Pie Beta wird in Deutschland angeboten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja dann hoffe ich mal das die Fehlerbereinigung nach der Beta perfekt wird ohne weitere Tests durch eine weitere Beta......
 
@Tody
Also beim Mate 10 Pro waren bei der ersten Finalen Firmware von Pie die Fehler nicht behoben.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x und Tody
Ich für meinen Teil bin erstmal froh das ich Pie überhaupt bekommen habe/werde.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@ginalotte

Niemand hat gesagt, dass es keinen Sinn macht. Ließ mal meinen Post dazu. Da steht auch nicht, dass es keinen Sinn macht, nur dass es übertrieben ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Klassenpetze und M--G
Pie Rollout auf dem P10 soll in China angelaufen sein...Quelle: Connect (heute)

Huawei hat sich in puncto schnelle Updates in der Vergangenheit nicht mit Ruhm bekleckert. Dank Project Treble könnte bei Android 9 P jedoch Besserung in Sicht sein. Für den 10. November 2018 hatte Huawei auf Weibo den globalen Rollout von EMUI 9.0 (und damit Android 9) für eine Reihe von Smartphones angekündigt. In Deutschland ist davon bis Mitte Dezember 2018 zuerst das Update für das Mate RS Porsche Design gelandet, auch für Mate 10, P20 und P20 Pro läuft der Rollout an. Anfang März startete Huawei den Rollout für die Mate-9-Reihe sowie wenige Tage später für das P Smart+ und Mate 20 lite in China.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: waldkater, drisena und Tody
Mittlerweile gibt es eine Pie B163 im Firmwarefinder und dazu die aktuelle Android 8 B386 (März Patch) als Rollback. Daher denke ich geht es jetzt bald los mit dem Update auf Android 9.
 
  • Danke
Reaktionen: Tody
@Spirit-64
@KleinerDrache

Das Einzige was bei Huawei verlässlich ist, ist das man sich auf nichts verlassen darf.

Selbst wenn der Rollout für das P10 in China angelaufen ist, es eine neue Firmware auf EMUI9 gibt oder einen Rollback auf EMUI8 zurück, sagt das nichts über einen möglichen zeitnahen Rollout von Pie hier bei uns aus.

Beim P9 wurde damals EMUI8 ebenfalls weltweit angekündigt, der Rollout lief in China und die Rolle rückwärts wurde in Europa vollzogen.

Die Gefahr ist, so hoffe ich, wohl beim P10 nicht unbedingt gegeben, gab es doch eine Beta und die ersten C432 Versionen erscheinen im FimwareFinder. Jetzt einfach einen Rückzug anzutreten ist da nicht mehr ganz so einfach, aber als unmöglich sehe ich ihn erst, wenn die ersten Geräte in Europa mit EMUI9 versorgt sind.

Selbst bei den Updates kann man nicht von einer Zuverlässigkeit ausgehen, da werden die Flaggschiffe oft schlecher wie irgendein Mittelklasse- oder Einsteigergeräte oft besser und zuverlässiger bedient.

Ich habe gerade als absolutes Backup-Gerät ein Huawei Y6 2018, ein absolutes Billig-Einsteiger-Geräte, das wider erwarten seit ich es habe monatliche Sicherheitspatches erhält, während für ein P9 seit über einem halben Jahr nichts mehr kommt.

Ein guter Freund von mir hat das P10 als Dailydriver und daher hoffe ich, dass tatsächlich das Update kommt und somit wenigstens sichergestellt wird, dass das Gerät noch ein bisschen Zukunft hat und nicht ebenso sang- und klanglos wie P8, P9 Mate S und andere Geräte von Huawei in der Versenkung verschwindet, denn viele Besitzer eines P10 haben ihr Gerät gerade vielleicht mal etwas mehr als ein gutes Jahr in Benutzung und sind noch weit vom Gewährleistungsende in Europa entfernt.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, ginalotte, Jo64 und 2 andere
Nicht das ich mein P10 nicht mag, aber die Updatepolitik von Huawei lies wirklich schon immer zu wünschen übrig. Schon echt traurig das die Geräte meistens nicht mal bis zum Ende der Gewährleistung ein aktuelles OS erhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
V.a. da um uns herum nahezu täglich ein weiteres Samsung-Gerät das Pie-Update bekommt. Das ist ernüchternd.
 
Das ist halt einfach der Unterschied zwischen dem 1. und dem 2. Platz.

Samsung ist nach Margen die Nummer 1, wenn es um die weltweit verkauften Geräte geht und will dies natürlich bleiben.

Dies schafft man nicht nur damit, dass man gute Geräte baut sondern auch der Service mit Updates muss stimmen und hier legt Samsung die Latte ziemlich weit nach oben.

In Regel erscheinen zur Monatsmitte die aktuellen Sicherheitspatches für die Note und Galaxy S-Reihe der letzten drei Jahre mit dem Patchlevel des aktuellen Monats.

Allein hier liegt Huawei schon schlechter, denn hier kommen meist nur die Sicherheitspatches von Monat minus 1.

