1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. Evolutio, 19.04.2017 #1
    Evolutio

    Evolutio Threadstarter Android-Experte

    Das ist nur eine Frage und eine Feststellung. Kann auch sein, das ich da etwas falsches gefunden habe.

    Laut Internetseite hat das Smartphone ein "New LPDDR4 RAM that propels frequency up by 40%*"

    *compared to Kirin 950

    Mit mit dem Befehl
    Code:
    cat /proc/ddr_rod
    erhalte ich: lpddr3

    Laut der AIDA64 erhalte ich da ein LPDDR4
     
    hulkhardy1 gefällt das.
  2. hulkhardy1, 19.04.2017 #2
    hulkhardy1

    hulkhardy1 Android-Ikone

    Geh mal in den Play store und lade dir Androbench herunter. Wenn du über 500mb/s erreichst ist alles gut ubd du hast DDR4 UFS 2.0. Verbaut!
     
  3. Huawei-Thomas, 19.04.2017 #3
    Huawei-Thomas

    Huawei-Thomas Fortgeschrittenes Mitglied

  4. MaTiCeK, 19.04.2017 #4
    MaTiCeK

    MaTiCeK Junior Mitglied

    Sollte denn das Mate 9 nicht UFS 2.1 haben? Also müssten 700 mb/s drin sein. Meins erreicht aber lediglich 500.
     
  5. ExynosX, 19.04.2017 #5
    ExynosX

    ExynosX Erfahrener Benutzer

    Kann es sein, dass ihr hier RAM und ROM durcheinander bringt? Die App testet die Geschwindigkeit des internen Speichers (ROM) und nicht den RAM.
     
    slowhand, staXnet, Hacki1962 und einer weiteren Person gefällt das.
  6. DJ-Spacelab, 19.04.2017 #6
    DJ-Spacelab

    DJ-Spacelab Android-Experte

    Hatte schon mal jemand ein Mate 9 gesehen das tatsächlich mehr als 500Mb/s erreicht hat? Denn Tante Google spuckt nur Artikel mit Ankündigungen von Huawei und "einer schreibt vom anderen ab" aus. Screenshots oder zumindest tatsächliche Messwerte habe ich keine gefunden. Immer nur solche Texte wie "Das Mate 9 hat einen UFS 2.1 Speicher verbaut". Aber überprüft hat das keiner.

    Nachtrag: Ich habe gerade mal AndroBench durchlaufen lassen und ich komme auf eine Lesegeschwindigkeit von 564,15 MB/s.
     
  7. hulkhardy1, 19.04.2017 #7
    hulkhardy1

    hulkhardy1 Android-Ikone

    @DJ-Spacelab ja ich komme auf einen ähnlichen Wert!
     
  8. DJ-Spacelab, 19.04.2017 #8
    DJ-Spacelab

    DJ-Spacelab Android-Experte

    Also wurde wohl aus den Vorankündigungen von Huawei UFS 2.1 zu verbauen nichts. Oder der Speicherbaustein könnte zwar mehr aber Controller schafft nicht mehr.
     
  9. hulkhardy1, 19.04.2017 #9
    hulkhardy1

    hulkhardy1 Android-Ikone

    Ja so irgendwie denke ich auch. Aber zwischen UFS 2.1 und UFS 2.0 ist wohl kein merkbar Unterschied.
     
  10. Intruder_2000, 19.04.2017 #10
    Intruder_2000

    Intruder_2000 Erfahrener Benutzer

    Ich glaube das sieht alles recht in Ordnung aus :biggrin:

    Die App wurde nur installiert und der Benchmark wurde ohne sonstige Einstellungen (komplett) durchgeführt
     

    Anhänge:

  11. DJ-Spacelab, 19.04.2017 #11
    DJ-Spacelab

    DJ-Spacelab Android-Experte

    Ja für UFS 2.0 alles im grünen Bereich. Nur halt eben kein UFS 2.1. Deshalb meine Vermutung das da irgendwann mal einer etwas falsch geschrieben hat und alle anderen "Test" Seiten und Newsschleudern haben das dann so abgeschrieben. Oder es wurde halt tatsächlich ein UFS 2.1 Speicherbaustein verbaut aber der Controller kann nicht schneller.

