Custom Roms MediaPad M5 Lite

Habe gerade LineageOS 17.1 20200227 installiert. Funktioniert tadellos. Echt Klasse. Endlich wieder ein aktuelles System drauf und Android 10.
 
Hi, habe auf meinem BAH2-L09C432B238 alles wie in #90 installiert, hat auch alles funktioniert, bis ich eine Bildschirmsperre einrichte. Nach PIN-oder Passworteingabe will das System ein erneutes Entsperren, nicmmt den Code aber nicht an und bleibt gesperrt. Nach Neustart erscheint wieder die Passwortabfrage, lässt sich aber wieder nicht entsperren. Das passiert sowohl bei Lineage als auch bei AOSP. Es hilft dann nur Zurückspielen des Stock-Rom. Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?
 
Ich weiß nicht, ob es dir weiterhilft, aber als ich nach dem Rückspielen von Backups seinerzeit ein ähnliches Problem hatte, konnte ich die Nicht funktionierende Pin/PW-Abfrage verhindern, in dem ich per ADB eine Datei löschte. Das ist hier beschrieben: 8 Methods to Hack/Bypass Android lock screen Pin/Pattern/Password- dr.fone

Behebt allerdings bei Dir nur das Symptom, ggf. nicht die Ursache.
 
  • Danke
Reaktionen: hicksi77
@robby1122
Vielen Dank für deinen Tipp. Ich hatte es eigentlich schon aufgegeben und auch keine Lust mehr, habe aber nach deinem Hinweis noch einmal Lineageos installiert, und dieses Mal habe ich keinen PIN-Lock bekommen! Ich vermute, dass es daran liegt, dass ich bei der heutigen Installation im TWRP zusätzlich zum Wipe der Data-Partition diese anschließend noch habe formatieren lassen. Wahrscheinlich waren da noch Dateien, die durch den Wipe nicht gelöscht wurden - das würde dazu passen, dass ein Data-Backup wegen Zugriffsfehler scheiterte. Also danke, auch wenn ich deinen Tipp dann nicht anwenden musste.
 
Guten Abend zusammen,

dank durch Euch konnte ich als Anfänger mein Mediatab M5 Lite, Build BAH2-W19 8.0.0.258 (0CEC431) erfolgreich rooten und Magisk installieren. Ich würde gerne auf Android 10 updaten/TWRP installieren und habe da ein paar Fragen:

1. laut Anleitung #90: kann ich die RAMDISK238.img verwenden oder muss ich eine speziell für meine Version extrahieren? Wenn ja, wie ist die richtige Vorgehensweise?

2. welche Datei kann ich von hier verwenden? Andy Yan's personal builds // GSI - Browse /lineage-17.x at SourceForge.net
Ich blick da nicht ganz durch wegen der Bezeichnungen....

Danke für ein Feedback.

Heinz-Josef
 
@josuahawk es muss ein amd64_avN Image sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josuahawk
josuahawk schrieb:
Guten Abend zusammen,

dank durch Euch konnte ich als Anfänger mein Mediatab M5 Lite, Build BAH2-W19 8.0.0.258 (0CEC431) erfolgreich rooten und Magisk installieren. Ich würde gerne auf Android 10 updaten/TWRP installieren und habe da ein paar Fragen:

1. laut Anleitung #90: kann ich die RAMDISK238.img verwenden oder muss ich eine speziell für meine Version extrahieren? Wenn ja, wie ist die richtige Vorgehensweise?

2. welche Datei kann ich von hier verwenden? Andy Yan's personal builds // GSI - Browse /lineage-17.x at SourceForge.net
Ich blick da nicht ganz durch wegen der Bezeichnungen....

Danke für ein Feedback.

Heinz-Josef
1)
Ich habe mein Tablet noch nicht auf die Version B258 aktualisiert, kann deshalb nicht sagen, ob es mit der B238 auch funktioniert.
Es muss aber zwischen OCEC432 und OCEC431 (Region-Erkennung) unterschieden werden.
Anbei die extrahierte RAMDISK der Version 258 (OCEC431), die sollte funktionieren.
Nach wie vor findet man sämtliche Stock Rom Versionen zum Extrahieren hier
Einfach Modellnamen in der Suche eingeben und unter "filelist" das Zip update_data_full_public.zip herunterladen und mit dem HuaweiExtractor entpacken.
2)
Hat mcc2005 schon beantwortet.
Auf der Seite von Andy Yan gibt es Images für unterschiedliche Hardware.
Das Mediapad m5 lite benötigt ein arm64_avN Image.
Mehr Information rund um Partitionen gibt es hier
 

Anhänge

  • RAMDISKB258_OCEC431.img
    16 MB · Aufrufe: 56
  • Danke
Reaktionen: Schwarzkatzl
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich werde es heute Abend ausprobieren.🧐

Besten Dank an alle. 👍👍
 
Ich habe heute Mal das AOSP-by-phh auf das Tab M5lite geflasht. Es schnurrt wie ein "Bienchen"...
 
@mcc2005: meinst du die Version 209 aus deiner Anleitung #90? Funktioniert damit auch Magisk?
 
Zuletzt bearbeitet:
@mcc2005 so, habe jetzt Deine Files eingespielt und startet alles soweit. Jedoch folgende Bugs habe ich: vorher vergebener PIN wird nicht akzeptiert, Google Play aktualisiert keine Programme, diese Version ist speziell für Handynutzer, habe kein LTE
 
Als erstes mal dank, habe auch heute Abend den Bootloader entsperrt, wie hier beschrieben, sowie das ROM aus #131 nach anleitung #90 geflasht, hat alles wunderbar geklappt.

josuahawk schrieb:
@mcc2005 so, habe jetzt Deine Files eingespielt und startet alles soweit. Jedoch folgende Bugs habe ich: vorher vergebener PIN wird nicht akzeptiert, Google Play aktualisiert keine Programme, diese Version ist speziell für Handynutzer, habe kein LTE

Ich kann mich bei allem hier gesagten anschließen, habe deswegen jetzt die lineage-17.1-20200413-UNOFFICIAL-treble_arm64_avN.img installiert. habe nach dem beitrag oben auch mal data formatiert, mal schauen ob dies das pin problem löst.

hat das pin problem gelöst, installiert hab ich aber wieder eine handy version mit lte. fühlt sich zumindest so an?

aber insgesamt sehr zufrieden! danke

edit: Eben gemerkt dass ich keinen Ton aus dem Gerät bekomme. Videos starten auch nicht. Gibt es da eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein C432 Gerät Wifi only... Ich habe solche Probleme nicht weder mit LineageOS noch mit phh´s AOSP läuft alles einwandfrei mit Ton und allem. Keine Ahnung was da bei Dir schief ist, @shitman ...
 
Ich hab eben noch mal die von dir genannte LineageOS 17.1 20200227 installiert.
Sobald ich was mit sound mache (aufnehmen/abspielen) steigt er aus. bei audio sagt er "unknown error code has occurred: 1"
Der Rest scheint zu laufen.

Ich bin auf Version B258 gewesen und habe die Ramdisk aus #127 genommen.

Wenn ich auf "about phone" gehe, bekomme ich alles als unknown angezeigt. Device Name etc. wird nicht mehr angezeigt. ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner.
@shitman: Guten Morgen, ich vermute, das wohl spezielle Binaries fehlen bei den Customer. Hast Du schon VLC oder MX-Player aus dem Playstore getestet?

Ich vermute, dass wir doch etwas warten müssen. Ich persönlich bevorzuge Lineage OS. Fühlt sich alles geschmeidiger an und schneller. Zumindest mein Eindruck.
Mir reicht erstmal Root und Co. Dank der Leute hier einiges gelernt 😁😁
 
@josuahawk VLC ist installiert. Hängt beim ersten Frame und es geht nicht weiter. Du hast Ton?
 
@shitman : ja, Ton habe ich, aber nur Systemklang. Filme habe ich nicht getestet.
Mein Tablet hat wieder die Stock drin. Vielleicht kann MCC2005 weiter helfen.
 
@shitman geh mal bitte in die Einstellungen unter über das Telefon und schreib mir bitte mal die Build -Nummer. Ich denke wir sollten das über PN regeln.
 
  • Danke
Reaktionen: shitman
Guten morgen

ich habe heute morgen die lineage-17.1-20200330-UNOFFICIAL-treble_arm64_avN.img per fastboot geflasht.
meine Build lautet: BAH2-W19 8.0.0.258 (OCEC432)

Allerdings habe ich gar keine GAPPS!

Wo bekomme ich die her?

Desweiteren steht bei IMEI, MOdel und HArdware jeweils nur UNKNOWN

Auch musste ich festestellen, dass der interne Speicher nicht mehr 32 GB sondern nur noch als 23 GB angezeigt wird.

Kann mir jemand vielleicht helfen?

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
661
PERS5762
P
T
Antworten
3
Aufrufe
354
Nightly
Nightly
Q
Antworten
4
Aufrufe
846
QuotenNLer
Q
Zurück
Oben Unten