[Diskussion] zur Leica-Kamera

Richtig irgendwie hab ich immer das Gefühl, als wenn hier und da die Software einfach nicht klar kommt mit der Berechnung der Bilder.
Oft sehen auch Bilder auf dem Display ganz gut aus, schaut man die sich dann am PC/TV an meint man die Fotos, sind mit einem 100€ Clone Gerät aus China gemacht. Und das sind keine Einbildung, oder sonst was das ist stand der Software/Verarbeitung der Bilder leider [emoji17]
 
Komme vom OP3, welches nicht gerade für seine gute Kamera bekannt ist, doch das M9 ist tatsächlich noch einen Tick schlechter, im Automatik-Modus ist maximal jedes 5te Bild brauchbar, die Videos sind bis jetzt alle absolut unbrauchbar.
 
Wo kann das Dateiformat einstellen in dem die Bilder aufgenommen werden sollen? Z.b. ich will nur im RAW Format fotografieren und nicht RAW und jpeg?
 
Nur in RAW, kann man nicht fotografieren.
Du kannst nur RAW dazuschalten mehr auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Oldie911
Waren die Besoffen oder so? Die besten Kamera-Smartphones 2017
Die Kamera vom Pixel überflügelt selbst das iPhone spielend.
Das iPhone 7 Plus hat aber einen Trumpf im Ärmel. Im 2x Zoom schlägt es die Kameras des S8 und Pixel etc. spielend. Ich hatte immer auf so etwas gehofft, weil ich immer auf Zoom verzichten muss. Die Qualität des Fotos ist beim Digitalzoom ja sofort hinüber. Der Zoom ist echt das beste an dem Telefon.

Es gibt irgendwie kein anderes High-End-Handy mit optischem Zoom?
Der optische Zoom ist echt richtig geil! Einige Fotos klappen so einfach besser und sind schön scharf.
Der Zoom beim Mate 9 ist alles aber nicht optisch. :lol:
Mate 9 geht zurück... Gerade weil ich bald in den Urlaub fliege und da möchte ich keine Matschfotos haben. Ich nehme zwar auch die Spiegel mit aber das Handy hat man halt immer dabei...
Schade! Das iPhone hatte ich mir eigentlich nur für den Übergang geholt da mein Note 4 den bekannten Flashsspeichertod erlitten hatte und schnell was neues her musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habt ihr alle recht, die Kamera von mate 9 unter Erwartungen... Schade...
Kaum zu glauben das ein tablet Huawei Mediapad X2 7.0 von 2015 bessere Bilder macht als Mate 9...
Und daß alles mit Leica, ist nur Werbung... Bla bla bla...
Werde mal noch paar Bilder machen, Huawei Mediapad X2 7.0 vs Mate 9 vs Huawei Mediapad M2 10.1...
 
So, ich muss mal hier die Lanze brechen ;)

Ich habe das Mate 9 selbst und bin von dem Kamerakonzept ziemlich begeistert.
Die Kamera macht richtig Spaß, und auch mit der Foto Qualität bin ich zufrieden. Und da bin ich eigentlich auch ziemlich pingelig. Ich stelle aber keine Vergleiche auf. Mir ist es wichtig, dass die Schnappschüsse brauchbar sind. Und das sind meine gemachten Bilder mit dem Mate 9. Darauf kommt es an. Sicherlich wird es andere gute und vielleicht auch bessere Kameras geben. Das soll mich nicht stören.
Mir ist es wichtig, dass das Gesamtkonzept stimmig ist und gefällt und brauchbare Ergebnisse geliefert werden. Und das tut es bei mir.
Die Kamera hat ein ziemlich durchdachtes Konzept. Es gibt viele Einstellungsoptionen und Bearbeitungsmöglichkeiten. Es lassen sich mit on board Mitteln Ergebnisse liefern, die beeindrucken können, auch Apple und Samsung Jünger ;).
Sicherlich ist die Kamera des Mate 9 nicht perfekt und zeigt auch Schwächen (wie z. B. beim Bokeh Effekt).
Die perfekte Smartphone Kamera gibt ea aber nicht (m. M.)
Es gibt immer Luft nach oben. Daher freue ich mich, wie es in der Entwicklung weitergeht.

