Custom Roms MediaPad M5 Lite

Ich mach Dir nachher noch eine Anleitung. So wie ich das mit meinem Gerät bewerkstelligt habe, OK?
 
  • Danke
Reaktionen: BesterTrainer
mcc2005 schrieb:
Ja. Genau der hatte mir auf Arbeit gefehlt. Da musste ich mir den erstmal von meinem Heimischen Rechner "kratzen" und dann hab ich das gleich probiert und es hat funktioniert. Echt Klasse!

Im übrigen die Benutzung des dload Ordners ist ganz easy... Den Ordber entpacken und auf eine SD Karte ins Root packen. Dann kommt es drauf an ob du ein WiFi only Gerät oder ein LTE Gerät hast (entweder Dialer oder Taschenrechner benutzen) um den Code für die Zentrale Konsole einzugeben. Nach dessen Eingabe startet das Gerät neu und flasht die Firmware. Danach einfach nochmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und fertig.


Hab ein WIFI Gerät.
Also dann in die Rechner App ()()2846579()() eingeben und dann im
->Project Menu ->Software Upgrade -> SDCard Upgrade klicken?
[doublepost=1562775318,1562775093][/doublepost]
mcc2005 schrieb:
Ich mach Dir nachher noch eine Anleitung. So wie ich das mit meinem Gerät bewerkstelligt habe, OK?


Super, danke!!!
 
Also dann zurück rollen auf B177.

Du brauchst diese zip hier: Huawei MediaPad M5 lite BAH2-W19 B177(C432).zip

Folgendes vorgehen:

  1. Entpacke das zip und kopiere den Ordner dload auf deine SD Karte.

  2. Starte die Rechner App und gib folgendes ein:
    Code:
     ()()2846579()()

  3. Das Tab startet neu und wenn du den dload Ordner richtig positioniert hast, wird die Firmware aufgespielt

  4. Sobald das Tab nach dem Aufspielen neu startet, einfach die Volume+ Taste festhalten, um das Recovery zu booten und das Tab auf Werkseinstellungen zurückzustellen. (die Geschichte mit dem "yes")

  5. Neu starten und einmal in System booten.

  6. Im System angekommen einfach in den Entwickleroptionen die OEM-Entsperrung und USB-Debugging wieder aktivieren.

  7. Mit
    Code:
     adb reboot bootloader
    in den Fastboot Mode booten

  8. Hier mit
    Code:
     fastboot devices
    prüfen, ob das Gerät verfügbar ist und mittels
    Code:
     fastboot oem unlock <your key>
    den Bootloader wieder öffnen

  9. Wenn der Code passt, wirst du zur Bestätigung aufgefordert. Mit den Lautstärketasten YES auswählen und mit der Powertaste bestätigen.

  10. Das Gerät bootet in den Recovery Mode und setzt sich komplett zurück.

  11. Nach dem Neustart in den Fastboot Mode und das GSI deiner Wahl per
    Code:
     fastboot flash system <system.img>
    flashen.

  12. Nochmal ins Recovery booten und das Gerät nochmal mit "YES" zurücksetzen. Neu starten und wenn Du alles richtig gemacht hast, dann meldet sich nun das neue GSI.

    Viel Erfolg!
 
  • Danke
Reaktionen: BesterTrainer und blubbblubb
:1f44d: You're my hero!

Vielen Dank für den Link und die Anleitung! :1f44c:

Hat dann mit ein paar Stolperstellen schliesslich geklappt....ich hatte vergessen den OEM zu entsperren und mein public key file von adb war auch falsch und musste gelöscht werden. Ich musste auch im ->Project Menu ->Software Upgrade -> SDCard Upgrade klicken.
Jetzt hab ich mal das 'system-arm64-aonly-vanilla-nosu.img' drauf gespielt und natürlich mit dem B177_Patch und Magisk gerootet, die AFWall+ (meine Lieblings App) ist natürlich auch drauf und den DuckDuckGo selbstverständlich. Läuft einwandfrei.
Die SD-Karte wurde nicht erkannt, sie muss formatiert werden....ansonsten bin ich super glücklich erstmal.

