Huawei Mediapad M2 10.0 Telefonieren

Habe soeben ein neues Tablet von Amazon bekommen... die Software Version ist die hier bekannte, aktuelle Version. Ein Update ist keines verfügbar, die Zertifizierung ist wieder Serbia. Also im Prinzip alles wie gehabt bei meinem ersten Tablet.
Telefonfunktion ist NICHT vorhanden!
Unter "Apps verwalten" sehe ich, dass 2 Telefon Apps installiert sind, habe allerdings keine Möglichkeit diese zu starten. Auch der umweg über "Kontakte" funktioniert nicht.
Jetzt habe ich mit dem Huawei Support telefoniert und wie erwartet, eine wenig kompetente aber durchaus sehr freundliche und hilfsbereite Dame am Ohr gehabt.
Sie meinte irgendwas von "versteckte Apps" freischalten/zulassen und dazu solle ich pinch to zoom umgekehrt auf dem Startscreen an einer freien Stelle machen. -> passiert garnichts. dann sollte ich auf einen Kontakt klicken und gucken, ob ich neben der sms Funktion die Telefonfunktion habe. LEIDER NEIN!!
Sie konsultiert einen Techniker...Antwort:
Z.zt.haben sie keine Möglichkeit mit diesem Tab zu telefonieren. Woran es liegt, kann sie nicht sagen. Angeblich sei es ein tablet und nicht zum telefonieren gedacht. Mal hat man die Funktion, mal eben nicht. Abhängig vom Verkäufer, freies Gerät, Branding usw.
ABER...
sie hat mir versichert, dass es für das M2 10 ein Update auf Android 6.0 geben soll und spätestens dann auch die Telefonfunktion verfügbar sei. WANN? Auf jeden Fall noch diese Jahr... :D
Jetzt stehe ich vor der Frage, erneut zurückschicken? Amazon kontaktieren? Oder auf das Update warten? prima!
Wäre ich nicht wirklich von der restlichen performance des Tablets absolut überzeugt, würde ich mir ein Samsung holen...
 
  • Danke
Reaktionen: Hawkster
@Fonzarelli

Also zunächst erfreut mich das Android 6 noch erscheinen soll :D
Das dein Tablet noch immer keine Telefonie unterstützt ist natürlich traurig, trauriger aber ist die Aussage vom Techniker: "Geht oder geht eben nicht"... es müssen doch genauere Aussagen zu treffen sein.
Recht hat Huawei allerdings mit der Aussage das dieses Tablet nicht zum telefonieren gedacht sei. Zumindest soweit als das nicht mit einer Telefonfunktion beworben wird.

Ich weiss nicht wie lange der Kauf her ist, aber zurückschicken ausserhalb der 14 tägigen Frist bei Onlinekäufen bedarf entweder eines kulanten Geschäftspartners oder einer Begründung wie ein schwerer Mangel oder einer nicht vorhandenen, aber zugesicherten Eigenschaft. Solltest du dich für eine "Zurücksenden" entscheiden drücke ich die Daumen das es funktioniert.

Aber danke für die Informationen zu Android 6 :drool:
 
Meines Erachten gehört die Telefonfunktion schon zum Tablet, zumindest bei der LTE Version. Hier http://consumer.huawei.com/en/support/faqs/detail/index.htm?id=67381 nachzulesen bei den FAQs zum Tablet.
Die Rückgabe bei Amazon gestaltet sich bekanntlich immer äusserst kulant, zumal das M2 ja heute erst geliefert wurde. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich es behalten soll oder nicht. Finde es sehr riskant mich auf die Zusage der Huawei Support Dame zu verlassen. Kommt in einem halben Jahr immer noch kein Update, kann ich es vermutlich wirklich nicht mehr zurückgeben... :/
Und ja, die Aussicht auf Marshmallow sollte uns wirklich erfreuen! ;)
 
@Hawkster

Du hast hier mal jmd.den Vorschlag gemacht, die/den/das Stock-Rom runterzualden und manuell zu installieren... würde das gerne versuchen aber ich kann im Netz kein Rom finden.
Bist du da vielleicht mal irgendwo auf eines gestossen?
Gruss
 
@Fonzarelli

Nein, bin ich leider nicht drauf gestossen. Aber im Forum vom G/GX8 findet die "immer" jemand der @avfreak heisst. Evtl kennt er eine Quelle. Für den Fall das es so ist schon mal ein Danke! an @avfreak
 
Der ist auch hier.;)
Ich frage bei Huawei an, was es damit auf sich hat.
 
Fonzarelli schrieb:
Meines Erachten gehört die Telefonfunktion schon zum Tablet, zumindest bei der LTE Version. Hier http://consumer.huawei.com/en/support/faqs/detail/index.htm?id=67381 nachzulesen bei den FAQs zum Tablet.

