Custom Roms MediaPad M5 Lite

Ja, das kann ich bestätigen.
Was Xiaomi angeht, bin ich derzeit ein echter Fan ... Das Mi 9 ist Klasse und die ganzen anderen Sachen drumherum finde ich auch ziemlich gelungen.
 
  • Danke
Reaktionen: ckret und HerrDoctorPhone
Moin Moin! Mal eine bescheidene Frage zu der gsi Rom aus dem ersten Beitrag.

Wie verhält es sich da denn mit Widevine L1 für Netflix zB?
 
Mit der aktuellen B218 ist kein Downgrade via DLOAD mehr möglich. Habe es mit Downgrade auf B161 und B177 probiert - DLOAD gibt jedesmal aus: "Software install failed! Incompatibility with current version. Please download the correct update package". War es das jetzt mit Custom ROMs?
 
Ja. Das war es wohl damit. Ich bin gestern auch auf die B218 gegangen, weil ich diverse Probleme mit dem GSI Treble Rom hatte. Zurück komme ich nu auch nicht mehr... Leider.
 
Hm.... Damit hat es sich getan bei dem Tablet. Ich hatte ja gehofft dass wenn sie Android 9 nicht bringen man mit Custom Rom zurecht kommt...
 
Ich lass jetzt die Stock drauf. Hab root mit Magisk und gut. EMUI 9.1 wird noch kommen für das Teil und dann wars das. Die Bloatware habe ich runter geschmissen. Ich glaube, dass ich gut damit leben kann...
 
  • Danke
Reaktionen: pilot64
[QUOTE = "mcc2005, post: 11775241, member: 59335"]
I'll leave the stick on it now. Got root with Magisk and good. EMUI 9.1 will come for the part and then that's it. I threw down the bloatware. I think I can live well with it ...
[/ QUOTE]
Is there an update to custom rom?
 
@sadiqkarur this is an german forum. Please write in german, thanks.
NEIN, es gibt kein update... und ich habe es auch aufgegeben (Zeitgründe!)
 
@mcc2005
Ich bin leider auch zwangsupgedated worden, wie auch immer das passiert ist.
Es war von heut auf morgen "Recovery erfolgreich" auf dem Display und da hab ich schon schlimmes geahnt.
Nachdem ich nur noch auf die B238 Version gehen konnte hab ich alles mögliche geflasht, es hat aber nichts geholfen.

Hast du irgenwelche Neuigkeiten wie man ein Custom auf die B238 bekommt oder wie man wieder auf die B177 zurück kommt?
Ein TWRP scheint es auch immer noch nicht zu geben. Es ist echt zum Verzweifeln mit dem Stock Rom.
Gibt es eine Möglichkeit über Fastboot ein Downgrade durchzuführen?


Der Link
phhusson/treble_experimentations
zum Installieren des AOSP 10 hat leider auch nicht geklappt....
 
Ich habe eine Möglichkeit gefunden ein Custom Rom auf die Version C432 B238 (eventuell auch vorige Versionen) zu bekommen:
Dabei hilft das TWRP von Azan Mughal, das er für das Mate 10 angepasst hat. Es funktioniert auch auf dem M5 lite, wahrscheinlich u.a. wegen des gleichen Prozessors, allerdings nur nach einem Factory Rest bzw unter dem "Erweitereten Restart".

Magisk Version 20.3 funktioniert noch nicht, also kein Root möglich.
Flashed man die gepatchte B238 ramdisk landet man im Bootloop.
Vielleicht kann mir da jemand helfen....

Diese Custom Roms sollten funktionieren:
Andy Yan's LineageOS 17 (Android 10)
Andy Yan's personal builds // GSI - Browse /lineage-17.x at SourceForge.net -> lineage-17.0-20191231-UNOFFICIAL-treble_arm_avN.img.xz
Pierre-Hugues Husson AOSP 10.0 v209
phhusson/treble_experimentations -> system-quack-arm64-aonly-vanilla.img.xz

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bei dieser Installation gehen alle Daten verloren