Lediglich beim 1. Majorupdate versucht Huawei die Konkurrenz zu überholen, das P20 hatte das EMUI9-Update lange vor der dem Galaxy S9, welches dieses erst Ende Dezember 2018 bekam.

Dagegen war es bisher aber auch so, dass bei Huawei meist nur ein Majorupdate geliefert wurde, da könnte sich jetzt, wenn es denn mal wirklich kommt etwas neues bestätigen.

Wenn ich aber überlege, dass man mal anpeilte das Update für P10 auf jeden Fall vor Samsung für das S8 bringen wollte, hat sich dieses ja schon mal nicht bewahrheitet und bisher sieht es auch noch nicht nach einem Rollout in Europa aus, obwohl im FirmwareFinder schon Version für C432 auf EMUI9 zu finden sind.

Aber ich verstehe Huawei bei Updates eh nicht mehr, während Samsung das S7 immer noch supported sind für das P9 die letzten Updates im letzten Jahr gelaufen.

Wie kann man mit Updates und Sicherheit nur so unvorsichtig umgehen, gerade in Zeiten, wo man bezüglich des Netzwerkaufbaus für das 5G-Netz überhaupt in Bedrängnis kommt, wenn es um das Thema Sicherheit und Zugriff durch Geheimdienste geht.

Wenn ich mal zynisch wäre, könnte man die Frage in den Raum stellen ob die Freigabe für das europäische Update auf EMUI9 vom chinesischen Ministerium für Staatssicherheit noch nicht erteilt wurde?

Und genau mit solchen Dingen argumentiert doch die Gegenseite um Huawei zu diskreditieren. Diesem könnte man doch massiv entgegen treten wenn man endlich mal wesentlich mehr auf Support, Updates und Sicherheit setzen würde.

Daneben würde sich ein zügiger Rollout von EMUI9 für das P10 auch in wirtschaftlicher Sicht positiv auswirken, da man endlich ein Zeichen setzen würde, dass man aus der Vergangenheit dazu gelernt hat und somit auch eine mögliche Verstärkung in der Argumentation hätte, wenn es darum geht Kunden anderer Marken vom vor der Tür stehenden P30 zu überzeugen, mal davon abgesehen das sich die Gebrauchtpreise für das P10 für Wechseler vom P10 zu P30 eventuell erhöhen könnten
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti und M--G
Fakt ist Huawei ist jetzt für mich Geschichte.... nun habe ich es verkauft und werde leider auch auf diese Marke nicht mehr zurück greifen,also sie noch neu waren und sich auf dem Markt etablieren wollten war es noch gut mit dem Support.....Haben jetzt Mitte März und die Betatester hängen immer noch mit dem Sicherheitspatch von Dezember rum.Das ist für mich ein NO GO!!!!!!
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100 und M--G
Ich denke mal nachdem das P30 raus ist und der Verkauf anläuft kommt später dann das Update damit die Verkaufszahlen
steigen und die Leute nicht sagen ich bleib bei dem alten...
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100 und M--G
@Tody
Es kann schon sein, dass dies der Gedankengang von Huawei ist. Ich bin mir nur nicht sicher, ob sie damit wirklich das Ziel erreichen, welches sie sich vorstellen.

Ich habe eben einfach mal Just4Fun die Gebrauchtpreise vom P10 und Samsung S8 bei rebuy.de und wirkaufens.de verglichen und als Annahme Geräte genommen, bei den alles OK ist und in einem guten Zustand sind.

Dabei kommt dann als Preisspanne für das

P10 - 135,66 - 136,97 €
S8 - 216,81 - 244,49 €

dabei heraus.

Beide Geräte haben nach etwa einem 1/4 Jahr nach erscheinen ähnliche Straßenpreise. Allein der Wert nach etwa 1 3/4 Jahren spricht einfach für das S8 von Samsung, welches im Februar auf Android 9 gehoben wurde und im März der Sicherheitspatch für den März ausgerollt wird.

Ich kann @ginalotte verstehen, dass er gerade sein P10 verkauft hat und was dafür die Entscheidung war. Er wird von Huawei als Betatester in puntco Sicherheit komplett im Regen stehen gelassen. So ein Verhalten kann man einfach nicht bringen. Wenn ein Betaphase beendet ist, hat danach kurzfristing der Rollout der endgültigen Version zu erfolgen.

Gefühlt würde ich sagen, dass bei Huawei gerade die selben Fehler wie bei HTC (war mal ein richtig großer am Markt) wiederholt werden. Man hatte im Grunde gute Geräte am Markt, hat aber was Software und Support anging komplett versagt. Updates wurde in Aussicht gestellt, die nicht oder nur mit erheblicher Verspätung erschienen sind, das Lied am Ende war das die Handysparte letztlich verkauft wurde und bis heute nicht mehr auf ihrem alten Niveau angekommen ist.

Gerade Smartphone-Anbieter bei denen nicht wie bei Samsung oder LG ein großer Mischkonzern dahinter steht, sind besonders anfällig, wenn es beim Absatz Probleme gibt.

Und Huawei bekommt gerade massive Absatzprobleme bei der Netzwerkausrüstung und je nachdem wie dies ausgeht kann sich das sehr böse auswirken, wenn nun noch der Absatzmarkt bei Smartphones stagniert oder zurück geht kann dies existenziell werden und gerade mit P9 und P10 wurden Kunden von anderen Anbieter gewonnen. Da der Smartphonemarkt aber gesättigt ist werden keine neuen Kunden mehr gewonnen sondern nur noch von der Konkurrenz gewonnen oder an diese verloren gehen.

Hier ist dringend aufwachen angesagt - ich habe schon von zu vielen hier im Forum gelesen, die Huawei wegen der Updatepolitik den Rücken kehren.
 
  • Danke
Reaktionen: alexandre, bjoerner, ginalotte und 2 andere
@merlin2100

Einfach alles auf dem Punkt gebracht, Spitzenbeitrag von dir
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, merlin2100 und bjoerner
Ich bitte nun alle mal zum Thema des Threads zurück zu kommen. Sollte dies nicht der Fall sein muss ich hier wirklich ziemlich viel lösche. Danke
 
  • Danke
Reaktionen: ginalotte und M--G
Also ich denke bei uns ist es Im APril soweit.
Warum?
Wegen ner Antwort Vom deutschen Twitter Account von Huawei alias Huaweimobilede.

Dort hat einer nachgefragt wann das P10 Plus android 9 bekommt.
Antwort war im April.
Ich denke wir werden es zeitgleich mit dem P10 Plus bekommen.

Im Anhang der Screenshot von der Antwort.



Dem entsprehen kann das die Android 8 user jetzt den März patch bekommen haben

Und wenn man sucht per Firmware Finder nun ein Haufen Android 9 Updates auftauchen mit VTR-LGRP2-OVS 9.0.1.159 (auch .163 .164 .172 .174 ) sowie auch 9.0 für VTR-L09 und eine VTR-l29
 

Anhänge

  • Screenshot_20190323-004156.jpg
    Screenshot_20190323-004156.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti, merlin2100 und M--G
@DarkBeauty
Gut wieder ein Indiz mehr, dass das P10 doch ein zweites Major-Update bekommen könnte.

Bleibt natürlich als einschränkende Aussage der zweite Satz "Daran kann sich aber noch was ändern." - der natürlich auf der einen Seite als Absicherung für den Mitarbeiter gedacht ist und immer noch die Möglichkeit offen lässt im April doch nicht mit einem Rollout zu beginnen.

Und auch die Versionen von EMUI9 die im FirmwareFinder auftauchen sind ein Indiz, dass es EMUI9 für das P10 geben könnte.

Eine Argumentation wie P9 beim Update auf EMUI8 wäre beim P10 sehr unglaubwürdig, denn das P20 kommt auch nur mit 4GB internen Speicher daher.

Wenn das P10 EMUI9 nicht bekommt, muss sich Huawei dieses Mal ein sehr gute Begründung einfallen lassen, warum das P10 das Update nicht bekommen konnte. Ich glaube nicht, dass sie sich diese Blöse schon geben wollen und sich im Auge der Kunden lächerlich machen wollen.

Unabhängig davon glaube ich trotzdem, dass viele P10 Besitzer ihr Update auf EMUI9 nicht mehr erleben werden, da viele ihre Geräte durch VVL oder Neuanschaffungen verkauft haben werden, denn es kann durchaus Juli werden, bis die letzten Geräte versorgt sind, wenn Huawei nicht endlich mal zu neuen Verfahren beim Rollout per OTA übergeht.

Ich drück mal allen die Daumen.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti und M--G
Ja dieses "Daran kann sich aber noch was ändern." ist das entscheidente.
Das kann auch heissen das es sich verschiebt wenn was dazwischen kommt.
Aber durch die ganzen aufgetauchten Firmwares im Firmwarefinder denke ich das sich nichts gross ändert das die Firmware kommt.
Nur der Zeitpunkt ist die Frage!

Und ja es muss dann ganz schön begründet werden warum Deutschland kein Android 9 bekommt aber woanders der Rollout ist.

Naja ich nutz mein P10 weiter denn ein neues Gerät gibts bei mir erst im Dezember
 
Daran kann sich aber noch was ändern!!!!:1f621: Bei mir hat das den Verkauf des Gerätes bewirkt,das habe ich für mich geändert und da werde ich nicht der letzte sein:flapper::flapper::flapper:
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ich lade gerade die VTR-L29 9.0.1.163(C432E1R1P9) herunter.
Das Update kam rein als ich Hicare geöffnet habe.
 
  • Danke
Reaktionen: bjoerner
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

F
  • felidaetabsy
Antworten
4
Aufrufe
711
Nufan
Nufan
Schotti
  • Schotti
2
Antworten
35
Aufrufe
4.349
jan.kahl
J
H
Antworten
4
Aufrufe
1.675
beicuxhaven
beicuxhaven
Zurück
Oben Unten