Sorry, das hatte ich gestern überlesen. Bei XDA ist zu lesen das es in einigen Ländern, bzw. abhängig vom Provider sein kann das die Tele-Funktion geblockt ist. Das würde also bedeuten das Huawei zwar diese Funktion unterstützt, aber eben für die "Nichtfunktion" nicht verantwortlich ist, wenn es durch Dritte gesperrt wird. Es gibt ja einen User hier, der die Telefonfunktion "gefunden" hat auf seinem Tablet, aber keine "Berechtigungen" hatte um diese Nutzen zu können. Vielleicht sollten wir mal die Provider abgleichen die wir benutzen. Ich nutze einen Data-Only Tarif von 1&1 im E-Plus/O2 Netz und könnte telefonieren.
[doublepost=1469343964,1469343933][/doublepost]
avfreak schrieb:
Der ist auch hier.;)

Ja, ich weiss. Und das ist auch gut so :D
 
  • Danke
Reaktionen: avfreak
Hier meine Daten:

> otelo - Vertrag im D-Netz (Vodafone)
> 5GB Data-Only-Vertag

> Telefonfunktion freigeschaltet: JA



PS: Die Telefonfunktion (2 Symbole unter den System-Apps) hatte ich auch schon vor dem Update, konnte nur ebenfalls nichts damit anfangen. Die liessen sich nicht starten. Die sind also wohl Standardmäßig vorhanden und wurden mit dem Update nur *scharf geschaltet*.
 
Ebenfalls 1&1 mit E-Plus/O2 ,
Telefonieren funktioniert
 
@301210_tom_tom
Ist die Telefon-App eigentlich auf dem Startbildschirm zu sehen? (Nicht nur unter "Alle Apps") Sollte sie auf dem Startbildschirm sein, kann das Problem eigentlich nur am Provider zu suchen sein. Hast du es schon einmal mit einer anderen Sim-Karte eines andern Provider versucht?
 
Nein ist nicht zu sehen
 
@301210_tom_tom

wie sieht es denn bei dir aus? Welchen Provider hast du? Natürlich nur wenn du ihn nennen magst.

@avfreak

Gibts in deinen Quellen nicht irgendwo das entsprechende File für das Update. Evtl. schafft das ja Abhilfe.
 
Vodafone
 
Hallo Zusammen!
Mein Provider ist O2 und ich nutze eine 2.sim Karte im Tablet. Sie war vorher in einem Ersatz-/Sporttelefon und ich konnte problemlos damit telefonieren.
Ich habe auch schon die Prioritäten der Karten getauscht, ebenfalls ohne Erfolg.

@Hawkster
Ich halte es für relativ unwahrscheinlich, dass das Tablet wirklich auf die eingelegte Sim Karte reagieren kann und die Funktion bedarfsweise aktiviert bzw.deaktiviert. Es handelt sich ja hier immer um Branding freie Geräte direkt vom Hersteller. Oder liege ich hiermit falsch?
 
@Fonzarelli

Ja, damit liegst du falsch. Der Provider kann ohne Probleme die Funktion "Telefonie" über die Sim-Karte sperren. Das hat Vodafone bis vor ein oder zwei Jahren noch gemacht. Die Datentarife S, M und L von Congstar zeigen ebenfalls an das telefonieren nicht möglich ist:

CongstarDaten.JPG CongstarDaten2.JPG


nur so als Beispiel... ich hoffe das gibt nu kein Mecker :D so vonwegen schleichende Werbung oder so ... war halt das was ich am schnellsten finden konnte... :drool:
 
Also, ich hab mein M2 10.1 bei Otto bestellt, nach update hab ich Telefonie app bekommen . Zur Zeit ist Data sim Karte in m2 von Telekom.de, leider keine anrufe möglich, aber hab jetzt sim Karte aus Handy reingesteckt in M2 10.1 , und telefonieren geht's ohne Probleme, Zertifikat ist auch Serbien.
 
Ok, habe das eben falsche verstanden, Hawkster. Natürlich kann der Provider die Funktion sperren.
Aber s.letzter Beitrag von Bodgan... eine einmal freigeschaltete Phone App ist auch bei Karten ohne Tel.funktion weiterhin vorhanden, nur funktioniert halt nicht. Deswegen glaube ich nicht, dass die freigeschaltete App bzw.das Freischalten der App abhängig von den Sim Karten ist.
 
@Fonzarelli

Nein, die SIM-Karte schaltet keine Apss frei, auch nicht die entsprechende technische Funktionalität, sondern sie lässt das Telefonieren einfach nicht zu. Dabei ist egal welche Telefon-/Dialer-App du installierst.
@Bogdan79 scheit eine der T-Mobile Data Comfort S, ML (eco) zu nutzen, welche Telefonie nicht zulassen (ausser natürlich VoIP), daher kann er mit der einen Telefieren und mit der anderen nicht.
Meine Telefon-App (die Huawei beim Update installiert) habe ich auch nicht gefunden. Habe dann über "Kontakte" festgestellt das ich telefonieren kann. Die App selber befand sich dann auf der letzte "Seite" des Tablets.
 
Hawkster schrieb:
Meine Telefon-App (die Huawei beim Update installiert) habe ich auch nicht gefunden. Habe dann über "Kontakte" festgestellt das ich telefonieren kann. Die App selber befand sich dann auf der letzte "Seite" des Tablets.


Hier zeigt sich ein eindeutiger Nachteil der Emotion UI - es fehlt eine Sortierfunktion. Das Einzige was hilft, ist eine eindeutige Ordnerstruktur oder ein alternativer Launcher, sonst kann man bei vielen Apps schon mal die Übersicht verlieren. Und bei 64GB inernem Speicher passt da schon ne Menge drauf.
 
@Hawkster Warten wi doch erstmal die Antwort von Huawei ab.
 
  • Danke
Reaktionen: 301210_tom_tom und mcfire

Ähnliche Themen

RipFS
Antworten
2
Aufrufe
871
RipFS
RipFS
R
Antworten
0
Aufrufe
724
rotter99
R
D
Antworten
3
Aufrufe
1.279
aandroidd
aandroidd
Zurück
Oben Unten