Voraussetzungen: Unlocked Bootloader / OEM Unlocked / USB Debugging aktiviert
1. Ich übernehme keine Garantie, keine Haftung falls das Gerät nicht mehr funktioniert.
2. Überprüfe, ob die Version B238 installiert ist
3. Wenn möglich ein Backup von allen Daten erstellen.
4. Disable_Dm-Verity_ForceEncrypt_12.21.2019.zip auf die SD Karte kopieren
Fastboot:
5. In den Fastboot Mode booten.
6. TWRP flashen -> fastboot flash recovery_ramdisk twrp8.img
7. fastboot reboot recovery (Das erste Mal nach dem Flashen sollte kein Auswahl Menu für das Recovery erscheinen).
Sollte jedoch beim Bootvorgang "2. Press Volume up for 3 seconds" erscheinen dann muss ein Factory Reset im Stock Recovery Menu erfolgen, um danach mit einem Reboot um ins TWRP Menu zu kommen.
Hat man später ein LineageOS installliert gibt es unter den Entwickler Optionen den "Erweiterten Restart". Aktiviert man diesen, dann kann man unter Neustart den Recovery Mode auswählen und TWRP wird gebootet.
TWRP:
8. Wipe -> Advanced Wipe -> data + cache + dalvik-cache auswählen -> Swipe to wipe -> zurück in Startmenu
9. Install -> Select Storage -> Mircro SD card auswählen -> OK -> Disable_Dm-Verity_ForceEncrypt_12.21.2019.zip auswählen -> Swipe to confirm Flash
10. Reboot -> Bootloader (Nicht System!!!)
Fastboot:
11. fastboot flash ramdisk RAMDISK238.img
12. fastboot flash system lineage-17.0-20191231-UNOFFICIAL-treble_arm64_avN.img
(bzw. AOSP 10.0 v209)
13. fastboot reboot

LineageOS sollte starten.
Eventuell funktionieren auch andere Custom Roms.......


Einstellungen_m5lite_LineageOS17.jpg
 

Anhänge

  • TWRP_Mate10_M5lite.zip
    17,8 MB · Aufrufe: 190
  • Disable_Dm-Verity_ForceEncrypt_12.21.2019.zip
    2,8 MB · Aufrufe: 143
  • RAMDISK238.img
    16 MB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
LOS 17 klingt interessant. Gibt es schon eine Prognose, ob es auch weiter gepflegt wird und welche Dinge möglicher Weise nicht laufen.
Wichtig wäre mit der Fingerabdrucksensor und Magisk bin aber gerade nicht sehr motiviert, da ja offensichtlich nach dem Wechsel auf LOS alle Daten weg sind. Wofür ist denn bitte die Disable_Dm-Verity.... Datei?

Zu dem Root mit Magisk. Wenn du TWRP installiert hast, dann lade dir doch einfach über Magisk-Manager die Zip runter, welche du dann im TWRP installieren kannst. Somit bräuchtest du doch nicht mehr den Weg mit der gepatchten img-Datei und hättest möglicher Weise auch keinen Bootloop oder liege ich mit dieser Annahme falsch?
 
Hawk0001 schrieb:
Zu dem Root mit Magisk. Wenn du TWRP installiert hast, dann lade dir doch einfach über Magisk-Manager die Zip runter, welche du dann im TWRP installieren kannst. Somit bräuchtest du doch nicht mehr den Weg mit der gepatchten img-Datei und hättest möglicher Weise auch keinen Bootloop oder liege ich mit dieser Annahme falsch?

Schon probiert, leider auch Bootloop
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, hatte ich anders gehofft. Dann muss du wohl warten, bis jemand mit LOS eine Magisk_patch.img erstellt hat. Hierzu fehlt mir leider das Verständnis um eine erstellen zu können.
 
OK, Magisk funktioniert nun auch, nachdem ich über den Link von Andy Yan Magisk anpassen konnte.
Leider scheint es so, als ob man für jede neue Magisk-Version Anpassungen vornehmen muss.
Eine neu ist schon wieder verfügbar....
Das automatische Update innerhalb der Magisk App führt (noch) zu einem Bootloop.


Bitte immer die jeweilige Stock RAMDISK.IMG bereithalten, um im Fehlerfall wieder zurückgehen zu önnen.
Natürlich übernehme ich wie immer keine Verantwortung


Edit: Adaway und Afwall+ funktionieren auch!!!
Für Adaway muss in Magisk unter -> Einstellungen -> Systemless Hosts (Systemlose Hosts-Datei) aktiviert werden
 

Anhänge

  • Screenshot_20200112-105014_Magisk_Manager.png
    Screenshot_20200112-105014_Magisk_Manager.png
    113,3 KB · Aufrufe: 238
  • Magisk20_3_patched.zip
    10,8 MB · Aufrufe: 81
  • Screenshot_20200112-105901_AdAway.png
    Screenshot_20200112-105901_AdAway.png
    109,8 KB · Aufrufe: 228
  • Screenshot_20200112-110132_AFWall+.png
    Screenshot_20200112-110132_AFWall+.png
    191,6 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_20200112_135340_1_1.jpg
    IMG_20200112_135340_1_1.jpg
    471,7 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass es soweit klappt aber ich habe noch ein paar Fragen:
1. Müssen Updates von LOS über Fastboot erfolgen oder gibt es eine Zip Datei, welche über TWRP installiert wird (so kenne ich es nämlich von meinem Handy)?
2. Wo bekomme ich denn genau die ramdisk.img her, wenn es keine Zip Datei ist?
3. Wie erstelle ich für die jeweilige Magisk Version die nötige Patchdatei (ich vermute mal, dass ich die ramdisk.img Datei in Magisk patchen muss)?
4. Wie komme ich zurück, wenn es doch mal ein Bootloop geben sollte (durch ein Twrp Backup oder die vorherige magisk.patch.img)?
 
Hawk0001 schrieb:
Gut, dass es soweit klappt aber ich habe noch ein paar Fragen:
1. Müssen Updates von LOS über Fastboot erfolgen oder gibt es eine Zip Datei, welche über TWRP installiert wird (so kenne ich es nämlich von meinem Handy)?
Ich werde von Zeit zu Zeit schauen, ob auf der Seite von Andy Yan ein neues LineageOS verfügbar ist.
Das mit dem Zip File müsste man mal ausprobieren. Seither hab ich LineageOS immer per fastboot geflashed.
Das Systemupdate in LineageOS dieser Version
Andy Yan's personal builds // GSI - Browse /lineage-17.x at SourceForge.net -> lineage-17.0-20191231-UNOFFICIAL-treble_arm_avN.img.xz
scheint noch nicht zu funtinieren
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hawk0001 schrieb:
Gut, dass es soweit klappt aber ich habe noch ein paar Fragen:
2. Wo bekomme ich denn genau die ramdisk.img her, wenn es keine Zip Datei ist?
Das Stock Rom z.B. von
Online firmware database ⋆ TEAM MT Developers
herunterladen, entpacken und mit dem HuaweiUpdateExtractor (In Settinggs-> Verify header checksum deaktivieren) die Ramdisk.img extrahieren
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hawk0001 schrieb:
Gut, dass es soweit klappt aber ich habe noch ein paar Fragen:
4. Wie komme ich zurück, wenn es doch mal ein Bootloop geben sollte (durch ein Twrp Backup oder die vorherige magisk.patch.img)?
fastboot flash ramdisk RAMDISK.img Das ist die Ramdisk des Stock Roms welches installiert ist bzw. War und mit dem HuaweiUpdateExtracor extrahiert hast.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hawk0001 schrieb:
Gut, dass es soweit klappt aber ich habe noch ein paar Fragen:
3. Wie erstelle ich für die jeweilige Magisk Version die nötige Patchdatei (ich vermute mal, dass ich die ramdisk.img Datei in Magisk patchen muss)?
Mit der Magisk App funtioniert das leider (noch) nicht.
Ich hab die neueste Magisk Version herunter geladen (topjohnwu/Magisk) entpackt und die Dateien im Ordner "arm" in den Ordner "arm" des gepatchten Magisk (modified Magisk) kopiert und dann das ganze wieder als Zip-File gepackt.
Dann noch mit TWRP installieren. Das hat gereicht.
Ich geh mal davon aus, dass topjohnwu es anpasst und man dann wieder Magisk über die App updaten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hawk0001
Gestern kam ein neues Update von Andy Yan heraus:
https://sourceforge.net/projects/an...1-UNOFFICIAL-treble_arm64_avN.img.xz/download
fastboot flash system lineage-17.1-20200111-UNOFFICIAL-treble_arm64_avN.img
fastboot reboot
Musste ich natürlich gleich ausprobieren.....und hat funktioniert!



Edit:
Es scheint als würde Magisk seit dem Update wieder funktionieren...
Screenshot_20200113-142347_Magisk_Manager.png

Das Tablet bootet auf jeden Fall erfolgreich....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: easyX
Hi
Im stucked on bootloop how can i resolve pls?

Edit: Tablet has started with version 2019/12/31. The bootloop is with version 2020/01/11.
 

Anhänge

  • IMG_20200114_205521.jpg
    IMG_20200114_205521.jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
crimehome schrieb:
Hi
Im stucked on bootloop how can i resolve pls?

Edit: Tablet has started with version 2019/12/31. The bootloop is with version 2020/01/11.
Be sure your build number ist BAH2-W19 8.0.238(OCEC432)
Have you tried this guide #7
MediaPad M5 Lite (BAH2-W19) is not booting after flashing custom rom

use the files I have attached at this site #90
and for the latest update #98
Be sure you have downloaded the lineage-17.1-20200111-UNOFFICIAL-treble_arm64_avN.img.xz Version (ARM 64-bit, A-only)

Screenshot_20200115-115446_Einstellungen.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
660
PERS5762
P
T
Antworten
3
Aufrufe
354
Nightly
Nightly
Q
Antworten
4
Aufrufe
846
QuotenNLer
Q
Zurück
Oben Unten