Info Thread rund um Updates für das MediaPad M5 8.4

Ich bin immer noch der Meinung das die Akkulaufzeit besser geworden ist. Habe momentan Urlaub, lese sehr viel und habe die Helligkeit ganz nach rechts gestellt, da die Sonne scheint. Trotzdem brauche ich nur alle zwei Tage den Akku laden.
 
  • Danke
Reaktionen: denny528
Hab auch das Gefühl dass die Akkulaufzeit - und hier besonders die Standby Zeit - besser geworden ist. Aber jetzt in Minuten, Stunden oder so könnte ich die Verbesserung nicht ausdrücken, aber subjektiv ist die Akkulaufzeit besser. Performance hab ich auch das Gefühl dass die Apps hier und da schneller starten, aber jetzt auch nicht irgendwie großartig anders.
Bugs oder irgend welche Verschlechterungen sind mir in den Wochen auch keine Aufgefallen.
 
  • Danke
Reaktionen: denny528
Das klingt sehr gut. Mal schauen wann das Update bei mir eintrudelt...
 
Hat hier jemand schon für die LTE Version SHT-AL09 das EMUI 9.1 Update bekommen? Ich lese hier nur über Updates für die Wlan Version.
 
Ich hab mal beim Huawei Support wegen EMUI 10 angefragt:

"Ich habe die Daten angefordert, weil es verschiedene Modelle von Medipad M5 gibt. Ihr Model ist z.B. Schubert. Ich habe nach Ihrem Gerät geschat, leider muss ich Ihnen mitteilen, dass Sie keinen EMUI Update erhalten werden. Sie sind sicherlich jetzt enttäuscht, was ich nachvollziehen kann, leider kann ich Ihnen keine postive Nachricht übermitteln."

Wie viel der Support wirklich weiß, sei mal dahin gestellt,aber sollte das stimmen, wäre es wirklich peinlich für Huawei.
 
@sav welches Tablet besitzt du?
Ich kenne hier nur zwei Modelle: Wlan Version SHT-W09 und die LTE Version SHT-AL09. Beides mit Kirin 960.
Ein EMUI Update auf 9.1 würde mir erstmal schon reichen. Aber scheinbar reicht das Zukunftsversprechen nicht für die LTE Version.
 
Das Wlan Modell mit aktuell 9.1
 
@sav Das habe ich mir schon fast gedacht, trotzdem schön das du mal nachgefagt hast.

Bei mir ist nun endlich EMUI 9.1 eingetroffen (WLAN Model), konnte es auch schon ausgiebig testen.

Mein Fazit:
- subjektiv schneller in der Performance und in einigen Apps zb. Firefox oder Edge
- verbesserte Gestensteuerung (schneller und zuverlässiger)
- der Scrollshot funktioniert endlich wie der soll und zwar bei all meinen Browsern, gespeichert wird nun als jpg und nicht mehr png!
- noch längere Standby Zeit
- deutliche Verbesserung der Spieleperformance, die ständigen Microruckler bei aufwendigen 3D Spielen sowie die FPS Einbrüche sind nahezu verschwunden, juju!

- das große Manko: die Akkulaufzeit bei Benutzung ist bei mir schlechter geworden (getestet mit einem 1080p Video in Endlosschliefe bei 50% Helligkeit (vor dem Update 10h 15min nach dem Update 9h 30min) Auch beim normalen Arbeiten wie auch beim Spielen hat sich die Laufzeit merklich verringert. Da sich das aber nicht standartisieren läst, kann ich keine genauen Messwerte angeben.

Alles in allem macht das Update aber Sinn, allein schon durch die bessere Perfromance und Spieleperformance.
 
  • Danke
Reaktionen: lilux und sav
Infos zum EMUI 9.1 für LTE Version SHT-AL09:
Huawei Support hat das Update bei mir am Sa letzte Woche (nach Chat) angestoßen aber bis heute ist es noch nicht da. (SIM Karte ist eingelegt)
EMUI 9.1 ist am 15.09.2019 für WIFI+LTE freigegeben worden und sollte dann bis zu 20 Werkstage später ankommen.
Der Support meinte noch, man sollte es per HiSuite mit original USB-Kabel am Windows PC probieren, ob das Update darüber angezeigt wird.
Es bleibt Spannend - er sagte auch, es könnte ein FW Bug sein und man könnte auch:Backup - Werksreset - Restore probieren, wenn man lustig ist.

Also ich warte erstmal ein noch paar Tage. ;)
 
@Blacksnake51
Habe vom Support die gleichen Informationen erhalten. Angeblich wurde das Update vor einigen Tagen "angestoßen" - bislang ohne Ergebnis. Auch ein Reset auf die Werkseinstellungen bringt nix - danach wird wieder 9.01 mit Stand von Juni installiert ☹ Offensichtlich gibt es für die LTE-Version in unserer Region noch gar kein 9.1, was der Support leider nicht kommuniziert.
 
