Falsche Hardware im Smartphone?

  • 216 Antworten
  • Neuster Beitrag
E

Evolutio

Stammgast
Threadstarter
Das ist nur eine Frage und eine Feststellung. Kann auch sein, das ich da etwas falsches gefunden habe.

Laut Internetseite hat das Smartphone ein "New LPDDR4 RAM that propels frequency up by 40%*"

*compared to Kirin 950

Mit mit dem Befehl
Code:
cat /proc/ddr_rod
erhalte ich: lpddr3

Laut der AIDA64 erhalte ich da ein LPDDR4
 
HCD

HCD

Moderator
Teammitglied
Geh mal in den Play store und lade dir Androbench herunter. Wenn du über 500mb/s erreichst ist alles gut ubd du hast DDR4 UFS 2.0. Verbaut!
 
M

MaTiCeK

Neues Mitglied
Sollte denn das Mate 9 nicht UFS 2.1 haben? Also müssten 700 mb/s drin sein. Meins erreicht aber lediglich 500.
 
B

Beercules

Fortgeschrittenes Mitglied
Kann es sein, dass ihr hier RAM und ROM durcheinander bringt? Die App testet die Geschwindigkeit des internen Speichers (ROM) und nicht den RAM.
 
DJ-Spacelab

DJ-Spacelab

Stammgast
Hatte schon mal jemand ein Mate 9 gesehen das tatsächlich mehr als 500Mb/s erreicht hat? Denn Tante Google spuckt nur Artikel mit Ankündigungen von Huawei und "einer schreibt vom anderen ab" aus. Screenshots oder zumindest tatsächliche Messwerte habe ich keine gefunden. Immer nur solche Texte wie "Das Mate 9 hat einen UFS 2.1 Speicher verbaut". Aber überprüft hat das keiner.

Nachtrag: Ich habe gerade mal AndroBench durchlaufen lassen und ich komme auf eine Lesegeschwindigkeit von 564,15 MB/s.
 
HCD

HCD

Moderator
Teammitglied
@DJ-Spacelab ja ich komme auf einen ähnlichen Wert!
 
DJ-Spacelab

DJ-Spacelab

Stammgast
Also wurde wohl aus den Vorankündigungen von Huawei UFS 2.1 zu verbauen nichts. Oder der Speicherbaustein könnte zwar mehr aber Controller schafft nicht mehr.
 
HCD

HCD

Moderator
Teammitglied
Ja so irgendwie denke ich auch. Aber zwischen UFS 2.1 und UFS 2.0 ist wohl kein merkbar Unterschied.
 
I

Intruder_2000

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich glaube das sieht alles recht in Ordnung aus :biggrin:

Die App wurde nur installiert und der Benchmark wurde ohne sonstige Einstellungen (komplett) durchgeführt
 

Anhänge

DJ-Spacelab

DJ-Spacelab

Stammgast
Ja für UFS 2.0 alles im grünen Bereich. Nur halt eben kein UFS 2.1. Deshalb meine Vermutung das da irgendwann mal einer etwas falsch geschrieben hat und alle anderen "Test" Seiten und Newsschleudern haben das dann so abgeschrieben. Oder es wurde halt tatsächlich ein UFS 2.1 Speicherbaustein verbaut aber der Controller kann nicht schneller.

Aber ob jetzt LPDDR3 oder LPDDR4 verbaut wurde wissen wir jetzt immer noch nicht. :biggrin:
 
E

Elbfisch

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe Androbench eben über mein 9pro laufen lassen und komme dabei auf 748Mb/s. Vielleicht deshalb die verschiedenen Aussagen?
 
M

MaTiCeK

Neues Mitglied
Ist schon beides richtig. Ram ist LPDDR4 und der Rom Speicher ist UFS 2.1. Wieso ist die Lesegeschwindigkeit keine 700 mb/s werden wir wohl nie wissen.
 
DJ-Spacelab

DJ-Spacelab

Stammgast
Joa. Ganz normale Werte für UFS 2.0 Speicher. Dazu passt ja auch das Werbe BlaBla "100% faster than eMMC" das maximal auf 300MB/s kommt. Beim Random Write klafft die Lücke eher noch weiter auseinander zwischen UFS und eMMC.

Mit UFS 2.1 müsste man werte wie Elbfisch mit seinem 9 PRO bekommen. Also deutlich über 700MB/s.

Natürlich kann es auch sein das der Kirin SoC im Mate 9 hier an seine Grenzen stößt. Aber dann hätte man sich auch das Geld für den UFS 2.1 Speicherbaustein sparen können. Denn laut diversen Benchmarks schafft auch ein guter UFS 2.0 Baustein die 560MB/s.
 
M

MaTiCeK

Neues Mitglied
Nein, der SoC ist doch gleich bei Mate 9 und Mate 9 Pro, oder?

Also im Slo-Android Forum (slowenisches Android Portal), hat ein User ein Screenshot gepostet, dass 633 mbps zeigt.

 
DJ-Spacelab

DJ-Spacelab

Stammgast
Dann würde ich aber an seiner stelle dieses einzigartige Gerät ganz ganz fest in Ehren halten. :winki: Oder sollte der Mensch etwa an der Buffer Size herumgespielt haben? :oops: Dann komme ich nämlich auch auf gute 620MB/s. :cool: Das dieser Messwert aber unrealistisch ist, brauche ich ja wohl nicht zu erwähnen.
 
E

Evolutio

Stammgast
Threadstarter
Ich erreiche 540MB/s..
 
D

Dominik1991

Experte
es soll ja angeblich nur 3900 mah verbaut sein. Kann das jemand bestätigen?
 
HCD

HCD

Moderator
Teammitglied
Ich hatte auch schon Apps die mir nur 3900mA angezeigt haben, ich glaub aber nicht das Huawei falsche Angaben macht.
 
DJ-Spacelab

DJ-Spacelab

Stammgast
Gerade was die Akkuleistung angeht kann man Apps absolut nicht trauen.
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
O Huawei Mate 9 Forum 18
Oben Unten