Root für MediaPad M5 10.1 Lite

Fastboot oem unlock code
 
Ich denke Fastboot ist dort fehl am Platz. Das Gerät muss im Bootloader sein. Über eine ADB Konsole wird erstmal geprüft, ob das Gerät auch da ist (fastboot devices) und anschließend kann man mit oem status mal nachsehen, ob das Gerät einen geschlossenen Bootloader hat. Falls ja, kann man mit oem unlock <code> das ganze entsperren. So habe ich das immer gemacht.
 
Hallo mcc2005,
ich hab 2 m5 lite (OCEC431 und OCEC432)
Das m5 lite OCEC432 läuft mit BAH2-W19 8.0.0.0.238, LOS10 und root wunderbar.
Allerdings startet das m5 lite B239, OCEC431 nicht mehr mit LOS und root, ohne root bzw. Magisk startet es. Ich hab also ein Magisk Problem. Ich hab alles probiert Magisk zum Laufen zu bekommen, u.a. Magisk-Uninstaller, flashen über TWRP usw. Ich bekomme ausserdem magisk_patched nicht mehr auf die ramdisk geflashed:
fastboot flash ramdisk magisk_patched.img
target reported max download size of 471859200 bytes
sending 'ramdisk' (26394 KB)...
OKAY [ 0.895s]
writing 'ramdisk'...
FAILED (remote: partition error)

finished. total time: 0.904s
jedoch auf die recovery_ramdisk:
fastboot flash recovery_ramdisk magisk_patched.img
target reported max download size of 471859200 bytes
sending 'recovery_ramdisk' (26394 KB)...
OKAY [ 0.910s]
writing 'recovery_ramdisk'...
OKAY [ 0.324s]

finished. total time: 1.235s

Magisk ist dann aber troztdem nicht korrekt installiert- kein root möglich.
Werde jetzt versuchen einen Download zum aktuellen Stock Rom zu machen um dann wieder LOS und Magisk zu flashen.

Kannst Du mir sagen auf welcher Version (BAH2-W19 8.0.0.0.2xx) du mit deinem m5 lite bist?
Hast du root/Magisk mit der aktuellen Version BAH2-W19 8.0.0.0.2xx aus dem Stock am Laufen?

Danke
 
@BesterTrainer Ich bin seit dieser Nacht auf BAH2-W19 8.0.0.0.298 (aktueller Juli Patch). Magisk lief bislang problemlos. Ich werde heute Nachmittag mal ein neues Ramdisk Patched by Magisk erstellen und das nochmal probieren.

Prinzipiell ist mir das von Dir angesprochene Problem bekannt. Ich hatte das mit meinem Tab auch schon. Hier bin ich wie Du das vor hast vorgegangen: einmal zurück auf Stock und anschließend eine Magisk_patched.img erstellt und zurück auf LOS. Das hatte damals funktioniert... Viel Erfolg.
 
mcc2005 schrieb:
@BesterTrainer Ich bin seit dieser Nacht auf BAH2-W19 8.0.0.0.298 (aktueller Juli Patch). Magisk lief bislang problemlos. Ich werde heute Nachmittag mal ein neues Ramdisk Patched by Magisk erstellen und das nochmal probieren.

Prinzipiell ist mir das von Dir angesprochene Problem bekannt. Ich hatte das mit meinem Tab auch schon. Hier bin ich wie Du das vor hast vorgegangen: einmal zurück auf Stock und anschließend eine Magisk_patched.img erstellt und zurück auf LOS. Das hatte damals funktioniert... Viel Erfolg.
Also mit der Version B256 hat es schon mal nicht geklappt.
Jetzt versuch ich im Stockrom ein update zu machen und dann nochmal auf LOS

Wie kommst du auf die Version BAH2-W19 8.0.0.0.298 ?
Das geht doch nur über ein Stock Update, oder?
 
Ja, das ist richtig. Dahin kommt man nur über das Stock Update.
 
mcc2005 schrieb:
Ja, das ist richtig. Dahin kommt man nur über das Stock Update.
Normalerweise bietet das Huawei Recovery die neueste Version an, also B298....
Bei mir kam die Update Version B256....kann das sein?
 
@BesterTrainer
In der Erecovery kommt das neueste Update erst, wenn es für deine SN/Imei freigegeben ist.
Sonst wird oft nur das schon installierte gefunden
 
@BesterTrainer ja das kann sein. Huawei hatte das, so glaube ich zu mindestens, dahingehend geändert hat, dass man immer die zuletzt installierte Version heruntergeladen bekommt. Anschließend muss man über das integrierte Update das aktuelle Update installieren. So war das bei mir zumindest...
 
mcc2005 schrieb:
@BesterTrainer ja das kann sein. Huawei hatte das, so glaube ich zu mindestens, dahingehend geändert hat, dass man immer die zuletzt installierte Version heruntergeladen bekommt. Anschließend muss man über das integrierte Update das aktuelle Update installieren. So war das bei mir zumindest...
Ich musste übrigens, damit der Download für das B298 funktioniert, format data über TWRP aufrufen.
Ohne ein Backup von DATA ist das ein zu großer Aufwand.
Ich geh mal davon aus, dass du mit TWRP deine DATA Partition sicherst, dann aktualisierst und dann wieder zurückspielst, sodass du nicht alles wieder einrichten musst, richtig?
 
