Braucht man PIE bzw EMUI 9?

Also braucht man unbedingt PIE?

  • Ja unbedingt

    Stimmen: 7 16,3%
  • Ja aufgrund der Sicherheitspatches und neuen Funktionen

    Stimmen: 22 51,2%
  • Eigentlich nicht aber haben ist besser als brauchen

    Stimmen: 10 23,3%
  • Nein

    Stimmen: 7 16,3%

  • Umfrageteilnehmer
    43
beicuxhaven

beicuxhaven

Ehrenmitglied
10.436
Diese Frage möge sich jeder selbst beantworten. Als Entscheidungshilfe hier Stichpunkttartig die Änderungen zu 8.
  1. EMUI 9.0 Die Bedienung soll einfacher, schneller und benutzerfreundlicher sein
  2. Digital Balance: Soll für eine ausgewogene Gerätenutzung sorgen.
  3. Optimiert für Notch haben wir nicht
  4. Neue Navigation und Gestensteuerung kommt auf den genutzten Launcher an
  5. Simultaner Kamera-Zugriff
  6. Unterstützung von HEIF High Efficiency Image File soll besser komprimieren bei gleicher Quali
  7. Neue Bluetooth-Funktionen bis zu 5 Geräte
  8. Verbesserung der Sicherheit
Für mich steht ein sauber laufendes System immer im Vordergrund. Dies ist mit den letzten beiden offiziellen Versionen perfekt von Huawei umgesetzt worden.
Die Änderungen, welche PIE einher bringt und nur teilweise überhaupt auf dem Mate 9 nutzbar sind, sehe ich nicht als so wichtig an.

Die Sicherheit: Es wierden jetzt bestimmt keine Sicherheitspatches für OREO mehr kommen. Das bedeutet aber nicht, dass man ohne diese Sicherheitspatches nicht mehr "leben" kann. Das habe ich hier versucht mal zu erklären.


Also braucht man unbedingt PIE?
Stimmt ab wenn ihr wollt. Bin gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961, Silversurfer47, Fabian00086 und 3 andere
Schönen guten Morgen..

Also der Reihe nach

1. Bedienung ist ein wenig anders. Nicht einfacher oder komplizierter, einfach anders. Mir gefiel oreo besser (vor allem beim Screenshot)

2. Ist totaler Blödsinn und habe ich noch nie angeschaut, wenn ich das Handy nutze, nutze ich es, brauch da keine Aufstellung, was und wann und wieviel

3. Wird trotzdem wie mit ner imaginären notch angezeigt
Also links oben Wifi und Telefonanzeige, zusätzlich zu den Benachrichtigungen

4. Ich hasse Gestensteuerung, aber viele lieben es.. Also gut.. Man muss es ja nicht zwingend nutzen

5. Das ist super.. Kaum fährt man mal drüber.. Schon ist das Teil an. Zum kirre werden. Oder einfach mehr aufpassen... Bin da ein Schlamper und hasse das.. Lol

6. Noch gar nicht gewusst.. Und werde ich sicher auch nicht nutzen. Mir ist das nicht mal im Ansatz aufgefallen

7.das ist wirklich ein Fortschritt. Habe es aber auch noch nicht ausprobiert, weil ich es nicht brauche, aber ist sicher komfortabel für Maus und Tastatur z.B.

8. Zu dem Hype habe ich schon genug kontroverse Dinge geschrieben, da scheiden sich die Geister (oder mal meiner) und jaa, Ist besser, wenn es sich aktualisiert.

Gruß vom Bodensee
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven und burner8
@proximacentauri
wie macht man denn ein Screenshot unter EMUI 9.0?

Lautstärke-Regelung sollte unter 9.0 auch anders sein, oder?
 
@burner8

also Screenshot Funzt schon gleich, allerdings dann mit Gesten bearbeiten.
nach unten ziehen machts nen scrollshot
nach oben zum teilen oder versenden
nach links und rechts auch irgendwas.. Ist einfach nicht meine Welt.. Muss mich aber anpassen.

wenn man länger auf den Screenshot drückt, kann man es wie früher machen..

Lautstärke hat nur anderes Design.

Gruß
 

Anhänge

  • SVID_20190314_082156_1.mp4
    1 MB · Aufrufe: 101
  • Danke
Reaktionen: burner8
Das System muss vernünftig laufen. Das steht auch für mich im Vordergrund. Zugegeben, da ich ein Spielkind bin und eines meiner Mottos »ever change a running system« lautet, will ich es natürlich haben.
  1. Gefällt mir bisher gut.
  2. Brauche ich nicht. Will ich mein Smartphone verwenden, tue ich das, ansonsten lasse ich es.
  3. Wie du schon schriebst - unsere Geräte besitzen keine Notch.
  4. Mit Nova Prime funktionieren die Gesten 1A.
  5. Als Gelegenheitsknipserin sehe ich hier für mich keine Relevanz.
  6. Bleibt abzuwarten.
  7. Nicht übel. Bisher nutze ich allerdings nie mehr als 2 Geräte (Smartwatch und InEars).
  8. Sicherheit schadet in dieser Hinsicht gewiss nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sensor99, MikeFRG und beicuxhaven
Mich interessiert nur die Kamerafunktion sowie die Bluetoothfunktion der Rest ist für mich uninteressant bzw unsinnig.
Wie sieht das denn mit der Kamera aus was passiert und was kann man damit machen?
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven und tecalote
Die Kamera App ist auf jeden Fall komplett überarbeitet worden. Auch HiVision ist nun fest in der App integriert.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Jupp68
Hab ich auch gesehen, weiß nur noch nicht was es ist
 
