Custom Roms MediaPad M5 Lite

Kann das Gerät mit Custom Rom noch Netflix und Amazon in HD?
 
Sollte noch funktionieren. Kann aber sein, dass du die Apps nicht über den Playstore laden kannst und diese über PureApk oder apkmorror manuell installieren musst. War bei mir auch so.
 
Kleine Anmerkung zu Back2Stock von @mcc2005 : Bei meinem M5 Lite war nach Wiederherstellen des neuesten ROMs über das eRecovery der Bootloader weiterhin offen und das Gerät leider nicht mehr PlayProtect zertifiziert.
Blieb nur ein DLOAD (samt anschließendem Factory Reset) um wirklich komplett auf Stock zurückzukommen. Root brauche ich nicht und die PlayProtect Zertifizierung wollte ich wiederhaben.

BTW: Datensicherung erfolgte mit dem gleichnamigen Huawei Tool. Das konnte mir sogar die App-Daten wiederherstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: mcc2005
@mcc2005: Hast Du mittlerweile TWRP als Recovery auf das Gerät bekommen?
 
Nein, nicht eines der TWRPs funktioniert für unser Gerät. Ist mir persönlich nicht so wichtig.
 
Das ist zwar kein Beinbruch, aber ich finde es ganz nett auch ohne Rechner neue Roms auf die Geräte zu spielen.

Was mich allerdings noch mehr interessieren würde ist, ob die DC Unlocker Methode auch heute noch funktioniert. Du hattest es ja bereits im letzten Jahr gemacht. Hast du da aktuelle Erfahrungen?

Ich bekomme mein mediapad heute Abend und würde nach Deiner Anleitung versuchen den Bootloader zu entsperren. Root benötige ich nicht, aber das Huawei versuchte Android muss runter bevor es das erste Mal Kontakt zum Internet aufnimmt.

Ps: Gruß ebenfalls aus Berlin ;)
 
Schau mal bitte in dem Bereich nach wo meine Anleitung hinterlegt ist. Wenn mich nicht alles täuscht, gab es einen User, der mit einer aktuelleren Version das MediaPad entsperrt hatte. Ich selbst hab das 3 mal gemacht, indem ich die Tabs zurückgesetzt hatte. B161 war wohl die Rom. mittels dload Methode zurückgesetzt und danach entsperrt. Hat auch funktioniert.

Was halt sein kann, ist das die GSI Roms mit einer neueren Version (Vendor) nicht mehr funktionieren. Ich hatte das auch schon bei der B180 feststellen müssen und bin dann auch die B177 zurückgegangen. Bei mir läuft AOSP von phh. Das ist für mich völlig ausreichend.
 
Ein reines AOSP würde mir definitiv reichen, ich würde so gut es geht sowieso nur freie Software nach installieren.

Ich geh nochmal deinen Thread durch und schau, ob ich den User finde, den du meinst.

Danke aber erstmal für die Infos.
 
Danke Dir. Ich versuche gerade das Gerät am Rechner zu erkennen. Dummerweise ist die entscheidende Option "Enable OEM unlock" bei mir ausgegraut der DC Unlocker erkennt das Gerät nicht :(

Erneut über das Recovery Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe ich es bereits.

Habe ich noch andere Möglichkeiten die olle Option zu aktivieren?
 
Auf das ausgegraute OEM Unlock bin ich schon beim Mate 9 reingefallen: Der Schalter läßt sich nämlich trotzdem betätigen.
 
Tja und nun scheitert es doch an dem fehlenden OEM Unlock.

Hilfe :)
[doublepost=1568229471,1568227748][/doublepost]Das OEM Problem habe ich gelöst, bzw. mir selbst eingebrockt. Die Lösung steht hier: Some Pixel 2 Owners Reporting Inability to Unlock Bootloader

Während der initialen Einrichtung, muss das Gerät online gehen.

Ich wollte vermeiden, dass der Chinaböller naach Hause telefoniert und habe Wifi schlicht nicht eingerichtet. Also habe ich jetzt einen Factory Reset gemacht und dann bei der Einrichtung das Tablet zum Internet verbinden lassen. Die Option "Enable OEM Unlock" war dann wählbar.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-09-11 um 20.48.49.png
    Bildschirmfoto 2019-09-11 um 20.48.49.png
    7,6 KB · Aufrufe: 166
Musste man nicht mit dem Tablet kurz online sein, damit man den OEM unlock Button betätigen könnte?
Ich weiß es nicht mehr genau, wie das bei meinem Tablet war.
 
  • Danke
Reaktionen: 102509
Jep, genau das war es bei mir. Hatte es oben schon ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner.
mcc2005 schrieb:
Also dann zurück rollen auf B177.

Du brauchst diese zip hier: Huawei MediaPad M5 lite BAH2-W19 B177(C432).zip

Folgendes vorgehen:

  1. Entpacke das zip und kopiere den Ordner dload auf deine SD Karte.

  2. Starte die Rechner App und gib folgendes ein:
    Code:
     ()()2846579()()

  3. Das Tab startet neu und wenn du den dload Ordner richtig positioniert hast, wird die Firmware aufgespielt

  4. Sobald das Tab nach dem Aufspielen neu startet, einfach die Volume+ Taste festhalten, um das Recovery zu booten und das Tab auf Werkseinstellungen zurückzustellen. (die Geschichte mit dem "yes")

  5. Neu starten und einmal in System booten.

  6. Im System angekommen einfach in den Entwickleroptionen die OEM-Entsperrung und USB-Debugging wieder aktivieren.

  7. Mit
    Code:
     adb reboot bootloader
    in den Fastboot Mode booten

  8. Hier mit
    Code:
     fastboot devices
    prüfen, ob das Gerät verfügbar ist und mittels
    Code:
     fastboot oem unlock <your key>
    den Bootloader wieder öffnen

  9. Wenn der Code passt, wirst du zur Bestätigung aufgefordert. Mit den Lautstärketasten YES auswählen und mit der Powertaste bestätigen.

