Custom Roms MediaPad M5 Lite

@monte2307 Guten Morgen. Ich habe/hatte das gleiche Problem. Ich würde Dir empfehlen noch zu warten. Die Versionen die ich bisher getestet habe sind alle noch buggy und nicht wirklich einsatzfähig, meiner Meinung nach.
Entweder keine GApps, kein vernünftiges Abspielen von Videos usw. Die Lineage-Version ist soweit schon auf den richtigen Weg. Normalerweise ist der Grundgedanke von Lineage-Os, unabhängig von der Google-Welt zu sein. Es gibt auf jeden Fall Möglichkeiten, Google Apps nach zu installieren.

Wegen des Speicherproblems: ich würde mir im Moment keine Sorge darum machen, zumal man mit diesem OS die SD-Karte als internen Speicher einbinden kann.
 
@josuahawk danke für die schnelle antwort. kann ich irgendwie wieder auf stock zurück?
 
@monte2307 ja, Tablet ausschalten, starte dein Tablet wieder, dann kommt doch der Hinweis, dass das Tablet nicht sicher ist (in Englisch), einfach dort die Lautstärketaste + festhalten dann loslassen. Bei mir erschien das Recoverymenu von Huawei. Einfach Restore via WLAN. Der lädt automatisch die richtige Stock und installiert diese.

Viel Erfolg 👍
 
GAPPS bekommt du über Open GApps --> Einfach mal googlen und dann die Parameter einstellen. Ich denke wir brauchen als Platform ARM habe es selber aber noch nicht getestet, da ich mich erst heute mit dem Wechsel auf LOS 17.1 beschäftige. Ich werde berichten, wenn alles geklappt hat.
 
Okay, danke für den Hinweis.
 
Hallo Leute, ich bin leider in einen Bootloop gelandet. Vermutlich lag es daran, dass ich die falsche Ramdisk geflasht habe. Ich habe nämlich gleich die Magisk gepatchte genommen und bräuchte jetzt die Originale Ramdisk fürs C431 8.0.0.278. Vielleicht kann jemand sie hier einstellen oder mir erklären, wie ich diese bekomme. Danke schon mal für die Hilfe.

- Nachtrag: Habe hier noch mal nach gelesen und versuche jetzt mal mein Glück, so wie in Post #97 beschrieben, die Ramdisk zu extrahieren.
-- Nachtrag 2: Mit dieser Datei hat es dann geklappt und ich bin schon mal in LOS gelandet.

LOS und Gapps funktionieren, jetzt sehe ich nur noch folgendes als Problem an:
Im Gerätespeicher (interner Speicher o. sdcard) sind die Dateinamen sehr verwirrend. Statt z.B. DCIM oder Download finde ich nur Ordner mit wirren Buchstaben-Zahlen-Zeichen-Kombinationen z.B. 0CZ1+guZn9g6NNFkZnk9VB 😤😡

Ich denke mal, dass ein einfaches Umbenennen das ganze System zerstört, zumal auch die darin enthaltenen Dateien derartige Bezeichnungen haben. Würde denn ein Formatieren des internen Speichers über TWRP etwas zerstören oder könnte ich damit das Problem lösen?

- Nachtrag: Ich habe jetzt die Nerven verloren und im TWRP den interne Speicher gelöscht. Nach dem Neustart im System waren dann erst mal der Download und Android Ordner vorhanden und somit sieht erst mal alles wieder gut aus.

Weitere Nachfrage: Ist es normal, dass das Recovery immer wieder von vorne startet, ich also z.b. die Sprache immer wieder einstellen muss? Kenne es eigentlich von anderen Geräten so, dass die Einstellungen erhalten bleiben. Des Weiteren gibt es schon eine neuere TWRP Version, welche verwendet werden könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
LOS läuft soweit stabil, ich bekomme nur nicht den Fingerabdruck eingerichtet, da stürzt das System immer ab. Habe ich übersehen, dass es bei dieser Rom damit tatsächlich noch Probleme gibt oder liegt es nur an meinem Gerät?
 
Nachdem ich die gleichen Probleme bei der Rom AOSP aus Post 131 bekommen habe, gehe ich erst mal wieder auf Stockrom.
Hat jemand einen Vorschlag, wie ich ein gutes Trust Unlock WiFi installieren kann, damit ich im heimischen Netzwerk nicht immer den Sperrbildschirm entsperren muss. Gravitybox hat es zwar inkludiert, führt aber leider immer zu mehreren Neustarts, was auch wiederum nervig ist. Sonst reicht mir ja die Stockrom aber das Wifi Unlock finde ich schon recht hilfreich und nutze es auf den Smartphones mit LOS auch erfolgreich.
 
@Hawk0001 Nimm einfach das Trusted System von Android und hinterlege deine GPS Adresse. Dann musst Du das Gerät auch nicht immer entsperren, wenn Du Dich an dieser Adresse befindest.
 
