Custom Roms MediaPad M5 Lite

@mcc2005

Hallo zusammen,

ich habe seit Frühjahr ebenfalls das Mediapad M5 lite und bin gerade genervt, dass es nun doch kein Android 9 erhält *grummel*
Aus meiner Samsung-Zeit weiß ich noch schwach, wie das mit Custom Roms ist (nutze auch hier mittlerweile ein ungerootetes Huawei Mate 20 Pro und habe LANGE nicht mehr 'gebastelt') und überlege, ob ich nun doch den Schritt für mein Pad gehen soll.
Ich arbeite an einem Mac - hätte evtl jemand die Dateien bzw. Links für Macs und, falls anders, eine Anleitung für mich?
Gerne auch Tipps zu Roms, die für euch gut laufen. Das wäre super.

Liebe Grüße

Brita
 
Zuletzt bearbeitet:
@aerobicmaus ja das ist echt nervig. Aber LineageOS als GSI Version läuft gut auf dem Mediapad und es handelt sich um Android 10 statt Android 8... Allerdings mit einem Mac habe ich noch nie ein Android Geräte geflasht. Das geht bestimmt, aber da bin ich raus
 
Was ist an Android 8 so schlimm? Das Tablet läuft doch super. Sicherheitspatches kommen auch.

Was macht android 9 oder 10 soviel besser? Oder ist es einfach der drang das neueste zu haben? Ich bin ehrlich gesagt ganz froh so wie es jetzt ist, das Tablet läuft perfekt, schnell und der Akku ist auch super. Ich habe schon soviel Android Updates mit gemacht und es wurde selten besser was akku angeht.

Ist nicht als vorwurf gemeint, interessiert mich nur mal.
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi, renaldo, aerobicmaus und eine weitere Person
Hallo Community,

ich bin nun am Ende mit meinem Latein und brauch dringend Rat von jemandem, der sich mit dem Thema besser auskennt.

Erstmal danke für die vielen Infos und Anleitungen hier - die mein Problem aber nicht lösen:

Ich hab auf meinem M5 Lite das Image system-quack-arm64-aonly-gapps.img aufgespielt, der erste Eindruck ist soweit ganz gut. Aber: Ich kann manche Sachen im System nicht machen, weil da eine PIN abgefragt wird - und die von mir vergebene wird nicht angenommen.

Ich hab mehrere Anläufe gebraucht, um überhaupt ein System zum laufen zu kriegen, dabei hab ich auch mal eine PIN vergeben und danach ein neues/anderes System aufgespielt (wechselnd Husson AOSP und Lineage OS). Das war, wie ich erst im nachhinein herausfand, schonmal eher nicht so gut, was diese PIN betrifft.

Immerhin konnte ich mit adb shell und locksettings clear dafür sorgen, dass das System mich wieder nach einer neuen PIN fragt, die ich dann auch neu eingerichtet habe.

Will ich jetzt aber die Android-Einrichtung abschließen oder z. B. einen Fingerabdruck zum Entsperren hinzufügen, muss ich davor eine PIN eingeben - und die von mir gewählte wird nicht akzeptiert.

Daher die Frage: Wie genau muss ich vorgehen, damit das mit der PIN auch wirklich überall wieder klappt?

In der adb shell habe ich per su und ls /data/system festgestellt, dass die oftmals erwähnten Dateien *.key bei mir gar nicht vorhanden sind - nur die locksettings.db existiert, aber auch die zu löschen und den PIN neu zu setzen brachte nichts.

Wie komme ich nun wieder vollständig ins System, an alle Einstellungen, mit der richtigen PIN?

Alternativ würde ich mich mittlerweile tatsächlich auch damit begnügen, wieder alles auf Auslieferungszustand zu setzen, mit Android 8 und Stock Recovery und so weiter. Wie ich das bewerkstelligen soll, nachdem da nun TWRP läuft, ist mir aber absolut unklar.

Hilfe?!


Nachtrag:

Ich bin gerade auf das hier gestoßen: [Hack] remove a lockscreen pin via adb with sqlite3 - sieht generell brauchbar aus, aber ich musste feststellen, dass die genannte Datei /data/data/com.android.providers.settings/databases/settings.db bei mir nicht existiert - klappt also nicht. Ist wohl veraltet, diese Methode? :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@xph0 ja, das ist wirklich ein wenig knifflig...