Nochmals VIELEN DANK :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Is nicht dabei. (Treble) GSI arm64 aonly müsste es sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BesterTrainer
Bin mittlerweile auf LineageOS 16 gewechselt.
Auf der Seite
phhusson/treble_experimentations
habe ich mir das
LineageOS Deepflex XDA / Download A - A/B arm64
heruntergeladen
Link: MEGA

Läuft gut, bis auf, dass Adaway die Fehlermeldung 'Root Zugriff verweigert' bringt weil es sich nicht in die Magsik SuperUser Liste eintragen lässt. Hat das Problem jemand schon gehabt?
Ich verstehe auch nicht warum u.a. der Huawei Game Center als App installiert ist. Magisk war auch schon (teil) installiert...
Habe ich vergessen etwas zu flashen? oder erasen?
Hat mir jemand einen Tipp?

Build-Nummer ist nach wie vor BAH2-W19 8.0.0177(C432)
Android Version 9
 
Zuletzt bearbeitet:
@mcc2005 kannst Du mir bei meinem Problem unter LineageOS helfen?
 
Nein, du hast nichts vergessen zu flashen. Das ist das Problem mit den GSIs. Die sind halt für mehr als ein Gerät hergestellt und müssten dann noch zusätzlich für die jeweilige Produktfamilie angepasst werden. Wenn nicht, dann hat man solche Probleme. Ich würde mir mal eine aktueller LineageOS ziehen und die probieren. Die von Dir ist uralt. Nimm mal die hier: https://sourceforge.net/projects/an...7-UNOFFICIAL-treble_arm64_avN.img.xz/download
 
  • Danke
Reaktionen: BesterTrainer
Hab ich mitterweile drauf.
Genau das gleiche Problem mit Adaway (s. Anhang).
In Magisk ist Adaway nicht unter Superuser eingetragen.

Normalerweise poppt ein Dialog hoch, indem gefragt wird, ob die App root Rechte gewährt bekommt....das ist hier nicht der Fall.
Hat irgend jemand eine Idee?
Eventuell ein Bug von Adaway?
[doublepost=1562944340,1562938135][/doublepost]@mcc2005

Kannst Du mir sagen, wie ich zu dem su-Binary komme?
Magisk ist neu installiert und gepachted.
Mit der Adaway Version 3.3 bekomme ich jetzt die Fehlermeldung s. Bild
 

Anhänge

  • AdAway.png
    AdAway.png
    112,1 KB · Aufrufe: 265
  • AdAway_3.3.png
    AdAway_3.3.png
    128,4 KB · Aufrufe: 296
Es gibt leider immer wieder Apps, die Probleme mit den GSIs und Magisk haben. Ich hatte die Probleme früher auch mit meinem Huawei Mate 9. Ich konnte das auch nicht lösen. Und Supersu zu installieren hat auch nixgebracht. Tut mirlwid da muss ich passen
 
  • Danke
Reaktionen: BesterTrainer
@BesterTrainer hier habe ich eine aonly AOSP mit integriertem microG gefunden. StackPath
Probier die doch mal. Da ist schon ein SU integriert, wenn ich das richtig gelesen habe.

[Nachtrag] Hab ich gerade probiert. Funktioniert gut. Aber auch ich habe das Problem, dass adaway keine Root-Aufforderung bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BesterTrainer
Danke, ich habs mir mal runter geladen.
Ich glaube aber, dass es ein Problem von Adaway ist. Alle anderen Apps bekommen einen Dialog mir der Option den Eintrag als Superuser zu setzen.
Ich warte mal auf ein Update von Adaware. Ansonsten bin ich mit dem LineageOS sehr zufrieden. Macht was es soll. Ich hab mir mal nach den Ratschlägen von Kuketz Magisk: Bei der Macht von Root – Take back control! Teil3 und eine....m Gastbeitrag bei Deathmetalmods Android ohne Google – Going fully Open-Source: Teil 2 (Gastbeitrag) – DeathMetalMods von Cyberghost OpenVPN Profile eingerichtet. Das tolle daran ist, dass man die Lizenzen mehrfach auf anderen Geräten nutzen kann (gleichzeitig). Das geht mit der Cyberghost App nicht.
Jetzt fehlt eigenlich nur noch Adaway....
Hast Du ne Idee wie man bei Magisk manuell einer App Superuser Rechte geben kann? Es fehlt ja eigenlich nur der Popup Dialog zum Eintragen in die Superuser Liste....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich auch passen. Ich bin bislang noch nie in die Verlegenheit gekommen, sowas machen zu müssen. Sorry.
Ich hab auf meinem Tab wieder die Pure AOSP von phh drauf. Immer aktuell und ein wenig bin ich doch abhängig von einzelnen Google Tools, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Performance besser als mit der Stock Rom?
Die Stock Rom ist bei einigen Apps irgendwie zickig und manchmal richtig langsam und buggt rum. z.b. Google Maps.
 