Okay, darauf wird es dann wohl hinaus laufen. Jetzt noch ein paar Fragen: Ich habe direkt nach der Stockrom das Twrp drauf gemacht nun bietet mir das Gerät noch mal ein Fullupdate an, welches aber nicht installierbar ist, weil ich direkt wieder im Twrp lande. Lässt es sich denn auch von dort installieren, wenn ich die Datei separat runter lade oder den Speicherort vom System aufrufe, wo es ja bereits liegen müsste?
Lässt sich das Twrp auch wieder entfernen, wenn ja, wie?
Eigentlich habe ich ein Twrp gerne im Gerät, um ein Backup im Skat zu haben aber beides scheint wohl nicht zu gehen oder ließe sich das Twrp auch nur temporär über Fastboot aufrufen, um ein Backup zu erstellen ohne es ins System zu flashen?
Abschließende Überlegung: Hätten meine ganzen Probleme mit dem Wipen des Systems vor dem Flashen des Customrom beseitigt werden können? So kenne ich es eigentlich auch von den Handy Anleitungen, wenn ich LOS installiert habe. Gruß und noch ein schönes Wochenende.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Solangsam bin ich am verzweifeln, da es unter Stockrom kein GPS Trusted Unlock gibt. Es wird nur Bluetooth angeboten, was mich nicht weiter bringt. 😤
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hawk0001 es ist nicht möglich mit unserem Gerät ein Update mittels TWRP zu installieren. Es ist aber möglich das TWRP durch das Stock Recovery zu ersetzen und umgekehrt. Will heißen, bei meinem Mate 9 habe ich immer vor einem Update das Stock Recovery und die originale Ramdisk aus dem vorherigen Update (Update.zip) eingespielt und anschließend das Update gemacht. Nach dem Update habe ich TWRP und die gepatchte Ramdisk wieder per fastboot eingespielt. Das sollte so auch bei unserem Tablet funktionieren.
 
Die original Ramdisk habe ich ja bereits extrahiert. Wie lautet denn der Name für das Stock Recovery? Dieses flashe ich dann über Fastboot mit dem gleichen Befehl wie das Twrp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zum einen die Ramdisk und zum anderen Recovery_Ramdisk wenn mich nicht alles täuscht ... Und das Stock Recovery wird genauso geflasht wie das TWRP.
 
Ich werde mal die Tage prüfen, ob die Dateien funktionieren würden. Jetzt noch mal eine Überlegung. Würden meine Probleme mit den Fingerabdruck bei den Customroms entfallen, wenn vor dem Flahen die System Partition gelöscht wird oder zerstöre ich mir dadurch etwas wichtiges wie die Möglichkeit zum Erecovery zurück zu kommen bzw. gar den Fastboot Modus? Denn wenn ich dich richtig verstehe könnte ich ja jederzeit hierüber das Stock-Recovery Flaschen.
 
@Hawk0001 Bei einem Huawei sollte man keinesfalls die System Partition löschen. Das macht hier nur Probleme. Was man probieren könnte... Vor dem Neuflash einfach mal ins Stock Recovery booten und alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Hierbei wird auch der Speicher gelöscht, in dem die Fingerprints gespeichert sind...
 
Okay, danke für die Warnung und den Tipp. Werde ich mal probieren. Was bewirkte denn eigentlich die Disable_Dm-Verity_ForceEncrypt_12.21.2019.zip. Vielleicht liegt auch hier mein Problem? Ich konnte nämlich auch kein Twrp Backup erstellen. Es endete immer mit einem Fehler (ich glaube 255).
 
Hallo zusammen,

ich möchte ein Custom Rom auf mein BAH2-L09OCEC432B278 installieren. Ohne Google wäre besser, aber alles ist willkommen, was mich von Huawei wegbringt und für Anfänger zu installieren ist.

Der Bootloader ist offen und Magisk mit viel Mühe drauf, - eigentlich um der Originalanleitung zu folgen (hätte mal früher alle Einträge lesen sollen).

Nun bin ich mir fast sicher, dass ich wohl eher #90 bzw #98 folgen muss, allerdings scheitere ich schon an der Versionsprüfung, da ich ja nicht mehr auf der Version 238 bin.

Funktionieren die Files auch auf meiner Version?
 
@balamku Habe die Version 219 von phhusson gestern über die Version B279 installiert mit der Anleitung aus #90. Hat prima funktioniert.
Bin aber wieder auf Stock zurück, weil mir das mit der geringen Auflösung nicht so gut gefällt. Gilt übrigens auch für LOS 17. Vielleicht gibt es da ja noch eine Lösung für.
Außerdem ist Chrome und Edge immer abgestürzt bzw hängen geblieben.
Firefox funktionierte aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: balamku
Super, danke für die Nachricht, dann versuche ich es nächste Woche, nutze eh den Firefox.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
653
PERS5762
P
T
Antworten
3
Aufrufe
351
Nightly
Nightly
Q
Antworten
4
Aufrufe
844
QuotenNLer
Q
Zurück
Oben Unten