Allgemein Huawei MediaPad M5 Erste Erfahrungen

Bei Mediamarkt gab es 128GB-Micro-SD Karten für 31€ - momentan kosten sie statt 60€ 40€, eigtl. auch ein guter Preis.
SANDISK Ultra UHS-I Micro-SDXC 128 GB
--> Damit sind Speichersorgen Vergangenheit. (Falls der Link unerwünscht ist, sagt bescheid liebe Mods :) )
 
  • Danke
Reaktionen: ToflixGamer
@TheBrad

"Inkl. passendem Netzteiladapter" - heißt mit anderen Worten, es handelt sich wohl um ein Import-Gerät mit ausländischem Netzteil. Aber Danke!

Will hier nicht zu stark OT werden.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
  • Danke
Reaktionen: ToflixGamer
Ja das ist ein Händler aus Hong Kong ohne Huawei Garantie.
Und wenn du das Garantieversprechen des Händlers wirklich nutzen willst wirst du dich wundern was der Versand eines Tablets (Gefahrgut wegen des Akkus) nach Hong Kong kostet.

Währe wirklich der letzte wo ich kaufen würde.
 
Moin,

ich gebe hier auch mal meinen Senf dazu.
Es ist mein erste Huawei Gerät. Ich hatte vorher ein Google und dann Samsung Tablet, welches aber nun einfach zu langsam und kurzlebig war.
Nach viel Recherche viel aufgrund durchweg guter Bewertungen, sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis und Erfüllung meiner Anforderungen die Wahl auf das M5.
Hier: Huawei MediaPad M5 10 LTE 4GB/64GB Grau CMR-AL09B SPACE GRAY, 419,00
gibt es die 64GB LTE Variante. Hatte auch überlegt das Pro bei 1und1 zu holen, aber der Gesamtpreis war mir dann einfach zu viel.

Grundsätzlich würde ich es wieder kaufen, auch wenn mir die Anordnung der Tasten nicht ganz gefällt, insbesondere da ich das Tablet zu 80% Hochkant nutze. Aber mit den hier genannten Widgets geht's nun besser.

Aktuell habe ich nur zwei "Probleme" da komme ich aber noch auf Euch zu.

CU Dominik
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
@Tandor
Guten Morgen,

ich habe die 8.4 Version, bin daher mit 32GB + 256 GB extern unterwegs.
Nachdem ich alle meine Apps vom Mate 9 (64GB) rübergezogen habe sah es mit dem Speicherplatz noch relativ gut aus. Dann habe ich im Store allerdings alte Perlen wie Baldurs Gate 1 und 2, Icewind Dale usw. entdeckt.
Naja, am Ende hatte ich noch knappe 4GB frei - vom Gefühl her für mich zu wenig im Jahre 2018 ... .

Habe diese Games dann deinstalliert und zocke sie jetzt auf dem M5pro (64GB) meiner Frau ... wenn ich denn früher als sie Feierabend habe;)

Allerdings nutze ich mein Tab auch als Smartphone - von daher ist mein interner Speicher vielleicht auch mehr mit Apps "zugemüllt".

Gruß
 
Ich bin im Moment auch am überlegen, mein geliebtes Sony Tablet Z4 LTE mit dem M5 Pro zu ersetzen. 2 Dinge gibt es aber, die mich zögern lassen. 1. Die LTE Frequenzen, ist hier in D ein Problem zu erwarten? Es fehlen ja soweit mir bekannt einige Kanäle... 2. Die Tasten an der rechten Seite. So ab und an halte ich das Tab schon im Hochformat, alles was ich bislang gelesen und gesehen habe, scheint hier eine richtige Schwachstelle zu sein weil man eben die Tasten ständig betätigt...

Wie seht ihr diese Punkte?
 
Mit LTE hatte ich bisher keine Probleme. Die seitlichen Tasten stören mich im Querformat nicht, längere Erfahrung im Hochkant-Format habe ich allerdings nicht. Wenn's mich hochkant wirklich stören würde, würde ich das Gerät vermutlich um 180° drehen. In Summe ist das M5 bisher der beste Ersatz, den ich für mein Z4 Tablet finden konnte.
 
  • Danke
Reaktionen: SirRobin und wipe1948
Ich benutze das HUAWEI M5 PRO 10,8" auch nur im Querformat. Im Gegensatz zu meinem alten Samsung SM 850 ist
das HUAWEI eine richtige "Fortschrittskanone". Vor allen Dingen mit der angedockten Tastatur. Es ist nur schade, dass manche Apps nicht so von der Software her gearb eitet sind, dass sie auch im Querformat benutzt werden können.
 
TheBrad schrieb:
Wenn's mich hochkant wirklich stören würde, würde ich das Gerät vermutlich um 180° drehen.

Geht das den bei dem 10" Gerät?
Habe selber das 8" Gerät, und das dreht das Display nicht kopfüber hochkant. Das ist tatsächlich manchmal sehr nervig wenn ich es hochkant irgendwo anlehnen will, aber gleichzeitig lade. Vor allem sehe ich gar keinen Sinn darin das es nicht geht.
 
Tandor schrieb:
Geht das den bei dem 10" Gerät?
Das war jetzt meine Vermutung... testen kann ich es gerade nicht, da mein Pad zur Reparatur ist :rolleyes2:
 
Du kannst das 10" in alle 4 Richtungen drehen.
Ich nutze es hochkant mit den Tasten und dem Fingerabdruckscanner oben.
Da nervt das es einige wenige Apps gibt, die hochkant genau anders herum verlangen.
Aber das stört nur marginal.
 
  • Danke
Reaktionen: wipe1948, Tandor, SirRobin und eine weitere Person
@TheBrad Ach richtig, du kommst ja auch vom Tablet Z4 :) Sehr gut, vielen Dank für deine Antwort. Mir scheint, ich bin auf dem richtigen Weg. Überlege eben nur noch, ob ich wirklich Verwendung für das Pro habe (Stift) oder ob das normale nicht ausreicht. Wobei die 64 GB Speicher schon für mich persönlich nötig sind, da ich recht viel mit meinem Tablet Z4 zocke :)
 
SirRobin schrieb:
da ich recht viel mit meinem Tablet Z4 zocke
Dieser Punkt war für mich der Ausschlag, die Pro-Version zu nehmen. Der Eingabestift war mir zwar nicht so wichtig, obwohl ich den mittlerweile in einem Spiel schon sehr gut einsetzen konnte, da meine Finger für die kleinen zu tippenden Punkte zu groß waren. Für mich war der größere Speicher des Pro wichtig und vor Allem auch die höhere Taktung des Prozessors im Gegensatz zum "normalen" M5 10.8.
 
  • Danke
Reaktionen: SirRobin
Klingt doch gut, mir scheint "mein" Profil ist gut abgedeckt :) Hast du denn auch das Cover und die Tastatur mit dazu genommen oder nur das Tab und Stift? Wie bewertest du denn das Display im direkten Vergleich zum Tablet Z4? Das würde mich noch interessieren. Die Auflösung ist ja gleich, daher kommt es eher auf die Farbdarstellung, Spiegelungen und die Verwendung draußen an...
 
  • Tastatur: Die habe ich mir bei einem netten User dieses Forums live angesehen, sie konnte mich aber nicht wirklich überzeugen (Qualität/Druckpunkt). Wenn man unbedingt eine Tastatur benötigt, ist sie aber sicher besser als eine externe BT Tastatur, da sie direkt angedockt werden kann.
  • Stift: Ja, wie geschrieben, hat was und ist sicher hier und da gut brauchbar
  • Display: Finde ich bisher gut. Scharf, brilliante Farben und großer Blickwinkel. Die Weiß-Darstellung ist insgesamt nicht ganz so klar und hell wie beim Z4 Tablet. Zudem erlaubt sich der Bildschirm ab und zu mal eine Gedenk-Millisekunde, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das inzwischen per Update behoben wurde. Die Auflösung des M5 ist zwar die gleiche wie beim Z4 Tablet, trotzdem habe ich es im ersten Anlauf nicht geschafft, die Icons beim M5 genau so klein zu bekommen wie bisher beim Z4 Tablet. Evtl. liegt das aber am unterschiedlichen Seitenverhältnis.
Wie gesagt, mein M5 ist gerade weg zum Austausch, daher kann ich die Geräte momentan nicht direkt miteinander vergleichen. Hoffe, das hilft Dir trotzdem :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: wipe1948 und SirRobin
@TheBrad Hast du dann das normale Cover zum Aufstellen, ähnlich der original Hülle von Sony für das Tab Z4? Die finde ich richtig praktisch. Tastatur ist nett, aber der Stift scheint auch interessant zu sein. Performance dürfte deutlich über der des Z4 Tablets liegen, liegen ja auch fast 3 Jahre dazwischen. Lassen sich denn alle unnötigen Apps deinstallieren bei dem Tablet? Ich meine einen anderen Launcher könnte man ja drauf packen, vielleicht sogar den Sony Launcher... :D
 
@SirRobin: Bzgl. Hülle schau mal ab dort :winki:

Die meisten der für mich überflüssigen Apps konnte ich problemlos deinstallieren.
 
Moin moin,
nochmal ich.
So richtig bin ich mit meiner Bestellung Galaxy Tab 10 noch nicht so richtig glücklich, werde wohl stornieren.
Eigentlich war der Ladeständer mein Hauptargument. Nun mußte ich aber feststellen, dass man nur entweder den Pogo-Ständer oder TabletCover nutzen kann.
Oder man bastelt jedes mal das Cover ab - das ist K ..... .
Also zurück zu M5:
Momentan gibt es ja einige Aktionen mit Masterpass o.ä. .... - aber immer nur auf die 32GB Variante des m5 anwendbar.
Nun meine eigentliche Frage zum Speicher.
Ich kenn es ja so von meinen alten Tablets, daß man nur ein zusätzliches "Laufwerk" mit einer SD-Card erzeugen kann.
Hier kann ich aber Apps die mit Passwort o.ä. sind nicht installieren/verschieden.
Bei moderneren Androids hat man wohl 2 Varianten zur Wahl? - 1. Speicher erweitern (Volume vergrößern) oder 2. zusätzliche Laufwerk (wie früher)
Ich habe dann also bei 1. einen großen Speicher? Also kann ich alle Apps dort installieren.
- klar wenn ich die SD-Card rausziehe kann man wohl nix lesen - das ist egal - will ich auch garnicht.

Verhält es sich so?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

I
  • ilias1969
Antworten
6
Aufrufe
810
ilias1969
I
old-papa
Antworten
5
Aufrufe
612
old-papa
old-papa
Zurück
Oben Unten