  • Danke
Reaktionen: Blacksnake51
chris12205 schrieb:
Also Sicherheitspatch für das SHT-AL09 vom 5.Juni + 3 Monate macht September. Nun ist Mitte Oktober.
Das ist ja normalerweise das EMUI 9.1 (15.09.2019) mit Patch September. Nur scheint es ja da aktuell Probleme zu geben. Hat es schon Mal jmd. Mit der PC Update Variante per HiSuite probiert?
 
Ich habe mal den Huawei Support bezüglich dem SHT-AL09 angeschrieben:
Ich habe nun für Sie unser System durchforstet, konnte dort aber leider kein neues Update für Ihr MediaPad entdecken. Ihr Gerät ist derzeit also auf dem neuesten Stand. Natürlich heißt das nicht, dass es nie wieder ein Update geben wird; deshalb behalten Sie bitte unsere öffentlichen Ankündigungen über unsere Website im Auge.

Sieht so aus als ob sie den Support für das SHT-AL09 eingestellt haben.
 
chris12205 schrieb:
Sieht so aus als ob sie den Support für das SHT-AL09 eingestellt haben.
Ich habe mit gerade auch nochmal den Support Chat bemüht und dort meinen Fall ergänzen lassen. Auch in der Windows HiSuite wurde EMUI 9.1 nicht angeboten. Die Fachabteilung will sich wieder bei mir melden. Ich habe direkt nachgefragt und die Aussage bekommen das EMUI 9.1 auch fürs SHT-AL09 verfügbar ist/sein soll etc.
 
Kurze Frage erhält jede Version des M5 8.4 dieses ganz aktuelle Update, oder muss ich beim Kauf des Geräts auf was achten?
 
Edit. Hat sich erledigt die Update Funktion hatte wohl nur etwas Schluckauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
sav schrieb:
Ich hab mal beim Huawei Support wegen EMUI 10 angefragt:

"Ich habe die Daten angefordert, weil es verschiedene Modelle von Medipad M5 gibt. Ihr Model ist z.B. Schubert. Ich habe nach Ihrem Gerät geschat, leider muss ich Ihnen mitteilen, dass Sie keinen EMUI Update erhalten werden. Sie sind sicherlich jetzt enttäuscht, was ich nachvollziehen kann, leider kann ich Ihnen keine postive Nachricht übermitteln."

Wie viel der Support wirklich weiß, sei mal dahin gestellt,aber sollte das stimmen, wäre es wirklich peinlich für Huawei.
Hab ich das richtig verstanden, bekommt das M5 8.4 also kein Update auf Android 10?
 
Android Tablets sind leider immer noch Wegwerf Artikel mit sehr schlechtem bis mäßigen Support.
Dessen war ich mir aber schon vor dem Kauf des M5 8.4 bewusst und rechne gar nicht erst mit einem Update auf Android 10. Wenn eins kommt ist das schön, wenn nicht kann ich auch damit leben.
 
  • Danke
Reaktionen: ibi
@Bratschlauch ja, richtig verstanden. Huawei und Tablets sind einfach nichts. Hände weg wenn es um Support geht. Zumal keine Custom Roms für längeren Support verfügbar sind. Wäre meine Anforderung nicht 8 Zoll und Android und hätte das Gerät nicht nur 170 Euro bei einer Amazon Aktion gekostet, hätte ich es mir (wie man sieht zurecht) nach der bereits beim M3 gemachten Erfahrung nicht gekauft. Meine einzige Hoffnung ist: obwohl wir kein Android 10 bekommen gibt's hoffentlich noch eine Weile Sicherheitsupdates. Das würde mir völlig reichen. Mal gucken was Huawei hier anstellt. Wer einfach nur ein Tablet braucht und dem das Betriebssystem egal ist, fährt mit sämtlichen iPad aktuell deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein letztes Sicherheitsupdate ist vom Juni, das finde ich auch schon etwas fragwürdig? Ich schwanke momentan zwischen dem M5 8.4 und dem Samsung Galaxy Tab S5e. Hab momentan beide, bin mir unsicher welches ich behalten soll, das Mediapad ist schön handlich, dafür ist zum Filme gucken das S5e natürlich besser geeignet, auch der Sound ist 2 Nummern besser und lauter...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
688
swa00
swa00
S
Antworten
6
Aufrufe
969
Scheunenkauz
S
M
  • muldo66
Antworten
4
Aufrufe
995
muldo66
M
Zurück
Oben Unten