Allgemein MediaPad M5 10.8 Diskussionsthread rund um Updates

Das Tablet verrichtet seit dem Release ohne Macken bei uns "seine Arbeit".

Hammer Teil, läuft bei uns zum zocken und auswärts zum Filme schauen.
Sry, aber ICH finde die Updates bei diesem Tablet nicht so wichtig, da das Teil einfach bei uns nur für Multimedia genutzt wird. Bin sogar noch mit der Akkuleistung zufrieden!

Wenn man die aktuelle Situation bei Huawei bedenkt, dann sollte man vielleicht nicht mehr großartige Erwartungen an Updates haben.

Genieße das Tablet und wenn du mit igendwelchen Updates vollgeballert werden willst, dann verkaufe es doch und hole dir ein günstiges Samsung dafür.
 
  • Danke
Reaktionen: Der Neue und wipe1948
scope3x schrieb:
Wenn man die aktuelle Situation bei Huawei bedenkt, dann sollte man vielleicht nicht mehr großartige Erwartungen an Updates haben.
Das ist doch Quatsch, niemand hindert Huawei daran Security Patches auszuliefern.
Und wenn ich für ein vergleichbares Samsung ca. 100€ drauflegen müsste, würde ich sofort verkaufen -- der Markt gibt das aber nicht her.
 
@bestbefore2018
Dieser Quatsch ist meine Meinung. Da mir die Updates bei unserem M5pro egal sind - schönen Abend noch.
 
Du bist wohl etwas überhitzt: es ging um die Fakten, Huawei könnte trotz der Bans völlig problemlos Security Patches und Bugfixes ausliefern.
Wenn Du so etwas nicht haben willst ist das ein anderes Thema.
 
  • Danke
Reaktionen: wwallace1979
Wie ich schon sagte, @x_holger bleibt eine Antwort offen wo er seriöse Quelle postet.
Solange bleibt es, zumindest für mich, eine unbewiesene Theorie
 
  • Danke
Reaktionen: wipe1948
Ich denke mal, auch er würde sich freuen, wenn noch ein Sicherheitspatch kommen würde. Aber er hat schon recht, seit nem halben Jahr kam nix mehr.
Und, völlig unabhängig ob das irgendwo versprochen wurde oder nicht, nachhaltig ist das nicht. Man sollte nicht nach 2 Jahren gezwungen sein, was neues zu kaufen, wenn man weiterhin Sicherheitspatches haben will.
 
  • Danke
Reaktionen: x_holger
wipe1948 schrieb:
Wo steht denn geschrieben, daß Huawei 2 Jahre oder mehr Sicherheitsupdates garantiert bzw. liefert ??? Nirgendwo !!!

Das ist so nicht korrekt, @wipe1948. Huawei hat 2018 vielmehr explizit damit geworben, dass das M5 ins "Android Enterprise Recommended" - Programm von Google aufgenommen wurde und u. a. mindestens 3 Jahre Sicherheitsupdates erhalten wird. Für mich persönlich war das ein wichtiges Kriterium zum Kauf des Modells. Weitere Einzelheiten dazu findest Du an mehreren Stellen im Huawei Bereich (auch hier im M5 Thread) sowie z.B. dort im Netz. Mittlerweile sind diese Angaben von den Huawei Seiten verschwunden (ein Schuft, wer Böses dabei denkt). Hier ein Auszug aus den Bedingungen des o.g. Programms:

Damit ein Telefon in das Programm Android Enterprise Recommended aufgenommen werden kann, muss es bis zu 3 Jahre lang Sicherheitsaktualisierungen erhalten, über Android 7.0+, Unterstützung für die Massenbereitstellung von Geräten, Sicherheitsaktualisierungen innerhalb von 90 Tagen nach Veröffentlichung durch Google und mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ranger_1, x_holger, Dresden1982 und 2 andere
Das Mate 10 Pro war auch in diesem Programm und man hat gesehen was es gebracht hat.
Huawei hat sich in Sachen Updates und Versprechen noch nie dran gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: x_holger
@bestbefore2018,

wo hast du das denn her? So weit ich weiß, galten die zwei Jahre schon immer ab dem Erscheinungsdatum. Und so sehr ich mir auch wünschen würde, dass es länger Update geben sollte, bekommt man nur sehr selten mehr als zwei Jahre (ab Verkaufsstart). Das beste, was ich je hatte, war das Sony Xperia Tablet Z2. Das hat fast drei Jahr Updates bekommen. Aber davon ist Sony mittlerweile auch wieder weg, allgemein werden die Tablets leider nicht so gut und so lange supportet wie ähnliche Smartphones.
Liegt wahrscheinlich an den schlechteren Verkaufszahlen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@TheBrad,

daran erinnere ich mich auch noch gut. Denke aber mal, dass das zumindest in diesem speziellen Fall weniger Huaweis Schuld ist. Das "Android Enterprise Recommended" – Programm ist wie du selbst schreibst ein Programm von Google und bedarf somit sehr wahrscheinlich der Genehmigung und Mitarbeit von Google. Da Huawei aber nicht mehr mit Google zusammenarbeiten darf, ist es eben aus mit dem Programm. Ärgert mich auch aber die Schuld hierfür scheint mir woanders zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sarah77 schrieb:
Denke aber mal, dass das zumindest in diesem speziellen Fall weniger Huaweis Schuld ist
Bezogen auf das Ausscheiden von Huawei aus dem Google Programm hast Du natürlich Recht. Die Schuld für die ausbleibenden Sicherheitsupdates liegt m. M. nach aber zweifelsfrei bei Huawei. Google Sicherheitspatches sind im Gegensatz zu Betriebssystem-Upgrades nämlich frei verfügbar. Huawei hätte sich also auch trotz des Google Banns an die ursprünglichen Versprechen gegenüber seinen Kunden halten können, wenn sie gewollt hätten. Insofern liegt auch @bestbefore2018 nicht wirklich falsch.
 
  • Danke
Reaktionen: x_holger und wwallace1979
Das Lite Modell wurde mit dem September-Patch versorgt. Und was ist mit unseren Geräten? Ich verstehe Huawei echt nicht. 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: x_holger, wipe1948 und Ralf66Vorpommern
Das Lite Modell ist auch später auf den Markt gekommen.
Da sollte es nicht verwundern das es auch länger supported wird.
 
@Tandor in der Regel werden die Topmodelle besser als die Litemodelle gepflegt. Außer bei Huawei...
 
  • Danke
Reaktionen: x_holger
Für das 8.4" ist heute der September-Patch angekommen, alles wieder gut :)
3,5 GByte, könnt Ihr schon mal Speicher ausmisten.
 
3,5 GB für einen Patch? Hammer.
 
M5 10 WiFi September Patch bekommen. Keine Aufblähung des Betriebssystems. Nach der Bereinigung sogar geringfügig abgespeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
3,72GB grosses Update wow.

Es ist hier für das M5 Wifi. September Sicherheitspatch.
Versionsnummer ist die 9.1.0.360
 
Nur für das SHT oder auch für das CMR
 
Über Nacht OTA das 9.1.0.360 für das M5 10 WiFi bekommen.
CMR-W09
 

Anhänge

  • Screenshot_20201201_115155_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20201201_115155_com.android.settings.jpg
    467,1 KB · Aufrufe: 177

Ähnliche Themen

old-papa
Antworten
5
Aufrufe
611
old-papa
old-papa
I
  • ilias1969
Antworten
6
Aufrufe
802
ilias1969
I
S
  • Schlossfalle
Antworten
14
Aufrufe
1.076
benekebeneke
benekebeneke
Zurück
Oben Unten