Damit können Gegenstände und Gebäude erkannt werden und anschließend im Internet gesucht/bestellt etc. werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Fabian00086, MikeFRG und tecalote
Bis jetzt kann ich nichts (fast) negatives sagen.
Einzig die Systemklänge von WhatsApp und Mail sind mir viel zu leise. Wecker, timer und Anrufe sind normal laut.
 
  • Danke
Reaktionen: sensor99
beicuxhaven schrieb:
Simultaner Kamera-Zugriff

Ich suche jetzt schon lange wie und wo das funktioniert, kann mir jemand kurz einen Tipp geben bitte?
 
Dafür wäre ich auch Dankbar.
 
Mit Android 9 kann man - wenn ich das richtig verstanden habe - gleichzeitig auf beide Kameras zugreifen. Also auf die Haupt- (hinten) und die Frontkamera. Das ist der simultane Kamerazugriff. Der, der das Smartphone in der Hand hält, kann sich auf diese Weise zum Beispiel selbst in andere Motive (Landschaften oder Menschenansammlungen) projizieren lassen.

Muss ich vielleicht doch mal ausprobieren.
 
Ja, das habe ich auch herausgefunden - aber was muss ich wo starten oder einstellen um das nutzen zu können (in der Kameraapp finde ich nichts...)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich leider auch noch nicht herausgefunden, @WOWMETA. Vielleicht kann uns @beicuxhaven hierzu Näheres sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Der Startbildschirm dreht sich nicht mehr. Das finde ich persönlich sehr bescheiden...Mal im Quermodus aus dem Browser auf Startleiste das Viereck, dann Kreis Hauptbild, kurz ist der Startbildschirm, wie früher Quer gedreht und dreht sich dann wieder auf Hochkant. Dann wieder Viereck und es dreht sich zurück. WAS EIN QUATSCH. Soll man einen Drehkoller bekommen? Das war bei Huawei vorher viel professioneller gelöst. Bitte fixen.

Antutu bin ich von Oreo 161.000 auf 186000 Punkte gekommen. Toll.
Das Gerät war also auch vorher sehr schnell. Trotzdem ein Plus.

Digital Balance für mich absolut sinnfrei. Dafür das
Rollo zum runterziehen jetzt mit weißem Hintergrund..

Leicht mehr Artefakte bei starken Dunkelaufnahmen bei Standard Einstellung, wenn man ganz genau hin schaut. Tageslichtfotos. probiere ich morgen. Neue Einstellungen sehen vielversprechend aus.

Ich finde es klasse, dass man noch ein Update heraus gebracht hat.
Nur für mich sehr schade, dass sich der Startbildschirm nicht mehr dreht.
Das konnten Geräte weniger Hersteller. Wenn man viel Quer arbeitet und zwischen Apps switched, ist es jetzt ziemlich ätzend.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DarkAngel
Wozu? Zu PIE? Schau in meine Signatur. Noch boykottiere ich Pie. Sind mir zu viele Fehler drin. Meins rennt mit der 377 ohne Ende. Und noch weniger Akkuverbrauch wie es einige sagen kann ich mir nicht vorstellen. Ich warte, bis die Fehler beseitigt sind. Ich kann euch also leider nicht helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
?
wie bitte komme ich wieder zurück zu oreo?
 
HiSuite
Soll gehen
 
Ja geht, den Weg bin ich auch zurück gegangen. Obwohl ich noch überlege doch auf Pie zu gehen.
[doublepost=1552839176,1552837302][/doublepost]Vielleicht nervt es auch andere. Die neue blöde Galerie. Habe alles Ordner mit Fotos auf der Speicherkarte an gelegt. In der Galerie sind jetzt alle Fotos. Wenn ich die Ordner aber auf den internen Speicher schiebe habe ich meine Ordner. Toll,warum nutze ich dann eine Speicherkarte? Wie krieg ich Zugriff darauf? Ist ne Galerie für Handys ohne Speicherkarte.
 

Ähnliche Themen

chug97
Antworten
5
Aufrufe
71
chug97
chug97
Harry993
Antworten
13
Aufrufe
1.383
tecalote
tecalote
S
Antworten
0
Aufrufe
438
SiliziumJunki
S
Zurück
Oben Unten