Root für MediaPad M5 10.1 Lite

Ich hab jetzt mal das Stock Rom drauf gemacht, gerootet, die Firewall und Adaway installiert und die Bloatware entfernt, siehe Anhang. Ein gerootetes Gerät ist mir lieber als LOS17 ohne root-Rechte.
Falls jemand LOS17 mit root auf B298 (OCEC431/OCEC432) am Laufen hat, werde ich wieder zurück aus LOS17 gehen. Wäre nett, wenn mir jemand Bescheid gibt.

Vielleicht kennt sich ja einer mit Bloatware aus. Bin mir nicht sicher, ob ich alles erwischt habe.
Im Anhang sind die Packages, die ich entfernt habe und die noch installiert sind.
Bin wie folgt vorgegangen:


F-Droid Store installieren
Simple Keyboard installieren
Simple Keyboard aktivieren (Neustart erforderlich)

Magisk Manager installieren
Magisk RamDisk flashen
Entwickler Optionen aktivieren
USB-Debugging einschalten
USB-Debugging zulassen (Von diesem Rechner immer zulassen)
Rechner im Querformat starten und ()()2846579()() eingeben
Background Debug USB Port-Settings --> Manufacture Mode setzen

Einstellungen --> Apps --> Google play Dienste
Google Play Dienste deaktivieren und deinstallieren

Command Shell auf Windows/Linux öffnen:

>adb device

List of devices attached
732648996112314314 device (darf nicht unauthorized sein)
>adb shell
HWBAH2:/ $
>pm uninstall (Befehle eingeben s. Anhang Bloatware.txt)






Bemerkung: Test des Gerätes steht noch aus!
 

Anhänge

  • M5lite_Installed.txt
    1,6 KB · Aufrufe: 44
  • Bloatware.txt
    6,4 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
BesterTrainer schrieb:
@Hawk0001 das hat leider alles nicht geholfen, trotzdem danke für den Hinweis.
Nach mehreren Versuchen ist der Stand immer noch so, dass Magisk nur mit dem Stock Rom funktioniert, aber nicht mit LOS 17.1 (20200808)

Kann mir jemand bestätigen, dass das M5 lite auf LOS 17.1 mit Magisk und B298 läuft? (OCEC431/OCEC432 egal)

Hallo zusammen. Habe auch das Problem mit B298 (OCEC432) ; Wenn ich LOS oder AOSP installiere bekomme ich einen bootloop. Das rooten an sich geht.... Würde mich auch über eure Hilfe freuen.
 
@mcc2005 Kannst du bitte dein Ramdisk File für C432-298 teilen? Könnte es leider nirgends finden. Und Danke für alle deine Patches. Haben bis jetzt alle für mich funktioniert. :)
 
@FelixEeeeeeeee hier Dein Wunsch... das aktuelle Ramdisk Image zum flashen (root inklusive).
 

Anhänge

  • OCEC432_B298_magisk_patched.zip
    8,4 MB · Aufrufe: 48
  • Danke
Reaktionen: FelixEeeeeeeee
Habe heute mein Tablet erfolgreich rooten können.
Hier die Ramdisk zum Download: BAH2-L09 8.0.0.327(OCEC431)

Natürlich mit Root!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

aus mir unerklärlichen Gründen habe ich beim patchen der neuen ramdisk 337 (432) immer "installation failed" in magisk. Kann mir vielleicht jemand die angehängte stock ramdisk patchen oder seine gepatchte bereitstellen?

Danke im voraus
Grüße peterle
 

Anhänge

  • RAMDISK.img
    16 MB · Aufrufe: 42
Vielleicht passt die nicht zu deinem Gerät. Es gibt z.b die W-Lan Variante, das LTE Modell und das kleine und die Lite Version.
Es ist leider nicht für alle Versionen eine Datei zum patchen verfügbar. Bei deiner Datei ist auch unklar für welches Modell die ist.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich denke, dass ich mich im Lite forum mit dem Hinweis für die Firmware 337 von der Lite Version 432 eindeutig genug ausgedrückt habe. Außerdem ist die extrahierte ramdisk von der Version OCEC432 der Firmware BAH2W19 8.0.0.337.

Bin auch nicht von gestern hier bei AH und habe das Problem selbst lösen können.

Einfach mal die Daten und Cache des magisk Managers löschen. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: QuotenNLer
Danke für den Hinweis die Daten und Cache im Magisk Manager zu löschen.
Da Du zunächst nicht wusstest woran es lag, ist es nicht verkehrt nochmals zu überprüfen, ob man nicht versehentlich eine falsche Datei erwischt hat. In diesem Fall kommt nämlich genau diese Fehlermeldung "Installation failed".
Das sich auch Magisk verhaspelt haben könnte, war uns ja nicht bekannt.
Wieder was dazugelernt.
 
@peterle111
OCEC431 Firmware BAH2W19 8.0.0.337
Anhang habe ich selbst installiert und funzt auch
 

Anhänge

  • magisk_patched.img
    8,4 MB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vikisch
@bgumble Version?
 
Alles gut. Wie ich beschrieben habe, lag es ausnahmsweise an magisk. Da hier sonst alles durcheinander kommt, wäre es besser die Anhänge eindeutig zu beschriften. Hier die gepatchte ramdisk B337 von c432.
 

Anhänge

  • B337_c432_magisk_patched.img
    8,4 MB · Aufrufe: 35
Frohes neues Jahr zusammen.

Anbei hänge ich mal die gepatchte ramdisk von B338 des C432.

Grüße peterle
 

Anhänge

  • magisk_patched_c432_B338.img
    8,4 MB · Aufrufe: 37
Ich habe mein OCEC431 Firmware BAH2W19 8.0.0.337 mit dem Patch von bgumble (#190) gerootet. Jetzt schlägt das Mediapad ein Update auf 338 vor bzw. irgendwie ist schon ein Installationsversuch fehlgeschlagen, obwohl ich Updates & Download in den Einstellungen deaktiviert hatte. Was muss ich alles beim Updaten beachten, wenn ich weiterhin root haben/behalten will? Oder wie kann ich die Updates sicher deaktivieren (keine ständigen Benachrichtigungen und so)?

Danke für eure Hilfe und ein frohes Neues :)
 
Systemaktualisierung bzw. com.huawei.android.hwouc kannst Du mit dem Tool Deiner Wahl auf freeze setzen. Dann hast Du für alle Zeit Ruhe mit dem Generve ein Update einspielen zu sollen. Das ist eine echte Wohltat.

Die Huawei Systemaktualisierung will bei gerooteten Geräten ein volles Update machen, deshalb schlägt der erste Versuch immer fehl. Bei einem vollen Update wird das gepachte magisk Image natürlich überschrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: vikisch
Magisk-patched-BAH2.L09.8.0.0.338.OCEC431
 

Anhänge

  • magisk_patched_338.img
    8,4 MB · Aufrufe: 55
Hallo zusammen,
hat schon jemand die gepatchte ramdisk von B339 des C432?
VG
 
  • Danke
Reaktionen: Facetti
Habe das B338 verwendet - läuft :)
 
Da müsste ich erst mal Googlen was das überhaupt ist
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
659
PERS5762
P
T
Antworten
3
Aufrufe
354
Nightly
Nightly
Q
Antworten
4
Aufrufe
845
QuotenNLer
Q
Zurück
Oben Unten