danke
Reaktionen: Jupp68 und beicuxhaven
burner8 schrieb:
Damit können Gegenstände und Gebäude erkannt werden und anschließend im Internet gesucht/bestellt etc. werden.

Oh Mann, was hab ich letztens ein paar Tage nach dem Update geflucht, weil beim Einstellen von Fotos bei Instagram (also 2-Finger-Wisch-Geste zum genauen Positionieren) stets diese komischen Seifenblasen gekommen sind.... bis ich draufgekommen bin, dass das dieses Ominöse HiVision ist... :]
 
Ich bin erst mit dem Test Mate 9 auf PIE, danach ist meine Frau mit ihrem Mate 9 auf PIE, ich bin auf meinem Mate 9 noch auf Oreo - werde aber höchstwahrscheinlich von Oreo auf PIE updaten, wenn ich Zeit hab. Mein erster Eindruck ist positiv. Mehr möchte ich dazu im Moment noch nicht sagen, es wurde hier ja schon alles Mögliche berichtet und ich beobachte erstmals alles genau.

Was mich jedoch sehr verwundert hat - wenn ich einen Screenshot mache, dann wird der Screenshot im Namen nach dem benannt, wovon ich einen Screenshot mache. (Also, wenn ich einen Screenshot von Google Chrome mache, befindet sich der Name mit im Screenshot) D.h. es wird genau erkannt, was man festhält....
 
  • Danke
Reaktionen: burner8 und beicuxhaven
Oh ha sage ich da nur
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@beicuxhaven Klar.. KI bzw AI (künstliche Intelligenz) als "verstecktes" Mittel der totalen ÜW.
Science Fiction a la Orwell oder Stanislav Lem und Matrix live.
Da fällt man ja fast auf, wenn man nicht mitmacht :1f61c:
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Sorry, dazu muss ich sagen - ist doch völlig normal. oder nicht ?
Der Screenshot muss ja irgendwie benannt werden. Und der Meinung zu sein das das System nicht weiß welches Programm gerade auf dem Display dargestellt wird, ist doch mehr als nur naiv. Was liegt also näher als das der Screenshot nach dieser App benannt wird ? Ich fürchte, das OS könnte nichtmal korrekt arbeiten wenn ihm nicht bekannt wäre welche App gerade aktiv ist, was ist da also so absonderrlich ?
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und burner8
Finde ich jetzt auch nicht besorgniserregend., eher praktisch, um bei den vielen Screenshots besser zurecht zu finden.
Da gibt es andere Dinde, wo ich mehr Sorgen mache bez. Spionage bei einem Smartphone.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Ich habe auch kein Problem damit, wenn Screenshots näher bezeichnet (und nach Fakt) vorgeordnet sind. Das ist natürlich super.
@rotblond "Völlig normal" ist insofern bisl übertrieben → da es bis Android 8 diese Funktion nicht gab. Da bekamen Screenshots einfach einen zufällig generierten Namen, der zumindest eine Reihenfolge erkennen ließ und das war es.
Nun sieht man, aha, hier wurde der Systemmanager per Screenshot "fotografiert" - d.h. das System ist "klüger" geworden und das ist neu mit EMUI 9 bzw. Android 9. Finde ich auch praktisch. Mein Post davor war etwas ironisch und bewußt übertrieben gemeint, aber schon auch ein wenig nachdenklich in Bezug auf das was @burner8 andeutet und @beicuxhaven einige Posts davor schon angedeutet hat.
Wenn das Android so gut wie alles erkennt (was praktisch ist) - kann es auch leichter als "Spionage" mißbraucht werden. Es ist cool, wenn Google sich alle Passwörter und Logins merkt (was ja auf Oreo schon möglich war, wenn man es zugelassen hat) - dann braucht man sich selbst nicht soviele Passwörter zu merken → nur dann weiß Google "dein" WLan Passwort, und dein Passwort, wenn Du Dich in die Bank einloggst etc. Je mehr man preis gibt, desto mehr wird alles auch gläsern durchsichtig (für andere). Thats all.
Ich selbst kümmere mich da wenig drum - denn ich habe nicht wirklich was zu verbergen - und klar ist eines: Wenn eine Institution über einen etwas erfahren will (Geheimdienst etc.) → dann geht das heute ohne Probleme!