    Aber ob jetzt LPDDR3 oder LPDDR4 verbaut wurde wissen wir jetzt immer noch nicht. :biggrin:
     
  12. Elbfisch, 19.04.2017 #12
    Elbfisch

    Elbfisch Android-Hilfe.de Mitglied

    Habe Androbench eben über mein 9pro laufen lassen und komme dabei auf 748Mb/s. Vielleicht deshalb die verschiedenen Aussagen?
     
  13. MaTiCeK, 19.04.2017 #13
    MaTiCeK

    MaTiCeK Junior Mitglied

    Ist schon beides richtig. Ram ist LPDDR4 und der Rom Speicher ist UFS 2.1. Wieso ist die Lesegeschwindigkeit keine 700 mb/s werden wir wohl nie wissen.[​IMG][​IMG][​IMG]
     
  14. DJ-Spacelab, 19.04.2017 #14
    DJ-Spacelab

    DJ-Spacelab Android-Experte

    Joa. Ganz normale Werte für UFS 2.0 Speicher. Dazu passt ja auch das Werbe BlaBla "100% faster than eMMC" das maximal auf 300MB/s kommt. Beim Random Write klafft die Lücke eher noch weiter auseinander zwischen UFS und eMMC.

    Mit UFS 2.1 müsste man werte wie Elbfisch mit seinem 9 PRO bekommen. Also deutlich über 700MB/s.

    Natürlich kann es auch sein das der Kirin SoC im Mate 9 hier an seine Grenzen stößt. Aber dann hätte man sich auch das Geld für den UFS 2.1 Speicherbaustein sparen können. Denn laut diversen Benchmarks schafft auch ein guter UFS 2.0 Baustein die 560MB/s.
     
  15. MaTiCeK, 19.04.2017 #15
    MaTiCeK

    MaTiCeK Junior Mitglied

    Nein, der SoC ist doch gleich bei Mate 9 und Mate 9 Pro, oder?

    Also im Slo-Android Forum (slowenisches Android Portal), hat ein User ein Screenshot gepostet, dass 633 mbps zeigt.

    [​IMG]
     
  16. DJ-Spacelab, 19.04.2017 #16
    DJ-Spacelab

    DJ-Spacelab Android-Experte

    Dann würde ich aber an seiner stelle dieses einzigartige Gerät ganz ganz fest in Ehren halten. :winki: Oder sollte der Mensch etwa an der Buffer Size herumgespielt haben? :oops: Dann komme ich nämlich auch auf gute 620MB/s. :cool: Das dieser Messwert aber unrealistisch ist, brauche ich ja wohl nicht zu erwähnen.
     
  17. Evolutio, 20.04.2017 #17
    Evolutio

    Evolutio Threadstarter Android-Experte

    Ich erreiche 540MB/s..
     
  18. Dominik1991, 20.04.2017 #18
    Dominik1991

    Dominik1991 Android-Lexikon

    es soll ja angeblich nur 3900 mah verbaut sein. Kann das jemand bestätigen?
     
  19. hulkhardy1, 20.04.2017 #19
    hulkhardy1

    hulkhardy1 Android-Ikone

    Ich hatte auch schon Apps die mir nur 3900mA angezeigt haben, ich glaub aber nicht das Huawei falsche Angaben macht.
     
  20. DJ-Spacelab, 20.04.2017 #20
    DJ-Spacelab

    DJ-Spacelab Android-Experte

    Gerade was die Akkuleistung angeht kann man Apps absolut nicht trauen.
     
    koho gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
[Diskussion] Oreo: kein Grund mehr für ein neues Smartphone? Huawei Mate 9 Forum 28.12.2017
Bei Anrufen werden falsche Kontaktdaten angezeigt Huawei Mate 9 Forum 24.08.2017
System-Kamera App- Aufgenommene Bilder werden falsch abgepeichert und angezeigt Huawei Mate 9 Forum 18.06.2017
Uhrzeit geht falsch! Huawei Mate 9 Forum 29.05.2017

Benutzer fanden diese Seite durch die Suche nach:

  1. mate 9 androbench ufs

    ,
  2. huawei mate 9 speicherbaustein

Du betrachtest das Thema "Falsche Hardware im Smartphone?" im Forum "Huawei Mate 9 Forum",