Gruß
Victor
 
  • Danke
Reaktionen: MSprecher, LoeweFerry, avfreak und eine weitere Person
Da kann ich burner8 nur zustimmen, ich habe von meiner Firma auch ein IPhone, aber selbst in meiner Firma wollen sie das Mate9 benutzen für bestimmte Dokumentationen, ich selber bin sehr zufrieden, mit den Fotos und den Filmaufnahmen.
 
Also ich fand das One plus 5 schlechter. Der Bokeh Effekt war wesentlich schlechter und zudem nicht nachträglich zum verändern. Einzig die Möglichkeit bestand 2 Bilder zu machen also mit und ohne Effekt. Da ist die Software beim Mate wesentlich weiter.
 
Also erstmal muss ich sagen, wie kann es sein das ein Tablet, es schafft schärfere Bilder zu machen, als ein Mate 9 was durch Leica so toll sein soll? Ich hab mal von zwei Bildern, das Motiv zugeschnitten und vergrößert, damit man mal so das gematsche erkennen kann. Die Es geht auch nicht darum, daß man Fotos extrem zoomt usw. Sondern darum, daß allgemein das Fotos im gesamten überall diesen Matsch Effekt aufweist, auch wenn man nur ganz leicht vergrößert oder das Bild auf dem PC sich anschaut.
Der Umfang an Einstellungen, ist nicht von der Hand zu weisen, aber wenn trotzdem solche Ergebnisse dabei rum kommen, bringt die größte Spielerei nix. Für mich ist die Kamera nur Makro & Schwarzweiß stark und mehr nicht. Viele der Bilder, wirken wie eine Art Ölgemälde, und das gefällt mir absolut nicht.

Edit:
Und nein das soll kein schlecht machen sein, oder irgendwas anderes in diese Richtung sondern nur meine Meinung/Empfindung.
Ne gute Lösung/Behebung des mangels, wäre mir lieber als was negatives schreiben zu müssen.
3a6a52f6f25a1eb328c728d61cee22b6.jpg

7ab17002d3a7f523d0f211b6346fb532.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bogdan79
Das kann ich leider so nicht nachvollziehen, bei mir sind die Bilder auch am PC top, einzelne sind immer mal Mist, das sind bei mir aber die Ausnahmen, mehr kann ich auch nicht dazu sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: burner8
Das hier und da welche Mist werden, ist ja ganz normal. Aber in letzter Zeit, sehen die alle nur noch aus wie von einem 100€ Smartphone. Naja es soll ja ne neue Firmware unterwegs sein, vielleicht schafft die ja Abhilfe.
 
Ich bin beim Bokeh Effekt hin und hergerissen. Es gibt oft Situationen, wi man ziemlich beeindruckende Aufnahmen erhalten kann. Es gibt aber auch Momente, wi der Effekt fehlerhaft ist.
Das Geniale dabei ist, das der Effekt nachträglich verändert werden kann und komplett entfernt werden jann, wenn es nicht den Wünschen entspricht oder fehlerbehaftet ist. Ich habe den Effekt daher mittlerweile fast immer aktiviert, um ihn bei jeder Aufnahme nutzen zu können.
Nicht immer erkannt man es vorher, das man ihm braucht ;)
 
Mir ging es ja nicht um das Bokeh. Sondern um die allgemeine Qualität der Bilder. Hast du dir mal die zwei Bilder bei Flicker, von Bogdan79 angeschaut einmal das Foto mit dem Tab, und einem mal mit dem Mate 9 gemacht gesehen? Beim Mate, ist da fast nur noch gematsche übrig. [emoji6]
Und das Problem, hab ich hier und da auch, in letzter Zeit auch öfters.
 
