Huawei P10 - Diskussion über die Kamera

jackb71 schrieb:
@federproof:
Nicht das ich jetzt erkenne, was Du da eigentlich fotografiert hast (und warum), aber sind wir mal ehrlich:
den Pro-Modus nutzen vielleicht, keine Ahnung, 3% aller Smartphone Nutzer? Vielleicht sogar 5%?
Ich meine jetzt auf alle Modelle bezogen, nicht nur auf das P10.
Kann da jetzt nur von mir ausgehen, aber ich finde es wichtig, dass der "Schnappschuss-Modus" (also die Automatiken) vernünftiges produzieren.
Ich mag wetten, genau so werden die Kameras mit überwältigender Mehrheit genutzt und genau da muss das Bild dann auch was werden.
Und da, finde _ich_, ist das P10 eher so "naja" bis "manchmal auch gut".
Tagsüber, wie schon erwähnt, da kann ich auch ein Moto G5/G5s nehmen, oder ein A3 2017, sogar ein Xiaomi, das können die mittlerweile alle mindestens brauchbar, viele auch gut bis sehr gut (immer im Kontext mit anderen Smartphones, nicht mit richtigen Kameras verglichen).

Aber wenn Huawei sich jetzt hinstellt und suggeriert "hier, das P10, Kamera Smartphone, Leica, supidupi, besser geht es kaum", dann erwarte ich da schon ein bisschen mehr als eben von einem Gerät, das nur die Hälfte kostet.
Und zwar nicht nur in einem Pro Modus bzw. derart, dass ich erst mal alles mögliche einstellen muss bevor ich knippse, sondern Point and Shoot.
Und vor allem eben auch nicht nur bei viel Licht, sondern _gerade_ auch bei Dämmerung oder nicht so guten Lichtverhältnissen.

Das kann das S6 aus 2015 um einiges besser. Das S7 aus 2016 nochmals besser. Da stinkt das P10 aus 2017 einfach ab. Und wenn da zehnmal Leica drauf steht.
Da muss ich dir einerseits Zustimmen...
Normalerweise mache ich auch immer nur Fotos mit dem Automatik Modus
Komme vom xiaomi mi6,bzw der Mi Reihe
Keines bekommt den bokeh Effekt so hin wie das p10
Andererseits hatten wir das mi6 mit dem P10 Abends verglichen und da war das mi6 im manuellen Modus minimal besser
Im automatik Modus macht es mit dem dem bokeh Effekt akzeptable Bilder....zwar nicht mit dem Mate 10 pro in einer Liga,aber dieses hat auch seine schwächen...
Ich persönlich bin der Meinung,da in den Smartphones nur die Linsen mancher Kamera Hersteller sind gibt es nicht die perfekte Kamera
Weil man zum Beispiel auch mit den teuren Kameras verschiedene Objektive brauch um ein gutes Bild zu bekommen
 
federproof schrieb:
Ich persönlich bin der Meinung,da in den Smartphones nur die Linsen mancher Kamera Hersteller sind gibt es nicht die perfekte Kamera
Weil man zum Beispiel auch mit den teuren Kameras verschiedene Objektive brauch um ein gutes Bild zu bekommen
Größtenteils ist aber nicht die Optik (oder der Sensor) das Problem sondern die Software auf dem Telefon die aus den Sensor-Daten ein Bild macht.
Beispielsweise konnte ich am bq Aquaris X/X Pro in der Kamera auch RAW (Rohdaten) abspeichern und mit RAW vom Lumia 950 vergleichen. Für Beide war es ähnlich aufwendig aus den unansehnlichen Rohdaten hübsche JPEG Bilder zu erzeugen (Lightroom) aber die Ergebnisse waren recht ähnlich.
Schaut man sich dagegen die direkt vom Telefon erzeugten JPEG an dann legen da Welten zwischen den genannten Geräten. Und nach den ersten Schlechtwetter-Bildern mit dem P10 ist das auch eher auf der Seite der bq Aquaris statt beim Lumia einzuordnen: matschig, verwaschen, andererseits überschärfte Kanten.
 