Ich finde die Performance von AOSP eigentlich recht gut. Probleme mit Apps hatte ich bislang noch nicht.
 
Performance ist gut. Kann nicht klagen, hab aber auch nicht wirklich einen Vergleich da ich mich sofort auf die Suche nach einem Custom Rom gemacht hab.
Ich hab mittlerweile auch geschafft Adaway zum Laufen zu bringen, allerdings weiß ich nicht mehr genau wie, da ich lang rum probiert hab. Auf jeden Fall hab ich Magisk nochmal neu installiert und die B177 gepatched. Hab zuvor mehrere Versionen von Adaway ausprobiert.


Edit:
Adaway mag es wohl nicht wenn Magisk Hide aktiviert ist....zumindest bei Aktualisierung der hosts
 

Anhänge

  • Screenshot_20190728-235054_AdAway.png
    Screenshot_20190728-235054_AdAway.png
    110,2 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
hi
ich bin nicht neu was flaschen angeht, aber ich habe hier so meine Probleme.
Ich w[rde gerne mein m5 lite flashen.
Aber selbst beim bootloader entsperren komme ich nicht mehr weiter.
ich habe mit denen gechattet und man sagte mir, seit Android 8 wird es nicht mehr unterstuetzt.

was kann ich nun machen.

ich wuerde sehr gene eine andere Firmware ausprobieren.

liebe gruesse
 
mcc2005 schrieb:
Also dann zurück rollen auf B177.

Du brauchst diese zip hier: Huawei MediaPad M5 lite BAH2-W19 B177(C432).zip

Folgendes vorgehen:

  1. Entpacke das zip und kopiere den Ordner dload auf deine SD Karte.

  2. Starte die Rechner App und gib folgendes ein:
    Code:
     ()()2846579()()

  3. Das Tab startet neu und wenn du den dload Ordner richtig positioniert hast, wird die Firmware aufgespielt

  4. Sobald das Tab nach dem Aufspielen neu startet, einfach die Volume+ Taste festhalten, um das Recovery zu booten und das Tab auf Werkseinstellungen zurückzustellen. (die Geschichte mit dem "yes")

  5. Neu starten und einmal in System booten.

  6. Im System angekommen einfach in den Entwickleroptionen die OEM-Entsperrung und USB-Debugging wieder aktivieren.

  7. Mit
    Code:
     adb reboot bootloader
    in den Fastboot Mode booten

  8. Hier mit
    Code:
     fastboot devices
    prüfen, ob das Gerät verfügbar ist und mittels
    Code:
     fastboot oem unlock <your key>
    den Bootloader wieder öffnen

  9. Wenn der Code passt, wirst du zur Bestätigung aufgefordert. Mit den Lautstärketasten YES auswählen und mit der Powertaste bestätigen.

  10. Das Gerät bootet in den Recovery Mode und setzt sich komplett zurück.

  11. Nach dem Neustart in den Fastboot Mode und das GSI deiner Wahl per
    Code:
     fastboot flash system <system.img>
    flashen.

  12. Nochmal ins Recovery booten und das Gerät nochmal mit "YES" zurücksetzen. Neu starten und wenn Du alles richtig gemacht hast, dann meldet sich nun das neue GSI.

    Viel Erfolg!

Hi,
ich habe seit gestern ein M5 Lite. Habe natürlich gleich mal die Anleitungen ausprobiert und bin jetzt auf AOSP 9.0. Buildnummer ist noch BAH2-W19 B161(C432). Jetzt dachte ich ich kann einfach nach Anleitung von oben auf den Build177 gehen. Da stellt sich heraus, dass die Rechner App keine Zeichenfolgen zulässt wie ()().
Somit komme ich nicht weiter.

Habe ich da etwas übersehen?
Wenn ich zurück auf Stock gehe (nach Anleitung im ersten Thread -wird dann die aktuellste Firmware installiert - BAH2-W19C432B215 (8.0.0.215)?

Ich freue mich auf Euer Feedback. Vielen Dank schon mal.
Jürgen
 
@mpeg2svcd wenn du auf der B161 bist und zurück auf Stock mit der Recovery Methode gehst, dann wird die aktuellste Version, welche per OTA verteilt wird per WLAN installiert. Wenn das schon die B215 ist, dann wird genau diese installiert.
 
  • Danke
Reaktionen: mpeg2svcd

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
658
PERS5762
P
T
Antworten
3
Aufrufe
354
Nightly
Nightly
Q
Antworten
4
Aufrufe
845
QuotenNLer
Q
Zurück
Oben Unten