Ich selbst habe nun auch mein privates Mate 9 (MHA-L29) auf EMUI 9 updated und ich bin begeistert → bei mir funktioniert alles (gefühlt um einiges besser und in den Designs wesentlich anschaulicher) als zuvor auf Oreo. Batterie hält bei mir gleich lange wie vorher - kein schnelleres Entladen der Batterie.
Ich habe direkt von Oreo nur mit Wipe Cache (und ohne Werksreset) updated.
Natürlich habe ich als "Freak" Root und trotzdem einen zertifizierten Playstore und kann jederzeit zu original Huawei Firmware zurück ;)
 
  • Danke
Reaktionen: rotblond
Hi, tecalote
Mit "Völlig normal" meinte ich was ich darunter geschrieben hatte. Das OS, egal welche Version, muss zwingend wissen welche App gerade aktiv ist um den Displayzugriff zu managen, anders ist es gar nicht möglich. Sonst würden mehrere Apps gleichzeitig das Display für sich haben wollen.
Was neu ist, das Pie das für die Screennamen ausnutzt, aber das System selber konnter bisher sowie immer sagen welche App gerade auf dem Display läuft.
Denkt den irgendjemand das Windows nicht weiß welches Programm gerade im Vordergrund läuft ?
Jedes andere Programm kann das dort abfragen. Vielleicht .... kann das bei Android nicht jedes Programm (denke aber schon), das System selber kann aber ansonsten nicht korrekt arbeiten.

Überraschter bin ich eher davon das solche Dinge andere überraschen. Und das die Programierer erst jetzt auf die Idee gekommen sind die Screens so zu benennen.

EDIT:
Nebenbei bemerkt, das OS weiß grundsätzlich alles !
Und was das OS weiß, das wird auch irgendwohin gefunkt, oder kann von irgendjemanden abgefragt werden.
Grundsätzlich halte ich es aber als kein großes Problen wenn andere wissen welche App ich beützte. Ausser Hacker suchen nach Usern die eine App mit einer Sicherheitslücke haben.
Wobei aber auch die App aussagekräftig sein kann. Man denke nur an eine App zum Schwangerschaftsverlauf - und wenn das entsprechende Firmen mitbekommen, wird man auch mit passender Werbung überflutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Der gläserne Mensch ist doch normal. Wir wollen ja auch immer , überall alles wissen.
Wer benutzt bei Map die Pendlerstrecke?
Wer kauft bei Amazon?
Wer Googlet ?
Meine Frau kauft ab und an was bei Amazon.
Ich habe kein Konto,gehe ich aber mit dem Handy auf die Seite,wird mir Werbung eingeblendet von ihren Vorlieben oder was sie gekauft hat.
Stellt sich die Frage,woher weiß Amazon das ich es bin und das ich mit der anderen Person zusammen bin. Oder wenigstens das wir uns kennen.

Wir sollten aber wieder zum Thema zurück.
Braucht man Pie.
Ich sage nein. Ich brauche ein System das gut Läuft und was meine Bedürfnisse erfüllt.
Wenn das Mate jetzt kein Pie bekommen hätte,währe es immer noch ein super Smartphone.
Wenn man sieht das nur 0.9%aller Handys Pie haben,stellt sich die Frage nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: rotblond und tecalote

Ähnliche Themen

chug97
Antworten
2
Aufrufe
31
Nightly
Nightly
Harry993
Antworten
13
Aufrufe
1.380
tecalote
tecalote
S
Antworten
0
Aufrufe
436
SiliziumJunki
S
Zurück
Oben Unten