  • Danke
Reaktionen: Bogdan79
Ja sicher habe ich die Bilder gesehen.
So groß ist da der Unterschied auch nicht. Das Bild des Tablets ist dunkler und hat daher mehr Schwarzanteil. Es wirkt dadurch schärfer und detailreicher.
Ich stelle beim mate 9 die Belichtung etwas tiefer, damit die Bilder nicht so hell werden, um einen ähnlichen Effekt zu erhalten ;)

Hier habe ich mal beschrieben, wie man bequem vor jeder Aufnahme die Belichtung anpassen kann:
Huawei-Info - Verborgene Schätze in EMUI 5
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bogdan79 und Jupp68
Ich kann mich jicht beschweren. Komme vom iphone 7 plus und hatte danach das galaxy s8 ( reinste Katastrophe!!!) Und besitze nun das mate 9.
Ich bin super zufrieden. Die bikder sind tausendmal schärfer und besser als vom galaxy s8. Zum iPhone muss ich sagen sind sie gleich wenn auch das iphone einen Tick besser ist.

Die bilder ohne Wasserzeichen sind vom galaxy s8
 

Anhänge

  • IMG_20170725_115241.jpg
    IMG_20170725_115241.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 251
  • IMG_20170722_220234.jpg
    IMG_20170722_220234.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 226
  • IMG_20170722_211010.jpg
    IMG_20170722_211010.jpg
    1.015,5 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_20170722_220303.jpg
    IMG_20170722_220303.jpg
    590,1 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_20170722_194254.jpg
    IMG_20170722_194254.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 210
  • IMG_20170713_140824.jpg
    IMG_20170713_140824.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 233
  • 20170702_130928.jpg
    20170702_130928.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 210
  • Danke
Reaktionen: itsjustmeagain, GerDjr86 und burner8
Ich verstehe nicht, wie man die Kamera hier auch noch verteidigen kann.

@Ashtor88, deine Fotos bestätigen genau das was ich meine.
Auf den ersten Blick sind die Fotos schön. Das aller erste Bild ist auch ein schönes Beispiel.
Von Qualität und Farbe sieht es hier am PC in klein super aus. Schaut man sich es aber in Originalgröße (100%) an, sieht man wie unscharf alles ist...
Hast du zufällig noch das iPhone? Ein Vergleich von diesem Foto wäre großartig.
Besonders schlimm sind die Baumfotos bei 100% sind die Blätter ein einziger Matschhaufen. http://the-gadgeteer.com/wp-content/uploads/2017/05/samsung-galaxy-s8-33-e1495660834954.jpg Ist beim S8 jetzt auch nicht genial aber der Unterschied ist schon sehr gewaltig.
Ich weiß nicht was du willst, das S8 ist eine Katastrophe aber die Kamera ist nicht schlecht selbst die vom S7 ist deutlich besser als die vom Mate 9.
Galaxy S8 vs. iPhone 7 Camera Shootout: Samsung Has the Edge schärfer sind eh alle.
Das Well Nit Lighttime Foto des S8 ist göttlich.

Bei Schwachlicht hat das Mate eh fertig, da bring nur noch Monochrom was abgesehen von der Langzeitbelichtung mit Stativ. Die Ergebnisse sind dann ordentlich. Man muss aber auch immer dann mit einem Stativ rumrennen, der schnelle Schnappschuss ist nicht.

Beim Mate 9 ist es das Ding mit der Schärfe. Die Frontkamera ist einfach nur schlecht aber damit könnte ich leben.
Wie gesagt Monochrom top, für mich aber nicht interessant.
Du darfst aber auch nicht den tollen 2-fach Zoom des iPhone 7 Plus vergessen den man mit dem Finger in der Kamera-App jederzeit sofort aktivieren und deaktivieren kann. :thumbsup: Ganz großes Kino, das beste Feature an dem Gerät!!!
Ich hoffe sowas kommt bei Androiden auch bald! Ich hasse iOS allein wenn ich daran denke, was ich alles mit meinen Androiden machen konnte. Beim iPhone hat man ja keine Einstellungsmöglichkeiten und auch keine Rechte :(. Nach 10 Jahren soll ja jetzt endlich der Dateiexplorer kommen mit iOS 11 :lol::lol::lol: eine Selbstverständlichkeit bei den anderen Smartphones!
 