  10. Das Gerät bootet in den Recovery Mode und setzt sich komplett zurück.

  11. Nach dem Neustart in den Fastboot Mode und das GSI deiner Wahl per
    Code:
     fastboot flash system <system.img>
    flashen.

  12. Nochmal ins Recovery booten und das Gerät nochmal mit "YES" zurücksetzen. Neu starten und wenn Du alles richtig gemacht hast, dann meldet sich nun das neue GSI.

    Viel Erfolg!

Hi @mcc2005,

darf ich Dich auch nochmal um Hilfe bitten?

Folgendes habe ich gemacht:
1.Den Bootloader habe ich entsperren können
2. Dann habe nach Deiner Anleitung das AOSP v119 (system-arm64-aonly-vanilla-nosu.img) vollständig geflasht (alles wurde mit "okay" in der Konsole quittiert)
3. Bei der Eingabe von "fastboot reboot" hat sich dann das Tablet aufgehängt. Irgendwann habe ich es dann ausgemacht und neugestartet.
4. Ich bin dann ins Recovery und habe Factory Reset gemacht und den Dalvik Cache geleert.
5. Beim Neustart bleibt das Pad dann hängen, Ansicht wie auf der rechten Seite des angehängten Bildes.
6. Dann mache ich einen Neustart und es sieht so aus wie auf der linken Seite.
7. Was mir dann übrig bleibt ist es die offizielle Firmware von Huawei über das eRecovery wiederherzustellen. Damit ist dann das Pad im Originalzustand, wobei der Bootloader weiterhin offen ist.
8. Dann bin ich Deiner Anleitung gefolgt, die Du für BesterTrainer geschrieben hast. Ich gehe davon aus, dass ich nun auch die B177 Firmware installieren muss. Dazu habe ich den "dload" Ordner ins Root einer MicroSD Karte kopiert und über den Taschenrechner das Firmware Update angestoßen. Daraufhin startet das Gerät neu ins Recovery, bricht dann aber das Update ab (Software install failed!), siehe zweiter Screenshot (IMG_1660.JPG).


Dasselbe habe ich auch mit einem a-only LineageOS Image (lineage-16.0-20190822-UNOFFICIAL-treble_arm64_avN.img) gemacht mit demselben Ergebnis.

Heute Abend habe ich zwar einige Probleme lösen können, aber jetzt stecke ich endgültig fest.

Hast Du noch eine Idee, was ich tun kann?
 

Anhänge

  • http___i65.tinypic.com_etic8m.jpg
    http___i65.tinypic.com_etic8m.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_1660.JPG
    IMG_1660.JPG
    351,9 KB · Aufrufe: 360
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung was da falsch läuft. Mein Tablet ist älter als deins. Das Problem ist, dass Huawei immer wieder nachzusteuern scheint. Ich selbst hatte auch einige GSIs versucht. Leider laufen eben nicht alle. Die Frage ist auch, ist dein Tab ein BAH2-W19 oder eine Unterart... Und benötigt Dein Tab den selben Vendor (ist die Partition mit Firmwares und Treibern) wie meine.
Ferndiagnose ist für mich an dieser Stelle seh schwierig.
 
Die Einstellungen sagen mir lediglich "BAH2-W19", keine weitere Präzisierung.

Wie gehe ich denn am klügsten vor, um mich dem Problem jetzt zu nähern?
 
Wenn Du sicher bist die B177 drauf zu haben...??? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Vor so einem Problem stand ich noch nie. Versuch zurück auf Stock und dann nochmal auf die B177 ... das würde ich zumindest versuchen. Nach dem erfolgreichen Reboot der B177 ins Recovery und alles platt machen. Anschließend in den Bootloader und die AOSP V119 mit gapps und su per fastboot flashen. Sollte das auch eine Sackgasse sein... bleibt Dir nur die Stock Rom... Einen anderen Rat kann ich Dir nicht geben.
 
Ich komme nicht auf die B177, weil die dload-Methode nicht funktioniert. Zwar klappt der Reboot mit Klick auf Update SDCard (Taschenrechner Methode), aber dann folgt der Fehler "Software install failed!", siehe den Screenshot oben IMG_1660.JPG.

Dass die Ordnerstruktur korrekt ist nehme ich an, denn ich hatte sie auch einmal nicht korrekt und da hat dann das System direkt gemeckert, dass auf der SD Karte kein Update läge.
 
Verstanden. Dann werden aber alle GSIs nicht funktionieren. Seit der B180 ist da irgendwas drin, was das nicht zulässt, sorry. Du musst auf die B177! Oder du wartest auf das Pie Update und versuchst es dann nochmal mit openkirin.net
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
661
PERS5762
P
T
Antworten
3
Aufrufe
354
Nightly
Nightly
Q
Antworten
4
Aufrufe
846
QuotenNLer
Q
Zurück
Oben Unten