Ich denke, du wirst in einem System ≠ Huawei Stock eine PIN vergeben haben und wenn Du ein anderes System aufspielst ≠ Huawei Stock, dann kann das neue System damit nichts anfangen. Diese wird nur dann gelöscht, wenn man alles wiped (bsw. per TWRP und Formatieren mit yes bestätigen). Und genau das wirst Du wohl beim Neuaufsetzen nicht richtig oder gar nicht getan haben und jetzt wirst Du nach einer PIN gefragt, die selbst wenn Du diese richtig eingibst nicht erkannt wird.

Ich würde in so einem Fall Back to Stock gehen (USB Kabel an das Tab und mit Power + Vol + ins Stock Recovery booten und dort via WLAN die letzte Stock Firmware herunterladen und automatisch installieren lassen).
Aber Vorsicht: Nachdem das TAB diese installiert hat und neu gestartet hat, kann es zu einem Bootloop kommen. Man muss dann noch mal ins Stock Recovery und das TAB komplett auf Werkseinstellungen zurück setzen. Das macht das TAB zwar auch nach der automatischen Installation, das funktioniert nur nicht immer ... ist meine Erfahrung dabei...
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Update zu meinem vorherigen Beitrag:

Das könnte sich sehr überraschend erledigt haben. Ich bin nun wieder zurück auf dem ausgelieferten Android 8 und werde das auch behalten. Trotz Google.

Ausführlicher:

Ich bin weder von LineageOS (Version 17.1) noch von Husson AOSP (Version 10) auf dem M5 Lite 10 begeistert. Ich bin kein Freund von Google und finde solche Alternativen sehr begrüßenswert, aber derzeit sind die Systeme für meine Begriffe nur mit Einschränkungen nutzbar, die ich nicht hinnehmen möchte.

Lineage ist sehr für Mobiltelefone konzipiert, das merkt man an vielen Stellen. Und die Probleme beginnen bereits bei der sehr schwammigen, unscharfen Darstellung der gesamten Oberfläche. Da kann man schon was lesen, aber der Unterschied zum normalen Android ist gewaltig. Auch das ändern der Anzeigeeigenschaften in den Systemeinstellungen bringt keine Abhilfe, ebensowenig das verändern der Auflösung oder Pixeldichte per adb shell.

Und auch wenn ich es schön fände, ein System zu nutzen, das nicht vollständig von Google durchseucht ist - so ganz ohne Google Translate oder Maps geht es bei mir dann leider doch nicht - aber ich habe es nicht hinbekommen, OpenGapps unter Lineage so nachzuinstallieren, dass der PlayStore auch funktioniert (ist ständig abgestürzt). Das System hatte auch merkwürdige Probleme mit meiner Speicherkarte, die sich auch nach mehrmaligem/verschiedenem Formatieren nicht lösen ließen. Auch der Home-Button/Fingerabdruck-Sensor verweigerte recht häufig den Dienst. Selbst das Erkennen der Rotation des Pads war hakelig und würde mich im Alltag sehr nerven (die Systemeinstellungen dafür waren natürlich entsprechend gesetzt).

Husson AOSP läuft dagegen besser, stabiler und auch mit guter Darstellung - aber dennoch mit Macken, auch dieses System hat ein Problem mit meiner Speicherkarte (...die nagelneu ist, eine hochwertige Ausführung, unter Stock tadellos lief und auch unter anderen Systemen hervorragenden Dienst tut - an der liegt es nicht). Der PlayStore ist mir aber auch da regelmäßig abgeschmiert. Und dann war da noch die Sache, dass ich die Einrichtung gar nicht erst abschließen konnte, da der mehrmals neu vergebene PIN auch bei korrekter Eingabe nicht angenommen wird (Zum Entsperren des Geräts sehr wohl, aber nicht mehr wenn es um diverse Systemeinstellungen geht).

...und dann geschah für mich tatsächlich ein kleines Wunder:

Ich hab das Tablet gestern abend völlig gefrustet einfach liegen lassen, es ignoriert und mal was anderes gemacht - und als ich dann zurückkam, zeigte der Bildschirm die Stock-Recovery. In die bin ich nichtmal reingekommen als ich es aktiv versucht habe, aber plötzlich ist die ganz von selbst aufgetaucht, ohne dass ich überhaupt Hand angelegt hätte. Wie das kam ist mir unbegreiflich, aber auch eher egal: Damit konnte ich mein Tablet wenigstens wieder in den Auslieferungszustand versetzen.

Es läuft nun wieder Android 8, die Auflösung ist hervorragend, alles (schaltflächen, Rotationserkennung, ...) funktioniert flüssig und schnell, die Speicherkarte wird anstandslos erkannt und PIN-Probleme gibt es auch keine mehr.

Wenn ich das nur mit einem Google.Konto haben kann, dann muss ich da wohl in den sauren Apfel beißen. Aktuell ist das System nicht fertig eingerichtet, das folgt demnächst. Ich hoffe, dabei keine bösen Überraschungen mehr zu erleben. Und das einzige, was jetzt noch von meinen Flash-Versuchen zurückblieb, ist der entsperrte Bootloader, der sich auch nicht mehr sperren ließ (die Fehlermeldung besagt, dass ich zum relock wieder ein Stock System aufspielen soll - hab ich ja gerade gemacht, geht aber trotzdem nicht). Damit kann ich leben, für etwaige Garantie-Ansprüche ist das sowieso irrelevant, da erkannt wird, dass der Bootloader bereits mal entsperrt war, auch wenn man ihn relockt.

@mcc2005:

Zu dieser PIN-Sache:

Diese wird nur dann gelöscht, wenn man alles wiped (bsw. per TWRP und Formatieren mit yes bestätigen). Und genau das wirst Du wohl beim Neuaufsetzen nicht richtig oder gar nicht getan haben

Hab ich gemacht. Genau so wie hier berichtet wurde. Ich hab im TWRP nicht wahllos alles mögliche gewiped, ich hab mich an die genannte Vorgehensweise gehalten. Mehrmals. Hat nichts gebracht.

Die PIN wurde auch wirklich nur dann nicht angenommen, als ich das Google-Konto einrichten wollte - oder an diverse Systemeinstellungen ran wollte. Ansonsten haben meine gesetzten PINs ja funktioniert - was die Sache noch unverständlicher für mich macht.

Ich würde in so einem Fall Back to Stock gehen (USB Kabel an das Tab und mit Power + Vol + ins Stock Recovery booten und dort via WLAN die letzte Stock Firmware herunterladen und automatisch installieren lassen).

Das sagt sich leicht - auch das war mir nicht möglich, nachdem ich TWRP aufgespielt hatte. Da kam ich nicht mal mehr ins Stock Recovery, die von dir beschriebene Mthode führt dann nur zu TWRP - und damit kenne ich mich halt auch nicht besser aus, keine Ahnung ob und wie damit das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen möglich wäre.

Ich bezeichne es als Glück, Zufall oder vielleicht Karma, dass mir die Stock Recovery tatsächlich einfach so ohne weiteres zutun angezeigt wurde - das half dann natürlich sehr weiter 😅

Meine Meinung zum Flashen, für die, die es interessiert:

Würd ich mit einem solchen Tablet nicht mehr machen. Und ich würde wirklich nicht behaupten, dass ich am PC zwei linke Hände habe - ich programmiere seit über 20 Jahren, bin/war Sysadmin in verschiedenen Bereichen, betreibe diverse Server und hab schon bei den alten Nokias Custom Roms geflasht. Ein paar Tage bevor das Tablet kam hab ich mein Nokia 8110 4G mit GerdaOS versehen, um Google loszuwerden. Ich bezeichne mich also schon als ein bisschen erfahren.

Aber das hier, das ist ein Prozedere, zu dem ich niemandem raten würde. Nur so nebenbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@xph0 im Zweifelsfall ist in so einem Fall wie bei Dir auch eine Möglichkeit das TWRP durch Stock Recovery zu ersetzen. Das nur so am Rande...

Ich hatte früher auch ein Huawei Mate 9 ... Da lief das mit dem Flashen ganz ähnlich, daher bin ich die Härte wahrscheinlich gewöhnt. Das ist aber auch der Grund, weswegen ich mich nie wieder für so ein Gerät entscheiden würde, einfach weil ich gern ein Custom Roms zurückgreifen möchte. Mir geht es da wie Dir, ich würde an einigen Stellen Google loswerden. Mit MicroG ist das ja auch bis zu einem gewissen Grad möglich. Nur sind die GSI Roms mit MicroG, die auf dem Teil bislang gestestet habe, auch nicht richtig gelaufen und das hat mich auch zur Stock zurück gebracht.

Du siehst also: Du bist nicht allein.
 
@mcc2005:

TWRP durch Stock Recovery zu ersetzen

Ist nicht mehr nötig - das Zurücksetzen auf Stock hat auch TWRP entfernt, was ich ganz gut finde. Jedenfalls gelange ich mit [Power] + [Vol +] nun wieder in das ganz normale Recovery-Menü.

Irgendwie fände ich es trotzdem ein bisschen schöner, auch den Bootloader wieder gesperrt zu bekommen, damit diese Meldung beim Systemstart verschwindet. Ich versuch das nochmal, nachdem das System die anstehenden Updates installiert hat, mal gucken. Hilfreiche Infos dazu sind mir natürlich gerne willkommen.

Ja, die Sache mit den Custom Roms...

Das ist wohl leider sehr Geräteabhängig. Bei manchen ist das gar kein Problem, bei anderen ein ätzendes Thema. Man sollte die Hersteller dazu verpflichten, ihre Geräte nicht mehr so zuzunageln zu dürfen, um es Benutzern jederzeit zu ermöglichen, ein anderes System aufzuspielen.

Keine ROM-Sache, aber sinnverwandt: Ich hatte kürzlich das erste Mal mit einem Notebook zu tun, bei dem sich der Secure Boot im BIOS nicht abschalten ließ (bei meinen eigenen Geräten achte ich darauf, dass sowas nicht vorkommt...). Da installiert man dann halt auch kein Linux drauf, weil der Hersteller das nicht will - oder so. Man fragt sich, weshalb die käufliche Aneignung eines Geräts nicht gleichzeitig auch bedeutet, dieses wirklich vollständig zu besitzen.

"Ja, dir gehört nun dieses Tablet. Aber hier sind unsere Bedingungen, unter denen du das verwenden darfst."
 
Guten Tag
ich habe mir vor das meditab m5 lite zu kaufen da es von der preis Leistung echt gut ist für 230€ Stift case und WiFi 4gb Ram version. Doch das alte Betriebssystem stört mich ein bisschen. Ist es noch möglich die neu gekauften Geräte zu flashen denn ich habe letzten irgendwas mitbekommen das huawei jetzt den bootloader Sperrt so das man den nicht mehr entsperren kann. (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege) Ausserdem würde ich gerne wissen ob man mit dem tab auch einen 8 Stunden Schultag übersteht von Akku her. Und ob LOS mehr oder weniger Akku verbraucht als das stock Rom. Und die letzte Frage wäre ob man das tab nachdem man LOS geflashte hat hauptsächlich nur noch im Hochformat nutzen kann also homescreen etc?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DenoUchiha:

Viele deiner Fragen werden wohl beantwortet, wenn du einfach dieses Thema hier durchliest. Ganz. Du brauchst sowieso mehr als nur ein paar kurze Infos, wenn du dieses Tablet flashen möchtest.

Ist es noch möglich die neu gekauften Geräte zu flashen denn ich habe letzten irgendwas mitbekommen das huawei jetzt den bootloader Sperrt so das man den nicht mehr entsperren kann.

Ich konnte bei diesem Tablet (bestellt Anfang/Mitte Juli) noch den Bootloader entsperren. Dazu ist ein Tool notwendig, das es nicht ganz kostenfrei gibt - jedenfalls war das die einzig funktionierende Methode, die ich fand. Hat 4€ gekostet, also eher nebensächlich, aber damit hat das geklappt.

(Ich habe meinen Bootloader bisher aber nicht wieder gesperrt bekommen.)

Ausserdem würde ich gerne wissen ob man mit dem tab auch einen 8 Stunden Schultag übersteht von Akku her.

Das kommt doch stark auf die genaue Verwendung an - tippst du 8 Stunden ununterbrochen durch? Im Standby hält das Gerät gefühlt ewig durch. Da ich das Tablet aber nie länger am Stück nutze, kann ich dir leider keine konkreteren Infos zur Akkulaufzeit sagen.

Und die letzte Frage wäre ob man das tab nachdem man LOS geflashte hat hauptsächlich nur noch im Hochformat nutzen kann also homescreen etc?

Nein, auch mit LOS funktioniert das Tablet im Querformat - allerdings war das automatische Drehen des Bildschirms bei meinen Versuchen etwas hakelig und lange nicht so flüssig wie mit dem Stock ROM.

Evtl. interessiert dich ja, was ich in Beitrag #166 dazu meinte.

Aber unabhängig von der Sache mit dem Flashen: Das Tablet an sich ist toll, Preis/Leistung sind da wirklich gut - und ich bin großer Fan vom Sound, da kenn ich etliche schlechtere Tablets und Notebooks, das ist bei dem Gerät wirklich herausragend gut gelöst!
 
BesterTrainer schrieb:
Ich habe eine Möglichkeit gefunden ein Custom Rom auf die Version C432 B238 (eventuell auch vorige Versionen) zu bekommen:
Dabei hilft das TWRP von Azan Mughal, das er für das Mate 10 angepasst hat. Es funktioniert auch auf dem M5 lite, wahrscheinlich u.a. wegen des gleichen Prozessors, allerdings nur nach einem Factory Rest bzw unter dem "Erweitereten Restart".

Magisk Version 20.3 funktioniert noch nicht, also kein Root möglich.
Flashed man die gepatchte B238 ramdisk landet man im Bootloop.
Vielleicht kann mir da jemand helfen....

Diese Custom Roms sollten funktionieren:
Andy Yan's LineageOS 17 (Android 10)
Andy Yan's personal builds // GSI - Browse /lineage-17.x at SourceForge.net -> lineage-17.0-20191231-UNOFFICIAL-treble_arm_avN.img.xz
Pierre-Hugues Husson AOSP 10.0 v209
phhusson/treble_experimentations -> system-quack-arm64-aonly-vanilla.img.xz

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bei dieser Installation gehen alle Daten verloren

Voraussetzungen: Unlocked Bootloader / OEM Unlocked / USB Debugging aktiviert
1. Ich übernehme keine Garantie, keine Haftung falls das Gerät nicht mehr funktioniert.
2. Überprüfe, ob die Version B238 installiert ist
3. Wenn möglich ein Backup von allen Daten erstellen.
4. Disable_Dm-Verity_ForceEncrypt_12.21.2019.zip auf die SD Karte kopieren
Fastboot:
5. In den Fastboot Mode booten.
6. TWRP flashen -> fastboot flash recovery_ramdisk twrp8.img
7. fastboot reboot recovery (Das erste Mal nach dem Flashen sollte kein Auswahl Menu für das Recovery erscheinen).
Sollte jedoch beim Bootvorgang "2. Press Volume up for 3 seconds" erscheinen dann muss ein Factory Reset im Stock Recovery Menu erfolgen, um danach mit einem Reboot um ins TWRP Menu zu kommen.
Hat man später ein LineageOS installliert gibt es unter den Entwickler Optionen den "Erweiterten Restart". Aktiviert man diesen, dann kann man unter Neustart den Recovery Mode auswählen und TWRP wird gebootet.
TWRP:
8. Wipe -> Advanced Wipe -> data + cache + dalvik-cache auswählen -> Swipe to wipe -> zurück in Startmenu
9. Install -> Select Storage -> Mircro SD card auswählen -> OK -> Disable_Dm-Verity_ForceEncrypt_12.21.2019.zip auswählen -> Swipe to confirm Flash
10. Reboot -> Bootloader (Nicht System!!!)
Fastboot:
11. fastboot flash ramdisk RAMDISK238.img
12. fastboot flash system lineage-17.0-20191231-UNOFFICIAL-treble_arm64_avN.img
(bzw. AOSP 10.0 v209)
13. fastboot reboot

LineageOS sollte starten.
Eventuell funktionieren auch andere Custom Roms.......


Anhang anzeigen 765063
Hallo,
Danke für die Anleitung.
Ich habe es Sie verfolgt aber ich habe 2 "komische" Probleme:
1 - Rotation funktioniert nicht mehr (oder besser, das "desktop" kann nicht drehen, das Browser ja) -- FIX war ein settings
2 - Die Darstellung ist falsch - ist noch nicht perfekt aber es geht mehr oder wenig.
3 - Ich kann das Tablet nicht blockieren mit ein PIN CODE. Es geht einfach nicht. Fingerprint auch nicht.
Ich hab auch unten "Phh Treble Settings" unten "HUAWEI Features" das "Enable Fingerprint gestures" aktiviert aber wirkt nicht
4 - Das Tablet ist ein WIFI modell, aber ich sehe das "Phone subsystem", hab versucht es zu deaktivieren über PHH Treble settings, aber leider ohne erfolg.
5 - Ich habe GAPPS nano installiert, aber es kommt ein fehler "OK Google" konnte nicht aktualisiert werden.
6 - Wenn ich vom Store eine App herunterlanden möchte kommt immer die Meldung das ich einen External Storage brauche, obwohl ich mehr als 20GB frei speicher habe.