@GTA sorry aber verstehe nicht was du willst mit unschärfe.
Hoffe mal das du es verstanden hast das das baum Bild als letztes vom Galaxy s8 war undnicht vom mate 9?
Und hier siehst mal wie scharf das mate 9 wirklich ist.ein bild vom iphone 7 plus und das vom mate 9.
Iphone 7 plus nur das VR bank Bild
Wie vorher das iPhone 7 Plus bild ist das ohne Wasserzeichen unten Links.


Und ich lade dier mal paar galaxy s8 Bilder hoch und zeige dir wie scheisse es ist. Das s7 hatte eine viel bessere kamera gehabt.
Schau dir einfach mal das biod mit dem Gebäude an mit dem Kleinen Schild. Beim mate 9 kannst du alles lesen beim s8 überhaupt nicht mehr.
Und ich habe beim baum bild vom s8 die Beschreibung vom Mammutbaum nocht scharf bekommen. Ich war da in 2m Entfernung gewesen.
 

Anhänge

  • IMG_0163.JPG
    IMG_0163.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 212
  • IMG_20170725_115338.jpg
    IMG_20170725_115338.jpg
    2 MB · Aufrufe: 183
  • 20170626_150548.jpg
    20170626_150548.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 232
  • 20170626_090247.jpg
    20170626_090247.jpg
    867,8 KB · Aufrufe: 222
  • 20170702_130951.jpg
    20170702_130951.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 225
  • 20170702_130839.jpg
    20170702_130839.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 221
  • IMG_20170716_123628.jpg
    IMG_20170716_123628.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 197
  • Danke
Reaktionen: itsjustmeagain, LoeweFerry und burner8
Hab es eben gesehen... Ist dein S8 vielleicht kaputt :confused2: Da scheint echt was nicht zu Stimmen! Das Mammutbaum Bild hätte man mit einem S2 besser hinbekommen.
Ist ja üblich bei Samsung seit einiger Zeit machen die nur noch Schrott. Mein S7 Edge war nach 5 Wochen ohne einen Kratzer schon total defekt (Das Display zeigte nur noch grün) :lol: https://fscl01.fonpit.de/userfiles/7431648/image/forum/15292698_347162238973494_552812769_o.jpg
So sah das Ganze aus. Man findet im Internet dazu tausende Fotos und Videos.
Digitale Zooms im Labortest: iPhone 7 Plus vs. Huawei Mate 9
Todesstoß setzt bei 6:55 im Video ein! Der ach so tolle Zoom vom Mate!
Das ist wirklich eindeutig! Im Urlaub werde ich oft den Zoom des iPhone nutzen. Das ist schon eine wichtige Eigenschaft
Wo ist ein VR Bank Bild?
 
Zuletzt bearbeitet:
@GTAna die zwei ersten bilder. Im Hintergrund ist eine VR Bank.

Wegen dem zoom kann ich dir mal ne seite schicken wo alles erklärt wird beim mate 9 und iphone 7 plus. Ich mein es ist ja klar das das iphone einen besseren 2x zoom hat. Da es so ausgelegt ist. Das mate 9 hat einen digitalen zoom also es werden von der 20mp ein 12mp draus gemacht beim Zoomen.
Und nein das s8 ist nicht kaputt. Habe auch das von meinem Bruder getestet ubd hat genau das selbe Problem.
Alle denken nur das es eine super kamera hat und es wird überall zu sehr gehyped! Ich habe dieses jahr alleine schon 8 Geräte getestet ^^ bis ich beim mate 9 hängen geblieben bin. Vom iPhone bin ich nur gewechselt weil mir 32gb zu wenig waren und ich es nicht einsehe 200€ mehr für die 128gb Geld auszugeben. Vor dem iphone hatte ich das p10 plus was eigentlich auch genial war wäre nur der akku nicht gewesen -.-

Aber ein was muss ich sagen. Iphone 7 plus hat die beste Akkulaufzeit! Das s8 war da auch eine Katastrophe. Bin nicht mal an einem halben tag gekommen. Mein bruder hat da auch Probleme.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.980
DarkAngel
DarkAngel
burner8
  • burner8
Antworten
10
Aufrufe
1.887
burner8
burner8
beicuxhaven
Antworten
46
Aufrufe
8.094
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten