Custom Roms MediaPad M5 Lite

Gibt es neben der dload Methode noch andere Möglichkeiten die B177 auf das Gerät zu bekommen?
[doublepost=1568270228,1568269978][/doublepost]Oh boy, jetzt klappt selbst die Wiederherstellung über das eRecovery nicht mehr und wird mit "Getting package info failed" quittiert.

Was eine Farce dieses Tablet ;)
 
Ja, die gäbe es mit HWOTA Methode wenn wir ein TWRP hätten, welches mit unserem Gerät funktionieren würde, was leider nicht der Fall ist. Ich hatte mal angefangen ein TWRP so zu modifizieren, leider ohne Erfolg. Aus meiner Sicht bleibt da nur noch die Möglichkeit mit der DNS Methode über FirmwareFinder. Da bin ich allerdings raus. Das habe ich auch noch nie versucht.
[doublepost=1568270345,1568270259][/doublepost]Setz es nochmal komplett auf Werk zurück und versuchs nochmal. Das muss funktionieren.
 
Das einzige was jetzt noch funktioniert ist das EMUI Recovery und der Fastboot-Mode.

Im Recovery kann ich den Factory Reset machen, aber das bringt nichts, weil ich vorher das AOSP geflasht hatte. Beim Neustart bleibt das Pad dann einfach hängen.

Die Wiederherstellung per eRecovery (da verbindet man sich quasi im Recovery mit dem Wifi und läd Firmware von Huawei runter) klappt nun auch nicht mehr, denn beim Holen der Firmware schmeißt das Recovery den Fehler "Getting package info failed".

Das hat vielleicht etwas damit zu tun, dass das Gerät heute Nacht heimlich ein Update durchgeführt hat, bevor ich AOSP heute Früh geflasht habe.
 
Ja, das mit dem Update könnte damit zu tun haben. Das scheint mir am wahrscheinlichsten.
 
Das Schlimme ist, dass das OS sich heute Nacht heimlich selbst geupdated hat :(

Bin echt verzweifelt, in diesem Zustand kann ich es ja nicht einmal zurückschicken. Heute Abend versuche ich einmal den Bootloader wieder zu sperren. Das müsste ja über fastboot noch möglich sein. Vielleicht zeigt sich dann anschließend ja eine Verbesserung beim eRecovery.
 
Ich könnte lediglich den DNS Server umstellen und ins eRecovery.

Die App kann ich aber nicht nutzen. ich verstehe aber auch nicht welche Funktion die App hat, außer dass sie mir zeigt, welche Firmware kompatibel ist. Der Download erfolgt ja im Recovery.
[doublepost=1568278661,1568276886][/doublepost]Ist es eigentlich möglich nur die system.img irgendwie aus einem Firmware Update zu extrahieren? Das flashen der Partitionen über fastboot funktioniert ja noch. Vielleicht bekomme ich ja einfach ein funktionierendes System aus einer offiziellen Huawei Firmware wieder auf das Gerät und kann dann zumindest wieder booten.
 
Guter Hinweis. Darauf bin ich gar nicht gekommen. Mit dem Tool HuaweiUpdateExtractor kannst Du Deine letzte Firmware (updater.app) extrahieren und die system.img per fastboot flashen.
 
Woher bekomme ich die "updater.app"-Datei? Wenn ich mir bei androidhost.ru bspw. die B177 herunterlade, sind da nur die "update_sd.zip" etc. drin. Auch wenn ich die extrahiere, finde ich darin keine update.app, aus der ich mit dem Tool wiederum bspw. die system.img extrahieren könnte.
 
@robby1122
Hier der Link zu HuaweiUpdateExtractor HuaweiUpdateExtractor_0.9.9.3_Setup.zip

Entpacke mal die update_sd.zip da ist die Update.app drin.

1.png

[Nachtrag] Und nimm nicht die B177 sondern extrahiere Dir das system.img, welches bei Dir drauf ist, ansonsten startet das Tab auch nicht.
 
Ah ok, dan habe ich wohl falsch geschaut gestern. Das ist das Erste was ich heute Abend mache.
Damit kann ich dann alle darin enthaltenen .img per fastboot auf die einzelnen Partitionen flashen, oder?
 