Version BAH2-W19 8.0.0.0.298 OCEC431
Mit dem Update auf B298 funktioniert Magisk immer noch nicht.
Magisk Manager 7.5.1 lässt sich installieren, aber sobald Magisk 20.4 mit TWRP geflashed wird, booted das m5 lite nicht mehr.

Hat jemand eine Idee bzw. kann jemand sagen, was bei der Magisk Installation schief geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du dir nicht die Ramdisk mit dem Huawei Programm extrahieren, mit Magisk patchen und dann über Fastboot via Pc ins Gerät Flaschen?
 
Hawk0001 schrieb:
Musst du dir nicht die Ramdisk mit dem Huawei Programm extrahieren, mit Magisk patchen und dann über Fastboot via Pc ins Gerät Flaschen?
das geht leider nicht, da ich nur Magisk Manager installieren kann, dann aber nicht wie üblich "nur zip File downloaden" bzw. "zip File auswählen und patchen" nicht angeboten wird. Diese 2 Möglichkeiten kann ich nicht auswählen, da sie mir die App nicht anbietet. Es geht nur das Magisk 20.4.zip File über TWRP, was auch fehlerfrei installiert wird, aber danach bootet das m5 lite nicht mehr.
Flash ich danach wieder die original ramdisk, dann booted das tablet wieder.

Mich wundert, dass ich der einzige bin, da laut topjohnwu es mit Huawei eigentlich Probleme unter Android 10 machen müsste: Installation
 
Ich habe mal eben mit der Version 298 die Ramdisk unter Magisk gepacht und stelle sie gerne zur Verfügung. Ich habe die WiFi Version.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber auf dein eigenes Risiko.
 

Anhänge

  • M5_298magisk_patched.img
    8,4 MB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Hawk0001 schrieb:
Ich habe mal eben mit der Version 298 die Ramdisk unter Magisk gepacht und stelle sie gerne zur Verfügung. Ich habe die WiFi Version.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber auf dein eigenes Risiko.
Danke, probier ich aus. Ich nehme an, das ist die OCEC432 Version?
 
Nein, ist die C431 Version. Also doch nicht für dich geeignet. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hawk0001 schrieb:
Nein, ist die C431 Version. Also doch nicht für dich geeignet. Sorry.
Doch, genau die brauch ich. Hat jetzt auf Anhieb nicht funktioniert.
Werd nochmal komplett zurück und dann nochmal probiern. Danke erstmal
 
Hab jetzt fast alles probiert und bin mit meinem Latein am Ende

LOS17.1 20200713 , OCEC431, B298 funktioniert nur ohne Magisk

jedoch

Stock Rom B298 , OCEC431 funktioniert mit Magisk


Sobald ich LOS17.1 20200713 und magisk_patched_298 flashe, booted das Tablet nicht mehr...


Hat jemand eine Idee warum? Eventuell Verschlüsselung?
Hat jemand die Version LOS17.1 20200713 , OCEC431, B298 mit Magisk am Laufen?

Für Anregungen bin ich sehr dankbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe meinem Versuch LOS zu installieren auch abgebrochen und lebe mit der Stock Rom auch ganz gut. Mich hatte die Auflösung von LOS nicht überzeugt und andere div. Probleme führten dazu, dass ich nach zwei Tagen wieder zurück gegangen bin. Funktioniert jetzt gut, ist gerootet und bekommt noch regelmäßig Updates. Somit habe ich erst mal keine Grund auf eine Custom Rom zu wechseln. Dir viel Erfolg.

p.s. mir ist gerade noch eingefallen, dass bei LOS ein spezielles Magisk mit Stand 20.3 erforderlich war. Vielleicht liegt dein Problem daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hawk0001 das hat leider alles nicht geholfen, trotzdem danke für den Hinweis.
Nach mehreren Versuchen ist der Stand immer noch so, dass Magisk nur mit dem Stock Rom funktioniert, aber nicht mit LOS 17.1 (20200808)

Kann mir jemand bestätigen, dass das M5 lite auf LOS 17.1 mit Magisk und B298 läuft? (OCEC431/OCEC432 egal)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
657
PERS5762
P
T
Antworten
3
Aufrufe
352
Nightly
Nightly
Q
Antworten
4
Aufrufe
845
QuotenNLer
Q
Zurück
Oben Unten