Perfektion erwarte ich auch gar nicht, für _richtig_ gute Bilder (also, Qualitativ, nicht den Inhalt betreffend) kommt man um eine DSLR/Evil/etc. eh nicht herum, völlig logisch.
Das sind dann aber am Ende mit Objektiven 2000, 3000.- Euro und mehr gegen ein 350.- Smartphone, das wäre auch mehr als unfair miteinander zu vergleichen.
Ich ärgere mich aber auch ein bisschen, weil ich natürlich bei "Leica" und "Kamera Smartphone" schon, glaube ich, davon ausgehen darf, dass das ein bisschen was taugt. Zumal Huawei eben auch gerade die Cam immer wieder extra betont.
UND weil fast alle Tests dem Gerät eine gute bis sehr gute Kamera Performance bescheinigen.

Und noch mal: die Cam ist nicht schlecht. Aber ich sehe nicht so gut, wie sie angeblich sein soll.
 
  • Danke
Reaktionen: federproof
  • Danke
Reaktionen: John Coffee und Schotti
Ich muss doch auch mal zu Kreuze kriechen. Habe in den letzten Tagen immer mal ein bisschen geknippst, meist hier zu Hause, der Vergleichbarkeit wegen.
Auch mal mit unserer Sony Alpha verglichen, mit dem S6 meiner Frau und ich weiß nicht warum, aber mittlerweile muss ich dann doch sagen: die P10 Cam kann was.
Vielleicht lag es an den Einstellungen, vielleicht auch mal ein Motiv erwischt, was der Cam einfach nicht so "liegt", ich weiß es nicht.
Sie ist von allen 3 Kameras (auch im Vergleich mit der Alpha) dem Original am nächsten, was die Farben angeht. Sie zeigt mehr Details als die S6 Cam, dafür aber auch etwas mehr "ehrliches Rauschen". Aber eben auch nicht so viel, dass es das Bild schlechter machen würde.
Ich schreibe jetzt nur vom Low Light Bereich, tagsüber ist sie eh klasse.

Gut gemacht, Huawei.
 
  • Danke
Reaktionen: John Coffee, federproof und Schotti
[emoji1360][emoji4]
Danke für den Link! [emoji5][emoji1362]
Klasse, mal solch einen Vergleich zu sehen!
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint und federproof
Ja, der Vergleich ist... okay. Allerdings rolle ich schon mit den Augen wenn da sinngemäß steht "S8 am besten im Dunkeln weil heller als die anderen".
Hallo? Das hat doch dann nix mehr mit dem zu tun, wie es da in dem Moment wirklich aussah. Das ist doch Quatsch.
Natürlich bringt mir ein Foto, auf dem ich nix mehr sehe nichts, logisch. Aber dennoch sollte es das Ziel sein, den Bedingungen wenigstens einigermaßen gerecht zu werden und trotzdem ein Bild hinzuknippsen, auf dem man alles noch erkennen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: federproof
Ihr seid euch aber schon klar dass ihr über eine Smartphonekamera diskutiert? Die technischen Beschränkungen ( Linsengröße, Abstand Linse/Sensor usw) lassen physikalisch nun mal keine DSLR-Bilderqualität zu.
Was den Braten fett macht ist die Software, die die empfangenen Daten interpoliert und als Bild speichert. Und wenn euch die Qualität der modelleigenen App nicht gefällt - probiert halt ne andere aus. Jeder hat halt andere Präferenzen.

PS: wenn ich weiss, das ich evtl archivierungswürdige Fotos in relativ dunklen Innenräumen mache, nehme ich garantiert nicht mein Smartphone..
 
  • Danke
Reaktionen: federproof
Ach!
Lies mal meinen #223. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: federproof
Also prinzipiell bekommt man schnell super Bilder hin mit dem P10. Gerade wenn es schnell gehen soll.
Bilder mit Hintergrund Unschärfe führen jedesmal zu Begeisterung im Familien und Freundeskreis. Und das sind dann alles *Ich mach mal eben ein Foto vom 3 jährigen Sohn * Bis man da die Kamera mit Objektiven ausgepackt, ist der Moment vorbei und Sohnemann will nurnoch mit der Kamera spielen.