@robby1122 das kann man probieren, ob´s funktioniert? Ich würde mir die Version wieder installieren, die drauf war. System.img der bestehenden Version über FF herunterladen und flashen. Schauen, ob das Tab startet... alles auf Werksreset zurück und dload B177 nochmal probieren.
 
Ich hab mir leider nicht notiert welche Version ursprünglich drauf war. Ich habe 190 ganz wage im Hinterkopf, kann aber falsch sein.
 
Danke Dir, ich werde heute Abend mein Glück versuchen.
 
Nachdem ich die system.img geflasht hatte, konnte ich zwar wieder nicht starten, aber jetzt konnte ich über das eRecovery wieder das Stock herstellen. Das ist schonmal eine Erleichterung.

Ich habe mir den Firmware Finder geladen und auf dem Tablet geöffnet. Es schlägt mir als Modell "BAH2-W19C431" vor. Hier könnte der Fehler liegen, denn Du scheinst das C432 Modell zu haben.

Ich werde jetzt versuchen eine passende Firmware zu finden und versuche nochmal den Downgrade.

Im dümmsten Fall kann ich ja den Bootloader wieder sperren und das Tablet wieder zurückschicken, oder liege ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: OnlyWithRoot
Oh, wow ... den Cust C431 kannte ich noch gar nicht. Ist auch Europa. Na Klasse. Das ist wohl auch der Grund für das nicht funktionieren.

robby1122 schrieb:
...
Ich werde jetzt versuchen eine passende Firmware zu finden und versuche nochmal den Downgrade.

Im dümmsten Fall kann ich ja den Bootloader wieder sperren und das Tablet wieder zurückschicken, oder liege ich da falsch?

Ja, das ist schon richtig was Du sagst.
 
@mcc2005: Vielen Dank erstmal, bzw. nochmal für all eine Unterstützung. Das weiß ich zu schätzen!

Ich habe gestern noch einmal mein Glück mit C431 Firmware versucht und bin auch damit gescheitert. Deshalb ist jetzt der Werkzustand wiederhergestellt, der Bootloader locked und das Gerät geht zurück.

Ein schönes Tablet, aber es ist den Hassle nicht wert. Ich denke ich werde Ausschau nach einem ebenbürtigem Tablet halten, bei dem das Aufspielen von Roms etwas angenehmer ist.

Hast Du da eine bezahlbare Empfehlung?
 
@robby1122 ich sag's ehrlich ... Ich stand vergangenes Jahr vor der selben Entscheidung. Ich kann echt Samsung nicht mehr leiden... und dann bleibt da nicht mehr viel. Ich hatte damals noch ein Mate 9 als Telefon und war damit zufrieden... also hab ich mich für das Tab von Huawei entschieden und bin sehr zufrieden damit. Schade, dass sich dein´s nicht recht umflashen lässt.

Eine bezahlbare Empfehlung ist echt schwierig. Ich denke das wird auf ein S2 Tab von Samung hinauslaufen, weil alles was neuer ist, ist auch immer noch ziemlich teuer. Schau Dir das mal an: https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B01EYR5VPS/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used. Ich hatte mit der Gebraucht-Sparte von Amazon bislang nie Probleme ...

Vielleicht interessiert Dich auch sowas: Xiaomi Mi Pad 4 PLUS kaufen - 4GB/64GB - 10.1 Zoll - LTE
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Das Xiaomi scheint ziemlich starkes Gerät mit guter Laufzeit und tatsächlich unlocked von Haus aus.

Aber auch das S2 ist ziemlich verlockend, allerdings auch schon recht alt. Ich hab bei bspw. LineageOS leider die Erfahrung gemacht, dass Geräte, die mal richtig Aufmerksamkeit bekommen haben, doch schneller auf dem Abstellgleis landen, als es mir lieb war.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
550
PERS5762
P
T
Antworten
3
Aufrufe
318
Nightly
Nightly
Q
Antworten
4
Aufrufe
821
QuotenNLer
Q
Zurück
Oben Unten