Allgemein MediaPad M5 10.8 Diskussionsthread rund um Updates

9.1.0.343 Sicherheits Patch April kam gerade.
 
Atze04 schrieb:
Die aktuelle Lage hat rein gar nichts mit Updates/Patches zu tun, da das M5, Pro, Lite nicht davon betroffen sind. Das wirkt sich erst auf alle nachfolgenden Tablets aus.
da ich es erst jetzt sehe, ich meinte mit aktueller Lage sehr wohl den Technikban da huawei von Google auch für die Altgeräte keine oder nur eingeschränkte Unterstützung erhält(wurde so von Google mehrfach mitgeteilt). Sie dürfen nur weiterhin die Google Dienste und auch die neueste Google Version von Android für Altgeräte nutzen.

Von Vorabtests,-veröffentlichungen etc. ist huawei aber in jedem Fall ausgeschlossen, das heißt erst nach der Veröffentlichung im AOSP können die Entwickler diese in die eigenen Firmware versionen einbauen, die dan getestet werden müssen.
 
Das ist nicht korrekt, wenn du mal in die anderen Geräteforen schaust werden diese durchaus aktuell gehalten, zumindest nachdem, was Huawei unter aktuell versteht. Huawei geht bei den Tablets denselben Weg wie alle anderen, sie vernachlässigen den Support, ganz simpel.
Huawei selbst hat immer betont und auch versprochen, dass es keinerlei Auswirkungen auf die Geräte gibt, die noch die Google Dienste verwenden dürfen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
So ist es, mein M5 und mein P20 werden regelmäßig mit Sicherheitspatches versorgt. Lediglich die Watch1 ist EOL und bekommt schon lange keine Updates mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: rzweiniger
Das ist laaaaaaanges Thema bei Android. Die Geräte werden schnell auf den Markt gebracht, das Geld kommt beim Hersteller an und alles was danach kommt ist kostspielig und zeitaufwendig. Updates, Reparaturen, Garantie, Support, etc. sind ein Dorn im Auge des Herstellers und recht uninteressant.

Daran hat kein Hersteller Interesse.

Wer mehr Sicherheit, Updates und besseren Support möchte kommt am Apfel nicht dran vorbei.

Dem Otto-Normal Verbraucher sind Updates und Support auch recht egal und er möchte sich damit nicht beschäftigen. Tablet/Smartphone funktioniert? Ok. Mehr möchte ich nicht.
 
Also ich finde diesbezüglich die Update Politik völlig ok. Das ein Mediapad mehr Updates als ein P30Pro erhält ist zwar ungewöhnlich, aber nicht problematisch.
Ich habe auch noch keinen gehört, der sich ein Virus eingefangen hat nur weil er erst den Februarpatch drauf hatte 😉.

Ich kenne aber kaum einen Windows User der nicht genervt ist von häufigen Update und Rechnerneustarts.
 
Atze04 schrieb:
Das ist nicht korrekt, wenn du mal in die anderen Geräteforen schaust werden diese durchaus aktuell gehalten, zumindest nachdem, was Huawei unter aktuell versteht. Huawei geht bei den Tablets denselben Weg wie alle anderen, sie vernachlässigen den Support, ganz simpel.
Huawei selbst hat immer betont und auch versprochen, dass es keinerlei Auswirkungen auf die Geräte gibt, die noch die Google Dienste verwenden dürfen.
Also nochmal ich habe geschrieben das Huawei weiter Updates produzieren kann, nur halt ohne Unterstützung von Google(die braucht man ja auch nicht unbedingt dank AOSP) und genau das machen sie, wie versprochen, nur dabei kann es zu Verzögerungen kommen, da sie halt keine Preview Versionen und Unterstürzung bekommen.
Verzögerungen oder ausgelassenen Monatsupdates gab es bei meinem Sony zx1 compact auch(trotz google Unterstützung), nur das dieses trotz highend Hardware und Hochpreis, bereits nach weniger als 2 Jahren tatsächliche Marktverfügbarkeit bereits EOL ist!
Mein M5 pro hat jetzt seit vorgestern April update daher ist es verdammt aktuell und Huawei verdammt schnell.