Konnte letztens das P10 mit einem Samsung S6 vergleichen. Abends auf der Weihnachtsfeier konnte das S6 definitiv Punkten. War ein schlecht/dunkel ausgeleuchteter Raum. Aber man könnte auch, wie andere schon gesagt haben, sagen dass das P10 eher am original ist und das S6 zB es verfälscht darstellt.
 
  • Danke
Reaktionen: SusiPickPick und federproof
Links Aquaris X (halb so teuer!), rechts P10. Auch bei Tageslicht nicht so der Überflieger. Und trotz 1/1200s Belichtungszeit habe ich es irgendwie geschafft 3 der 6 Aufnahmen mit dem P10 zu verwackeln - oder ist der Autofokus so unzuverlässig? Wie zuvor schon erwähnt, die Software im P10 glättet zu viel. ein leichtes Rauschen wie beim X wäre mir lieber wenn dadurch mehr feine Details erhalten bleiben.

MUN-JPG-X_P10.jpg

Ein gutes Dual-Sim Android als Ersatz fürs L950 zu finden ist echt ein Problem :-( Konnte mich leider nicht an den rückseitigen Fingerabdruck vom Aquaris gewöhnen. Aber das P10 ist so schön handlich! Und die Bedienung mit dem einen Button - genial! Werde mich wohl mit der Kamera zufrieden geben und es erstmal behalten. Nicht wirklich überzeugt aber ein brauchbarer Kompromiss.

Grüße
 
Kamera Automatik? Oder irgendwas eingestellt?
So glatt gebügelt sieht keines meiner Testfotos aus.
 
Guter Punkt! Da war tatsächlich HDR an. Allerdings is ein weiteres Ohne HDR und sonstige Automatik (also falls das Öffnen der Kamera App an sich nicht schon als 'Automatik' zählt) auch nicht besser.
 
12MP oder 20MP eingestellt? Sollte auf 12 stehen. "Große Blende" an oder aus? (Oben dieses lustige kleine Symbol). An den Farben was eingestellt (auch oben), also "kräftig" oder "weich"? In den Einstellungen mit Rechts... äh, Linkswisch noch was eingestellt? Kontrast, Sättigung, irgendwas?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Können es vielleicht andere Kamera-Apps besser?
Gibt es eine Alternative?
 
Braucht man eigentlich nicht. Das P10 tendiert normalerweise eher zu realistischen Farbtönen und bügelt auch nicht einfach alle Details weg, das Bild da oben passt überhaupt nicht zu den Bildern, die _ich_ bisher so damit gemacht habe.
Gut, die sind zu völlig unterschiedlichen Zeiten aufgenommen (Sonnenstand, dann die Leiter? Oder was das ist auf dem Dach ein mal da, ein mal nicht), verschiedene Winkel etc.
Aber wie gesagt, normal sieht das nicht so aus...
 
Die Leiter ist ein Baukran ;) und in meinen Augen ist das P10-Bild völlig vermurkst. Erstens durch die Verwendung von HDR wg erhöhter Verwacklungsgefahr und zweitens sitzt der Fokus irgendwo - jedenfalls nicht richtig.

Wegen des Fokus noch mal mein Tip: bei den Kameraeinstellungen 'zum Auslösen tippen' aktivieren. Beim Fotografieren dann auf den gewünschten Fokusbereich tippen - die Kamera fokussiert und löst gleich anschliessend aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Baukran? Das Ding da auf dem unteren Dach? Whatever. :laugh:
Ich habe gerade mal 2 Fotos aus der Hüfte geschossen hier, bei nicht gerade idealen Bedingungen (Wetter).
Die sehen beide nicht annähernd so vermurkst aus wie das da oben.
Und auch nicht so übersättigt. Und vor allem eben: nicht so geglättet.
Ich habe keinen Schimmer, was dort verstellt wurde...
 
Bin von der Kamera auch nur mittelschwer angetan...tagsüber alles gut, aber sobald es in die blue hour und später geht... puh. Hatte vorher das S7 und da ist schon noch nen deutlicher Unterschied

ansonsten aber ein top Telefon
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
450
fritz3
F
K
Antworten
14
Aufrufe
2.024
Japanicon
J
S
Antworten
10
Aufrufe
925
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten