Allgemein MediaPad M5 10.8 Diskussionsthread rund um Updates

@Matador: Danke für den Link, sehr spannend!

Für alle, die es mit Fremdsprachen evtl. nicht so haben, hier eine kurze Übersetzung des wesentlichen Inhalts, die Kernbotschaft ist rot markiert:

Neue Geräte von Huawei, Sony, Motorola, Nokia und mehr werden jetzt von Android Enterprise empfohlen.

Es gibt heute über 2 Milliarden aktive Android-Geräte auf der Welt. Aber, wie wir alle wissen, ist unser bevorzugtes mobiles Betriebssystem sehr fragmentiert. Besonders, wenn es um Sicherheit geht. Google versucht seit langem, dieses Problem zu beheben. Sie haben kürzlich das Programm Android Enterprise Recommended entwickelt, das Smartphones für den geschäftlichen Einsatz zertifiziert. Ich muss Sie nicht daran erinnern, dass Sicherheit für Business-Smartphones oberste Priorität haben muss.

Heute hat Google zwei OEMs in das Zertifizierungsprogramm aufgenommen: Sharp und Sonim. Außerdem wurden 13 weitere Geräte von 7 Herstellern hinzugefügt, die bereits für Android Enterprise Recommended zertifiziert wurden. Google hat dem Programm auch zwei Tabletts hinzugefügt, das Huawei MediaPad M5 8.4 und das Huawei MediaPad M5 10.8. Inklusive allem gewann das Programm insgesamt 17 Geräte. Hier ist die vollständige Liste:

Scharfer AQUOS SH 10-K

Sonim XP8

Huawei MediaPad M5 8.4

Huawei MediaPad M5 10.8

SonyXperia XZ2

SonyXperia XZ2 Kompakt

MotorolaMoto G6

MotorolaMoto G6 Plus

MotorolaMoto Z3 Spiel

Huawei P20

Huawei P20 Pro

Brombeere KEY2

Nokia 3.1

Nokia 5.1

Nokia 6

Nokia 7 Plus

Nokia 8 Sirocco

Das Zertifizierungsprogramm des Suchriesen umfasst nun insgesamt 39 Geräte, darunter OEMs wie Sony, Motorola, Huawei, Blackberry, HMD/Nokia und ab sofort auch Sharp und Sonim. Damit ein Telefon in das Programm Android Enterprise Recommended aufgenommen werden kann, muss es bis zu 3 Jahre lang Sicherheitsaktualisierungen erhalten, über Android 7.0+, Unterstützung für die Massenbereitstellung von Geräten, Sicherheitsaktualisierungen innerhalb von 90 Tagen nach Veröffentlichung durch Google und mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Ranger_1, Tominator67 und wipe1948
sehr interessant
 
Dann können wir uns auf 3 Jahre Sicherheitsupdates für das Huawei MediaPad freuen. Das ist eine starke Leistung wenn es denn so kommt.
 
Heut ist bei mir für das Huawei MediaPad M5 PRO endlich das Update CMR-AL 19.8.0.0.151(C432) aufgeschlagen. Bisher hatte ich die CMR-AL 19.8.0.0.122(C432). Suchen lohnt sich.
 
Na in der Updatesuche vom MediaPad M5. Dort wurde es gefunden nachdem ich manuell auf Suche klickte. Habe ein 1&1 Huawei MediaPad M5 Pro.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Ah.. ok.. Hörte sich nach irgendeiner "externen" Quelle an.
 
@Tominator67
Bei mir am M5 PRO funktioniert es nicht !! Habe auch eins von 1&1.
System -> Systemaktualisierung -> Nach Aktualisierungen suchen.
Es kommt immer nur:"Keine Updates"
 
Nur Geduld, es kann mehrere Wochen dauern bis jeder das Update hat. Hab die 151er auch schon seit ein paar Tagen, Pro Modell von 1&1.
 
  • Danke
Reaktionen: Tominator67 und wipe1948
Der FF listet schon die 161 Firmware, scheint bald wieder was zu kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tominator67
Update CMR-AL 19.8.0.0.151(C432) ist heute bei mir angekommen.
 
Hat jemand schon die Firmware 161 installiert? Was gibt es da neues zu berichten?
 
Bisher wird die 161 offiziell noch nicht OTA angeboten in Deutschland, sollte dann wohl demnächst soweit sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Tominator67
Die 161 enthält laut Changelog nur die Google Sicherheitspatches (warscheinlich Juni statt Juli). Von daher nicht allzu spannend.
 
Die 161 bringt laut Changelog im FF etwas mehr mit als nur den Juni Patch.
 

Anhänge

  • IMG_20180621_102814.jpg
    IMG_20180621_102814.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 214
  • Danke
Reaktionen: Tominator67
Sind die Huawei Tablets eigentlich gebrandet?
Ich könnte ein neues Huawei MediaPad M5 mit LTE 10,8,
das über einen Vertrag bei mobilcom geordert wurde,
für 350 € kaufen.
 
@Skyliner Hast du das 10.8 non Pro?

Bei meinem Pro LTE bringt die 161er:
Google security patches (ohne Angabe des Monats aber kann nur Juni sein)
Optimizes the UI text display on some interfaces
Optimizes power consumption for longer usage

Ich hoffe Mal dass die bei deinem Changelog den Multitouch Bug meinen.
 
chipsy schrieb:
Sind die Huawei Tablets eigentlich gebrandet?
Nein, nur die übliche Bloatware ist an Bord, aber auch nicht übermäßig viel.
 
  • Danke
Reaktionen: chipsy
andrgin schrieb:
Optimizes power consumption for longer usage
Evtl. hat Huawei an der Dimmen-Problematik herumgearbeitet. :sleep:
 

Ähnliche Themen

old-papa
Antworten
5
Aufrufe
612
old-papa
old-papa
I
  • ilias1969
Antworten
6
Aufrufe
811
ilias1969
I
S
  • Schlossfalle
Antworten
14
Aufrufe
1.077
benekebeneke
benekebeneke
Zurück
Oben Unten