Bisher blieben sie auch soweit mir bewusst innerhalb der von Google gesetzten Aktualisierungsvorgaben.

Ich kann daher auf keinen falls das Gemecker über die angeblich zu langsam kommenden security Patches und zu langen update-Rollout Zeiträume nachvollziehen. Was mich ärgert ist, dass bei Allen (android)Herstellern, Mayor updates und anderen Ankündigungen, Versprechen etc. von den Tablets nichts zu hören ist, sondern immer nur diverse Smartphones auftauchen. Weiterhin finde ich es ärgerlich das sehr viele Hersteller allgemein nicht sagen bis wann ihre Geräte min. supported werden und die, die es tun den Zeitraum üblicherweise sehr weit ausdehnen (z.B. auf der MWC im Feb/März angekündigt aber erst im September verkauft, trotzdem 2 Jahre ab der Feb/März Ankündigug, daher real nur ~1Jahr für die meisten Käufer)

[Edit]Teilweise überarbeitet war missverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maris_ und fuchs.14
@Schlossfalle
Da kennst du wohl leider nicht viele Windows User. Welche häufigen updates und Rechner neustarts ? Ich hab 4 Windows Geräte zuhause. Deine Schilderungen sind mir fremd und ich bin immer aktuell mit den Rechnern. 🤔
 
Schlossfalle schrieb:
Ich habe auch noch keinen gehört, der sich ein Virus eingefangen hat nur weil er erst den Februarpatch drauf hatte 😉.
Nur weil du keinen kennst, ......
April-Update
 
Das schreibt Windows jede Woche.
 
Also, Mitte April den Aprilpatch zu bekommen, finde ich jetzt nicht schlimm...eher schon, dass das M5 10,8 Android 10 nicht erleben wird.
 
@DonJorge am Ende kommt die große Überraschung ja doch noch? Huawei ist da ein wenig wie eine Wundertüte.
 
@Dresden1982
Das wär schon schön, allein mir fehlt der Glaube.
 
Also bei mir ist gestern auch der April Patch angekommen, und das im April!

Also wer sich jetzt noch beschwert die Updates dauern zu lang....
 
Wenn sie das so fortführen, wäre das ein Fortschritt. Tun sie aber nicht, das hatten wir doch schon öfter. Die sollen einfach Nägel mit Köpfen machen und sich auf ihr eigenes OS konzentrieren, bevor sie dann doch vom europäischen Markt verschwinden.
 
  • Danke
Reaktionen: scope3x
Mit eigenem OS werde ich kein Huawei mehr kaufen, und da bin ich sicher nicht der einzige...
 
@fuchs.14
Ich bin da aufgeschlossen. Solange die Funktionen zur Benutzung gegeben sind, ist es mir egal ob ich meine Videos oder Fotos am Tablet nun mit der Galerie von Huawei oder Google anschaue.
Glaube ich bin bei Android 1.6 (Sony Ericsson X10) eingestiegen und es war zum Haare raufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mir auch egal, aber es wäre neben Windows und Android dann der dritte Kosmos und das brauch ich nicht wirklich.
 
  • Danke
Reaktionen: scope3x
@fuchs.14 dann wird die Versorgung mit Updates quasi besser? 😅
Spaß beiseite. Einen monatlichen Rhythmus hat Huawei so oder so nicht eingehalten. Wenn die Sicherheitspatches wenigstens ein Mal im Quartal kommen, bin ich noch immer zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: scope3x und fuchs.14

Ähnliche Themen

old-papa
Antworten
5
Aufrufe
539
old-papa
old-papa
I
  • ilias1969
Antworten
6
Aufrufe
665
ilias1969
I
S
  • Schlossfalle
Antworten
14
Aufrufe
1.049
benekebeneke
benekebeneke
Zurück
Oben Unten