Allgemein MediaPad M5 10.8 Diskussionsthread rund um Updates

Das ist leider ganz normal. Das M5 gibt es seit Februar 2018 und ist somit schon wieder über zwei Jahre alt. Bin eher erstaunt, dass es bis jetzt noch monatliche Patches gab. Liegt vielleicht daran, dass es das M6 wegen der fehlenden GApps offiziell nicht außerhalb Chinas gab. Das neue MatePad ist auch noch nicht verfügbar, sodass das M5 noch das "aktuelle" Tablet ist. Mal schauen, vielleicht verlängert Huawei deswegen den Support ja etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade eigentlich, soweit ist es ja ein gutes Tablet. Ich kam aber am MM IPad Angebot vom WE nicht vorbei. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@olih das heißt?
 
Ich wechsle zum IPad. 😉
 
olih schrieb:
Schade eigentlich, soweit ist es ja ein gutes Tablet. Ich kam aber am MM IPad Angebot vom WE nicht vorbei. 😉
Immer dieses stänkern von den billigen Suppermod Plätzen;-)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

[Nachtrag] hier ist die Offizielle huawei Seite:
Sicherheit


Und ich finde das schon einmal besser als nichts, andere Hersteller hören einfach stillschweigend auf die Patches zu verteilen, ohne das irgendwo direkt oder indirect bekannt zu geben sodas man gar nicht weiß, dass man ein EOL Gerät hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
9.1.0.345 für das M5 Pro ist erschienen.
Mai Patch
 
  • Wow
Reaktionen: Dresden1982
ebenfalls gerade für das M5 Pro (CMR-AL19)installiert.
 
CMR-AL19
Weiterhin Android 8.0.0, EMUI 8.0.0 mit Sicherheitspatch vom 05. Juli 2019.
Kein Update verfügbar weder über Support App noch HiSuite ("Sie verwenden die neueste offizielle Entwicklerversion") auch nach vollständigem Reset etc. NICHTS.
Habe 4 mal den Support angerufen 3 mal haben sie erzählt es gäbe für mein Model kein Update und beim 4. mal sagten Sie sie pushen ein Update und wenn es weiterhin nicht kommt soll ich das Gerät zum HUAWEI Store bringen.... Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit? Woran kann das liegen? Die Software ist doch bei allen Geräten gleich wie soll da etwas kaputt sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
@kwisi
Da du schon ein Reset gemacht hast, wird das vielleicht auch nichts helfen.
Unter Apps/ bei der App Softwareaktualisierung EMUI mal den Cache löschen und dann bei den Einstellungen/System versuchen das Update manuell anzuschieben.

Ansonsten vielleicht mal diese Tipps probieren. 5 Tipps bei Updateproblemen auf Huawei-Geräten | Huawei.Blog

PS: Eins fällt mir noch ein - hatte ich bei meinem P9+ mal - in den Systemeinstellungen nicht auf Aktualisieren drücken, sondern auf "aktuelles vollständiges Paket herunterladen" drücken. Diese Einstellung gibt es glaube ich bei Android 9 nicht mehr, zumindest kann ich sie bei meinem M5 nicht mehr finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal gelesen, dass es vorkommen kann, dass die Software beschädigt wurde oder ein Update nicht ganz richtig installiert ist. Das Gerät kann in diesem Fall im Alltag noch ganz normal laufen aber Updates können nicht mehr empfangen werden.

Sollte dem so sein, kann tatsächlich nur eine Service-Werkstatt helfen. Da muss dann wohl die komplette Firmware, eventuell sogar die Recovery, neu aufgespielt werden. Dabei gehen dann auch sämtliche Daten verloren, also unbedingt vorher ein Sicherung machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kwisi
Ich hatte das mal mit meinem Honor9. Ich habe beim Support angerufen. Die wollten ein paar Daten vom Gerät von mir und haben das Update angestoßen. Dauerte zwar dann noch etwas, hat aber geklappt.
 
Update 9.1.0.347 wird verteilt, beinhaltet den Juni Patch, diesmal war Huawei richtig flott.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200621_084821_com.huawei.android.hwouc.jpg
    Screenshot_20200621_084821_com.huawei.android.hwouc.jpg
    492,2 KB · Aufrufe: 198
  • Danke
Reaktionen: scope3x und Dresden1982
Auch bei mir beim M5 Pro heute eingetroffen.
Huawei ist ja richtig flott
 

Anhänge

  • Screenshot_20200621_110214_com.huawei.android.hwouc.jpg
    Screenshot_20200621_110214_com.huawei.android.hwouc.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 158
Ich hänge bei meinem M5 immer noch bei Firmware 9.1.0.335 (C432E5R1P), ich bekomme das Update auf 9.1.0.347 nicht angeboten.
 
Ich habe bei einem 335 und bei den anderen beiden 343. Sieht wohl so aus das es auch daran liegt ob man nur WLAN oder LTE hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur WLAN
 
Wie du in meiner sig sehen kannst habe ich 1 nur WLAN und zwei LTE. WLAN steht bei mir auch auf 335 so wie bereits geschrieben.
 
Danke für die Info.
Erst mal finde ich das von Huawei völlig daneben ... 2. gibt es einen Trick doch noch an das Update zu kommen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe an den Huawei Customer Support geschrieben, sollen die sich doch den Kopf zerbrechen. Ich habe das Tablet 2019 bei Amazon geklauft, notfalls gebe ich es eben wegen fehlender Leistung zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir nicht sagen. Ist mir relativ egal da ich eh nicht weiß ob die Version unbedingt nötig ist.
 
Mein M5 10.8 WLAN hat auch noch die 335, für das Modell ist der Juli-Patch anscheinend noch nicht raus. Gibt da aber keine feste Regel, mal bekommt die WLAN-Version zuerst mal die LTE und mal die Pro. Manchmal mit über zwei Wochen Abstand. Aber ich mache mich da nicht verrückt, wird sicher bald kommen.

Zudem wird es wohl ohnehin nicht mehr lange Updates geben, die Tablets sind schon wieder über zwei Jahre alt (es zählt bei allen Herstellern das Erscheinungsdatum, nicht das Kaufdatum). Denke mal SPÄTESTENS zum Jahresende ist Schluss und bis dahin gibt es die Update auch nur noch vierteljährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

old-papa
Antworten
5
Aufrufe
611
old-papa
old-papa
I
  • ilias1969
Antworten
6
Aufrufe
802
ilias1969
I
S
  • Schlossfalle
Antworten
14
Aufrufe
1.076
benekebeneke
benekebeneke
Zurück
Oben Unten