Kann mir jemand helfen bitte? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: tda90 - Grund: weitere probleme :-(
Hallo!
Wie ist der aktuelle Stand beim M5 lite bezüglich Bootlader und Custom Rom?
Ist die Anleitung hier noch aktuell?
Root für MediaPad M5 10.1 Lite

Welche Rom ist zu empfehlen, wenn ich kein Root und keine Google-apps brauche?

schnueppi
 
@schnueppi ich schließe mich an. Bin bei dem Tab auf der aktuellsten offiziellen Version 8 mit allen Patches und möchte es auf ein custom Rom wechseln. Würde gerne eine aktuellen Hinweis haben was noch von den Post uptodate ist. Oder gerne einen Link wo ich aktuelle Sachen und Anleitungen finde. Danke an alle
 
@schnueppi und @skymaker
Das ist ein schwieriges Terrain... Auf Grund dessen dass unser Gerät nicht so weit verbreitet ist und auch von Seiten Huawei ist das mit den Custom Roms nicht so gern gesehen. Dazu kommt, dass es auch so gut wie keine Custom Roms für unser Gerät gibt. Letztlich kann man sich nur mit so genannten GSI Rom auf Treble Basis behelfen. Aber aus meiner Erfahrung damit kann ich nur sagen, dass diese Roms nicht mit jeder Stock Huawei Firmware zusammen arbeiten... Jedenfalls hatte ich damit immer Probleme. Zu guter letzt gibt's da noch das openkirn Projekt. Eigentlich eine tolle Sache, aber auch diese Firmwares bekommen nicht regelmäßige Updates und die Roms laufen auch nicht in jedem Fall 100%ig fehlerfrei.

Ich habe das alles getestet und habe mit den hier beschriebenen Problemen immer wieder kämpfen müssen, so dass ich letztlich wieder auf Huawei Stock zurück gegangen bin.
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
@xph0 Ich habe nach tagelangem probieren mit den GSI ROMs ebenfalls den Stecker gezogen und bin wie beschrieben über die Stock Recovery zurück zur Stock ROM. Ehrlich gesagt habe ich so etwas einfaches noch nicht erlebt: aus der Recovery heraus per WLAN die originale ROM downzuloaden und flashen.
Was den Relock des Bootloader angeht war es genauso einfach wie der unlock. Einfach "fastboot oem unlock xxxxxxxxxxxx". Wobei die x für den Unlock Key stehen, den ich per Testpoint und PotatoNV-next erlangt habe. Das Tablet ist jetzt wieder im Urzustand und kann verkauft werden.
Danke an alle hier im Forum und bei xda für die Hilfestellungen 👍
 
  • Danke
Reaktionen: monte2307 und schnueppi
Die Frage wird wohl sein wer kauft ein Tablet das seit 1 1/2 nicht mehr geupdatet wurde und wird.
 
@wwallace1979
Kommt darauf an, was man damit machen will. Ich nutze es als mobilen Videoplayer (Zapp/Mediathekview, NewPipe etc.). Ich bin mit der Bildhelligkeit und dem Kontrast sowie dem Sound (4 Lautsprecher) noch vollauf zufrieden. Da kann manch aktuelles Tablet nicht mithalten. Ich hatte damals 239€ Neupreis bezahlt (64GB/4GB). Bei Amazon gibts das noch neu für 151€ (32GB/3GB). Könnte mir vorstellen, daß noch wer 100€ dafür berappt.
 
Habe ja selber das Gerät bzw unsere Tochter. Soweit läuft ja alles drauf aber ein Sicherheitsupdate aus diesem Jahr wäre ja nicht schlecht. Aber End of Life obwohl Hardwaremäßig noch einiges gehen würde
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
@mcc2005 Wie hast Du wieder auf Huawei Stock zurück bekommen? Ich bekomme Tab nicht hoch fahren. Ich habe jetzt TWRP noch darauf; HiSuite kann keine USB Verbindung aufbauen, weil ich nicht aus Tab bestätigen kann; OTA kann auch kein Update Files finden.
 
@baile2013
Ich bin über den eingebauten Back2Stock Modus wieder auf das originale Rom zurückgegangen. Der sucht dann nach Wifi und man muss sich dann am WLAN anmelden und anschließend wurde das Stock Rom heruntergeladen und geflasht.

[Nachtrag]
Ansonsten bleibt Dir nur die Roms auf einem Portal zu suchen und offline zu installieren. Eine andere Möglichkeit kenne ich auch nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnueppi und baile2013

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
659
PERS5762
P
T
Antworten
3
Aufrufe
354
Nightly
Nightly
Q
Antworten
4
Aufrufe
845
QuotenNLer
Q
Zurück
Oben Unten